Gute Krafttrainigsapp?
claudia_75
Hi zusammen,
Kennt jemand eine gute Kraftrainigsapp für zu Hause? Genial wäre ja sowas wie MFP mit täglichem Eintragungen aber vor allem auch vorstellen der Übungen.
Ich weiß dass es auch einige Youtube clips gibt aber ich würde das gerne owo auch festhalten um auch die kleinen Erfolge zu sehen.
Kennt jemand eine gute Kraftrainigsapp für zu Hause? Genial wäre ja sowas wie MFP mit täglichem Eintragungen aber vor allem auch vorstellen der Übungen.
Ich weiß dass es auch einige Youtube clips gibt aber ich würde das gerne owo auch festhalten um auch die kleinen Erfolge zu sehen.
0
Kommentare
-
Könntest Du vllt genauer definieren was die App können soll? Denn Trainings-Apps gibt es viele, bloss mit unterschiedlichen Schwerpunkten.0
-
Ich möchte gerne mit Krafttraining zu Hause beginnen. Sie sollte also vielleicht mit Übungen und so n Art Tagebuch ausgestattet sein in dem ich die Trainingseinheiten eintragen kann.
Ich weiß ja, dass ich einen Tag Pause den bestimmten Muskelpartien gönnen soll, bin aber noch unsicher wie ich das Training angehe. Vuelleicht gibt es da ja auch etwas unterstützung (alle 2 Tage oder täglich andere Übungen u.s.w)
Ich habe schon versucht so anzufangen, merk aber dass ich schnell das schludern anfange und genau wie mit dieser app, fällt das trainieren vllt leichter wenn ich so die Erfolge mehr im Blick habe. Zu mindest bis ich iwann so viel geschafft habe, das ich das Training "brauche" weil es mir dann besser geht.
Vielleicht etwas viel verlangt? 😅0 -
Meinst du eine art Protokoll um deine Übungen /Wiederholungen und Gewichte zu Tracken?
0 -
> @dfc4 schrieb:
> Meinst du eine art Protokoll um deine Übungen /Wiederholungen und Gewichte zu Tracken?
Sozusagen einen vorgegebenen Plan abzuarbeiten und zu dokumentieren.. so wie kcal zählen, wo ich weiß was ich machen muss um das ziel zu erreichen...
Aber ich will nichts tracken.. soll nur für mich sein0 -
Wenn Du Krafttraining zu Hause machen willst, wäre zu klären was genau und welches Equipment Du dazu hast/nutzen willst? Gibt ja unterschiedlichste Möglichkeiten Krafttraining zu machen, wie klassisch mit Gewichten oder reines Bodyweight Training oder was genau?
Denn eine App um Tagebuch zu klassischem Gewichtstraining zu führen eignet sich nicht automatisch auch für jede Art von BWT dahrim und umgekehrt und viele Apps die Workouts vorschlagen, haben nicht unbedingt auch gleich eine Tagebuchfunktion inkludiert.0 -
Zu Anfang erstmal nur BWT..
Mmhhh... schade...ich habe gehofft ich finde derartiges0 -
Ich weiss, dass ich jetzt vermutlich extrem nervend rüber komme, aber was für ein BWT willst du machen? Gibt da ja durchaus verschiedene Arten ... klassisch, Calisthenics, Freelethics oder mit TRX/Suspension-Trainer oder sowas wie Yoga u.ä.?
Wenn Du Dir darüber im klaren bist, dann wirst Du auch problemlos passende Apps im Story finden können. 🤗0 -
🤤 ich dachte nicht das es soo kompliziert wird... kp da müsste ich mich erstmal einlesen... im Grunde ein rundum Muskelaufbau ohne Geräte (vllt mal kleine Hanteln)
Vielleicht einfach mal eine app die zu beginn nicht schlecht ist? Sobald ich irgendeine grundlegende Fitness erreicht habe kann ich mich doch immernoch in eine Richtung orientieren oder?
Ich hab gehofft dass da jemand schon ne gute app hat die das so in etwa abbildet was ich mir vorstelle .. hehe..0 -
@claudia_75 Vielleicht suchst du dir vier oder fünf Grundübungen aus, z.B. Kniebeugen, Liegestütz, Plank o.ä. Es gibt auch tolle Übungen mit Terra- oder Deuserbändern etc.
Damit kannst du dich schon ordentlich auspowern, am besten jeden zweiten Tag jeweils drei Sätze bis zur "Erschöpfung", ca. 30 Minuten.
Ob es eine App zum Protokolieren gibt, weiß ich nicht. Ein selbsterstellter Plan auf einem Blatt Papier und vielleicht einem schönen Klemmbrett wäre vielleicht sogar noch zweckmäßiger als eine App?0 -
Es ist zwar keine App, aber ein vorgegebenes Programm in Buchform, das ich selbst begonnen habe und mir geht's damit gut:
Mark Lauren, 90-Tage-Challenge für Frauen. Ohne Geräte, daheim und unterwegs machbar und freiwählbarer Zeit.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich? 🤷♀️0 -
Das Thema ist immer, man möchte mit mehr oder weniger zuviel Gewicht auf den Rippen Sport machen um das Abnehmen zu unterstützen und natürlich auch um die Figur in die gewünschte Richtung zu formen.
Da ist Krafttraining definitiv die richtige Idee und Bodyweight Training erscheint dann als der logische und iwie auch einfachste Einstieg.
Bloss Fakt ist, dass untrainierte Muskulatur - von Sehnen, Bändern und Gelenke ganz zu schweigen - auf noch erhöhtes Körpergewicht trifft. Eine nicht gerade optimale Kombination.
Führt halt zu oft dazu, dass BWT ganz schnell auch wieder sein gelassen wird. Man/Frau soll halt locker anfangen lt. BWT-WORKOUT-FOR-BEGINNERS mit z.B. xx Liegestütze, aber iwie klappt schon 1 Liegestütz nicht wirklich. Das frustriert halt und spätestens wenn man mal in eine Kombination aka x Liegestütze, x Kniebeugen, x Situps, x Klimmzüge etc. - und völlig egal in welcher Reihenfolge - kommt, ist das Thema BWT daheim schneller erledigt als es aufgekommen ist.
Denn ganz simpel ist das niedrigst mögliche Gewicht im BWT nunmal das eigene Körpergewicht, ist das erhöht und die Muskulatur untrainiert wird es eben überaus schwer iwelche Erfolge zu produzieren. Und selbst mit trainierter Muskulatur ist es immer noch sehr schwer bei ungünstigem Winkelverhältnis zur Körpermasse gewisse Standard-Übungen überhaupt auf die Reihe zu bekommen ... Z. B. Wenn man etwas grösser ist, hat man auch längere Arme und ist auch entsprechend schwerer absolut gesehen, was z.B. Klimmzüge enorm erschwert.
Daher würde ich persönlich eher ein BWT empfehlen, bei dem man durch Hilfsmittel das eigene Körpergewicht an die Leistungsfähigkeit anpassen kann. Gutes Beispiel wäre hierfür ein Suspension-Trainer/TRX/Schlingentrainer. Je nach Körper- und Fussstellung kann ich dafür sorgen das mehr oder weniger Schwerkraft einwirkt und somit die Übung leichter oder schwerer wird.
Eine App mit guten Workouts wäre dafür z.B. Suspension Workouts by Fitify. Einfach nur Bereich - Oberkörper, Core, Beine usw. - wählen, Dauer wählen und los geht es. Logfunktion ist allerdings nicht integriert und um zu verstehen wie man Fuß- und Körperstellung richtig nutzt um es an das eigene Leistungsniveau anzupassen, muss man sich auch erstmal generell reinlesen.0 -
@claudia_75
Nimm die App My Fitness Plan. Die ist übersichtlich, Du kannst alle Übungen, die Du machen möchtest eintragen mit den gemachten Wdh, mit oder ohne Gewicht, eigene Trainingspläne erstellen... und gut isses. Die Sache muss man nicht unnötig verkomplizieren.
Lg Anja0 -
Ok vielen dank für eure comments!
Ich werde das mal ausprobieren und mal sehen mit was ich am besten klarkomme. 😊0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 386 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 783 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte