Funktioniert es ? — German

Funktioniert es ?

Lalesu2018
Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
Hallo ihr Lieben, ich möchte oder muss jetzt durchstarten. Habe durch Chemo und Antihormontherapie und Eierstöcke raus...15 Kilo zugenommen in einem Jahr.
Habe das Buch fettlogik überwinden gelesen und nach einer Woche fasten nun mit Kalorien zählen begonnen. 1200 darf ich lt.app essen um 1 Kilo in der Woche abzunehmen. Seit Beginn am 8 Oktober sind schon 4 Kilo erst mal weg. Wie sind eure Erfahrungen mit der App funktioniert es? Ich bin sehr konsequent mit zählen also eher gehe ich höher als niedriger mit den kcal.
Liebe Grüße
Lale
«1

Kommentare

  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Hi Lalesu,

    Ich hab das Buch in Form eines Hör-Buches gehört, war im Grunde nicht alles Neu, aber hat mich ebenfalls extrem motiviert. Dadurch bin auch ich auf MFP gekommen.

    Bin erst seit ca. 1 Monat dabei und hab schon gut abgenommen.
    Ich mach das auch so, dass ich einfach eher mehr kcal schätze, wenn ich mir nicht sicher bin.

    Unter der Arbeitswoche fällt es mir relativ leicht, am Wochenende dafür nicht so, da gibt es einfach viel mehr "Anlässe" nicht konsequent zu sein.

    Ich bin zwar nicht hungrig, aber hab trotzdem oft das Gefühl auf was zu verzichten.
    Aber da müssen wir vermutlich alle durch :)

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Die App "funktioniert" solange DU funktionierst ;), d. h. wenn Du gewissenhaft trackst, nicht schummelst und dran bleibst dürftest Du Deine Ziele erreichen. Viel Erfolg dabei!
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Perti82 schrieb:
    > Hi Lalesu,
    >
    > Ich hab das Buch in Form eines Hör-Buches gehört, war im Grunde nicht alles Neu, aber hat mich ebenfalls extrem motiviert. Dadurch bin auch ich auf MFP gekommen.
    >
    > Bin erst seit ca. 1 Monat dabei und hab schon gut abgenommen.
    > Ich mach das auch so, dass ich einfach eher mehr kcal schätze, wenn ich mir nicht sicher bin.
    >
    > Unter der Arbeitswoche fällt es mir relativ leicht, am Wochenende dafür nicht so, da gibt es einfach viel mehr "Anlässe" nicht konsequent zu sein.
    >
    > Ich bin zwar nicht hungrig, aber hab trotzdem oft das Gefühl auf was zu verzichten.
    > Aber da müssen wir vermutlich alle durch :)

    Hallo,
    Ja super das hört sich doch echt gut an :) bin gespannt was in 4 Wochen für Ergebnisse auf der Waage zu sehen sind.
    Und dir weiter viel Erfolg 💪
    LG Lale
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Anowja schrieb:
    > Die App "funktioniert" solange DU funktionierst ;), d. h. wenn Du gewissenhaft trackst, nicht schummelst und dran bleibst dürftest Du Deine Ziele erreichen. Viel Erfolg dabei!

    Okay :) ja konsequent wird alles getrackt was in den Mund kommt ich bin gespannt und hoch motiviert.
    Dir auch viel Erfolg
    LG Lale
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    🙋🏼 bei mir funktionierts! Tracke Nahrungsmittel und bewege mich deutlich mehr.
    Und schummele nicht 😬
    Dir viel Erfolg! 💪
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Wenn du das Buch gelesen hast, dann weißt du, dass es funktioniert ;)

    Spaß und Ironie beiseite, erst mal herzlich willkommen! Ich bin ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte - inkonsequent und lasch, immer wieder auslassen und so :D
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen, solange man fleißig zählt und wiegt, purzeln die Kilos. Manchmal schnell und manchmal langsam, aber sie purzeln! :blush:
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > 🙋🏼 bei mir funktionierts! Tracke Nahrungsmittel und bewege mich deutlich mehr.
    > Und schummele nicht 😬
    > Dir viel Erfolg! 💪

    Super das macht Hoffnung. Vielen Dank
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @danadikay4239 schrieb:
    > Wenn du das Buch gelesen hast, dann weißt du, dass es funktioniert ;)
    >
    > Spaß und Ironie beiseite, erst mal herzlich willkommen! Ich bin ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte - inkonsequent und lasch, immer wieder auslassen und so :D
    > Aber aus Erfahrung kann ich sagen, solange man fleißig zählt und wiegt, purzeln die Kilos. Manchmal schnell und manchmal langsam, aber sie purzeln! :blush:

    Hallo, Danke schön. Ich hoffe es funktioniert ich bin eher so der alles oder nichts Typ. Könnte eher gar nichts essen fällt mir leichter als Beschränkungen 🙈 aber ich bin voll motiviert nach diesem Buch es doch zu versuchen mit zählen 😊 LG und weiter viel Erfolg
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Ja, es funktioniert
    Und man lernt in laufe der Zeit wie es leichter funktioniert.
    Man findet Alternativen zu dem was man nicht soll, mit denen man durchaus leben kann. Wenn es deine Gesundheit zulässt, empfehle ich dir einen Sport zu suchen der dir Spaß macht.
    Wie es in dem Buch gut gezeigt wird, geht es um Lebensumstellung und nicht um Diät.
    Schön das du hier bist
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    > @Lalesu2018 schrieb:
    > Ich hoffe es funktioniert ich bin eher so der alles oder nichts Typ. Könnte eher gar nichts essen fällt mir leichter als Beschränkungen 🙈

    ...dann baue doch Intermittierendes Fasten in deinen Ernährungsplan ein!
  • jusaga784168
    jusaga784168 Beiträge: 7 Member
    Hallo! Also bei mir hat die App super funktioniert. Ich brauche einfach Kontrolle über das was ich esse sonst läuft es immer wieder aus dem Ruder. Ich komme meinem Wunschgewicht langsam näher und versuche seit ein paar Tagen auch das intermittierende Fasten. Das Fasten mit der 16:8 Methode fällt mir sehr leicht allerdings haben sich noch keine Resultate auf der Waage gezeigt.

    Versuche ehrlich alles zu tracken dann klappt es bestimmt! Viel Erfolg!
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @jusaga784168 schrieb:
    > Hallo! Also bei mir hat die App super funktioniert. Ich brauche einfach Kontrolle über das was ich esse sonst läuft es immer wieder aus dem Ruder. Ich komme meinem Wunschgewicht langsam näher und versuche seit ein paar Tagen auch das intermittierende Fasten. Das Fasten mit der 16:8 Methode fällt mir sehr leicht allerdings haben sich noch keine Resultate auf der Waage gezeigt.
    >
    > Versuche ehrlich alles zu tracken dann klappt es bestimmt! Viel Erfolg!

    Das hört sich gut an, Hallo:)
    Ich lasse nichts weg und bleib jetzt so dabei die Waage steht bei mir jetzt auch. Aber 4 Kilo sind schon weg.
    Das mit dem fasten Versuch ich auch ob das was für mich ist.
    LG und danke 😊
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @Lalesu2018 Auf welche Mahlzeit würdest du denn am einfachsten verzichten können und wollen?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Eine Kalorienzufuhr von nur 1200kcal finde ich persönlich schon etwas sehr niedrig?! Stehe ich damit alleine?! So wirklich gesund klingt das nicht... Wobei die Kalorienangabe ohne die Ausgangsdaten nicht ganz so aussagekräftig ist.... 🤔
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    @ThomasBWE Solange sie damit zurecht kommt und keine Mängel hat, ist das doch vertretbar. Was löst denn dieses Unbehagen bei dir aus? Was können z.B. 1500-1800 kcal, was 1200 kcal nicht auch können?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich habe es in Dinchens Thread schonmal geschrieben: kleinere Frauen kommen ganz schnell in solche Gefilde.
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Markus85kg schrieb:
    > @Lalesu2018 Auf welche Mahlzeit würdest du denn am einfachsten verzichten können und wollen?

    Ich denke auf das Frühstück könnte ich ganz gut verzichten
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Eine Kalorienzufuhr von nur 1200kcal finde ich persönlich schon etwas sehr niedrig?! Stehe ich damit alleine?! So wirklich gesund klingt das nicht... Wobei die Kalorienangabe ohne die Ausgangsdaten nicht ganz so aussagekräftig ist.... 🤔

    Hallo, so wird mir das ausgerechnet wenn ich 1 kg pro Woche abnehmen möchte. Ich denke wenn ich mit fitbit und Sport das noch dazu rechne bald wird es mehr...oder?.🤔
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    @Lalesu2018 Ich würde zur Sicherheit nur mit fitbit koppeln und Sport dann nicht nochmal gesondert dazu rechnen, da das eigentlich schon über die fitbit erfasst wird. Sonst erfasst du es nachher doppelt.
    1kg pro Woche ist natürlich ambitioniert, aber gerade am Anfang durchaus machbar. Da geht schon allein wegen des entwässern viel weg. Kommt auch drauf an wie viel du insgesamt abnehmen willst, du kannst das ja auch immer wieder anpassen und irgendwann ein kleineres Defizit wählen wenns mit den Kalorien sonst zu eng wird

    Viel Erfolg!👍🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Die Literatur sagt, dass man es nicht übertreiben soll. Man liest immer wieder von maximal 0,5 kg Gewichtsverlust die Woche. Da sonst die Gefahr steigt, wertvolle Muskelmasse mit einzubüßen. Muskeln sind aber die größten Energieverbraucher und daher unsere Verbündeten im Kampf gegen zu viel Körperfett... Man sollte nicht so sehr das Augenmerk auf die Waage legen sondern sich mehr auf die Körperzusammensetzung konzentrieren...🤔😏 Wie oft im Leben gilt auch hier, dass weniger meist mehr ist. Besonders wenn man nachhaltig an sich arbeiten und nicht gesundheitlich Schaden nehmen will. Beim Anfuttern der Pfunde hat man sich oft jahrelang Zeit gelassen, sich fehlernährt und unzureichend sportlich betätigt. Und dann soll es in ein paar Wochen gerichtet werden. Und wenn es geht hauptsächlich über die Energieverknappung...🙈
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Man sollte seinen Gesamtumsatz ermitteln und dort ein Defizit von etwa 500kcal ansetzen. Und zeitgleich ein sinnvolles Muskelaufbautraining starten....
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    ThomasBWE schrieb: »
    Man sollte seinen Gesamtumsatz ermitteln und dort ein Defizit von etwa 500kcal ansetzen. Und zeitgleich ein sinnvolles Muskelaufbautraining starten....

    Das klingt sehr vernünftig. Allerdings bin ich da als kleine leichte Frau auch bei genau den 1200 Kalorien täglich, die Du für zu wenig hältst...Du siehst also, man kann nicht pauschal sagen, dass diese Menge an Kalorien zu wenig ist.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Anowja schrieb: »
    ThomasBWE schrieb: »
    Man sollte seinen Gesamtumsatz ermitteln und dort ein Defizit von etwa 500kcal ansetzen. Und zeitgleich ein sinnvolles Muskelaufbautraining starten....

    Das klingt sehr vernünftig. Allerdings bin ich da als kleine leichte Frau auch bei genau den 1200 Kalorien täglich, die Du für zu wenig hältst...Du siehst also, man kann nicht pauschal sagen, dass diese Menge an Kalorien zu wenig ist.

    Das sehe ich auch so. Eine kleine,schlanke Frau - aber auch eine kleine, schwere Frau, die gerne eine kleine, leichte Frau werden möchte - ist mit 1200 bis 1400 Kalorien gut bedient. Auch ohne ellenlange Berechnungen. :)

    Viel wichtiger ist, wie sich diese Kalorien zusammensetzen.

  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @sari1012 schrieb:
    > @Lalesu2018 Ich würde zur Sicherheit nur mit fitbit koppeln und Sport dann nicht nochmal gesondert dazu rechnen, da das eigentlich schon über die fitbit erfasst wird. Sonst erfasst du es nachher doppelt.
    > 1kg pro Woche ist natürlich ambitioniert, aber gerade am Anfang durchaus machbar. Da geht schon allein wegen des entwässern viel weg. Kommt auch drauf an wie viel du insgesamt abnehmen willst, du kannst das ja auch immer wieder anpassen und irgendwann ein kleineres Defizit wählen wenns mit den Kalorien sonst zu eng wird
    >
    > Viel Erfolg!👍🏻

    Hallo, okay danke für den Tipp. Ja es ist anfangs sehr motivierend deshalb fang ich mit 1 kg Die Woche an ( auch relativ hohes ausgangsgewicht wegen)
    LG und danke 😊
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Die Literatur sagt, dass man es nicht übertreiben soll. Man liest immer wieder von maximal 0,5 kg Gewichtsverlust die Woche. Da sonst die Gefahr steigt, wertvolle Muskelmasse mit einzubüßen. Muskeln sind aber die größten Energieverbraucher und daher unsere Verbündeten im Kampf gegen zu viel Körperfett... Man sollte nicht so sehr das Augenmerk auf die Waage legen sondern sich mehr auf die Körperzusammensetzung konzentrieren...🤔😏 Wie oft im Leben gilt auch hier, dass weniger meist mehr ist. Besonders wenn man nachhaltig an sich arbeiten und nicht gesundheitlich Schaden nehmen will. Beim Anfuttern der Pfunde hat man sich oft jahrelang Zeit gelassen, sich fehlernährt und unzureichend sportlich betätigt. Und dann soll es in ein paar Wochen gerichtet werden. Und wenn es geht hauptsächlich über die Energieverknappung...🙈

    Hallo ja das weiss ich ja eigentlich auch. Doch die Erfolge am Anfang motivieren mich ungemein. Und umso leichter ich bin umso besser werde ich Sport machen können.
    Lg