Appetit anregen? Aber wie? — German

Appetit anregen? Aber wie?

Optionen
hallo erstmal
Ich bin Phiena und leide sehr darunter, dass ich immer wieder ins Untergewicht abrutsche. Da sich seit ca. Einer Woche mein Gesundheitszustand rapide verschlechtert hat, war ich nun heute beim Arzt.
Aber Mal von Vorne: ich hab schon mein Leben lang mit dem Thema Untergewicht zu kämpfen. Das liegt auch daran, dass ich seit ca. 2,5 Jahren unter psychosomatischen Magen-Darm-Beschwerden leide. Sprich, wenn ich Stress hab, bekomme ich plötzlich Durchfälle, Sodbrennen, starke Magen und Darmschmerzen etc. Ich bin deswegen auch in therapeutischer Behandlung. Vor Weihnachten habe ich es geschafft mein Wunschgewicht von 58 kg zu erreichen (hatte mir Mal mein Idealgewicht für meine Größe ausgerechnet und das war das Ergebnis). Seit Weihnachten geht es mir nun aber wieder schlechter, so dass ich wieder auf 51,6 kg runter bin. Seit letzter Woche habe ich nun auch ernsthafte gesundheitliche Beschwerden (Schwindel, Krämpfe, Konzentrationsschwäche, etc.). Heute war ich nun beim Arzt und der hat mir neben ein paar Medikamenten, die meine Elektrolyten, den Vitamin D Spiegel und die Bakterienanzahl in der Darmflora wieder stabilisieren sollen, auch geraten, meine Kalorien zu zählen und einen Ernährungsplan zu erstellen. Mein Partner hat mir dann zu dieser App geraten.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es, wieder Appetit zu bekommen? Gibt es hier Leute mit ähnlicher Erfahrung? Wie kann ich am besten an Gewicht zulegen und dieses auch halten, selbst in einer akuten Situation? Hat hier jemand Tipps für Schonkost (vor allem bei Reizdarm)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet
Liebe Grüße
Phiena

P.s.: mir ist es nicht so wichtig, ob ich an Fett oder Muskelmasse zunehme, Hauptsache die Blutwerte kommen wieder in Ordnung und ich hab ein bisschen was, als "Notpolster", wenn ich Mal krank werden sollte.
«1

Kommentare

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen.
    Ich kann dir zwar keine Ratschläge geben aber ich gratuliere dir zu deinem Entschluss etwas zu ändern und auch Gewicht zuzulegen damit Du wieder gesünder wirst.
    Kann dein Arzt dir keine Ernährungsberatung verschreiben oder ist das nicht dein Ding?
    Was sagt dein Therapeut in dieser Richtung?
    Gibt es Lebensmittel die Du gerne magst?
    Liebe Grüße und ich hoffe es gibt hier hilfreiche Tipps für dich
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
    Ich persönlich hab zwar keine Erfahrung mit dem gewolltem zunehmen, aber ich kenne den Effekt, dass man die "vielen" Kalorien kaum gegessen bekommt, wenn man sich an andere Mengen gewöhnt hat.

    Mir hilft da Planung und mehrere snacks/minimahlzeiten. Auch wenn dir in erster Linie egal ist ob Fett oder Muskeln solltest du trotzdem nicht nur Mist in dich hinein stopfen.

    Wo hast du denn die größten Probleme - bei der Menge an Essen (hier helfen zb Nüsse), der Essensfrequenz, oder mehr bei der Auswahl der Lebensmittel in Kombi mit dem Darm?

    Liebe Grüße
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Bzgl. Reizdarm kann ich die Fodmap-"Diät" empfehlen, das hat mir sehr geholfen, die Auslöser rauszufinden.

    Hier ein Link zum Original, es gibt auch schon eine Deutsche App dazu:

    https://www.monashfodmap.com
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich danke schonmal für die Tipps. Derzeit ist das mit dem Reizdarm halt sehr akut, also die Verdauung dauert max. 3 statt 24-48 Stunden. Das mit der Fodmap werde ich aber Mal ausprobieren.
    Da das ja seit Weihnachten wieder so viel Schlimmer ist, fehlt halt komplett der Appetit. Mir ist dauerhaft schlecht. Die Ernährungsberatung habe ich bereits im Zuge meiner Ausbildung (Pflege). Da der Magen derzeit ja auch nicht gedehnt ist, kann ich so oder so nur kleine Mahlzeiten zu mir nehmen. Ich mag momentan nicht einmal das, was ich sonst gerne esse. Es fehlt einfach an Appetit und es schmeckt alles nicht mehr.
    Mein Therapeut hat mir auch geraten mein Antidepressiva zu erhöhen und Vitamin D zusätzlich zu nehmen um erstmal die Psyche zu stabilisieren. Leider bekomme ich von vielen Seiten immer nur zu Hören, ich sei Magersüchtig. Das bin ich nicht.
    Mit der Auswahl der Lebensmittel tue ich mich derzeit allerdings auch sehr schwer, eben weil ich nie weiß, ob oder wie ich darauf reagiere. Ein paar Sachen, wie Zwiebeln, starke Gewürze, Nahrungsmittel mit zusätzlichen Glutamat etc. Lasse ich bereits weg.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Googel doch einfach mal nach Schonkost. Im Internet gibt es massenhaft Listen, mit Dingen, die für Schonkost geeignet sind. Vielleicht stehen da ja schon Lebensmittel drauf, die du einigermaßen gerne isst.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallo 😊Ich kann dir bzgl. Reizdarm Flosamenschalen empfehlen, hast du das schon mal ausprobiert? Man erhält es im Internet oder Drogerie. Sie quellen im Darm auf und helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfällen. Wichtig dabei ist, auf eine gute Trinkmenge zu achten, mind. 1,5 liter. Bzgl. Appettit hab ich gute Erfahrungen mit den Amara Trp. Von Weleda gemacht, sie eignen sich auch bei Sodbrennen und Verdauungsbeschwerden. Ich arbeite auch in der Pflege und die Heimbewohner, die die Trp. Einnahmen, haben gut darauf reagiert. Schonkost: keine scharfen Speisen oder Gewürze, kein Kaffee, kein Alkohol, keine fettigen Speisen, keine Getränke mit Kohlensäure. Zudem solltest du darauf achten, auf welche Speisen du reagierst, manche vertragen ub. Keine Haferflocken mit Milch, weil sie davon Sodbrennen bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viele liebe Grüße 🙂
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu,

    ich habe immer ZeoBent in Kapselform genutzt, hat mir wesentlich besser geholfen als Heilerde, brauche es glücklicherweise nicht mehr regelmäßig. (Muss einen zeitlichen Abstand zu anderen Medis haben)

    Flohsamenschalenkapseln habe ich auch eine ganze Zeit genutzt, allerdings hatte das bei mir keine Auswirkungen.

    Darf ich fragen, welches Psychopharmaka Du nimmst? Ggf ist das für Deine Reaktion nicht ganz unverantwortlich.

    Mir ist die Bandbreite dessen, was ich mir da angetan habe durch die Chemie, erst richtig aufgefallen, nachdem ich es ausgeschlichen hatte, nehme zZt immer noch ein Teufelszeug wg den Nervenschmerzen, ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe, dieses auszuschleichen und zu entziehen.

    Bzgl der Nahrungsmittel...da musst Du gucken und das für Dich selber herausfinden, also was Du verträgst.

    So komisch das klingt, ich hatte eine Phase von 48 Tagen, da konnte ich, bis auf alle paar Tage 3 Salzstangen (und die nur mit Mühe und Not) gar nichts essen, ging überhaupt nicht, habe in der Zeit über 5kg zugenommen, und habe dann danach laaaaange Zeit nur geschmorte Zwiebeln essen können, oft und gerne mit Rindfleisch, allerdings konnte ich täglich nicht mit mir und meinem Gewissen vereinbaren.

    Ich habe dann laaangsam angefangen zu testen und herauszufinden, was geht, was keinen Ekel macht und was mein Magen und auch mein Darm nicht zu übel finden.

    FODMAP hat mir nichts gebracht, ist aber bei RDS- Patienten ganz oft sehr hilfreich.
    Manch einer sträubt sich vor dem Aufwand, es ist eine Umstellung und ggf nicht ganz einfach, aber wenn es hilft, ist es das wert und das weiß man erst, wenn man es getestet hat.

    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg und Deinem Umgang findest.

    VG
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich nehme seit ca. 2 Jahren Sertralin, aber die Probleme hatte ich schon vorher. Flohsamen habe ich auch schon Mal gelesen, Werd mir die Mal im Netz bestellen. Alkohol, Kaffee, etc. Nehme ich eh nicht zu mir. Trinke meistens schwarzen Tee mit Milch und Zucker oder auch Mal Kamille oder Früchte Tee. Werd gleich Mal etwas kneckebrot versuchen. Heute will es Wiedermalerei gar nicht klappen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich hätte spontan eher ein weiches Brötchen versucht?
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen.
    Ich finde es toll dass du deine Gesundheit über die Ernährung verbessern willst, und dass du vor einer Gewichtszunahme auch nicht scheust. Das hört man von Frauen besonders selten, aber Untergewicht kombiniert mit Nährstoffmangel ist nunmal auch kein schöner Zustand.
    Ich hatte auch eine Zeitlang Reizdarm und mir hat damals ein altes Hausmittel gut geholfen, nämlich Heilerde magenfein. Das reguliert die Verdauung sowohl bei Verstopfung als auch Durchfall und hat keine Nebenwirkungen. Ob das in deinem Fall „stark“ genug ist kann ich nicht einschätzen, ich hoffe du findest was, was Dir hilft.
    Ansonsten würde ich dir wenn es ginge gerne was von meinem unersättlichen Dauer Appetit rüber schicken, ich habe nämlich leider immer noch viel zu viel davon 🤷‍♀️
    Aber unser zielgewicht von 58kg ist immerhin das gleiche 💪🏼
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Ich hätte spontan eher ein weiches Brötchen versucht?
    Hatte das heute morgen versucht und das hat nicht so gut geklappt. Wenn es aber nicht bald besser wird, muss ich wohl oder übel doch ins KH um wenigstens über einen Tropf an meine Nährstoffe zu kommen. Es bleibt momentan einfach nichts drin :(
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich habe in der Zeit, als nichts drin geblieben ist, vom Arzt was gegen Übelkeit und Erbrechen verschrieben bekommen, ggf vorher Vomex A Reisetabletten sublingual einnehmen, die wirken sofort und können kein sofortiges Erbrechen auslösen, wie zB bei mir ua MCP.

    In meinen schlimmsten Zeiten habe ich auch ganz oft dieses ekelhafte Gaviscon dual genommen, würg, nachdem ich das auch 2, 3x weggebracht hatte, ging der Geschmack, zumindest ändert das nicht die Belegzellen im Magen und macht nicht abhängig.

    Hast Du es schon mal mit Proteinshakes probiert oder diesen "tollen" Trinkmahlzeiten?
    Das war das, was mein Hausarzt mir damals nahegelegt hat, wobei ich Fresubin z.B. gar nicht runter bekomme.
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich kenne das ja von der Arbeit und hab da auch schon Mal die hochkalorischen Sachen probiert, aber gerade auf die hab ich noch extremer reagiert. Vielleicht hab ich mir momentan aber auch zusätzlich was eingefangen, weil irgendwie alles komisch richtig und schmeckt. Sonst ist das nicht so, oder liegt das an diesem Elektrolyten Drink?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Keine Ahnung, den habe ich trotz allem nie getrunken, hatte zu meinen Höchstzeiten locker 18- 20x/ Tag super Durchfälle, habe Wasser und Tee getrunken und dann in der Zeit, als das mit dem essen auch nicht ging, halt ...hin und wieder ... Salzstangen
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Vielleicht lieber flügs nen neuen Termin beim Therapeuten ausmachen, als Dich so auf "mangelnden Appetit" zu versteifen? Du schreibst ja bereits, dass die Probleme psychosomatisch bedingt sind, am Stress liegen etc pp, da ist es vermutlich wenig hilfreich, wenn Du Dir jetzt noch zusätzlich Druck machst, unbedingt jetzt sofort etwas essen zu müssen und bitte schön ein bestimmtes Gewicht ums Verrecken erreichen zu wollen.

    Besprecht ihr in der Therapie keine Handlungsansätze/ Routinen genau für den Fall, dass Du es bei Dir wieder akut durchschlägt? Falls nicht, selbst anregen. Schauen, dass Du aus der Spirale rauskommst, Druck rausnehmen kannst, Kopf& Seele wieder freier kriegst. Und dann den Rest.

    Zum Thema Schonkost, Reizdarm etc. wurden hier ja schon viele Tipps gegeben, zum kurzfristigen Überbrücken (Nährstoffe, Salzhaushalt etc) kann schlichte Kraftbrühe gut helfen, aber wenn Du weiter so radikal schnell Gewicht verlierst, hilft nur der Arzt.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Mein Schwiegervater hat damals Fresubin etc. überhaupt nicht vertragen, bis er auf die laktosefreien Varianten umgestiegen ist? Verträgst Du denn den Tee (Teein und Milch)? Ich hätte jetzt für den Magen eher Fenchel Anis Kümmel versucht...
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @Fenix511 schrieb:
    > Vielleicht lieber flügs nen neuen Termin beim Therapeuten ausmachen, als Dich so auf "mangelnden Appetit" zu versteifen? Du schreibst ja bereits, dass die Probleme psychosomatisch bedingt sind, am Stress liegen etc pp, da ist es vermutlich wenig hilfreich, wenn Du Dir jetzt noch zusätzlich Druck machst, unbedingt jetzt sofort etwas essen zu müssen und bitte schön ein bestimmtes Gewicht ums Verrecken erreichen zu wollen.
    >
    > Besprecht ihr in der Therapie keine Handlungsansätze/ Routinen genau für den Fall, dass Du es bei Dir wieder akut durchschlägt? Falls nicht, selbst anregen. Schauen, dass Du aus der Spirale rauskommst, Druck rausnehmen kannst, Kopf& Seele wieder freier kriegst. Und dann den Rest.
    >
    > Zum Thema Schonkost, Reizdarm etc. wurden hier ja schon viele Tipps gegeben, zum kurzfristigen Überbrücken (Nährstoffe, Salzhaushalt etc) kann schlichte Kraftbrühe gut helfen, aber wenn Du weiter so radikal schnell Gewicht verlierst, hilft nur der Arzt.

    Also mit meinem Therapeuten spreche ich natürlich darüber, sowie mit Arbeitgeber und Berufsschule. Meine Prüfung haben sie jetzt auch erstmal um fast drei Wochen nach hinten geschoben, in der Hoffnung, dass ich dann wieder fitter bin. Das komische ist nur, dass ich derzeit eigentlich stabil bin. Bin wegen PTBS in Behandlung. Die Problem hab ich seit ich traumatisiert wurde. Derzeit ist aber eigentlich alles okay. Ich bin glücklich in meiner Beziehung, liebe meine Arbeit, hab super Noten und einen tollen und engen Kontakt zu Freunden und der Familie. Es gibt eigentlich nichts, was das gerade auslöst. Aber es gibt außer dem Trauma eben auch keine Hinweise wo es sonst herkommen kann.
    Das einzige ist, dass ich mich momentan halt mit dem Zunehmen unter Druck setzen, weil ich mir da immer mehr dumme Sprüche anhören muss, was mich halt belastet.
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @dani123style schrieb:
    > Mein Schwiegervater hat damals Fresubin etc. überhaupt nicht vertragen, bis er auf die laktosefreien Varianten umgestiegen ist? Verträgst Du denn den Tee (Teein und Milch)? Ich hätte jetzt für den Magen eher Fenchel Anis Kümmel versucht...

    Ja der Tee ist kein Problem, zumal ich nur laktosefrei Milch verwende. Ich vertrage zwar Laktose, aber wenn der Magen und Darmtrakt eh gereizt ist, belastet es ihn zusätzlich. Wenn es ganz schlimm ist steige ich aber auch auf Kamille etc. Um. Das funktioniert meist auch. Nur momentan halt irgendwie nicht. Kann auch sein, dass das halt an dem Nährstoffmangel liegt. Das ist wie ein Teufelskreis.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hatte lange Zeit auch mit dem Thema zu tun (bei mir eher durch seeehr ungesunde Lebensweise), in akuten Situationen hat mit ein altes Hausmittel weiter geholfen ... Laugengebäck mit Salz (z.B. Salzstangen) und Coca-Cola (nur die echte und nur die stinknormale Variante).

    Das Laugengebäck bindet die überschüssige Säure und Coca Cola vernichtet die Enzyme die die erhöhte Säureproduktion verursachen, dass Salz am Gebäck gibt Mineralstoffe und der Zucker in der Cola gibt dem Körper Brennstoff.

    P.S.: Die Coka Cola gekühlt trinken. Wirkt dann auch noch beruhigend auf die entzündlichen Prozesse.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hast du es mal mit Honig-Kurkuma-Milch probiert? Meine Mutter hat ähnliche Probleme und das hilft gern mal da etwas Ruhe rein zu bekommen
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Kamillentee kann leider auch den Magen reizen ; bei Sodbrennen kann Maisbartee ganz gut helfen. Auch Scharfsgarbetee könnte etwas bringen. Aber deine Probleme sind schon nicht ohne. Bekommst du den die Tabletten runter? Also das du durch diese deinen Elektrolythaushalt verbesserste bzw. deine Antidepressiva Spiegel aufrecht erhalten kannst? Du könnest auch probieren erstmal akut etwas Salz von der Hand zu lecken. Auch Traubenzucker unter die Zunge legen / an die Mundschleimhaut reiben könnte helfen damit du ersteinmal irgendwas absorbierst. (Das würde den Magen Darm Trakt umgehen) Das hilft natürlich nicht langfristig, aber vielleicht akut ein wenig sodass du dadurch wieder was essen kannst. Mach auf jeden Fall immer gut Zucker in den Tee wenn du diesen trinken kannst. Ansonsten fällt mir akur noch ein dass man bei der hochkalorischen Nahrung aufpassen muss welche Temperatur man verträgt (eher Zimmertemperatur) und diese vorallen sehr langs, verteilt in kleinen Schlucken trinken. Vielleicht verträgst du sie so besser. Sobald da wieder etwas runter bekommst könntest du kartoffelbrei oder Gemüsebrei probieren. Babybreigläschen könnten auch funktionieren. Auch Folgemilch (also ab 6 Monate z.b. ) anrühren und immer wieder was trinken kenne ich als Hilfsmittel vorallen vei sehr kurzer Darmpassage Zeit. Ich drücke dir die Daumen das du nicht in Krankenhaus musst.
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > Hatte lange Zeit auch mit dem Thema zu tun (bei mir eher durch seeehr ungesunde Lebensweise), in akuten Situationen hat mit ein altes Hausmittel weiter geholfen ... Laugengebäck mit Salz (z.B. Salzstangen) und Coca-Cola (nur die echte und nur die stinknormale Variante).
    >
    > Das Laugengebäck bindet die überschüssige Säure und Coca Cola vernichtet die Enzyme die die erhöhte Säureproduktion verursachen, dass Salz am Gebäck gibt Mineralstoffe und der Zucker in der Cola gibt dem Körper Brennstoff.
    >
    > P.S.: Die Coka Cola gekühlt trinken. Wirkt dann auch noch beruhigend auf die entzündlichen Prozesse.

    Also das mit dem Laugengebäck hab ich tatsächlich auch gemacht, hab aber die Cola weg gelassen, weil die den Magen auch angreifen kann. Sonst Versuche ich viel Brühe zu trinken, weil das zumindest etwas die Elektrolyte wieder auffüllen. Heute geht es mir tatsächlich schon etwas besser, nach der Horrorwoche. Ich bin zwar noch immer sehr schlapp, aber der Schwindel wird weniger und auch der Magen-Darm-Trakt scheint sich allmählich zu beruhigen. Appetit hab ich zwar noch nicht, aber mir wird nicht mehr speiübel, sobald ich essen auch nur sehr oder rieche.
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @RadischenII schrieb:
    > Kamillentee kann leider auch den Magen reizen ; bei Sodbrennen kann Maisbartee ganz gut helfen. Auch Scharfsgarbetee könnte etwas bringen. Aber deine Probleme sind schon nicht ohne. Bekommst du den die Tabletten runter? Also das du durch diese deinen Elektrolythaushalt verbesserste bzw. deine Antidepressiva Spiegel aufrecht erhalten kannst? Du könnest auch probieren erstmal akut etwas Salz von der Hand zu lecken. Auch Traubenzucker unter die Zunge legen / an die Mundschleimhaut reiben könnte helfen damit du ersteinmal irgendwas absorbierst. (Das würde den Magen Darm Trakt umgehen) Das hilft natürlich nicht langfristig, aber vielleicht akut ein wenig sodass du dadurch wieder was essen kannst. Mach auf jeden Fall immer gut Zucker in den Tee wenn du diesen trinken kannst. Ansonsten fällt mir akur noch ein dass man bei der hochkalorischen Nahrung aufpassen muss welche Temperatur man verträgt (eher Zimmertemperatur) und diese vorallen sehr langs, verteilt in kleinen Schlucken trinken. Vielleicht verträgst du sie so besser. Sobald da wieder etwas runter bekommst könntest du kartoffelbrei oder Gemüsebrei probieren. Babybreigläschen könnten auch funktionieren. Auch Folgemilch (also ab 6 Monate z.b. ) anrühren und immer wieder was trinken kenne ich als Hilfsmittel vorallen vei sehr kurzer Darmpassage Zeit. Ich drücke dir die Daumen das du nicht in Krankenhaus musst.

    Also die Tabletten bleiben drin, ob sie genug Zeit haben um zu wirken weiß ich allerdings nicht. Tatsächlich hat sich mein Blutzuckerspiegel nicht wirklich verändert. In der Berufschule hatten wir gerade das Thema und der war immer im Normalbereich. Derzeit Versuche ich erstmal wieder auf drei kleine Mahlzeiten am Tag zu kommen und das dann auf fünf zu erhöhen. Das mit der Babynahrung klingt aber ganz gut, vielleicht hilft das ja, vor allem, weil das so wenig gewürzt ist
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Es freut mich zu lesen, dass es Dir heute besser geht. Gute Besserung!
  • jellophiena
    jellophiena Beiträge: 14 Member
    Optionen
    > @dani123style schrieb:
    > Es freut mich zu lesen, dass es Dir heute besser geht. Gute Besserung!

    Dankeschön, hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so. Morgen muss ich auch wieder arbeiten. Bei ca. 10.000 Schritten pro Schicht verbrenne ich leider auch viele Kalorien, aber Bewegung ist gut für die Verdauung etc. Mal sehen