Körperfettwage — German

Körperfettwage

Guten Abend
gibt es eine Körperfettwaage die ziemlich genaue Ergebnisse erzielt und mit Apple Health kompatibel ist?
Danke

Kommentare

  • ansgarlifts
    ansgarlifts Beiträge: 27 Member
    Gibt leider kaum zuverlässige körperfettwagen, die einzige halbwegs brauchbare ist die omron bf511. Aber die hat weder bt noch wifi
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    ANNÄHERND exakt sind nur Körperfettwaagen mit Satellitenmessung. Sie haben also Hand- und Fußsensoren. Die "Normalen" bieten allerhöchsten nur Näherungswerte. Ein guter Test ist immer, eine Messung zu machen, 500ml Wasser zu trinken und die Messung zu wiederholen. Danach sollte die Werte "eigentlich" identisch sein. Sind sie aber leider nie.
    Ob die Waage mit Apple kompatibel ist, sieht man meist, wenn der Hersteller Apps für Apple anbietet. ;)
  • schlesingerandrea
    schlesingerandrea Beiträge: 6 Member
    Ich habe plemo Waage diese hat die App feelfit super ist die Waage
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Ich habe eine von Tanita, die hat eine Speicherkarte die man am Rechner einlesen kann. Die ist top
  • Stottlemeier
    Stottlemeier Beiträge: 4 Member
    Danke 😊
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Mach dir bitte klar, das ALLE Körperfettwaagen mit der sogn. "Bioimpedanzmessung" arbeiten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse

    Dies suggeriert, dass sie "medizinisch genau" wären. Sind sie aber nicht. Eine echte medizinische BIA wird anders vorgenommen. Waagen, die nicht über eine Hand-/Fußmessung verfügen, messen "grob gesagt" nur von einem Bein zum anderen. Aber selbst wenn, wird der größte Teil des Oberkörpers NICHT ERFASST, sondern alle Daten (Knochen, Fett, FFM, Wasser usw.) werden anhand von Durchschnittsformeln, aus deinen anderen Angaben(App&Co.), berechnet.

    Lies dir auch immer die Kommentare zu den Produkten durch. Aber "Obacht!" Nicht alle, die schreiben "Ich bin begeistert", haben eine Vergleichserfahrung und/oder verfügen über Kompetenz das zu beurteilen.

    Alternativ könntest du Körperfett z.B. auch alle 3-6 Monate ärztlich messen lassen und dir einfach eine "normale" genaue Waage kaufen. ;)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Das stimmt, die BIA- Messung (sofern sie "richtig" erfolgt), wird z.B. auch im liegen gemacht, damit die Verteilung des Wassers gleichmäßiger ist.

    Öhm, wie lässt man beim Doc den KFA messen? (wollte ich mich eh mit beschäftigen), findet die Messung dann auch per BIA- Messung statt oder wird der anders bestimmt?

    (ich finde die Hautfaltenvariante bei mir glaube ich zu ungenau, da ich halt an manchen Stellen, "mehr" leere Haut behalten habe, als an anderen und wenn da dann einfach der Wert gemessen wird, liegt mein KFA vermutlich wesentlich höher, als in der Realität)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    deepWORKer5 schrieb: »
    Das stimmt, die BIA- Messung (sofern sie "richtig" erfolgt), wird z.B. auch im liegen gemacht, damit die Verteilung des Wassers gleichmäßiger ist.

    Öhm, wie lässt man beim Doc den KFA messen? (wollte ich mich eh mit beschäftigen), findet die Messung dann auch per BIA- Messung statt oder wird der anders bestimmt?

    (ich finde die Hautfaltenvariante bei mir glaube ich zu ungenau, da ich halt an manchen Stellen, "mehr" leere Haut behalten habe, als an anderen und wenn da dann einfach der Wert gemessen wird, liegt mein KFA vermutlich wesentlich höher, als in der Realität)

    Kommt auf deinen Arzt an. :D

    Es gibt verschiedene medizinische Messverfahren.

    https://körperfettwaage-info.de/koerperfett-messen-diverse-methoden/
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Wir haben uns für die omron bf 11 entschieden. Nach Recherche im Netz. Bedienung super leicht. Werte sicherlich auf Dauer auch aussagekräftig bzw zeigen die Tendenz.
  • hulonder
    hulonder Beiträge: 1 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Ich habe die Withingswaage und bin damit ganz zufrieden . Es ist nicht so genau wie die Messung beim Arzt, aber es ist jedoch eine Tendenz sichtbar, da es ja immer genau gleich misst. Dies hilft mir im erreichen der Ziele. Ich persönlich achte jedoch mehr auf den Wasserhaushalt und den Muskelanteil. Ist dieser Anteil steigend sinkt das Fett 😊
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Derzeit gibt es imho nur die Tanita RD-545 für den Heimgebrauch die recht zuverlässig misst Ist mit 450 € UVP aber auch kein Schnäppchen.

    Allerdings muss man die Funktionsweise der BIA verstehen um die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Höherer Wasserhaushalt = es wird weniger Fett und mehr Muskelmasse gemessen und weniger Wasserhaushalt dann umgekehrt.

    D.h. man sollte immer nur Messungen bei gleichem Wasseranteil im Körper miteinander vergleichen um zu sehen ob und was sich getan hat. Und gleicher Wasserhaushalt meint exakt gleicheN Wasserhaushalt, nur 0,5% mehr oder weniger Wasser im Körper können locker einen Unterschied von 1% oder mehr beim KFA aus machen.

    Waagen die über mehrere Messungen hinweg relativ konsistente Werte beim KFA liefern sollte man besser gleich weg schmeissen. Das ist bei der BIA aus o.g. Gründen faktisch unmöglich. D.h. bei den Waagen läuft eine Glättungsrechnung auf Basis Durchschnitt aller gespeicherten Messungen hinweg mit. Somit werden jegliche größere Veränderungen im KFA komplett rausgerechnet. Was dann zu seltsamen Effekten führt, wie - überspitzt formuliert - in 10 Tagen satte 10 kg zugenommen aber KFA nur 0.5% gestiegen.

    Im Normalfall wo man sich immer im gleichen Gewichtsbereich bewegt, kann man damit noch leben. Aber wenn man diätet und evtl. noch zusätzlich sportelt um eine Veränderung der Körperzusammensetzung zu erzielen ist das katastrophal.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Raist1000 ich denke es kommt darauf an was man braucht und will. Wenn man definitiv genaue Angaben benötigt dann muss man wahrscheinlich zu der von dir genannten greifen.
    Bei mir reicht's definitiv mit der günstigen Variante weil es um die Tendenz geht
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @irmgiwa

    Natürlich kommt es immer darauf an was man will. Aber am Ende will man Zahlen haben die einen über Veränderungen im/am Körper informieren.

    Ob das jetzt auf die Nachkommastelle genau sein muss (was eh nicht geht) oder eine Tendenz ausreicht, muss natürlich jeder selber entscheiden.

    Problem ist halt nur, dass viele Waagen noch nicht mal die Tendenz richtig wieder geben. Gerade beim Diäten. Da geht lt. Waage z.B. der KFA runter, weil man weniger wiegt und ein Algorythmus das dann als KFA-Verlust in die Rechnung einbezieht und dabei ist man tatsächlich fetter geworden. Einfach weil der Gewichtsverlust zum größten Teil aus Muskelmasse stammte und nur unterproportional Fett dabei war. Oder andersrum, man verliert viel Fett beim Abnehmen und kaum Muskelmasse, aber lt. Waage bleibt der KFA gleich hoch, weil die Waage über Durchschnittsrechnungen die Werte glättet.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Hmm fetter werden wenn ich annehme? Das verstehe ich nicht ganz. Klar ist Bewegung auch wichtig um Muskelmasse zu erhalten aber wenn ich 102 kg wiege und 48% Fettanteil dann wird dieser definitiv sinken wenn ich annehme
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Du könntest theoretisch 4 kg verlieren indem du 3 kg Muskeln und 1 kg Fett verlierst. Dann würde dein KFA von 48% auf 49% steigen.

    Wie realistisch es ist, dass der Körper bei einem ohnehin hohen KFA eher an die Muskelmasse geht, als an den Speck, weiß ich leider nicht.
    Ich schätze, wenn man konsequent nur faul auf der Couch liegt, besteht die Gefahr schon.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    @vombalkon

    Genau. 👍

    Die Gefahr/Wahrscheinlichkeit ist gerade in der Diät sogar recht hoch ... zu wenig Eiweiss (z.B. deutlich weniger als 2 gr pro kg Körpergewicht) und kein Krafttraining und schon baut man mehr Muskeln als Fett ab ... immer im Verhältnis zur gegebenen proportionalen Verteilung.

    Ganz toll wird es wenn der moderate Bewegungsbereich - Spazieren gehen, Nordic Walking etc. - erhöht wird und iwelche Ernährungskonzepte falsch angewendet werden, z.B. Low Carb mit um die 1 gr Eiweiss pro kg pro Tag oder Vegan mit unausgelichenem Aminosäureprofil. Dann kannst Du der Muskelmasse beim kleiner werden direkt zu schauen. Am Ende stehst dann mit einer Skinny Fat Figur da.
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    In diesem Monat kommt eine Waage von der Firma Beurer auf den Markt. Sie misst Ober- und Unterkörper. Die Daten können auf Apfel- und Android Geräte übertragen werden. https://www.beurer.com/web/de/produkte/wellbeing/gewicht-und-diagnose/diagnosewaagen/bf-1000.php
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @Fraxinus11 schrieb:
    > In diesem Monat kommt eine Waage von der Firma Beurer auf den Markt. Sie misst Ober- und Unterkörper. Die Daten können auf Apfel- und Android Geräte übertragen werden. https://www.beurer.com/web/de/produkte/wellbeing/gewicht-und-diagnose/diagnosewaagen/bf-1000.php

    Ja, kostet dann aber auch schon 350 €. Da würde ich dann gleich die Tanita RD545 nehmen.
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Die Tanita ist ja noch teurer (http://tanita.de/rd-545). Was hat diese, was den Aufpreis lohnt? Habe mich mit der Firma Tanita noch nicht beschäftigt.
    Bei Beurer gibt es noch diverse medizinische Geräte, die alle zusammen ihre Daten in eine gemeinsame App schreiben. Leider ist die Beurerapp nur ein Datensammelort. Die Software kann aus den Daten keine Zusammenhänge ableiten. Bin daher für Neues offen.