Einfachere Rezeptumrechnung in gramm — German

Einfachere Rezeptumrechnung in gramm

Optionen
Ich weiß das es das Thema hier schon zu Genüge gab aber da die Suche eher leidlich funktioniert konnte ich leider nichts finden.

Wenn ich ein Rezept eingeben habe woraus ich z.B. ein ganzes Blech Kuchen oder was auch immer mache ich aber alle Nährwertangaben schlussendlich eigentlich in fertige Gramm bräuchte finde ich das schon sehr umständlich. Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler. Oder wie macht ihr das? Wie rechnet ihr das um?

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich habe es noch nicht probiert, denke aber genauso darüber nach, wie ich die kcal von meinen Quiche- Muffins berechnen soll, von daher ...nur meinen spontanen Gedanken...

    Wenn Du den gesamten Kuchen eingibst....wiege das Blech doch am Ende, dann weißt Du wie schwer das Blech ist (also ohne Blech) und dann wiegst Du Dein Kuchenstück und kannst die kcal so bestimmen, allerdings muss man die möglichen Unterschiede bzgl roh und gar dann außer Acht lassen oder ggf...iwo noch was zur Sicherheit draufpacken oder so.

    Ich bleibe mal dran......
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich gebe die Anzahl Portionen so ein, dass es 100 Gramm sind. Wenn ich dann 120 gr davon esse, gebe ich eben 1,2 Protionen ein, so wie ich es bei den Lebensmitteln in der Datenbank auch mache.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich wollte halt die Gesamtmenge, z.B. das ganze Blech hat 455 gr runterrechnen auf 100 gr in allen Nährwerten und das dann als Nahrungsmittel eingeben mit allen Werten und dann kann ich es ja von den Nahrungsmitteln her einbuchen je nach Menge 85 gr oder 120 gr. Finde das aber irgendwie alles schon recht umständlich weil man ja erst mal jeden einzelnen Wert runterrechnen muss. Denn jetzt hab ich es ja nur als Gesamtrezept in meiner Datenbank.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Das musst du doch nicht selbst rechnen. Bei 455gr pro Blech musst du dich halt entscheiden, ob du 4 oder 5 Portionen festlegst für das ganze Rezept, weil du keine halben Portionen eingeben kannst.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hhhm....aber ich weiß ja vorher nicht wie groß genau die Portionen werden bzw. will ich ja nicht immer eine ganze Portion essen. Vielleicht mal nur ne halbe oder ne dreiviertel Portion. Deshalb wollte ich es halt gerne gramm-genau haben, dann brauch ich die jeweile Portion nur fix auf die Waage legen und weiß ob ich 80 gr oder 100 gr eingeben muss. Weißt wie ich meine?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich gebe die Anzahl Portionen so ein, dass es 100 Gramm sind. Wenn ich dann 120 gr davon esse, gebe ich eben 1,2 Protionen ein, so wie ich es bei den Lebensmitteln in der Datenbank auch mache.

    Aber dann musst du es doch vorher auch genau ausrechnen für 100 gr oder nicht? Ich glaub ich hock grad voll auf der Leitung....*grummel*
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ja, aber ich finde, du machst es dir gerade selber schwer.

    Dann gib doch 455 Portionen für deinen Kuchen ein.
    Dann hast du eben 80 Portionen, wenn dein Kuchenstück 80 Gramm wiegt.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Bei 455gr pro Blech musst du dich halt entscheiden, ob du 4 oder 5 Portionen festlegst für das ganze Rezept[..]
    Oder einfach das Endgewicht als Portionen angeben - glaube, so meinte deepWORKer5 das auch schon? Also bspw bei dem obigen Kuchen das Rezept, so wie's im Blech landete, anlegen - aber als 455 Portionen, wenn das fertig gebackene Kuchenergebnis eben 455g wiegt. Wenn Du dann 80g davon isst, gibste halt 80Portionen an. Entweder das löst Dein Problem, oder ich missverstehe das Problem. ;)


  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    :D
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @Fenix511 jaaaaaaaaaaaa, genau B)

    Ich spiele in der App eh gerne mit den Grammzahlen oder den Kommastellen rum, habe mich noch nicht entschieden, ob ich lieber 0,xx nutze oder auf 1g umstelle, ich kann nur mit den Maßen, die nicht dem metrischen System entsprechen etwas anfangen und da macht mich die Umrechnerei kirre (bzw weigere ich mich, da mir das viel zu krumm und zu unsicher ist)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Also mit Lebensmitteln, die nur Cups und Ounce und so Kram als Einheiten haben, gebe ich mich auch nicht ab. Das ist mir dann auch zu umständlich.
  • zinita85
    zinita85 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo keine Ahnung ob du schon eine Lösung für dein Problem gefunden hast, aber ich gebe meine Rezepte immer so ein das ich kcal pro 1 gramm habe so kann ich es ganz einfach abwiegen und das Gewicht das auf der Waage steht gebe ich als serving ein und dann rechnet mir die app die kcal von meinem Rezept aus.
    Beispiel
    Salatsoße

    200 Gr saure sahne
    15 Gr Senf
    100 ml Wasser
    15 ml Balsamicoessig weiß

    330 Gr insgesamt also gebe ich 330 Portionen im Rezept ein.

    Das funktioniert bei jedem Essen.