nach SSW - GU? - Stillen - Stoffwechsel — German

nach SSW - GU? - Stillen - Stoffwechsel

Optionen
Freinatur
Freinatur Beiträge: 3 Member
Liebe Alle,

meine Fragen betreffen die Zeit nach der SSW (Schwangerschaft)

Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre jung und habe vor 7 Wochen meinen Sohn entbunden. Laut Gyn bin ich wieder fit und habe vor einer Woche wieder mein Training gestartet. Ich habe vor der SSW sehr viel Sport gemacht (SChwimmen, RAdfahren, Laufen, Bergwandern, Yoga und Krafttraining, Inlineskaten etc.) Ich hatte tolle Werte - bei 61 kg hatte ich 14,4 kg Fettmasse und 25,80 Kg Muskelmasse.

Auch in der SSW habe ich mich fit gehalten und habe nur 400 Gramm Muskelmasse verloren - leider habe ich 8kg Fettmasse zugelegt die ich jetzt wieder loswerden möchte.

Mein Problem - es geht nichts weiter - ich nehme sogar noch eher zu;

Status Quo Bewegung:
Ich gehe 5 mal die Woche Spazieren (Walkingtempo 9 km)
Ich trainiere wieder 2 mal in der Woche im Fitnessstudio mit Krafttraining ( ca. 700 - 1000 Kaloriern pro Einheit)

PS keine Panik an alle Mamis - mein Kleiner ist natürlich im Kinderwagen immer dabei :-)

Status Quo Kalorienbilanz:
Laut Berechnung (Stillen berücksichtigt) habe ich einen GU von 1500 Kalorien - ich versuche aber die TAgesbilanz bei 1200 Kalorien zu halten. Heißt Essen-Sport= nicht mehr als 1200 Kalorien
Und trotzdem habe ich jetzt in einer Woche wieder 500 gramm zugenommen obwohl ich laut meiner Berechnung 1 kg oder wenigsten 500g abnehmen hätte müssen und nich zunehmen :-(

Status Quo Ernähung:
Ich esse nur unverarbeitete Kolehydrate, viel Eiweis und Gemüse - trinke Ausschließlich Wasser und Tees
Meistens: Morgens Oatmeal - Mittags und Abends Gemüseeintopf - Zwischenmahlzeit bei Heißhunger - Grüne Smoothies oder Topfen(Quark) Shakes (Ich koche und mixe alles selbst und wiege es auch ab um die Kalorien zu berechnen)

Ich war auch schon beim ARzt - meine Blutwerte sind ok - keine SChilddrüsenprobleme oder so.

Und ja man hat auch andere Sorgen mit einem kleinen Baby (und der geht natürlich immer vor , aber ich finde es lässt sich vieles im Alltag gut kombinieren und ein Baby profitiert von einer fitten sich wohlfühlenden Mutter auch)

- als leidenschafltiche Sportlerin (und möchte mich auch wieder so fühlen) ist mir diese Seite von mir auch wichtig.

Status Quo Schlaf
Wenig und sehr unregelmäßig :-) Aber klar mit einem Baby fühle mich aber trotzdem tagsüber recht gut

Meine Fragen:

Laufe ich Gefahr in den Hungerstoffwechsel zu geraten wenn ich nur 1200 Kalorien zu mir nehme?
Wenn ich z.B. 1500 Kalorien esse und 700 beim Training verliere - bin ich dann unter GU oder nicht? Zählt der GU als fixe Einheit oder ist er variable je nach Training? - Bezüglich Hungersstoffwechsel?

Soll ich jetzt einfach dran bleiben und hoffen dass mein Körper irgendwann aufgibt und zum abnehmen beginnt wenn er dauerhaft mehr Kalorien verbraucht als er erhält?

Soll ich eine Stoffwechselkur machchen? Ist das Stilltauglich?

Werde auch wieder mit dem SChwimmen und Wandern beginnen (habe ok von Arzt) das bringt auch noch mehr kalorienverlust aber die Tagesbilanz mit 1200 halte ich ja jetzt schon - ich könnte dann lediglich wieder mehr zu mehr nehmen bzw hätte ein größeres Defizit am Tagesende ?!

Laufen und Mountainbiken darf ich erst wieder in einigen Monaten da der Beckenboden erst aufgebaut werden muss aber ansonsten habe ich die komplette Freigabe. Rektustiastase und Co haben sich bereits vollständig zurück gebildet;

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar und hoffe bald wieder die alte Form zu erreichen!

Danke euch schon mal und lg
Elisabeth


Kommentare

  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Ich kann dir bezüglich Sport und Ernährung nur raten aufzupassen, wenn du weiter stillen willst. Wenn dein Körper das Gefühl hat er muss Energie einsparen, weil du ihm zu viel zumutest, kann es sein, dass er als erstes an der Milchproduktion spart.
    Vor allem ist 7 Wochen nach der Geburt ebendiese vielleicht noch nicht Mal richtig angefahren und hat sich eingespielt, das dauert 2-3 Monate.

    Du hast 9 Monate gebraucht um einen neuen Menschen zu bauen und dein Körper braucht mindestens genauso lange um wieder zum Normalzustand zurückzukehren, manche Ärzte gehen eher von 1,5 Jahren aus.

    Aber vor einem Hungerstoffwechsel brauchst du keine Angst haben, den gibt es nicht.
    Die Gewichtszunahme würde ich eher Wassereinlagerungen durch das mehr an Bewegung und die Hormonumstellung nach der Geburt schieben. Deine Brust wiegt auch mehr und du hast mehr Flüssigkeit im Körper, damit er Milch produzieren kann. Das können durchaus 2-3kg sein, die du zwar auf der waage siehst, die aber kein Fettgewebe sind.
    Dein Körper braucht Erholung, der hat viel geleistet und tut es immer noch, gönne ihm auch Ruhe und moderate Bewegung, damit er sich erholen kann. Und Beckenbodentraining ;-)

    Dein Arzt sagt du bist fit, aber damit meint er nicht so fit wie vor der Schwangerschaft sondern fit für jemanden, der vor 7 Wochen ein Kind bekommen hat.

    Wenn du mit deinem Kind was tun und dich mehr fordern willst, kannst du auch versuchen auf eine Trage statt Kinderwagen umzusteigen, kennst du "Kangatraining"? Vielleicht gibt es das ja in deiner Nähe und es wäre was für dich.

    Ich finde es toll, dass du so aktiv bist, aber bitte überschätze nicht, was dein Körper geleistet hat und immer noch leistet. Der braucht jetzt Monate um sich wieder zu erholen und umzustellen, da darfst du nicht erwarten, dass alles sofort wieder ist wie vorher, auch wenn es beim ersten Blick so wirkt. :-)

    Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Willkommen!

    Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen.
    - Es gibt keinen Hungerstoffwechsel
    - Die Zunahme ist wohl eher durch "normale" Schwankungen wie Wasser zu erklären. Es wird kein Fett sein
    - Pass auf, dass du es nicht übertreibst, vor allem solange du noch stillst. In den Fettreserven sind auch viele Giftstoffe gebunden und ich weiß nicht, ob eine schnelle Abnahme daher auf die Milch auswirkungen haben kann (Arzt fragen)

    Ansonsten wirst du die Erfolge schnell merken, wenn du so weiter machst.

    [P.s. Steht SSW nicht eigentlich für Schwangerschaftswoche?]
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    @felixg1109 Das mit den Giftstoffen im Fett und Stillen ist unbedenklich, wenn man das Gewicht erst in der Schwangerschaft zugenommen hat, anscheinend lagert man da nicht so viel Dreck ein :-)
    Und auch so dürfte es nach neueren Studien nicht so tragisch sein, meinen meine Hebammen- und Stillberaterfreundinnen. Zumindest solange die Ernährung halbwegs ausgewogen ist.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Na dann ist ja gut - dachte es könnte problematisch sein, weil man sich ja nicht aussuchen kann wo der Körper das Fett hernimmt und er da nicht zwangsläufig bei den "neuesten" Depots zuerst zugreifen muss :-)... jetzt bin ich ein Stück schlauer
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Naja, so viel Depots hatte Elisabeth ja vorher nicht *lach*

    Also es kann schon zum Problem werden, aber was ich mitbekommen habe sehr selten, und nur wenn wirklich viel Gewicht in sehr kurzer Zeit abgebaut wird. Da ist es aber eher so, dass der Körper die Milchproduktion reduziert oder ganz einstellt, weil er schaut, dass er selbst gut zurecht kommt und überlebt, da wird die Ernährung eines anderen Lebewesens nebensächlich. Denn auch wenn's den Hungerstoffwechsel nicht gibt, der Körper versucht ja sehr wohl einzusparen und für die Natur macht es mehr Sinn das Muttertier zu erhalten als ein Junges, das alleine ohnehin nicht lebensfähig wäre.
  • Freinatur
    Freinatur Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten! Ich trage meinen kleinen sehr viel im Tragetuch - sei es bei der Hausarbeit oder je nach Gelände ist er beim Spaziergang im Tragetuch oder eben im Kinderwagen.

    Beckenboden trainiere ich fleißig :-)

    Mit den fixen Kursen wie Kangatraining und Co tue ich mir schwer, weil ich momentan noch keine Fixzeiten einhalten kann - der Kleine bestimmt den Tagesablauf und da tu ich mir mit flexiblen Training im Studio oder Outdoor leichter weil ich es mir selbst einteilen kann und mich nach dem kleinen Mann richten kann.

    Ok das mit dem Hungerstoffwechsel ist schon mal beruhigend :-)

    Ich weiß, der Bauch ist ja auch nicht von heute auf morgen gewachsen und braucht deshalb auch seine Zeit und ich weiß das ich Geduld haben muss (fällt mir bei anderen leichter als bei mir selbst) aber ich habe mir erhofft das wenigstens mal ein bisschen was geht, wenigstens 1 -2 kg aber nicht das es noch mehr wird! Da traue ich mich gar nicht mehr zu essen, nicht das auch 8 kg mehr Fett gleich 12 kg mehr werden oder so :-)

    Alle schwärmen beim stillen können sie essen was sie wollen ohne zuzunehmen und ich muss trotz bewusster Kalorienzufuhr noch aufpassen dass ich nicht zunehme, dass ist eben frustrierend :-(

  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Es ist aber eben nicht jede Zunahme auf der Waage auch eine Zunahme in Fett. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren, da ändert sich der Flüssigkeitshaushalt, oder die Verdauung war träger, das sieht man schnell als ein paar Kilo auf der waage, aber wenn du nicht über deinen Besuch gegessen hast, kann es kein Fett sein. Dazu rauchst du einen größeren Beobachtungszeitraum, wo du mitschreibst, eine Woche ist viel zu wenig.

    Mach, wie es dir gut tut, Versuche geduldig zu sein und bitte mache dir keinen Stress, es gibt in Wirklichkeit wichtigere Dinge um die du dich kümmern musst.
    Und wenn du in deinem Rahmen bleibst, siehst du sicherlich Erfolge!
    Aber behalte eben im Hinterkopf, was du und dein Körper gerade leistet, das ist schon an sich ein Wahnsinn. :-)

    Ich hab übrigens durch Stillen auch nix abgenommen, aber ich hatte nie so viel Hunger wie in den ersten vier Monaten nach der Geburt, das war schon gruselig... Da musste ich mich auch schwer zusammenreißen um nicht zuzunehmen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Solange du regelmäßig Sport machst und dich einigermaßen gesund ernährst ist doch alles gut.

    Genieß die Zeit mit deinem Sohn!
    Wenn er im Kindergarten ist kannst du wieder auf jedes Detail achten.

    Gerade wenn du nachts nicht durchschläfst und auch ein wenig Stress hast (auch wenn das mit einem Kind vielleicht eher "angenehmer" Stress ist) macht der Körper manchmal verrückte Dinge.

    Gehe deinem Hobby nach. Achte ein bisschen darauf WAS du isst. Iss aber auch nicht zu wenig.

    Und gib deinem Sohn, deinem Körper, vor allem aber auch DIR einfach noch etwas Zeit.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @Freinatur

    Ich muss wirklich schmunzeln und kann mich allen Vorrednern nur anschließen: Gönn dir Bewegung so viel dir gut tut, eine gute und ausgewogene Ernährung und vorallem gib dir und deinem Körper / Hormonhaushalt Zeit zur Orientierung / Erholung etc.

    1200 kcal finde ich für eine Mami, die stillt schon heftig wenig. Aber cool, noch scheint das Stillen ja zu funktionieren. Ich hoffe du ißt deine Sportkalorien?

    Ich bin gerade in der 36 SSW mit 1.8 kg Gewichtszunahme bis dato....aber ich bin auch 38 Jahre alt, 1.77 m und mit 85.5 kg gestartet. Also meine Voraussetzungen sind ganz andere als deine.