Unterstützung durch die Weihnachtszeit / Endjahresziele — German

Unterstützung durch die Weihnachtszeit / Endjahresziele

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich erstmal nicht mehr abgenommen, aber erfolgreich gehalten habe, bin ich doch ein wenig nervös vor der Weihnachtszeit.

Ihr kennt das alle - überall lauern die Versuchungen. Weihnachtsessen mit den Kollegen, Lebkuchen und Kekse in jeder Besprechung, Weihnachtsmarkt, Glühwein trinken, Schoko Nikoläuse überall, etc.

Was haltet ihr von einer Weihnachts-Support-Group in diesem Thread, wo man sich gegenseitig Händchen hält durch die kalten, aber leider fresslastigen Tage? ;)

Mein Ziel ist grade einfach nur bis Jahresende nicht zuzunehmen, damit ich am 01. Januar wieder frisch weitermachen und die letzten Kilos schaffen kann.

Was sind eure Endjahres Ziele? Wer hat gute Strategien mit Weihnachtsversuchungen umzugehen? Immer her damit :)
«1

Kommentare

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Hi @NikaIris , Süßigkeiten im Büro abzulehnen finde ich noch das einfachste. Nur weil irgendwo Lebkuchen rumdrehen musst du die ja noch lange nicht essen.
    Am besten hat man für jeden Tag eine entsprechende gute Mahlzeit fürs Büro vorbereitet, dann kommt man nicht in solche Versuchungen.

    Für die Feiertage kannst du versuchen das Weihnachtsessen so genau wie möglich zu tracken und an diesen Tagen dafür auf eine andere Mahlzeit, zB das Frühstück zu verzichten. Das sollte einfacher sein als beim familienessen alles abzulehnen.

    Du kannst Dir auch zusätzliche sporteinheiten zwischen den Feiertagen vornehmen. Generell finde ich den Ansatz gut, direkt mit Erhaltungskalorien für die Feiertage zu planen, da ein signifikantes Defizit dann kaum möglich sein wird.

    Ansonsten: nicht zuviel Süßkram und das Essen genießen, gibt schließlich auch viele gute Sachen zu Weihnachten!
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Ich glaube etwas NICHT zu essen, was vor mir steht, habe ich noch nie geschafft. *hust*
    Ich weiß, dass das theoretisch möglich ist ... aber nicht für mich.

    Mahlzeiten vorbereiten fürs Büro mache ich! Das ist tatsächlich hilfreich um besser den Überblick zu behalten.
    Das mit den Sporteinheiten ist eine gute Idee! :)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet November 2018
    Mein Hilfsmittel für anstehende "Orgien" ist im Vorfeld das Defizit höher zu halten, in der Früh nix frühstücken und am besten noch mit einer Runde laufen zusätzlich Kalorien zu verbrennen und dann bevor es aufgeht zum grossen Fr****, erstmal einen ordentlichen Proteinshake mit Milch und einem Schuss Carbs einwerfen. Das Ding macht so verdammt satt, dass ich mich gar nicht gross beherrschen muss um auf den Nachschlag zu verzichten oder die Finger aus der Keksdose zu lassen. 🤗
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    hey @raist1000 du hast das geschrieben was ich scheiben wollte :)

    für das Gewicht halten kann Mann meistens ein Paar Hundert Kalorien mehr zu sich nehmen.
    Einfach gut planen und die Kekse, bon Bons Schokolade und Glühwein 100% Tracken.

    Vielleicht als Support kannst du alles was du alles an Versuchungen zu dir nimmst bis ende des Jahres hier posten.

    wie Z.B
    01.12.2017 Zwei Lebkuchen Fünf Kekse & 1 Tasse Glühwein

    und wir Erinnern dich freundlicherweise wie viele Kalorien das waren. :)

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Wieso muss Mann eigentlich zur Weihnacht Zeit mehr essen?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @dfc4 ... weil es dauernd leckeres Zeug gibt?

    Ich habe die Weihnachtszeit letztes Jahr recht gut überstanden indem ich an den "freien" Tagen noch mehr auf das Defizit geachtet habe und durch laaange Spaziergänge als Schadensbegrenzung.
    Außerdem muss man ja auch im Restaurant nicht unbedingt alles bestellen, was paniert und frittiert ist. Wenn man sich da vorher ein paar Gedanken macht und sich die Speisekarte vorher mal anschaut, kann man zumindest ungefähr abschätzen, welche Gerichte es besonders in sich haben.

    Extra vorher was essen mag ich eigentlich nicht. Ich will das große Fr***en ja genießen.

    Lebkuchen und Plätzchen habe ich weitgehend ignoriert und die Back-Orgie Ende November habe ich ausfallen lassen.

    Der megaleckere Christstollen von meiner Mutter war allerdings eine Herausforderung. Da muss man dann sehr genau überlegen, wie man sowas im Budget unterbekommt. Geht aber.

    Ich denke, dass ich es dieses Jahr so ähnlich wieder machen werde.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Man kann immer "Nein" sagen. Sollte man sich eh mal angewöhnen. ;) Man muss ja auch nicht den kompletten Stollen mampfen, sondern halt nur ne kleine Scheibe/Stück. Zur Not reicht auch dran zu riechen. :D

    Vor dem Event ne Sporteinheit einlegen. Über den Tag Kalorien einsparen, um dann einen Puffer zu haben.

    Ich gebe aber zu, dass es als Mann einfacher is(s)t.

    Zudem ist es egal was andere sagen. ICH habe doch einen Plan/Vorhaben. Habe ich das erreicht, kann ich ohne Bedenken mal über die Stränge schlagen. Bis dahin muss meine Umgebung halt mein Verhalten akzeptieren.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich habe natürlich NICHT den ganzen Christstollen beim ersten Frühstück verdrückt!!!

    Der Christstollen hält sich ja lange, das kann man wirklich scheibchenweise genießen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich habe bis jetzt 5 "große" Termine mit Buffet. Da werde ich mittags oder Morgens auf die Mahlzeit verzichten. Und ich versuche es so entspannt wie möglich anzugehen. Und Kekse etc. sind bis jetzt noch kein Problem 😅
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member

    Zudem ist es egal was andere sagen. ICH habe doch einen Plan/Vorhaben. Habe ich das erreicht, kann ich ohne Bedenken mal über die Stränge schlagen. Bis dahin muss meine Umgebung halt mein Verhalten akzeptieren.

    Aus diesem Grund habe ich gar keine Freunde mehr :) .. ich werde auf jeden Fall nicht mehr zum essen eingeladen.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    ...wir haben die abindenUrlaub-Variante gewählt und entgehen so dem heimischen GansmitKnödl-Massaker 😇😬 bleibt noch das huahschmecktdasallesexotischleckerhier-Risiko ...das ist mir persönlich allerdings das liebere 😎👍😎

    @dfc4 im Ernst jetzt?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen!?!

    Bei Plätzchen in der Adventszeit ...da nasch ich einfach gerne ...laufe dann halt länger, weiter und schneller 😬😎
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    > @SportsfreundSven schrieb:
    >
    > Ich gebe aber zu, dass es als Mann einfacher is(s)t.

    Warum? Weil Männer meist mehr Kalorien zu sich nehmen können als Frauen? Oder bessere Selbstbeherrschung haben?

    Bei uns im Büro gibt es keinen Tag an dem nicht irgendwo Süßigkeiten stehen, jemand Kuchen oder Kekse mitbringt oder einem Schokolade anbietet. Morgen bestellen wir Pizza mittags. Da ich morgen auch Pizza essen will, wird es zum Frühstück nur nen Proteinriegel geben und falls ich morgen Abend nochmal Hunger bekomme Rührei. Dann komme ich am Ende des Tages immer noch auf ein kleines Defizit.
    Man kann eigentlich alles einplanen, und man muss auch nicht jeden Dominostein oder Zimtstern probieren 🤷‍♀️
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Also, ich bin bis kurz vor Weihnachten eh bei mir zu Hause (eigene Wohnung). Da kann man natürlich sehr gut kontrollieren, was ins Haus kommt und was nicht. Bis ich zu meinen Eltern fahre, etwa 22.12., möchte ich auf jeden Fall etwa 10kg insgesamt abgenommen haben (von jetzt an noch zwischen 1,5-2,5kg). Der Plan für die Feiertage bis ins neue Jahr lautet: Gewicht halten und vor allem weiter sporteln.

    Ich werde vermutlich auch während der Zeit Sport treiben und die Zeit davor/danach Kalorien einsparen. Ob ich eine Mahlzeit auslasse, wird sich zeigen. Bin mir da noch gar nicht so sicher, weil es an den Feiertagen bei meinen Eltern immer üppiges Frühstück gibt. Ob ich dabei hart bleiben kann, sehe ich dann.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    sari1012 schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:
    >
    > Ich gebe aber zu, dass es als Mann einfacher is(s)t.

    Warum? Weil Männer meist mehr Kalorien zu sich nehmen können als Frauen? Oder bessere Selbstbeherrschung haben?

    Bei uns im Büro gibt es keinen Tag an dem nicht irgendwo Süßigkeiten stehen, jemand Kuchen oder Kekse mitbringt oder einem Schokolade anbietet. Morgen bestellen wir Pizza mittags. Da ich morgen auch Pizza essen will, wird es zum Frühstück nur nen Proteinriegel geben und falls ich morgen Abend nochmal Hunger bekomme Rührei. Dann komme ich am Ende des Tages immer noch auf ein kleines Defizit.
    Man kann eigentlich alles einplanen, und man muss auch nicht jeden Dominostein oder Zimtstern probieren 🤷‍♀️


    Ersteres. ;)
  • NaneGoesVegan
    NaneGoesVegan Beiträge: 17 Member
    Hm. Tja gut, dass das Thema aufkam.Hier ist mein Plan:
    Ich werde auch Weihnachten bei meinem "nur zu den Mahlzeiten und nix dazwischen " bleiben. Dann wohl eher zwei Mahlzeiten als drei. Den Dominostein (-e) ess ich dann als Nachtisch.
    Firma ist kein Problem, die wissen dass ich abnehme und man sieht es auch.
    Wenn ich dann ehrlich bin und sag " das was du da mitgebracht hast, sieht superlecker aus, ich hab nur echt Probleme, bei kleinen Ausnahmen komplett rückfällig zu werden." , die lassen mich alle lieb in Ruhe und keiner ist beleidigt.
    Tja, gucken wir mal. Feiertage werde ich nicht tracken. Das sind 25 und 26 und dann Sylvester.
    Ich berichte dann am 2. Januar, wie der Plan lief.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Ich werde bis Weihnachten bzw. Freitag, dem 21.12. meinen Plan (neun Wochen keine Chips, keine Süßigkeiten, keine Backwaren, Alkohol sowieso nicht) durchziehen, aber an den Feiertagen lasse ich es mir gutgehen. Habe mir vom Weihnachtsmann schon Chips und Baumstämme gewünscht. Gleich schreib ich noch Dominosteine auf den Wunschzettel.

    Die drei, vier Kilo, die die Waage danach mehr anzeigt, sind doch nach einer Woche wieder runter... :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet November 2018
    LuckyLuki70 schrieb: »
    ...wir haben die abindenUrlaub-Variante gewählt und entgehen so dem heimischen GansmitKnödl-Massaker 😇😬 bleibt noch das huahschmecktdasallesexotischleckerhier-Risiko ...das ist mir persönlich allerdings das liebere 😎👍😎

    @dfc4 im Ernst jetzt?! Das kann ich mir gar nicht vorstellen!?!

    Bei Plätzchen in der Adventszeit ...da nasch ich einfach gerne ...laufe dann halt länger, weiter und schneller 😬😎

    Ist wirklich so... bin die letzte Zeit sehr mit meine Aufgabe wieder Fit zu werden und habe gut wie gar keine Zeit und Energie am ende des Tages.
    habe zwar Kontakt zu einige alte Teamkollegen und Trainingspartnern aber die sind alle weit weg und man sieht sich kaum.
    Bei mir gibt es meistens nur zwei Gesprächsthemen,, Sport und Ernährung :)
    Das geht der ein oder Andere schon manchmal auf den Wecker vor allem wenn Ich während des essen erzähle wie viele Kalorien ungesündere Zeugs in sich hineinschieben ;)

    Vor ein paar Jahre un diese Jahreszeit hatten wir überall in unsere Büros die üblichen Leckereien strategisch platziert.
    Als mich eine Fragte ob ich ein Keks haben will und ich völlig entsetzt mit "Willst du mich jetzt umbringen?"
    Antwortete haben sich alle entschieden mich mit sowas in Ruhe zu lassen.

    Spätestens in Januar kamen die alle an...."Hey Wie machst du das mit die Ernährung.. oder was muss ich essen um Abzu nehmen?

    Als ich darauf "Weniger Kekse" antwortete sind die kopfschüttelnd und Vogel Zeigend weitergegangen

    Glaub mir... mich lädt keine mehr zum essen ein :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Es ist ein Lebensstil, den man irgendwann einfach adaptiert. Man kann die Weihnachtszeit ganz gut überstehen, wenn man sich einfach nicht völlig dem Kontrollverlust hingibt.... Man kann trotzdem gesund und proteinreich Essen. Und den Kalorienrahmen einhalten, den man sich gesetzt hat. Oder auch mal ein Extra Workout absolvieren, um das eine oder andere Naschen etwas zu kompensieren. Mfp macht es doch möglich. Auf "Gewicht halten" switchen und hier und da ein Workout mehr.... Er voilà!! 😏✌
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    @ThomasBWE Genau das! Das ist ja quasi auch mein Plan
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    ich habe mit Weihnachten auch keine großen Probleme wie mit allen Feierlichkeiten oder außerplanmäßigen Festen. Ich plane diese Sachen gedanklich mit ein - d.h. vorher weniger zu sich nehmen und/oder den Sport noch versuchen, hinzubekommen. Ich möchte auf keinen Fall durch solche eigentlich schöne Annehmlichkeiten Gewicht zulegen.
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Ich bin sehr froh, dass meine Partnerin so eine schmale Person ist, die so gar nicht snackt und am liebsten ganz viel Gemüse isst. Dann sind wir bei den Weihnachtsessen schon mal zu zweit im "Nein" sagen bei Nachschlag. :hushed:

    Ich glaube, ich finde grade am schwierigsten das Vorbeilaufen im Supermarkt. Ich liebe doch Stollen und Lebkuchen, Schokokugeln, Nougat, Krokant und Plätzchen so sehr ... und den Rest des Jahres musste man da nur einem Regal ausweichen, aber jetzt steht es halt ÜBERALL. Argh ... also meine Selbstbeherrschung tut sich damit sehr schwer.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Ich werde mir vermutlich nächste Woche so was wie Baumkuchen oder Stollen gönnen, dann aber nur eine Scheibe oder maximal zwei pro Tag. Da gehört für mich auch eine schöne, große Tasse Kakao, und die ist ja auch nicht ohne. Was mein Freund dann davon futtert, muss mir herzlich egal sein, schließlich bin ich ja nicht er ;)

    Bisher klappt es sehr gut bei mir, die -10kg sind bald erreicht. Es graust mir aber vor der Zeit bei meinen Eltern, deren Waage spinnt manchmal total und zeigt plötzlich fast 2kg zu viel an. Die werde ich dann wohl nur nutzen, um den Trend zu beobachten.
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Laut der Waage meiner Mutter habe ich in den Feiertagen nicht zu- sondern ABgenommen. Aber ihre Waage ist auch immer sehr freundlich ... mal gucken was morgen meine zu Hause sagt. :grimace:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Brave Waage 😆 gut trainiert oder fleißig bestochen... wie hast Du es bei Ihr hinbekommen? 😉