Wie man richtig "stabilisiert" nach erfolgreiche Ende einer Diät — German

Wie man richtig "stabilisiert" nach erfolgreiche Ende einer Diät

claudiopedrazzi
claudiopedrazzi Beiträge: 2 Member
Guten Abend!

Ich muss mich zuerst entschuldigen für meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch. Da ich aber wohne und arbeite in der Deutschschweiz, und MyFitnessPal auf Deutsch verwende, dachte ich mir, ich frage mal (auch) in der Deutschsprachige Community.

Ich bin von 85 kg (vor etwa 3 Jahren) jetzt etwa an 67 kg angekommen und bin sehr zufrieden. Es gab allerdings eine sehr lange Pause mit Oszillationen um die 70 kg. Ich betrachte 67 kg als mein Ziel (bin 173 cm und das ergibt ein BMI von 22, was mir gut erscheint).
Das Problem, das ich schon erlebt habe, ist: wie mach man richtig "halt" ohne jojo-Effekt?
Ich bin jetzt bei 1300 kcal/Tag. Ich weiss, wenn ich z.B. 1500 kcal/Tag einstelle, dann fange ich langsam wieder zunehmen. Und zwar am Bauch :-)
Ich sollte erwähnen, ich bin kein Sportler, versuche allerdings jeden Tag wenn das Wetter erlaubt, eine Spaziergang zu machen, so um die 6000 Schritte. Seit eben den Anfang von meine Diät.

Vielen Dank für jede Antwort
Freundliche Grüsse
Claudio

cjl0vovueqbm.jpeg

Kommentare

• susanne893
    susanne893 Beiträge: 1 Member
    Hallo claudio, ich kann deine sorgen gut verstehen! Ich habe mit MFP während 6 monaten gut 11 kg abgenommen und bin jetzt seit 8 monaten dabei das neue gewicht zu halten. Ich habe mit MFP berechnet wieviele kalorien ich brauche um mein gewicht zu halten. Für mich war vorallem in den ersten 6 monaten wichtig, das Tagebuch weiterzuführen, alles gut aufzuschreiben und mich weiter viel zu bewegen. Seit zwei monaten schreib ich nichts mehr auf und das gewicht bleibt stabil. Sei ehrlich mit dir selber, vertrau MFP und das kommt gut. Du nimmst sicher nicht zu, wenn du nicht zuviel isst! Viel Glück
  • shoppingqueen65
    shoppingqueen65 Beiträge: 4 Member
    Bei 1500 kcal dürftest eigentlich nicht zunehmen, wenn du dich weiterhin bewegst. Allerdings läuft vielleicht dein Körper jetzt auf Sparflamme und hat seinen Energiebedarf gesenkt. Deshalb ist es immer besser einmal in der Woche mehr kcal zu essen, evtl Samstag, wenn man auch mal zur Party geht oder Restaurant.es sollte immer der gleiche Wochentag sein. So kann man den Jojo effekt vermeiden.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Bei 1500 kcal dürftest eigentlich nicht zunehmen, wenn du dich weiterhin bewegst. Allerdings läuft vielleicht dein Körper jetzt auf Sparflamme und hat seinen Energiebedarf gesenkt. Deshalb ist es immer besser einmal in der Woche mehr kcal zu essen, evtl Samstag, wenn man auch mal zur Party geht oder Restaurant.es sollte immer der gleiche Wochentag sein. So kann man den Jojo effekt vermeiden.

Warum sollte der Körper auf Sparflamme laufen? Warum ist es besser, einmal in der Woche mehr Kalorien zu essen?

Den Jojo vermeidet man, indem man nicht mehr isst, als man verbraucht. Ein Körper schaltet nicht mal eben auf Sparflamme. Wo sollte denn der Sinn der Sache sein?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Stimme @hostage83 zu - den "Sparmodus" gibt es nicht. Was es gibt ist, dass sich mit weniger Gewicht der Grundumsatz reduziert und auch die Menge an Kalorien, die der Körper bei Bewegung verbaucht (weil er nicht mehr so viel schleppen muss). Das kann aber in keinster Weise angekurbelt oder verhindert werden, wenn man das Gewicht halt verringert.

@claudiopedrazzi Du hast doch dein Gewicht ca. 1 Jahr lang gehalten - was spricht dagegen alles zu machen wie in dem Jahr?
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Guten Abend!

Ich sollte erwähnen, ich bin kein Sportler, versuche allerdings jeden Tag wenn das Wetter erlaubt, eine Spaziergang zu machen, so um die 6000 Schritte. Seit eben den Anfang von meine Diät.

cjl0vovueqbm.jpeg

Du musst ja nicht gleich "Sportler" im Sinne von 3-4x wöchentlich werden. Aber vielleicht gibt es ja eine Sportart die Dir gefällt und die Du dann vielleicht 1-2x moderat betreibst? Zum Beispiel Radtouren? Oder am WE ausgedehnte Spaziergänge? Es geht Dir ja vermutlich darum, Dich beim Essen nicht mehr so stark einzuschränken, also musst Du den Verbrauch ein wenig erhöhen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, ich benutze den Harris Benedict Formel

66,47 + (13,7 * Körpergewicht in kg) + (5 * Körpergröße in cm) – (6,8 * Alter in Jahren) = Grundumsatz

Ich habe deine Maßen genommen (allerdings mit meinem alter 52) und komme auf 1495 Kalorien Grundumsatz.
    Für dein Körpergewicht kannst du für eine Stunde Spazieren ca 150 Kal rechnen.
    Also um die 1500 -1600 Kalorien durftest eigentlich dein Gewicht halten.

Hauptproblem ist das die Kalorien Angaben für Lebensmitteln meistens nur Richtwerte sind und wenn man alles 100% Trackt ist man schnell bei 1500 kal.
    Wie schon erwähnt, dein Körper ist nicht auf Sparflamme, du benötigst einfach weniger Kalorien weil du weniger wiegst.
    Da du kein Sport treibst aber dich regelmäßig bewegst kannst du mit dein Ergebnis zu frieden sein.

P.S Fett kommt genau da zurück wo es als Letztes verschwunden ist - das bei Männer der Bauch ist, ist normal ;)
  • claudiopedrazzi
    claudiopedrazzi Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Ehi! Danke an alle, vielmals!

Ich habe alle Eure Antworten sehr gern gelesen und weiss es zu schätzen! Ich werde versuchen, sie umzusetzen!

@felixg1109 na ja... der Trend geht (ging) eigentlich nach oben, bis vor etwa 4 Wochen wo ich "basta" gesagt habe und wieder "streng" gemacht habe. Aber eben, es funktioniert fast besser wenn man einen enge Kaloriebudget hat, als wenn man will nur konstant bleiben.

@Jeff_73 ich mache ja jeden Tag (wetterbedingt) etwa 45' Spaziergang. Aber eben es ist kein Sport.

@dfc4: Also... die Formel habe ich nicht gekannt. Das habe ich sofort in "Numbers" implementiert und mit meine richtige Alter von 60 Jahre komme ich zu 1441 was ziemlich gut passt, nach meine bisherige Erfahrungen! Und das mit dem Bauch... ist irgendwie klar aber ärgerlich ;-)

Super Sache diese Community! Weiterhin viel Erfolg allerseits... und mir auch!

Freundliche Grüsse
    Claudio