Tracker — German

Tracker

Optionen
Melosch30
Melosch30 Beiträge: 3 Member
Wer benutzt welchen Tracker? Und warum? Ich brauche einen, möchte aber einen Fehlkauf entgegenwirken.
«1

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu @Melosch30 ,

    guck mal hier https://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1475016/fitnesstracker#latest

    Da hatten wir das Thema letztens schon mal :)

    Ich benutze die Vivoactive 3 von Garmin und bin zufrieden, klar wäre ne Fenix noch schöner/ besser, aber man kann eben nicht alles haben.

    Habe mich lange und ausführlich vorher informiert und verglichen, das Einzige was ich nicht bedacht hatte, war die Kompatibilität des Handys, ich habe mit dem Huawei hin und wieder ein paar Einschränkungen, allerdings ist es schon wesentlich besser, als noch vor 4 Monaten (da habe ich mir die Uhr zugelegt) und wenn man weiß wie (gibt ne gute FB- Gruppe und die Garmin- Seite liefert auch gute Infos), dann findet man auch Mittel und Wege, um die Trägheit von Huawei zu Garmin zu überwinden ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Die Frage ist doch immer, WAS erwarte ich von einem Tracker?

    Was ist er für mich überhaupt? Spreche ich von einem "Fitnesstracker" oder doch schon von einer Sportuhr?

    Soll er "nur" Schritte zählen? Ohne Puls oder mit und wenn wie. Handgelenk, Brust? Eigenes GPS oder keines oder das vom Handy nutzen? Welche Sportart(en) möchte ich damit tracken? Wie ist er optisch? Was darf er kosten? Wasserdicht? Akkulaufzeit? Smart? Mit Musik? usw. usf. Da nutzt es recht wenig, wenn von ein, zwei Leute kommt "Ich nutze XY und bin total zufrieden."

    Die "höherwertigen" Tracker von z.B. Polar, Garmin, Suunto sind schon recht genau. Bei billigeren Teilen werden oft auch billiger Sensoren verbaut.
    Habe gerade die letzten Tagen einen Link geteilt, in dem sogar von einer Klopapierrolle "Puls" gemessen wurde. Da war auch die AppleWatch dabei.

    Zudem sollte man sich die Funktionsweise der Tracker vor Augen halten. "Tägliche Schritte" z.B. machen nur Sinn, wenn ich VOR dem Kauf kaum gegangen bin und NACH dem Kauf verstärkt gehe. Die Kalorienangaben muss man immer im Kontext sehen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Jo, da stimme ich Sven zu

    Für mich war z.B. wichtig, dass meine Uhr wasserdicht ist, außerdem wollte ich keinen Fitnesstracker mehr haben, sondern "mehr", damit ich eben meinen Sport -für mich- dokumentieren kann und eventuell noch einen ca. Wert erhalte, bzgl des kcal- Verbrauchs.

    Die Vivoactive 3 hat z.B. für Kurse im Prinzip "nur" die Möglichkeit das unter Cardio zu tracken, das fand ich zu Anfang ziemlich blöd, allerdings sehe ich den Unterschied in den Kursen bzgl. der HF und des kcal- Verbrauchs und da ich denen eigene Namen geben kann, passt das für mich.

    Was mich dabei nervt ist der große Golfteil, den brauche ich nicht, aber das ist eben so.

    Ansonsten tracke ich damit auch mein Krafttraining (allerdings nicht in Sätzen wie es in der Einstellung ist, sondern über die Gesamtzeit, mich nervt es einfach, wenn ich ständig an der Uhr rumfummeln muss, ich möchte trainieren und mich darauf konzentrieren und nicht auf so ne "blöde" Uhr), mein Faszientraining, mein Dehnprogramm, das Laufbandtraining, den Crosstrainer, meine Wege die ich laufe (also gehe bis max. zügig gehe, da ich draußen auf keinen Fall mehr laufen darf) und mein Walking mit Stöcken.

    Angezeigt bekomme ich die Zeit, die max. HF, die durchschnittliche HF, den kcal- Verbrauch, die Strecke/ Streckenlänge/ Route, den Vmax kann die Uhr auch und macht sie, interessiert mich aber weniger, den Schlaf überwacht sie auch, allerdings glaube ich da noch weniger dran, gerade weil ich laut Uhr schlafe wenn ich wach bin, da ich aufgrund der Schlafstörungen gelernt habe, zu ruhen, vermutlich erscheint das dann wie schlafen.
    Oh und die Intensität der Aktivitäten kann die Uhr bestimmen, das Stresslevel und die Etagen (wobei ich da auf ein neues Update warte, da ich zZt ansonsten echt Höhenmeter ohne Ende mache, nur weil ich vom Bett ins Bad und zurück gehe, hüstel).

    Die Genauigkeit, hmm, mir langts, wenn man sich dessen bewusst ist, was wie gemessen wird und sich nicht auf die Werte versteift (siehe Etagen oder Schlaf), dann passt es für mich zumindest.

    Ziele kann man auch eingeben, sei es Schritte, Etagen oder Intensität, man kann Challenges absolvieren und sich mit anderen verbinden.

    Ich glaube das war es so in etwa, das ist zumindest das, was mir gerade einfällt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bei der Vivoactive3 und eigentlich allen Garminprodukten und auch Polar, kann man die "Anzeige" mehr oder weniger "Frei" einstellen. Ich habe 4 Felder, welche ich entsprechend meiner Wünsche konfigurieren kann. WAS dort angezeigt wird, kann ich aus einer Liste von Möglichkeiten wählen. Strecke, Tempo, Uhrzeit, Datum usw. usf.
    Da es auch eine "SmartWatch" ist, kann sie auch so Nervzeugs, wie etwa Anrufe, Nachricht, Mail usw. Anzteigen. Ich habe den ganzen Kram abgestellt, nutze also quasi nur die halbe Uhr. :D
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Da es auch eine "SmartWatch" ist, kann sie auch so Nervzeugs, wie etwa Anrufe, Nachricht, Mail usw. Anzteigen. Ich habe den ganzen Kram abgestellt, nutze also quasi nur die halbe Uhr. :D

    Stimmt, gg, das Nervzeugs habe ich auch größtenteils ausgeschaltet, gg, wäre noch schöner...bei WhatsApp schalte ich die Gruppen stumm und am Handy vibriert es dann ständig, nööö, Danke, habe nur für mich relevante Sachen eingeschaltet und da ich halt ein Huawei habe, gg, klappt das dann selbst damit auch nicht immer soooo 100%ig, allerdings...brauche ich keine Uhr um mein Handy zu bedienen und überlebe es auch, wenn ich nicht immer erreichbar bin bzw mitbekomme, wer was wie wo schreibt o.ä B)

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Männer sind immer etwas mehr funktionsoeientiert, Frauen ist mehr das Design und die Farbe wichtig.... Eine Frau zu lesen, die gerne eine Fenix hätte, finde ich überraschend und cool...😂👍
  • FitJenny2020
    FitJenny2020 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ich hatte 3 Jahre die Polar m400 = perfekt für sportler .
    Jetzt hab die die fitbit versa= ist mehr ein aktivitätstracker und sieht „weiblicher“ aus.
    Musst halt schauen für welche Dinge du die uhr nutzen magst.
  • FitJenny2020
    FitJenny2020 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Männer sind immer etwas mehr funktionsoeientiert, Frauen ist mehr das Design und die Farbe wichtig.... Eine Frau zu lesen, die gerne eine Fenix hätte, finde ich überraschend und cool...😂👍


    Ich hab meine polar m400 geliebt.
    Perfekt für Tabatatraining und am besten ist die Back to Start funktion wenn ich beim laufen mal wieder seltsame wege genutzt habe und nicht zurück gefunden hatte 😂
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Habe eine Fitbit Charge 2.

    Positiv:
    - Schritte zählen
    - Puls messen
    - mit MFP synchronisieren und somit die Sportkalorien einberechnen lassen.
    - Verschiedene vordefinierte Sportprogramme (Laufen, Gewicht, etc.)
    - was ich nicht nutze: Schlafrythmus aufzeichen.
    - Preis: habe dafür 95€ bezahlt, auch wenn es ein paar negative Sachen gibt, denke ich ist Preis/Leistung definitv okay, vor allem wenn ich lese/höre, dass manche Uhren für 400€ haben, das lohnt sich für MICH nicht.
    - recht handlich, ich persönlich mag kein großes Display

    Negativ:
    - Kalorienangabe etwas zu hoch (wenn man das weiß, ist es aber nicht schlimm)
    - Spritzwasserdicht, ABER NICHT Wasserdicht: darauf habe ich beim Kauf nicht geachtet, aber da ich viel im FitnessCenter bin und die Uhr eigentlich den ganzen Tag trage, wäre es nicht schlecht, sie auch beim duschen oben zu lassen und somit den Schweiß gleich mit abzuwaschen.
    - Gummi-Armband: hab mir ein Edelstahl Armband nachgekauft, da ich das mitgelieferte Gummiarmband nicht vertragen habe (Ausschlag)


    PS: habe anfangs, um zu testen ob ich einen Tracker haben möchte ein 25€ Exemplar von Amazon bestellt. Damit tut man sich keinen Gefallen. Das war so dermaßen ungenau, da könnte man gleich selber die Schritte zählen.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Hatte bis vor 2 Tagen einen Forerunner 235 und habe ihn 24/7 getragen. Bei mir steht der Sport im Vordergrund, und Schritte und Schlafdauer etc. sind für mich eher nettes Beiwerk, was ich dennoch nicht missen möchte. Da ich mir sportlich hohe Ziele im Triathlon gesetzt habe, habe ich nun auf eine Forerunner 935 im Tri Bundle aufgerüstet. Damit hat man mehr Möglichkeiten der Analyse und die Verarbeitung ist insgesamt deutlich besser. Man kann sagen, es ist eine Fenix 5 als Kunststoff-Edition (wiegt nur die Hälfte und ist schmaler).
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Männer sind immer etwas mehr funktionsoeientiert, Frauen ist mehr das Design und die Farbe wichtig.... Eine Frau zu lesen, die gerne eine Fenix hätte, finde ich überraschend und cool...😂👍

    Grins, ich bin nun einmal groß und passe so gar nicht in die Kategorie "Weibchen", smile

    😂👍 Dankeschön

    und nein, Farbe und Design sind mehr oder weniger zweitrangig, Farbe aber nur in sofern, dass ich schwarz voll in Ordnung finde und nie im Leben pink nutzen würde
    ...bei mir stehen die Funktionen vor dem Design und bei mir am Arm sieht es davon abgesehen schräg aus, wenn ich nur so ne Miniuhr tragen würde, die geht unter, habe glaube ich noch nie in meinem Leben ne Damenuhr getragen, weil zu klein für meinen Geschmack :wink:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    xmuro schrieb: »
    Ein Pro Bodybuilder/Coach hat mir erzählt das viele seiner Kunden solche Tracker haben und dass die kcal-Bilanz einfach mal um 1000kcal falsch lag. Es gibt sicherlich auch gute Geräte aber ich investiere lieber in Whey, Hühnchen, Haferflocken und Reis.

    Hehe! Die "meisten Kunden" fressen auch wie die Pros und trainieren wie ein Lauch. Sie sollten es andersherum halten. :D

    @all
    Bin mal gespannt, ob @Melosch30 sich noch mal meldet. ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ja, das ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen. Das Threads eröffnet werden und die Fragesteller sich nicht wieder zucken....🤔😂😂🙈
  • anheike
    anheike Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hei, ich habe mal eine generelle Frage zu Trackern.
    Habe jetzt schon öfter gehört, dass die nicht so gut für die Gesundheit sein sollen.
    Der ständige Kontakt über die Haut zum Messen der Werte sei nicht gut.
    Ich habe den Ionic von fitbit.
    Muss ich jetzt ein schlechtes Gefühl beim Tragen haben 😟?

    Gruß, Heike
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    nur bei vollmond >:)
  • anheike
    anheike Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Na dann ist ja gut 🤣
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Also ich trage jetzt seit 3 Jahren nen Tracker und habe keinerlei Probleme, wenn dir das hilft ;-)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    imho ist es ja die selbe technik wie das teil am zeigefinger im krankenhaus, welches puls und sauerstoff misst
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ich hab bei meinem Fitbit das Band ausgetauscht, da ich nach 3 Tagen einen Ausschlag bekommen habe.
    von Gummi auf Edelstahl
  • anheike
    anheike Beiträge: 26 Member
    Optionen
    > @Freischuetz schrieb:
    > imho ist es ja die selbe technik wie das teil am zeigefinger im krankenhaus, welches puls und sauerstoff misst

    Stimmt schon, aber das habe ich nicht so lange am Finger.
    Und z.B. ein Langzeit EKG trägt man nur 24 Stunden...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf lange Zeit Schäden verursacht, aber es hätte ja sein können, dass jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    xmuro schrieb: »
    Ein Pro Bodybuilder/Coach hat mir erzählt das viele seiner Kunden solche Tracker haben und dass die kcal-Bilanz einfach mal um 1000kcal falsch lag. Es gibt sicherlich auch gute Geräte aber ich investiere lieber in Whey, Hühnchen, Haferflocken und Reis.

    Die Werte sind in der Tat etwas hoch, das führt zu falsch berechnete Gesamt Energie Werte.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @dfc4 schrieb:
    > xmuro schrieb: »
    >
    > Ein Pro Bodybuilder/Coach hat mir erzählt das viele seiner Kunden solche Tracker haben und dass die kcal-Bilanz einfach mal um 1000kcal falsch lag. Es gibt sicherlich auch gute Geräte aber ich investiere lieber in Whey, Hühnchen, Haferflocken und Reis.
    >
    >
    >
    >
    > Die Werte sind in der Tat etwas hoch, das führt zu falsch berechnete Gesamt Energie Werte.

    Woran liegt das denn genau dass wohl alle Tracker viel zu hoch berechnen? Also ich habe bei meinem nicht das Gefühl dass der so krass daneben liegt 🤷‍♀️
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Danke @exii .
    Nach dem Artikel bin ich froh, dass ich mein Krafttraining eh nie gesondert tracke, da mir die Kalorienwerte dafür viel zu hoch erscheinen. Bei cardio kommt das schon eher hin.
    Letztendlich merkt man es ja nach längerer Nutzung wie sich der Körper verändert, ob man kein Gewicht/ fett mehr verliert oder deutlich langsamer als berechnet. Dann werden die tracker Kalorien wohl zu hoch angesetzt.
  • Obsessi83
    Obsessi83 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Achtung :)
    Also wer von euch wiegt wirklich jedes Lebensmittel und prüft auch ob die Angaben auf in der App mit den der Lebensmittel die wir essen übereinstimmt. Track ihr jede Kaffeesahne und jedes Bonbon mit?

    Fitnesstracker sind ähnlich genau... Zähneputzen zählt Schnitte, HF am Handgelenk ist oft sehr ungenau und mit Rucksack oder Tasche über der Schulter noch eher.
    Kcal-Angaben zu Sporteinheiten sind nie zu 100% genau da selbst mit richtiger HF es nur näherungswerte sind.

    Um dich zu motivieren reicht ein 08/15 Fitnesstracker (fast egal welcher marke) oder die Funktion auf der SmartWatch.
    Seit euch bitte bewusst dass eine Uhr nie alles richtig gut kann. Und ein fitnesstracker der auch Triathlon "kann", macht es sicherlich nicht so gut wie eine Triathlon-Uhr o.ä.

    Wichtig ist zu wissen was man will und wie viel Geld man ausgeben möchte. Zudem welche Marke man präferiert:) das ist wie bei Fotografen die Diskussion über Canon oder Nikon, bei Grafikern die Diskussion Microsoft oder Apple etc...

    Für alle Outdoor-fans mit Budget gilt Sunto Ambit oder garmin fenix 5x/s (fenix 3 als günstigere variante)
    Ich bin schon immer ein Garmin-Fan. Hatte immer Lauf oder Triathlon Uhren . Dann den ersten Tracker (Vivofit) damit war ich super zufrieden.

    Seit ich die Fenix 5s habe möchte och nie mehr etwas anderes. Sie ist meine Alltagsuhr / mein Fitnesstracker / meine Sportuhr.

    LG Kia