Funktioniert es ? - Seite 2 — German

Funktioniert es ?

2»

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    @Lalesu2018 mir ging es ähnlich, hab auch erst ziemlich rapide Gewicht reduziert und damit fiel mir dann die Bewegung viel leichter und die Frustration beim Sport blieb aus. Im Gegenteil, ich hab jetzt echt Freude dran 😊👍
    Wie groß bist du? Mit welchem Gewicht? Und welches Ziel peilst du an?
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > @Lalesu2018 mir ging es ähnlich, hab auch erst ziemlich rapide Gewicht reduziert und damit fiel mir dann die Bewegung viel leichter und die Frustration beim Sport blieb aus. Im Gegenteil, ich hab jetzt echt Freude dran 😊👍
    > Wie groß bist du? Mit welchem Gewicht? Und welches Ziel peilst du an?

    Ja genau so ist es für mich der bessere Weg.
    Ich bin mit 165 cm und 96 Kilo gestartet.
    Stehe jetzt bei 91,7 Kilo.
    Und möchte gerne bei 70 Kilo ankommen.
    Und du? Seid wann bist du dabei?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member

    > Hallo ja das weiss ich ja eigentlich auch. Doch die Erfolge am Anfang motivieren mich ungemein. Und umso leichter ich bin umso besser werde ich Sport machen können.
    > Lg

    Es ist ein Lebensstil und keine Diätperiode. Zumindest sollte man so herangen. Eine sinnvoll an den eigenen TATSÄCHLICHEN Bedarf angepasste Ernährung und artgerechte Bewegung des Körpers. Aufbau der Muskulatur ist das A und O. Der menschliche Körper ist zu 20km Fußmarsch am Tag und zur Bewegung des eigenen Körpergewichts in bzw aus jeder Bewegungs- und Ruhelage heraus konzipiert. Man denke an unsere Vorfahren 😏🤗 Und wie sieht es tatsächlich aus? Das Mammut muss nicht mehr erschlagen werden, die Eier nicht mehr aus dem Nest geholt/erklettert werden, der Fisch nicht mehr aufspießen. Stattdessen rennt man zu McDonalds oder den Imbiss rechts und links jeden Weges, nimmt für jeden Meter das Auto oder den Fahrstuhl oder die Rolltreppe und wundert sich ernsthaft über das Ergebnis unserer hochgelobten Zivilisation✌😁... Wir alle haben in unserem Körper quasi einen Porsche. Aber fahren ihn ständig nur um ersten Gang. Und staunen tatsächlich, wenn er beizeiten kaputt geht...🙈
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Cool, schon gute 4kg! 💪👍😊
    Weiter so!
    Ich habe die App zwar schon letzten Winter installiert, nutze sie aber erst seit Juli. Hatte mir vorher nicht vorstellen können, dass es sich so gut für mich entwickelt, bin selbst überrascht 😊
    Hast du eine (oder sogar mehrere?) Sportarten im Blick, die du gerne machen möchtest?
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @ThomasBWE schrieb:


    Ich seh das genau so. Und möchte das auch im Laufe der Zeit umsetzen.
    Lg
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Cool, schon gute 4kg! 💪👍😊
    > Weiter so!
    > Ich habe die App zwar schon letzten Winter installiert, nutze sie aber erst seit Juli. Hatte mir vorher nicht vorstellen können, dass es sich so gut für mich entwickelt, bin selbst überrascht 😊
    > Hast du eine (oder sogar mehrere?) Sportarten im Blick, die du gerne machen möchtest?

    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Cool, schon gute 4kg! 💪👍😊
    > Weiter so!
    > Ich habe die App zwar schon letzten Winter installiert, nutze sie aber erst seit Juli. Hatte mir vorher nicht vorstellen können, dass es sich so gut für mich entwickelt, bin selbst überrascht 😊
    > Hast du eine (oder sogar mehrere?) Sportarten im Blick, die du gerne machen möchtest?

    Hey ja bin echt voll überrascht das es so gut klappt. Hab davor das Buch Fettlogik überwinden gelesen und dann angefangen.
    Ich fahre gern Fahrrad, möchte aber sobald ich soweit bin mich im Fitnessstudio anmelden.
    Lg
  • sectret
    sectret Beiträge: 12 Member
    Hallo Lalesu2018, herzlich willkommen und viel Erfolg für Deinen Start.

    Bin auch erst seit Kurzem dabei und habe erst Mal nur mit dem Aufzeichnen der Nahrungsmittel, die ich esse (erst Mal ohne gezielte Maßnahmen) begonnen. Finde es teilweise sehr interessant, dass ich alleine dadurch nur noch extrem selten nebenbei esse. Meine Abnahme ist noch gering (0,5kh; ist aber zur Zeit auch noch nicht mein Ziel).

    Falls Du evtl. auch Bestandteile wie zB Natrium oder bestimmte Anteile von Fett oder Protein betrachten willst, achte auf den grünen Haken für die geprüften Einträge. Einige Einträge stimmen nicht oder sind schlampig erfasst. (Simples Beispiel ist Salz, wo bei einigen Einträgen kein Natriumwert drinne ist. Aber auch Käsesorten etc.) Nach einige Zeit hat man ja seine bevorzugten Lebernsmittel in der Auswahl. Motiviert natürlich dazu, selbst ordentlich neue Lebensmittel einzutragen.

    Weiterhi viel Spaß :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    > @Lalesu2018 schrieb:
    >
    > Ich fahre gern Fahrrad, möchte aber sobald ich soweit bin mich im Fitnessstudio anmelden.
    > Lg

    Guter Plan. Also das mit dem Fitti... Aerobe Langzeitausdauer als Trainingsform (dazu zählt auch Radfahren) zur kfa Reduktion ist wohl in aller Regel nicht die beste Wahl. Alle Formen von HIIT-Einheiten und vor allem gezieltes Krafttraining (Muskelaufbau) sind besser geeignet und vor allem nachhaltiger. Wer mehr Strom verbrauchen möchte, muss größere Glühlampen nutzen... 😉
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Lalesu2018 schrieb: »
    > @LuckyLuki70 schrieb:


    Hey ja bin echt voll überrascht das es so gut klappt. Hab davor das Buch Fettlogik überwinden gelesen und dann angefangen.
    Ich fahre gern Fahrrad, möchte aber sobald ich soweit bin mich im Fitnessstudio anmelden.
    Lg

    Nur der Interesse halber, du schreibst du willst hingehen, wenn du soweit bist.
    Was hält dich auf?
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @ThomasBWE schrieb:


    > Guter Plan. Also das mit dem Fitti... Aerobe Langzeitausdauer als Trainingsform (dazu zählt auch Radfahren) zur kfa Reduktion ist wohl in aller Regel nicht die beste Wahl. Alle Formen von HIIT-Einheiten und vor allem gezieltes Krafttraining (Muskelaufbau) sind besser geeignet und vor allem nachhaltiger. Wer mehr Strom verbrauchen möchte, muss größere Glühlampen nutzen... 😉

    Heisst Ausdauer ist nicht geeignet ?
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Perti82 schrieb:
    > Lalesu2018 schrieb: »
    >
    > > @LuckyLuki70 schrieb:
    >
    >
    > Hey ja bin echt voll überrascht das es so gut klappt. Hab davor das Buch Fettlogik überwinden gelesen und dann angefangen.
    > Ich fahre gern Fahrrad, möchte aber sobald ich soweit bin mich im Fitnessstudio anmelden.
    > Lg
    >
    >
    >
    >
    > Nur der Interesse halber, du schreibst du willst hingehen, wenn du soweit bist.
    > Was hält dich auf?

    Hey, ich möchte gern erst über die Ernährung 10 Kilo schaffen und dann bin ich auch beweglicher. Bin gerade froh das alltägliches wieder gut klappt langsam. Die Chemo war im Dezember zu Ende erst und bin noch nicht richtig auf der Reihe.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ungeeignet is das falsche wort.
    aber man kann sinnvoll kombinieren, was dann wirklcih auf alle fälle nachhaltiger ist.

    aerob heisst ja eigentlich "sauerstoff verbrauchend", sprich du hast eine moderate oder sogar niedrige intensität die du über längere zeit ausführen kannst. auch steady state cardio genannt.
    natürlich hat das auch benefits, stärkung herz-kreislauf-system usw.
    andererseits steigt nach längeren belastungen natürlich auch der cortisolwert an. mit lang mein ich jetzt net 30 minuten laufband oder stepper oder dergleichen.
    du trainierst auch eher slow twitch-muskelfasern, bei denen is das potential geringer was wachstum usw. betrifft.
    und wenn du mal rumguckst, sprinter haben meist wenig körperfett, denen würde natürlich ein zuviel an körperfett nachteilig sein, da sie energie primär über phosphate reinholen (anaerob-alaktzazid), sie also "schnelle energiebereitstellung" benötigen.
    bei langstreckenläufern sieht das ganz anders.

    wie immer geht natürlich ohne ernährung dazu passend nix.
    und die dosis und die art der kombination mit krafttraining kann einiges bewirken.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich würde halt empfehlen, dass du deine Muskeln zumindest im Rahmen deiner Möglichkeiten "benutzt", damit der Körper die nicht abbaut, weil er denkt, dass die eh nicht gebraucht werden, während du dein Gewicht reduzierst.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Lalesu2018 schrieb: »
    > @Perti82 schrieb:
    > Lalesu2018 schrieb: »

    Hey, ich möchte gern erst über die Ernährung 10 Kilo schaffen und dann bin ich auch beweglicher. Bin gerade froh das alltägliches wieder gut klappt langsam. Die Chemo war im Dezember zu Ende erst und bin noch nicht richtig auf der Reihe.

    Ach okay, jetzt wo ich es lese, kann ich mich an deine Geschichte auch erinnern.
    Sorry wenn die Frage etwas taktlos war.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    > @Lalesu2018 schrieb:

    > Heisst Ausdauer ist nicht geeignet ?

    Alles, was zusätzlich Energie verbrennt, ist grundsätzlich geeignet. Wenn man jedoch Aufwand und Nutzen nebeneinander legt, ist Langzeitausdauer im Hinblick auf die Kfa Reduktion das denkbar aufwändigste mir dem geringsten Effekt. Man betätigt die betreffende Muskulatur über einen längeren Zeitraum immer in der gleichen Abfolge mit der gleichen, meist sehr niedrigen Intensität.... Man baut dabei also sehr wahrscheinlich keine wirksame Muskelmasse auf. Und sogar unter Umständen noch welche ab. Aerobes Training ist, das will ich nicht falsch verstanden wissen, sicherlich nicht unnütz. Aber wenn es darum geht, Körperfett wirksam abzubauen, ist es das eigentlich schlechteste Mittel der Wahl...🤔😉
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Perti82 schrieb:
    > Lalesu2018 schrieb: »
    >
    > > @Perti82 schrieb:
    > > Lalesu2018 schrieb: »
    >
    > Hey, ich möchte gern erst über die Ernährung 10 Kilo schaffen und dann bin ich auch beweglicher. Bin gerade froh das alltägliches wieder gut klappt langsam. Die Chemo war im Dezember zu Ende erst und bin noch nicht richtig auf der Reihe.
    >
    >
    >
    >
    > Ach okay, jetzt wo ich es lese, kann ich mich an deine Geschichte auch erinnern.
    > Sorry wenn die Frage etwas taktlos war.

    Nein kein Problem 😊
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    > @Streicheltiger schrieb:
    > Probiere es und Du wirst sehen, dass es funktioniert ;)
    >
    > Erst mal herzlich willkommen!
    > Ich bin allerdings ein gutes Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte -
    > Nach 15-20 Kilo Gewichtsreduktion wurde inkonsequent und schwach, immer wieder das aufzeichnen vergessen und keinen Weihnachtsmarkt ausgelassen.
    > Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solange man fleißig zählt und wiegt, purzeln die Pfunde.
    > Am Anfang schneller, später langsamer und manchmal gar nicht, gerade dann sind die Mitstreiter eine tolle Sache.
    >
    > Viel Glück 🍀 und einen starken willen...
    >
    > Der Streichetiger

    Vielen lieben Dank 😊