Apple Watch und MFP zeigen unterschiedliche Werte — German

Apple Watch und MFP zeigen unterschiedliche Werte

Hallo zusammen,
Ich bin seit neuestem stolze Besitzerin einer Apple Watch. Leider übernimmt MFP die Werte meiner Watch nicht korrekt.
Hier das konkrete Beispiel von gestern:

Ergebnisse Apple Watch:
Ruheenergie: 2270
Aktivitätskalorien: 900
Gesamtkalorien damit: 3170

Ergebnisse MFP (hier habe ich ein Abnehmziel von 0,8 kg pro Woche eingegeben, was ein Kaloriendefizit von 800 ergibt):
Ziel: 1400
Kaloriendefizit (ist beim Ziel schon abgerechnet): 800
Training: 170
Gesamtkalorien somit: 2370

Das heißt, wir haben ein Defizit von 800 Kalorien. Entweder zieht MFP das Kaloriendefizit doppelt ab (bei Training und Ziel) oder MFP berücksichtigt nicht die Aktivitätskalorien.

Basisinfos wie Gewicht, Größe etc. sind bei beiden gleich eingestellt. Bei MFP habe ich ein Kaloriendefizit von 800, das kann ich bei der Apple Watch nicht einstellen.
Schritte werden auf die Startseite von MFP korrekt von der Apple Watch übertragen.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das korrigieren?

Ich wäre euch echt sehr dankbar! Habe bereits einige Kilos runter – dank mfp und meinem alten Tracker (ohne Pulsmessung) und hatte gehofft, dass es mit der Apple Watch noch besser wird, da die Werte genauer sind.

Für eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar!
Danke und viele Grüße,
Maren

Kommentare

• sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Du hast geschrieben dass du kein Kaloriendefizit bei der Apple Watch eingeben kannst. Wenn du von den Apple Gesamtkalorien die 800 abziehst kommt doch exakt das gleiche raus?!

Die 3170 wären dann deine Erhaltungskalorien, da kann unmöglich schon ein Defizit drin sein, sonst wärst du ja bei fast 4000kcal pro Tag und dürftest rein rechnerisch nicht zunehmen. Da du weiblich bist kann das eigentlich nicht sein, außer du bist Berufssportler oder so..

Zum Vergleich: meine Erhaltungskalorien liegen bei mäßiger körperlicher Aktivität (2-3 x Sport pro Woche) nur bei 1900kcal pro Tag. Und das obwohl ich immer noch übergewichtig bin. Bei Normalgewicht Lande ich später bei nur noch 1700kcal.
    Das mit deinen fast 4000kcal Erhaltung kann also eigentlich nicht hinkommen.
  • Korti_1982
    Korti_1982 Beiträge: 5 Member
    Hallo Sari,

Dass das bei dem obigen Beispiel 800 Kalorien waren, ist Zufall und hat nichts mit dem kaloriendefizit zu tun.
    Hier nochmal das Beispiel von gestern ohne dass ich ein kaloriendefizit bei MFP eingebe

Ergebnisse Apple Watch (alle 3 werden genau so angegeben):
    Ruheenergie: 2252
    Aktivitätskalorien: 877
    Gesamtkalorien: 3129
    Heißt zum halten meines Gewichts dürfte ich 3.129 Kalorien essen

Ergebnisse MFP:
    Ziel: 2200 (ohne Defizit)
    Training: 169
    Gesamtkalorien somit: 2369
    Heißt zum halten meines Gewichts dürfte ich 2.369 Kalorien essen (also 760 Kalorien weniger als bei der Apple Watch)

Bei meinem alten tracker (ein Fitbit, das aber keinen Pulsmesser hatte), kam ich bei MFP bei Training auf ca. + 700 Kalorien und somit auf ca. 2.900 Kalorien pro Tag als Gesamttageswert (aktuell bewege ich mich aber um einiges mehr). Daher glaube ich, dass MFP - warum auch immer - die Aktivitätskalorien nicht richtig übernimmt.

Vielleicht hast du ja doch noch eine Idee, woran das liegen könnte und warum die Werte so unterschiedlich sind.
    Auf jeden Fall Danke für deine Antwort!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich würde mal an den Support schreiben - die können zusammen mit der Technik vermutlich am ehesten etwas dazu sagen.

Liebe Grüße
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    @Korti_1982 Achso, das ist ja Mist, dann weiß ich auch nicht 🤷‍♀️
    Wenn du eine Antwort vom Support bekommst, magst du sie hier posten? Würde mich nämlich auch interessieren da ich vorhatte mir auch eine Apple Watch zuzulegen. Wenn das aber zu problematisch mit dem korrekten übertragen ist überlege ich mir das nochmal, die sind ja nicht gerade billig 🙄
  • Korti_1982
    Korti_1982 Beiträge: 5 Member
    Danke, ihr beiden! Dann mach ich das mal!
    Wenn ich ne Antwort bekomme, melde ich mich :-)
  • hakiii123
    hakiii123 Beiträge: 2 Member
    Schau mal in der Health App unter Quellen, welche Daten du mit MFP teilst.
    Soweit ich weiß, kannst du die gesamte Aktivitätskalorien nicht in MFP übertragen, sondern nur Schritte, Strecke und Training.