Neu dabei — German

Neu dabei

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Christina, ich bin 32 Jahre alt und leider sehr sehr übergewichtig. Mit intervall Fasten und dem zählen von Kcal möchte ich nun abnehmen. Fasten tue ich seit 2 Wochen, kcal zähle ich seit gestern. 8ch hoffe mal das es nun gut und entspannt bergabgeht.
Noch darf ich auf grund meines Gewichtes nur Radfahren und Schwimmen. Natürlich auch spazieren gehen aber sonstigen Sport soll ich noch lassen bis ich weniger wiege um meine Gelenke nicht zu stark zu belasten.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Kommentare

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Viel Glück auf deinem Weg. Und ein Rat von einer"alten" Frau die weiß wie kurvenreich der Weg ist. Mach kleine Schritte und hoffe nicht das du in kurzer Zeit sofort schnell viel verlierst. Setz dir kleine Ziele und gib dir Zeit.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi!
    Wie viel hast du denn vor dir? Und wie viel kcal nimmst du zu dir?

    Mit Alter, Größe und Gewicht könnte man dir vielleicht bessere Tipps geben.

    Eins vorweg: Es ist möglich auch sehr viel abzunehmen ;-) du kannst hier einige finden, die dir da gute Tipps geben können.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Mit 32 Jahren ist noch wirklich alles drin. Da lässt sich auch sportmäßig noch wirklich viel reißen und bewegen. Der Rat Deiner Ärzte (?), Sport noch außen vor zu lassen, ist zwar tatsächlich bei bestimmten Gegebenheiten richtig. Zum Beispiel Laufen und Springen wären für die Gelenke tatsächlich problematisch.... Aber es wäre falsch, das zu pauschalisieren. Mit Körpergewichtstraining und den entsprechenden Abwandlungen kann bereits viel für die Entwicklung einer bis dato untrainierten Muskulatur tun. Und Muskeln sind mit die wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Pfunds...✌
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @ThomasBWE Da sie schreibt, dass sie "sehr sehr übergewichtig" ist halte ich Körpergewichtstraining für falsch. Bei den Gewichtsbereichen in denen ich Sie vermute (nach der Aussage) wären da weder die Muskeln für ausgelegt noch trainiert. Zusätzlich kann bei hohem Gewicht da ganz schnell was schief gehen - mit deutlich schlimmeren Folgen als bei "Leichtgewichten".

    Ich denke es wäre ratsam erstmal mehr Infos zu bekommen. Und vermutlich mit "leichten" Bewegungen wie spazieren, zusätzliche Treppengänge etc. anzufangen. Gefolgt von einem Krafttraining um dem Muskelverlust vorzubeugen (gemeinsam mit der Ernährung). Bei größeren Abnahmen kann das sehr wichtig sein (wie ich selbst schmerzlich lernen musste). Ich persönlich würde da sogar eher zu Maschinen im Studio raten, da die was Bewegungsabläufe angeht mehr helfen. Bei stark übergewichtigen sind die Bewegungsabläufe nämlich nicht immer 1:1 "normal".
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    > @felixg1109 schrieb:
    > Hi!
    > Wie viel hast du denn vor dir? Und wie viel kcal nimmst du zu dir?
    >
    > Mit Alter, Größe und Gewicht könnte man dir vielleicht bessere Tipps geben.
    >
    > Eins vorweg: Es ist möglich auch sehr viel abzunehmen ;-) du kannst hier einige finden, die dir da gute Tipps geben können.
    >
    > Liebe Grüße und viel Erfolg

    Hallo, danke für die nette Aufnahme.
    Aktuell wiege ich 140,4 kg und bin 1.70 m groß. Also viel zu klein für mein Gewicht 🤪. Ich merke das laufen, hüpfen usw. nicht geht. Möchte da einfach auf meinen Körper hören und werde merken wann was geht und wann noch nicht.

    Bisher halte ich mich an meinen Stepper und verbringe dort all abendlich ne halbe Stunde darauf.

    Lauf MFP darf ich täglich bis zu 2500 kcal zu mir nehmen. Habe eingestellt, das ich 0,5kg pro Woche abnehmen möchte.

    Erstes Ziel bis Ende des Jahres sind 135kg.

    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet November 2018
    Ich schließe mich @felixg1109 an: bei dem Ausgangsgewicht müsste man die Eigengewichtsübungen sehr genau unter die Lupe nehmen und entsprechend entschärfen, damit da nichts schief geht.
    Ich habe z.B. "Liegestütze" am Treppengeländer angefangen. Ich weiß aber nicht, wie gut oder schlecht das bei 140 kg geht.

    Im Fitnesstudio wärst du an den entsprechenden Geräten wahrscheinlich sicherer aufgehoben.

    Schwimmen halte ich für eine gute Idee, vorausgesetzt, du schwimmst einigermaßen richtig und machst keine Fönfrisur-Schau. Das wäre nämlich Mist für den Rücken und den Nacken.
    Allerdings könnte ich auch nachvollziehen, wenn du jetzt antwortest, dass du nicht schwimmen magst, weil du dich zur Zeit im Badeanzug nicht wohl fühlst.
    Bedenke aber, dass du das nur für dich machst und es keine Rolle spielt, ob dich andere Leute im Badeanzug schön finden oder nicht.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Das war eigentlich genau mein Denken. Körpergewichtstraining als Alternative zum Studio, weil es eben überall geht. Zum Beispiel Aufstehen von einem Stuhl. In Sätzen. Oder eben die Liegestütze am Treppengeländer oder auch an einer Wand... Machbaren Bereich ermitteln und das tun, was möglich ist... Mir ist durchaus bewusst, dass es da Grenzen gibt.... So wie @vombalkon sagt, klingt es gut 👍🤗
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    Ich gehe hin und wieder schwimmen. Aber nicht so wahnsinnig oft. Dafür gehe ich jeden Abend mindestens ne Stunde spazieren und eben auf den Stepper.

    Habe viel gelesen in der letzten Zeit. Und merke selber das ich mich erst auf eins konzentrieren muss und das ist erstmal das Essen. Und dann geht's weiter.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Ich kann @christina0486 verstehen. Erst mal Fokus auf 1 Sache, Pfunde runter durch Umstellen der Ernährung und mit niedrigerem Gewicht die Müskelchen nach und nach aus ihrem Dornröschenschlaf wecken.
    Und auch Einlesen ins Thema. Fand ich ebenfalls sehr hilfreich. Aber auch durchaus kritisch bleiben. Nicht jede These ist tatsächlich "für bare Münze" kritiklos übernehmbar.
    Hier im Forum gibt es viele und hilfreiche "so hab ich's gemacht"- und "das hat mir gut getan"-Storys. Und Tipps für Gerichte/Lebensmittel, das war für mich hier (u.a.) richtig prima.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben: nein, Quinoa-Pops sind keine Bastel-Utensilien 🙈😂
    Oh, und falls noch nicht vorhanden: eine Sportuhr oder sonstiger Activity-Tracker, der gekoppelt wird mit der App. So läuft der Überblick und die Berechnung ganz easy. Mir ist diese Einfachheit der Übersicht und Kontrolle sehr entgegen gekommen. @raist1000 ist für Tracker/Uhren/etc, glaube ich, ein guter Ansprechpartner, natürlich neben etlichen anderen hier, möchte keinen degradieren 😉
    Also in diesem Sinne: immer weiter, immer vorwärts! Viel Erfolg! 💪😊👍
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Kompliment an alle die hier so toll und hilfreich kommentieren und unterstützen.

    Christina ich weiß wie schwer alles ist und es wird immer ein Kampf mit uns selbst sein. Allerdings ist alles in kleinen Schritten absolut machbar ohne das es das ganze Leben auf den Kopf stellt.

    Was den Sport angeht schau mal nach den Videos von Leslie Sansone. Vieles davon kann man auch mit ein paar Gramm mehr mitmachen.

    Und jetzt noch ein Rat: reduzier dich nicht auf dein Gewicht und steh zu dir wie du bist und hab dich selbst gern. Dann geht der Rest von alleine
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    Hallo ihr Lieben,

    Danke für eure Unterstützung.

    Liebe Irmgi,

    nein ganz und garnicht. Ich werde mich nie nur auf mein Gewicht reduzieren (lassen). Ich weiß sehr gut wer ich bin und was ich kann.

    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > Oh, und falls noch nicht vorhanden: eine Sportuhr oder sonstiger Activity-Tracker, der gekoppelt wird mit der App. So läuft der Überblick und die Berechnung ganz easy. Mir ist diese Einfachheit der Übersicht und Kontrolle sehr entgegen gekommen. @raist1000 ist für Tracker/Uhren/etc, glaube ich, ein guter Ansprechpartner, natürlich neben etlichen anderen hier, möchte keinen degradieren 😉
    > Also in diesem Sinne: immer weiter, immer vorwärts! Viel Erfolg! 💪😊👍

    Hab eine Polar M400 und einen Polar Loop. Denke was das angeht bin ich ganz gut ausgestattet.

    Nachdem ich vor einigen Jahren bereits 25kg abgenommen diese habe ich auch einige Zeit gehalten. 2016 habe ich neben meiner Vollzeitberufstätigkeit noch angefangen zu Studieren. So sind durch den Stress, das unregelmäßige Essen und vorallem die viele Abende mit Naschi am PC gut 30kg wieder dazu gekommen.

    So, gerade war ich gut 3 Stunden spazieren. Jetzt werde ich mir erstmal etwas zu essen kochen und dann geht's zum lernen an den PC.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Na, dann bist du ja ein alter Hase im Metier, dann kann ich dir wohl am wenigsten neue Ratschläge geben 🤷‍♀️
    Dann hopp, wieder in die Vollen! 😎👍
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    So, essen steckt im Ofen... Gibt Gyros mit Spitzkohl... 360Kcal pro Portion.plus zaziki und evtl Brot. Aber das muss ich noch überlegen ob ich welches mag. 😀
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wenn du so viel Sport machst sollte das mit den 2500kCal ganz gut passen. Wenn du abnimmst solltest du nur gucken, dass du das mit der Zeit etwas reduzierst (z.B. hast du momentan einen Grundumsatz von ca. 2160kCal und bei z.B. 90kg nur noch 1660kCal - also schlapppe 500kCal weniger. Dazu verbrennt man auch mit weniger Gewicht natürlich weniger bei Sport - das ist der Grund, warum viele ihr Gewicht nicht halten können).

    Viel Erfolg!
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    @felixg1109 danke für die Info. Ich werde das sehr gut im Auge behalten.

    Habe heute Wiegetag gehabt. Die Waage zeigt 2 kg weniger an. Ich weiß das es nur Wasser ist. Trotzdem ist es ein wahnsinnig gutes Gefühl.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf Deinem Weg 😊👍
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Du wirst sehen, wenn läuft, dann läufts.
  • christina0486
    christina0486 Beiträge: 8 Member
    So, die ersten 10 Tage sind so gut wie vorbei. Mir geht es hervorragend! Ich bin unglaublich zufrieden mit dem Intervallfasten.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Prima! Dann weiter so! 👍😊