Ja, ist denn heut' scho Weihnachten!? — German

Ja, ist denn heut' scho Weihnachten!?

SlowMarkus
SlowMarkus Beiträge: 662 Member
bearbeitet August 2018 in Motivation und Unterstützung
...nein, heute ist noch nicht Weihnachten - es sind noch genau vier ganze Monate bis Heiligabend!

Genug Zeit also, nochmal richtig durchzustarten und viel zu früh, für dieses Jahr aufzugeben... ;)

Nach meiner erfolgreichen Uhu-Challenge (99,5 kg am 23.06.18) habe ich es wie geplant acht Wochen (inkl. drei Wochen Urlaub) abnehmmäßig "etwas" ruhiger angehen lassen. Kalorien gezählt habe ich in diesen acht Wochen trotzdem und komme auf einen Kalorienschnitt von knapp unter 4.000 pro Tag... :#

Ich werde die restlichen vier Monate des Jahres 2018 jedenfalls noch mal richtig Gas geben. Ziel U90 bis Weihnachten. B)

Ich werde das Ergebnis am 24.12. hier kundtun... :)

Tschakka!

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Dann weiter ran an den Speck! 💪😎👍
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Dir viel Erfolg 😊 aber nichts überstürzen 🌻
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Na dann ran an die Boull... Hanteln.... Oder so. Zieh es durch und mach dir selbst ein schönes Weihnachtsfest 😉
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Na dann ... Gutes Gelingen und viel Erfolg! Die paar Kilos packst Du ja locker. 😉
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Danke für eure Motivation, kann ich gut gebrauchen! :)

  • girasole1326
    girasole1326 Beiträge: 12 Member
    Sooo... 1 Monat ist vorbei... Und? Gibt es einen motivierenden Zwischenstand?
    Immerhin steht das Weihnachtsgebäck in den Regalen der Supermärkte... Hoffe, dass Dich das nicht unter Druck setzt! 🎄
    Durchhalten!!
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    @Markus85kg

    Genau gibt's schon einen Zwischenstand? Bin auch immer neugierig? Berichte mal bitte wie es bisher gelaufen ist.

    Weihnachtszeug in den Regalen? Oh wie fein😊
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Danke für eure "Anteilnahme"... genau deswegen habe ich mich ja so weit aus dem Fenster gelehnt: Nicht um anzugeben, sondern um mir einen gewissen Druck aufzubauen! ;)

    Der "Zwischenstand" ist eigentlich, dass ich meinen Plan umgeworfen, zumindest aber unterbrochen habe. Allerdings nicht in dem Sinne, dass ich auf- oder nachgegeben habe: Mein Hauptziel ist es natürlich weiterhin das Abnehmen. Dafür brauche ich ein Kaloriendefizit. Andererseits möchte ich etwas für meine Muskulatur tun, dafür brauche ich laut Aussage der allermeisten Eperten einen Kalorienüberschuss. :s

    Wie dem auch sei: Ich teste für vier Wochen (seit Mitte September und noch bis Mitte Oktober) zu Hause ein Trainingsgerät (möchte hier keine Werbung machen), deswegen bin ich im Moment leicht über "Erhaltungskalorien" und krebse dementsprechend weiter um die 100kg herum.

    Mitte Oktober werde ich hoffentlich erkennen, ob und wie das Training angeschlagen hat und dann entscheiden, wie es weitergeht. Am 14. Oktober wird der neue Plan stehen :smiley:
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Passt das denn so in deinen Plan mit der OP?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Nein. Eine OP vor Ende 2019/Frühjahr 2020 habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Habe auch noch keinen Beratungstermin o.ä. gemacht.
  • girasole1326
    girasole1326 Beiträge: 12 Member
    Welche OP? Hoffentlich nichts Schlimmes oder Gefährliches?
    Dein neues Zwischenziel klingt auch gut!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Irgendwann (mit 85 bis 90kg) soll die überschüssige Haut mal weg. Das wollte ich eigentlich innerhalb des nächsten halben Jahres in Angriff nehmen, aber: siehe oben.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @Markus85kg

    Streich das mit dem Überschuß für den Muskelaufbau ganz schnell wieder.

    Als Anfänger baust Du auch problemlos im moderaten Kaloriendefizit genauso Muskeln auf, bloss ohne das überschüssige Fett welches beim Kalorienüberschuss zwangsweise entsteht.

    Allerdings liegt die Betonung auf moderaten Defizit, also eher so 300 bis 500 kcal pro Tag. Ausreichend Eiweiss Versorgung mit 2 gr pro kg Körpergewicht muss aber gegeben sei für den Aufbau.

    So wird sich zwar auf der Waage nix tun, aber optisch rührt sich gewaltig was wenn Du Muskeln aufbaust und gleichzeitig weiterhin Fett verlierst durch das moderate Defizit.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Danke @raist1000!

    Es ist halt ein ziemlicher Zwiespalt. Ich plane momentan mit 2400 Kalorien/ ca. 180g Eiweiß. Über die Monate abgenommen habe ich immer mit 2.200 Kalorien im Schnitt (hauptsächlich mit IF 20/4, also einem (Fr)essfenster am Abend). Vielleicht kann ich das so weiterführen plus einem großen Proteinshake am Morgen?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @Markus85kg

    Würde es so weiter führen. Der Protein-Shake ist eine gute Idee, aber nicht am Morgen da es Dir das IF versaut.

    Lieber am Mittag nach rd. 16 Stunden Fastenfenster, dafür aber noch mit einer guten Portion Maltodextrin und/oder Instant Oats dazu (das ca. 0.75 gr KH pro Kg Körpergewicht in etwa hin kommen).

    Gibt Energie um das spätere Training durch ziehen zu können und verhindert das Du tagsüber oder beim Training Gefahr läufst, dass der Körper Muskel Proteine zur Energiegewinnung heran zieht.

    Hauptmahlzeit dann nach dem Training ist ja eh perfekt, da laufen dann die aufgenommenen Kalorien direkt in das anabole Fenster rein! 👍
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @raist1000 Klingt nach einem guten Plan! 👍
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ist es auch wenn es um IF geht ist @raist1000 ein gute Ansprechspartner.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @Markus85kg

    Dann viel Erfolg bei der Umsetzung und Berichte wie es läuft.

    Wobei es mich schon interessieren würde, welches Trainingszeit Du Dir zu gelegt hast ... rein beruflich natürlich. 😆

    @dfc4

    Danke. 🤗
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @raist1000 Guck mal PN! :)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    👍