Knochenmasse auswerten — German

Knochenmasse auswerten

Optionen
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Messergebnisse seit 2014 auswerten und den Knochenanteil mit der Allgemeinheit vergleichen.

Dabei bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen, der ich sehr schlüssig finde und demnach ausgewertet habe. Mir geht es insbesondere darum das dort der Knochenmineralanteil angegeben wird. Meine Messergebnisse stammen ja von einer Withings KFA Waage, weshalb ich das ganze realistisch einschätze.

Habt Ihr da Erfahrungen bzw. was meint ihr dazu?

https://vidagesund.de/knochenmasse/

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Ich kann Dir meine Daten als Vergleichswerte anbieten:

    1,86, 88 kg, Knochenmasse schwankt zwischen 3.5 und 3.7 kg
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Ich habe keine verlässliche körperanalyse waage, daher kann ich dir nicht sagen ob dieser Wert realistisch ist:

    1,62m, 69kg, knochenmasse 2,6
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich hab bei 1,79m 4kg - zumindest laut Waage
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich mach mir nämlich sorgen, weil seit meiner Aufzeichnung von April 2017 bis heute habe ich 0,7% Knochenmasse verloren.

    Bei mir sind es 2,3 kg.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    @Mario_oM ich kenne deine Geschichte ja nicht so gut, aber Rückgang von Knochenmasse ist ja durchaus realistisch bei entsprechenden Mangelerscheinungen und unabhängig davon sowieso mit zunehmendem Alter (zB Osteoporose, wobei das häufiger Frauen betrifft)
    Ähnlich wie der Abbau von muskelmasse wenn man nichts dagegen tut.
    Laut deiner o.g. Tabelle mit den Richtwerten liegst du zumindest deutlich im niedrigen Bereich. Du scheinst deiner Waage ja halbwegs zu vertrauen, insofern wäre nun die Überlegung für dich wie du dagegen steuern kannst im Rahmen deiner Möglichkeiten
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    bitte machts euch keine sorgen! die withings waage, oder generell alle herkömmlichen waagen, sind für die erfassung dieser daten nicht geeignet!

    beispiel: schnapp dir einen rucksack mit 10kg hirschgewei und stell dich auf die waage...

    was wird das teil wohl messen?

    selbst die dexa-scans sind alles andere als zuverlässig. ganz ehrlich, was erwartest du dir - abgesehen vom gewicht?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    @Freischuetz hat meiner Ansicht nach absolut recht. Ich habe , wie Du weißt, die Nokia Body+. Seit dem 23.10.2017 habe ich in den Werten der Knochenmessung Schwankungen von 2,8 - 4,4 (hab eben mal nachgesehen). Das kann nicht stimmen und somit auch nicht als Referenz zu Deiner Knochengesundheit dienen.
    Die Werte der Knochenmasse und des Gewichts (bei mir) nochmal genauer betrachtet zeigen, dass diese korrelieren, d. h. mit den üblichen Gewichtsschwankungen steigt und fällt auch die Knochenmasse.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Meine Vorredner haben vollkommen Recht was die Waagen angeht- ich habe mich Spaßeshalber gerade mit einem vollen sixpack Wasser mit insgesamt 9kg drauf gestellt- das Gewicht hat er noch korrekt angezeigt, ansonsten habe ich nun aber plötzlich mehr Fettanteil und mehr muskelanteil und weniger Wasser 🤔

    Wenn dir deine Knochenmasse dennoch sorgen macht würde ich eher mal einen Arzt aufsuchen. Ob es da bessere Möglichkeiten gibt das zu messen weiß ich nicht aber vielleicht kann dich das beruhigen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Bei mir ist das nicht ganz so, wenn ich meinen gesamten Verlauf ansehe ist mein Gewicht kontinuierlich gestiegen, die Knochenmasse aber wie gesagt gefallen, die Tendenz und nicht die exakten Werte, darauf kommt es an. Was man dagegen tun kann würde mich interessieren, bzw, was da die Ursachen sein können, kann es speziell ein Nährstoff sein der fehlt?

    Mein Muskelanteil ist von April 2017 um 0,7 % gestiegen, könnt Ihr mal bei euch schauen, wenn ihr am aufbauen seit wie das bei euch aussieht? Ich vermute das ist ziemlich wenig? Komisch nur, das es genau 0,7% sind also wie der Knochenanteil, ob das zusammenhängt?


    Mir fällt gerade noch ein, kann das ganze Ergebnis verfälschen, weil ich ja stetig zugenommen habe?
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Ich denke, wenn du wirklich Sorge hast Knochen abgebaut zu haben, solltest du das von einem Arzt checken lassen und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten, die von dem angeleitet werden.
    Tipps zu dieser Art von gravierenden gesundheitlichen Problemen, so es denn wirklich so ist, dass du Knochenmasse abgebaut hast, sollten nicht aus einem Forum kommen. Schon gar nicht ohne qualifizierte Diagnose.

    Wobei ich die Genauigkeit dieser Waagen auch sehr anzweifle, in deinem speziellen Fall kann es natürlich stimmen, aber das kann nur ein Arzt sicher sagen.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du dich irrst!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    @Mario_oM

    Habe gerade die Messungen für mein Oktober 2018-Experiment gemacht ... knapp 1kg Zunahme bei der Muskelmasse, rd. 1 kg Fettverlust (viszeral - 0.5), aber genau keine Veränderung in der Knochenmasse, konstant iwo bei 3.5 bis 3.7 kg.

    1 kg Veränderung sind bei mir im Verhältnis knapp über 1% bezogen auf die Gesamtmasse.

    Also da ist zumindest bei mir kein Zusammenhang zwischen Entwicklung Muskel- und Knochenmasse aus zu machen.

    Rein theoretisch wäre aber ein Zusammenhang denkbar, da Sport und hyperthrophie orientierte Ernährung wohl auch Auswirkungen in Bezug auf zunehmende Knochenmasse haben sollen. Aber eben nur auf Zunahme und nicht Abnahme.

    Denke der Grund muss bei Dir dann woanders liegen, mögliche Meßfehler/-Toleranzen bei Deiner Waage nicht ausgeschlossen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich war schon öfter bei verschiedenen Ärzten, auch bei speziellen die Leute wie mich therapieren, alle meine Fragen konnte aber niemand beantworten, das ist für mich jedes mal Frust pur. Das meiste was ich weis musste ich mir selbst ergoogeln.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Knochenmasse und -dichte Messungen sind dennoch eine Sache für Fachleute und dazu gehören diese Waagen wohl eher nicht.