10in2 - wer noch? — German

10in2 - wer noch?

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich kurz vorstellen - mein Name ist Andrea, bin aus Wien... und werde in 9 Tagen 40 Jahre alt. :s

Ich bin 178cm gross und wiege zur Zeit knapp 87 kg. Eigentlich war ich immer ein schlanker Mensch mit immer so um die 71/72 kg herum, dann wurde ich schwanger - dann nochmal - und am Ende bin ich vor 2 Jahren mit 94 kg dagestanden. So viel habe ich in beiden Schwangerschaften jeweils kurz vor der Geburt gewogen - hab ich mir in den Jahren danach alles raufgefressen. Schrecklich! Das braucht halt leider auch immer so lange, bis man das selbst auch wirklich eingesteht, dass man irgendwie plötzlich kein schlanker Mensch mehr ist. Der Spiegel betrügt einen unentwegt - geht euch das auch so? Im Spiegel sieht man irgendwie immer schlanker aus, als man ist... man zieht den Bauch ein, man dreht sich in eine vorteilhaftere Position... man tut so, als ob. Bei mir war's dann irgendwann ein ganz bestimmtes Foto, das mich das wahre Ausmaß hat realisieren lassen...

rjayac82sbn0.jpg

Ich hab dann mit 10in2 begonnen und das ein Dreivierteljahr lang ganz rigoros durchgezogen und am Ende hab ich 14 kg verloren. Ich hab mich sooooo gut gefühlt - und auch ausgesehen. :) War echt stolz auf mich, obwohl ich eigentlich noch weitere 10 kg verlieren wollte zu diesem Zeitpunkt.

zj2suwh7bq5s.jpg

Dann kam Weihnachten und ich aus dem Tritt - Trennung von meinem Mann... ein halbes Jahr später ein neuer Partner... neben dem Beruf ein Studium begonnen... was soll ich sagen, ich bin von knapp 80 wieder auf knapp 87 kg rauf.

Ich habe nun endlich wieder mit 10in2 begonnen - zusätzlich gehe ich jetzt auch sein ein paar Wochen mit meinem Partner ins Fitnesscenter und hoffe auf ähnlich fulminante Erfolge wie beim ersten Mal. :) Diesmal will ich die 70 kg WIRKLICH erreichen!

Freue mich über Kontakte und Austausch und Motivation hier! :)

LG Andrea

Kommentare

• ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich weiß zwar nicht, was 10in 2 ist, aber es geht auch ohne. Tracken einerseits, und Training auf der anderen Seite. 40 geworden bin ich übrigens vor 7 Jahren. Es gibt Schlimmeres. Die wichtigste Voraussetzung hast Du. Du WILLST es. Halber Sieg. Wie hoch ist Dein errechneter Gesamtumsatz?! Wie hoch Dein gewähltes Defizit?! Spielt genügend Protein bei Deiner Ernährung eine Rolle?! Du hast das Gym erwähnt... Was tust Du dort? Krafttraining?
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Ist im Grunde sowas wie intermittierendes Fasten. Jeden 2. Tag kannst essen was du willst, dafür an den anderen Tagen nur gezielt.

@PantaRheia
    Puh, da hast ja auch wieder einiges erlebt. Ich glaube es geht vielen Jungeltern so, dass nach Kind, vielleicht noch Haus/Wohnung kaufen/bauen (in deinem Fall auch noch Trennung und Studium) erstmal nicht wirklich viel Gedankengut für ein gesundes Leben bleibt. Ich und meine Frau sind da auch in einem extremen Trott gelandet. Ich komm aus dem Loch dieses Jahr definitiv raus, meine Frau muss ich leider noch immer motivieren. Sie ist zwar noch lange nicht so dick wie ich, aber unsportlich³ und immer müde, antriebslos....

Aber auch du hast es ja schon erkannt, von nichts kommt nichts und du hast es ja auch schon bewiesen, dass es geht. Für mich wäre deine Methode aber nichts, dafür bin ich viel zu verfressen, ich würde den "Fresstag" garantiert so übertreiben :)

Das mit dem Spiegel finde ich interessant, mir geht es immer umgekehrt :)

https://www.fitundgesund.at/bernhard-ludwig-diaet-in-artikel-1363
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @PantaRheia Hallo Andrea!

10in2 bedeutet, dass du jeden zweiten Tag nichts bzw. nur sehr wenig (300 Kalorien o.ä) isst, stimmts? Das habe ich noch nicht gemacht, weil es für mich eine Qual wäre, abends hungrig ins Bett zu gehen. Ich habe den größten Teil meiner Kilos abgenommen mit nur einer Mahlzeit am Tag, nämlich abends. Ist ja ganz ähnlich.

Viel Erfolg! :smile:
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Servus Andrea, viel Erfolg beim umsetzen Deiner Ziele...
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, das dokumentieren der Ernährung ist der erste große Schritt.
    Da Du das ganze ja schon einmal gemacht hast, weisst Du ja worauf Du achten musst und wie es geht.
    Wenn Du das ganze dann noch mit Sport kombinierst, ist der Erfolg quasi vorprogrammiert.

Am besten Du suchst Dir hier noch ein paar Freunde (Freundschaftsanfrage stellen), dann sehen Deine MFP Freunde was Du trackst und werden Dich motivieren.

Also Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Jetzt wo ich verstehe was das ist weiß ich das es bein mir nicht funktionieren kann.
    Ich würde mein Sport Pensum nicht schaffen :)
    Aber jeder für sich, wer das als Mittel zum Zweck gefunden hat dann hau rein....... aber nur alle zwei Tage ;)

• Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @dfc4 Das sehe ich genauso!
    Schwieriger noch finde ich, wie man nach der Diät (wo man dann sicher wieder jeden Tag isst), das richtige Maß für sich finden soll. Den Jojo Effekt finde ich hier mehr als vorprogrammiert, denn eine wirkliche Ernährungsumstellung zu gesundem Essen scheint diese Methode meiner Meinung nach nicht zu sein.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Herzlich willkommen! :-)
  • ThomasBWE
    > @xmuro schrieb:
    > @ThomasBWE
    > Super Transformation bro 🤙🏽🤙🏽 was wiegst du nun und bei welcher Größe?

Auf 1,81 m sind es 83-85 kg... Aber ich will auch auf keine Bühne...😉🤗
  • ThomasBWE
    Jupp. Besonders als alter Mann...😇😂😂💪
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Anowja schrieb: »
    Schwieriger noch finde ich, wie man nach der Diät (wo man dann sicher wieder jeden Tag isst), das richtige Maß für sich finden soll. Den Jojo Effekt finde ich hier mehr als vorprogrammiert, denn eine wirkliche Ernährungsumstellung zu gesundem Essen scheint diese Methode meiner Meinung nach nicht zu sein.

Amen :)

Das intuitives Essen ist für mich das A & O.
    Meine Meinung (kennst du ja) sollte man nach eine Abnehmphase die Ernährung entweder gar nicht oder nur minimal ändern müssen, das fordert ein intelligentes Plan und eine dauerhafte Gefühl für die "Richtige" Menge.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Immer wieder toll diese Transformationen zu sehen, @ThomasBWE ist ja kaum wieder zu erkennen!

10-2 kannte ich bisher auch nicht, wäre aber nix für mich. Ich muss und will jeden Tag essen können was ich will- in Maßen.
    Es mag ja aber sicher Leute geben die damit gut zurecht kommen und dann spricht ja nix dagegen das auch langfristig zu machen. IF machen ja viele auch lebenslang und nicht nur während der Abnahme.
    Hauptsache man findet für sich einen Weg der einem leicht fällt und wo man dann nach einer Eingewöhnungszeit dauerhaft bleibt.
    Wenn man sich jeden 2.tag quält wird man das natürlich nicht lebenslang aushalten
  • ThomasBWE
    bearbeitet Januar 2019
    > @sari1012 schrieb:
    > Immer wieder toll diese Transformationen zu sehen, @ThomasBWE ist ja kaum wieder zu erkennen!

Danke für die Blumen...🙈🙈 War im Grunde eigentlich am Ende gar nicht mal so schwer. Knapp 2000 kcal futtern, Proteinzufuhr etwas erhöhen, Zucker und Weismehlprodukte reduzieren und regelmäßig Trainingsprogramm durchziehen. In meinem Fall war es Fit ohne Geräte. 10-Wochen-Programm mit 6 Wochen 4 x/Woche Training und 4 Wochen 5x/Woche Training. Nettotrainingszeit von 22 - 36 Minuten je Einheit. Ohne irgendwo hin zu müssen oder eine Mitgliedschaft... Mal ehrlich 45 Minuten (also mit Aufwärmen und Cool Down) kann man immer abzwacken.... Manche Romane, die hier getippt werden, brauchen mehr Zeit...🙈😂
  • PantaRheia
    PantaRheia Beiträge: 2 Member
    ThomasBWE schrieb: »
    Ich weiß zwar nicht, was 10in 2 ist, aber es geht auch ohne. Tracken einerseits, und Training auf der anderen Seite. 40 geworden bin ich übrigens vor 7 Jahren. Es gibt Schlimmeres. Die wichtigste Voraussetzung hast Du. Du WILLST es. Halber Sieg. Wie hoch ist Dein errechneter Gesamtumsatz?! Wie hoch Dein gewähltes Defizit?! Spielt genügend Protein bei Deiner Ernährung eine Rolle?! Du hast das Gym erwähnt... Was tust Du dort? Krafttraining?

Genau, ich WILL es defintiv. :) Aber ganz ehrlich - genau solche Rechnungen (Grundumsatz, Gesamtumsatz, Kalorien, prozentuelle Anteile an Nährstoffen...) sind unter anderem der Grund, warum ich mich damals für 10in2 entschieden habe und es jetzt auch wieder so mache: es ist EINFACH. Essen und abnehmen werden für mich zur absoluten Qual, wenn ich beginnen muss herumzurechnen und zu zählen... 10in2 ist essentially FDH (aufgeteilt auf 2 Tage - aber das wurde ja eh weiter unter schon beschrieben) und somit komme ich wunderbar auf mein Defizit und die Kilos purzeln. Nicht zuletzt auch deshalb, weil meine Mahlzeiten an sich grundsätzlich durchaus gesund und abwechslungsreich sind - aber ich durch 10in2 sehr schnell meinen Heißhunger auf Schokolade und Süßkram verliere. Mein Problem waren nie meine Mahlzeiten... sondern IMMER das ganze unnötige Zeugs zwischendurch... Naschereien!!! Schrecklich.

Muss halt am Ende jeder für sich selbst entscheiden, was am Besten ist.

Auf ausreichend Protein achte ich dennoch, ja - im Gym mache ich sowohl Cardio, als auch Kraft. Wobei Cardio im Moment eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Deine Abnahme ist sehr beachtlich, HUT AB!!! Schaust unglaublich toll aus. :)
    Perti82 schrieb: »
    Für mich wäre deine Methode aber nichts, dafür bin ich viel zu verfressen, ich würde den "Fresstag" garantiert so übertreiben :)

Tatsächlich ist man am Fasttag nicht "gezielt" - sondern gar nichts. Man trinkt nur. Interessanterweise stellt es sich SEHR schnell so ein, dass man am "Fresstag" überhaupt gar nicht das Bedürfnis verspürt, zu übertreiben oder irgendwas "nachzuholen". Also, bei mir zumindest. Ich wache am Morgen nach einem Fasttag nichtmal besonders hungrig auf - esse danach völlig normal. Ich habe auch beobachtet, dass - wie oben schon erwähnt - mein Heißhunger auf Süsses quasi verschwindet.
    Markus85kg schrieb: »
    @PantaRheia Hallo Andrea!

10in2 bedeutet, dass du jeden zweiten Tag nichts bzw. nur sehr wenig (300 Kalorien o.ä) isst, stimmts? Das habe ich noch nicht gemacht, weil es für mich eine Qual wäre, abends hungrig ins Bett zu gehen. Ich habe den größten Teil meiner Kilos abgenommen mit nur einer Mahlzeit am Tag, nämlich abends. Ist ja ganz ähnlich.

Viel Erfolg! :smile:

Hallo und danke! :)

Idealerweise isst man am Nuller-Tag tatsächlich nichts, man trinkt nur Wasser, Tee, oder schwarzen Kaffee. Der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran - und ist dann abends auch nicht mehr hungrig. Geht mir zumindest so - ist aber sicher nicht für jeden. Das mit nur einer Mahlzeit am Tage habe ich auch versucht, musste aber feststellen, dass mir kompletter Verzicht für einen Tag wesentlich leichter fällt, als 1x zu essen.

Anowja schrieb: »

Ernährungsumstellung zu gesundem Essen ist 10in2 nicht, das stimmt - es ist vielmehr eine Lebensumstellung und viele behalten sie einfach bei, bzw. wandeln es dann nach erfolgreicher Zielgewichtserreichung dann insofern um, als dass sie nur noch 1x die Woche fasten, um das Gewicht zu halten.

Natürlich muss man sich selbst darum kümmern, sich an den "Esstagen" gesund zu ernähren. Meine Mahlzeiten sind grundsätzlich - wie oben erwähnt - durchaus gesund, mein persönliches Problem ist der hirnlose und unnötige Zuckerkonsum zwischendurch, den ich eliminieren muss. Und dabei hilft mir 10in2 sehr gut.

Ich habe vor 2 Jahren mit meiner ersten Runde nach 14kg aufgehört und bin bis heute nicht auf meinem Ausgangsgewicht. Meine Gewichtszunahme schiebe ich weniger auf den JoJo-Effekt, als auf die Art und Weise, wie mein Leben in den letzten 2 Jahren verlaufen ist - und je schlechter es mir geht, umso mehr Schokolade etc. stopfe ich in mich rein. Jetzt geht es mir wieder blendend und somit wird das mit dem Abnehmen auch wieder funktionieren. :)

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich finde gut, dass du für dich eine Methode gefunden hast. Es sind halt viele Menschen unterschiedlich und brauchen andere Herangehensweisen um das nötige Defizit herzustellen.

Wenn die Schokolade dein Problem war/ist kannst du am besten in guten Zeiten daran arbeiten Alternativen aufzubauen damit es leichter ist, wenns mal wieder zu schwierig wird.

Viel Erfolg!
  • Sprungmaus
    Sprungmaus Beiträge: 4 Member
    Hallo, ich finde es super, dass du 10in2 machst.
    Ich selbst versuche so oft es geht 18/6 Intervallfasten zu machen. Man fühlt sich oft echt sehr fit dadurch. Vor allem finde ich, dass man ohne Abendessen einen viel erholsameren Schlaf hat!
    Liebe Grüße
    Sprungmaus
  • Nirtakenna
    Nirtakenna Beiträge: 5 Member
    @PantaRheia
    Hallo Andrea,

ich mache seit 10 Tagen auch 10in2.
    Wollte mal nachfragen wie es Dir zur Zeit damit geht.
    Wieviel kcal nimmst Du an den Esstagen zu Dir?
    Ich nehme die Anzahl, die bei Gewichterhaltung nötig sind.
    Und achte auf eine erhöhte Eiweißzufuhr.
    Wie handhabst Du die Nullertage?
    Milch im Kaffee?!

Viele Grüße
    Anne