Heiß Hunger Attacken — German

Heiß Hunger Attacken

Optionen
Moin
Mal eine Frage in der Runde
Was macht Ihr gegen Heiß Hunger Attacken?!???,,??!!?,??

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Moin zurück.

    Es kommt darauf an, wo die herkommen. Wenn es "psychisch bedingte" Heisshungerattacken sind, dann muss man ergründen wo die herkommen und dann gegensteuern.

    Wenn es ein körperlicher Mangel an Nährstoffen ist (selten), dann kann nur ein Arzt wirklich feststellen, was fehlt und dann muss man gucken, dass man das supplementiert oder über die Nahrung mehr aufnimmt.

    Der häufigste Fall ist aber, dass es nur ein krasses Hungergefühl ist. Und da hilft... am besten essen. Natürlich jetzt keine Berge an Schokolade, aber es hilft häufig "große Mengen" von Essen mit wenig Kalorien zu essen - und das am besten langsam.

    Z.B. Gurke in ganz dünne Scheiben schneiden und essen, bei ganzen Tagen mit Heisshunger z.B. einen riesigen Gemüsetopf kochen (3kg 500kCal) und immer portionsweise essen.

    Man kann auch einen "Pudding" aus Flohsamenschalen und Flavdrops (Aroma + kalorienfreier Zuckerersatz) machen. Der hat fast 0 Kalorien.

    Generell hilft auch genug zu trinken.

    Ansonsten.... nicht nachgeben. Wird besser.

    Viel Erfolg!
  • olli411
    olli411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Dank Dir und die Tipps
    Glaube das ist irgendwie eine Kopfsache bei Mir!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bei mir lässt sich der KOpf am besten durch einen vollen Magen überlisten "So voll wie der ist kann man keinen Hunger haben" (Zitat: Kopf)
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    olli411 schrieb: »
    Moin
    Mal eine Frage in der Runde
    Was macht Ihr gegen Heiß Hunger Attacken?!???,,??!!?,??

    ganz ehrlich, essen :neutral:
    Und dann dafür am nächsten Tag wieder büßen.
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Moin zurück.
    >
    > Es kommt darauf an, wo die herkommen. Wenn es "psychisch bedingte" Heisshungerattacken sind, dann muss man ergründen wo die herkommen und dann gegensteuern.
    >
    > Wenn es ein körperlicher Mangel an Nährstoffen ist (selten), dann kann nur ein Arzt wirklich feststellen, was fehlt und dann muss man gucken, dass man das supplementiert oder über die Nahrung mehr aufnimmt.
    >
    > Der häufigste Fall ist aber, dass es nur ein krasses Hungergefühl ist. Und da hilft... am besten essen. Natürlich jetzt keine Berge an Schokolade, aber es hilft häufig "große Mengen" von Essen mit wenig Kalorien zu essen - und das am besten langsam.
    >
    > Z.B. Gurke in ganz dünne Scheiben schneiden und essen, bei ganzen Tagen mit Heisshunger z.B. einen riesigen Gemüsetopf kochen (3kg 500kCal) und immer portionsweise essen.
    >
    > Man kann auch einen "Pudding" aus Flohsamenschalen und Flavdrops (Aroma + kalorienfreier Zuckerersatz) machen. Der hat fast 0 Kalorien.
    >
    > Generell hilft auch genug zu trinken.
    >
    > Ansonsten.... nicht nachgeben. Wird besser.
    >
    > Viel Erfolg!

    Hallo, das mit dem pudding klingt gut könntest du mir das Rezept geben ? 😀
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Lalesu2018 Klar: 12g Flohsamenschalen auf ca. 400ml Wasser mit Flavdrops. Wichtig ist dabei genug zu trinken, da die Flohsamenschalen gern weiterquellen. Die Konsistenz lässt sich durch die Menge der Flohsamenschalen auf ein Maß einstellen, dass man mag.
    Schmeckt nicht ideal, aber macht den Magen voll.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Also ich esse 😇
    Heißhunger ist meistens ne Kopfsache und kann da verschiedene Ursachen haben- eine davon ist definitiv eine zu restriktive Ernährung während der Gewichtsabnahme. Wer sich zuviel verbietet bekommt früher oder später immer Heißhunger.
    Es kann auch Stress in Kombination mit schlechten Gewohnheiten sein- ich höre im Büro regelmäßig den Satz „ich brauche jetzt SOFORT was süßes!!!“ wenn es mal unerfreuliche Nachrichten oder ähnliches gibt
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Ich finde, da hat Sari total recht. Wenn man sich immer was verwehrt, wird die Gier und die Gefahr des Aufgebens umso größer. Man muss das ganze langfristig sehen und ohne konsequenter Nahrungsmittelumstellung ( schließlich gibt es ja einen Grund für die überschüssigen Pfunde) klappt das ohnehin nicht.
    Bei mir funktioniert es sehr gut mit dem Sport um nicht mehr zu zunehmen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde erst mal versuchen, zu ergründen wann, weshalb, wodurch ich die Fressanfälle bekomme. Was habe ich DAVOR gegessen? Habe/Hatte ich Stress? Wie geht es mir(mental/physiologisch)? usw. Es gibt die verschiedensten Gründe. Wobei @exii schon das Wichtigste gepostet hat. ;)
  • irizara
    irizara Beiträge: 24 Member
    Optionen
    > @xmuro schrieb:
    > Wenn du keine Süßigkeiten zuhause hast dann ist das schwer eine Heiß Hunger Attacke zu bekommen..

    Bekommen schon. Nur schwieriger zu befriedigen 😉
  • Lalesu2018
    Lalesu2018 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > @Lalesu2018 Klar: 12g Flohsamenschalen auf ca. 400ml Wasser mit Flavdrops. Wichtig ist dabei genug zu trinken, da die Flohsamenschalen gern weiterquellen. Die Konsistenz lässt sich durch die Menge der Flohsamenschalen auf ein Maß einstellen, dass man mag.
    > Schmeckt nicht ideal, aber macht den Magen voll.

    Vielen lieben Dank werd ich ausprobieren :)
  • Anmae83
    Anmae83 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Heisshunger hatte ich früher oft es kann durch unregelmässiges Essen ausgelöst werden... Fastenphasen zu wenig gecessen über den Tag und dann Abends Heisshunger weil was fehlt. Oder Insulin wenn man zuviel Zuckerreiches isst das macht hunger z. B das Dessert am Ende vom Essen kann wieder hunger auslösen such die Kombination von Salzig süss. Ansonsten auch Nährstoffmangel. Googel mal auf was du Heisshunger hast man kann rausfinden was der Körper dann wirklich von dir zugeführt bekommen wollte an Nährstoffen. Lg
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    diese tabellen sind nicht wirklich relevant, wo zb. steht, wenn man hunger auf xy hat sollte man brokkoli oder was ich was essen.

    zudem reagiert natürlich jeder anders, und oft ist es psychischer natur. insulin ist ansich ein sättigungshormon, es sättigt also.... was ja auch sinn macht.
    heisshunger ist immer ein stückchen individuell.


    wenn dann is es auch die kombi aus zucker,fett,salzig,umami, diese lebensmittel aus diesen gemischt kann man halt viel essen ohne daß man eigenltich richtig satt wird oder es nicht lang anhält.
    ergebnis is pallabilty (schmackhaftigkeit), die natürlcih dann vater gehirn sagen, hmm lecker :) dopamin und so, nein keine sucht... eher verhaltensweisen. man kennt es zb. wenn man sich serien anschaut, und dazu unbedingt nüsse oder schoko oder knabberzeugs dazu haben muss.


  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Moin moin,
    ich komme noch mal auf die Eingangsfrage zurück. Grundsätzlich versuche ich Heißhunger vorzubeugen, in dem ich regelmäßig und genügend esse. Auch habe ich mir das snacken während ich meine Lieblingsserie schaue abgewöhnt. Überrollt mich der Heißhunger dennoch, so gebe ich ihm nach und hake den Tag einfach ab. So Tage gibt es, das ist nicht schlimm, wichtig ist für mich das ich am Ball bleibe.
  • begertrene
    begertrene Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Heißhunger hat verschiedene mögliche Ursachen. Generell sollte man nach einer Hungerattacke nicht in Panik verfallen da man nach einem Tag mit viel Kalorien nicht direkt fett zunimmt.
    Sind die Attacken stressbedingt muss man schauen, woher der Stress kommt und diese Ursachen bekämpfen, wichtig ist auch genug Schlaf 7-9h pro Nacht.

    Sind die Attacken auf die Ernährung zurückzuführen muss man sich Die Makronährstoffe (Fett Eiweiß Kohlenhydrate) anschauen. Heißhunger entsteht oft bei hohen Konsum an Zucker oder fetten da diese nicht lange satt machen (Zucker) oder man mit geringen Mengen viele Kalorien isst (fette).

    Sind die Attacken auf den Kopf zurückzuführen gilt es sich vor Augen zu führen was das persönliche Ziel ist. wichtig ist auch anzuerkennen dass man nicht jeden Tag kontinuierlich im kcal Defizit sein kann.
    als Lösung bieten sich die jeweils genannte Option an sowie unabhängig von der Ursache eine 2 wöchige Pause in der man die Kalorien hoch schraubt. Erhaltungskalorien +- 200kcal sind völlig in Ordnung. danach macht die Diät auch wieder viel mehr Spaß
  • olli411
    olli411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Moin 🤘🏻💪🏻
    Danke für Eure Tipps und Antworten
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich habe neulich gelesen, man könne seine Hungergefühle auf ein gesundes oder verlässlicheres Maß reduzieren, indem man 30 min Ausdauersport pro Tag mache. Wie sind da Eure Erfahrungen?
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten. Bei mir regt Sport eher den Appetit an, muss mich richtig zügeln wenn ich nach dem Sport heim komme.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Bei mir ist es nur beim Schwimmen so dass ich danach richtig hungrig bin und aufpassen muss.

    Es ging dabei auch eher um einen langfristigen Effekt, wenn man wirklich regelmäßig Sport macht. Nicht nur um die Auswirkung direkt auf die nächste Mahlzeit.
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    @dani123style, Ich glaube sowas auch einmal gelesen zu haben, zu mindestens im Bezug auf ein moderates Ausdauertraining im niedrigen Pulsbereich.
    Aber meine Heißhunger Attacken, würde ich damit nicht in den Griff bekommen. Wie oben beschrieben ist für mich ausreichend und regelmäßig essen wichtig.
    @Perti82, wenn ich mich richtig auspower, dann brauche ich auch ganz schnell etwas zu Essen. Unsere Biochemiker hier im Forum können den Vorgang sicherlich fachmännisch erklären.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    exii schrieb: »

    Habt Ihr das auch alle gelesen? :D

    Ob man nach dem Sport Hunger hat oder nicht, ist sehr individuell. Ich z.B. habe kaum Hunger, versuche aber natürlich meine 20gEW+KH zeitnah nach dem Sport zu bekommen. ;)
  • IrisBlume2018
    IrisBlume2018 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    @ exii und SportfreundSven: super Artikel!
    Alle Fälle, die ich kenne, sind da abgedeckt :D

    Ich bekomme nach Ausdauertraining (wie auch nach anderem Training) auch immer Hunger. Ist aber kein Heißhunger sondern richtiger Hunger und da hilft, schnell etwas "normales" zum Essen parat zu haben.
    Komischerweise könnte ich nach dem Fahrradfahren "eine halbe Sau" verdrücken, obwohl der Kalorienverbrauch sich dabei ja in Grenzen hält. Beim Schwimmen geht's mir ähnlich; beim Laufen oder nach dem Crosstrainer weniger. Scheint wohl individuell sehr verschieden zu sein.

    Heißhungerattacken bekomm ich vor allem bei Schlafmangel in Kombination mit Stress. Wenn da Trinken (Wasser und/oder koffeinhaltiger Tee) nicht hilft, greif ich zu meinem Notfallapfel ;) Zwar dem Drang nachgegeben, aber besser als Schokolade.