Oberarme und Oberschenkel straffen — German

Oberarme und Oberschenkel straffen

Hallo!
Ich habe mitlerweile fast 40 kg abgenommen (87 kg > 49kg) und bin zwar auf jeden Fall glücklich doch ich kann die überschüssige Haut an meinen Oberarmen und Oberschenkeln nicht mehr ansehen. Ich denke es ist überschüssige Haut denn es wackelt sehr doch es ist nicht seehr dünn, wenn ich daran ziehe fühlt es sich wie normale Haut an aber eben mit nichts mehr dran sag ich mal, sondern ich kann es halt ziehen ich hoffe das macht Sinn.
Deshalb wollte ich einmal paar Fragen stellen
1. ich bin noch beim Abnehmen, möchte es bis 49 schaffen doch würde auch eine Pause gerade einlegen um erstmal alles zu straffen, geht das oder muss ich erst ein wenig das Gewicht halten?
Ich habe gehört man soll erstmal ein Jahr warten um zu gucken ob die Haut sich nicht von alleine strafft, stimmt das?
2. gibt es spezielle work outs? Ich bin zwar jetzt schlank, jedoch habe ich 0 Kraft da die einzige Kraft vom hohen Körpergewicht kam und ich merke dass die meisten Workouts zu einfach oder zu schwer sind dass ich entweder überhaupt nicht beansprucht oder zu sehr beansprucht werde da ich nicht daran gewöhnt bin richtig zu trainieren
3. falls es zu einer OP kommt, gibt es da tips wie man ein wenig Geld spart? Wir haben auf keinen Fall genug Geld doch ich merke schon dass ich viel selbstbewusster wäre wenn dieses Fett weg wäre
«1

Kommentare

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ein bißchen von dir zu wissen, wäre schon mal ein Anfang. Ich denke du kannst versuchen es ein wenig zu straffen durch Muskelmasse, aber ob du das möchtest musst du alleine entscheiden. In wie weit das klappt, keine Ahnung
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Januar 2019
    > @31Frank12 schrieb:
    > Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ein bißchen von dir zu wissen, wäre schon mal ein Anfang. Ich denke du kannst versuchen es ein wenig zu straffen durch Muskelmasse, aber ob du das möchtest musst du alleine entscheiden. In wie weit das klappt, keine Ahnung

    Wie genau meinst du das? Also bis jetzt bin ich immer nicht sehr aktiv gewesen, immer nur zur Uni und nach Hause, manchmal in die Stadt jedoch Training mache ich eig nie, die paar mal in zwei Monaten zähle ich mal nicht! Ich bin 21 Jahre alt und 1,50, habe ab dem Januar 2018 bis jetzt eben ca. 40 kg abgenommen jedoch esse ich immernoch nicht sehr gesund, ich möchte jetzt damit anfangen auf mein Ernährung zu achten und mehr und gesünder zu essen da ich gerade echt wenig esse und sehr im Defizit bin es ist immer weniger geworden..
    Meine Oberarme hängen eben sehr, bei meinen Oberschenkeln ist es da wo eig genau die thigh gap sein sollte hab ich so fett“kugeln“? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber da ist fett, das meine Beine dazu bringt sich zu berühren was eben sehr unproportioniert aussieht, da meine Beine dünn sind, genau so auch bei meinen Armen! vor allem da ich eh so klein bin lässt es meine Beine iwie noch kürzer aussehen, deshalb dachte ich Muskel aufzubauen würde 1. dabei helfen dass ich überhaupt keine Kraft habe und 2. dass die Haut sich strafft
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Huhu,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Gewichtsabnahme.

    Ich habe meinen Winkearme mit Trizepstraining über den Jordan geschickt, an den Beinen habe ich überschüssige Haut, allerdings im Vergleich zu anderen, vermutlich relativ wenig und ansonsten bin ich dran.

    So wie Du es schreibst und ich mir das vorstelle, glaube ich, dass es schwer wird, jetzt noch so viel Haut umzuverteilen und Muskeln aufzubauen, dass Du es ohne überschüssige Haut hinbekommst.

    Muskeln aufbauen hilft Dir auf alle Fälle fitter und gesünder zu werden, besser auszusehen und vor allem eine bessere Haltung zu haben. Die Kraft kommt dann - fast von alleine, ist ein "netter" Nebeneffekt.

    Es werden Dir bestimmt noch andere schreiben, ohne Bewegung und vor allem auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirst Du aber - meiner Meinung nach- nicht weiterkommen.
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    Ich meinte bis 45kg** Das wäre mein Zielgewicht hab mich wohl auf die Eile verschrieben
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    deepWORKer5 schrieb: »
    Huhu,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Gewichtsabnahme.

    Ich habe meinen Winkearme mit Trizepstraining über den Jordan geschickt, an den Beinen habe ich überschüssige Haut, allerdings im Vergleich zu anderen, vermutlich relativ wenig und ansonsten bin ich dran.

    So wie Du es schreibst und ich mir das vorstelle, glaube ich, dass es schwer wird, jetzt noch so viel Haut umzuverteilen und Muskeln aufzubauen, dass Du es ohne überschüssige Haut hinbekommst.

    Muskeln aufbauen hilft Dir auf alle Fälle fitter und gesünder zu werden, besser auszusehen und vor allem eine bessere Haltung zu haben. Die Kraft kommt dann - fast von alleine, ist ein "netter" Nebeneffekt.

    Es werden Dir bestimmt noch andere schreiben, ohne Bewegung und vor allem auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirst Du aber - meiner Meinung nach- nicht weiterkommen.

    Hallo!

    Vielen Dank :)

    Trizepstraining, das merk ich mir auf jeden fall!

    Schade... aber das hatte ich mir schon gedacht, es ist wohl zu spät
    Ja genau, das mit fitter und gesünder werden ist jetzt mein Ziel ich möchte zwar auch zwischendrin noch bis 45 abnehmen da das mein Ziel ist jedoch die Hauptsache ist nicht mehr so viel Fleisch, ich esse jeden Tag Hähnchenbrust, da ich noch nichts gefunden habe was mich so satt macht wie Fleisch und mir so schmeckt doch ich finde schon etwas :) und eben generell gesünder

    Dankeschön für den Kommentar! Wie war das denn mit deiner überschüssigen Haut? echt sehr wenig? Bei mir ist es auch nicht sehr schlimm, es waren ja nicht 50 kg+ Abnahme so wie manche, doch z.B ärmelos rumzulaufen traue ich mich nicht.. Tshirt aber ist völlig okay. es ist nur eben das aussehen der Haut die mich so runterzieht
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Januar 2019
    rsmz schrieb: »
    Trizepstraining, das merk ich mir auf jeden fall!

    Schade... aber das hatte ich mir schon gedacht, es ist wohl zu spät
    Ja genau, das mit fitter und gesünder werden ist jetzt mein Ziel ich möchte zwar auch zwischendrin noch bis 45 abnehmen da das mein Ziel ist jedoch die Hauptsache ist nicht mehr so viel Fleisch, ich esse jeden Tag Hähnchenbrust, da ich noch nichts gefunden habe was mich so satt macht wie Fleisch und mir so schmeckt doch ich finde schon etwas :) und eben generell gesünder

    Es ist nie zu spät für Krafttraining!

    Und lass das Hähnchen ruhig auf dem Speisezettel, deine Muskeln werden das brauchen.
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    vombalkon schrieb: »
    rsmz schrieb: »
    Trizepstraining, das merk ich mir auf jeden fall!

    Schade... aber das hatte ich mir schon gedacht, es ist wohl zu spät
    Ja genau, das mit fitter und gesünder werden ist jetzt mein Ziel ich möchte zwar auch zwischendrin noch bis 45 abnehmen da das mein Ziel ist jedoch die Hauptsache ist nicht mehr so viel Fleisch, ich esse jeden Tag Hähnchenbrust, da ich noch nichts gefunden habe was mich so satt macht wie Fleisch und mir so schmeckt doch ich finde schon etwas :) und eben generell gesünder

    Es ist nie zu spät für Krafttraining!

    Und lass das Hähnchen ruhig auf dem Speisezettel, deine Muskeln werden das brauchen.


    Zu spät um die überschüssige Haut ohne OP zu straffen ganz meinte ich :)

    Jaaa das stimmt, möchte ich auch nur halt nicht jeden Tag, ich wollte jetzt auf 3 mal die Woche runter und trotzdem etwas anderes proteinreiches dann anstatt Hähnchenbrust!
    Diese Proteinbars haben immer so viele kcal aber gar nicht mal so viel protein wie man denkt, deshalb habe ich mich noch nicht dazu gekriegt die zu kaufen

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Ich finde - im Vergleich mit anderen - ist es wenig.
    Allerdings sind meine Winkearme tatsächlich Geschichte (außer ich erwische nen blöden Winkel, der erschreckt mich, zählt aber nicht) und mein Sixpack kann ich auch endlich sehen und nicht nur fühlen.

    Manch einer hat nach 20 kg Abnahme unheimlich viel Haut, ich müsste die - 60 kg jetzt überschritten haben (werde nächste Woche erst irgendwann auf die Waage gehen, beim letzten wiegen fehlten noch 200g) und habe im Verhältnis vermutlich wenig. Klar sieht man Bauchhülle hängen, wenn ich mich in den Stütz begebe, von der Haut an Hintern und Beinen...ähm ja, aber.... ich komme klar und ich glaube das ist es, was zählt.

    Hmm, Quark, körniger Frischkäse, Nudeln, Reis, Hartzer, Kartoffeln, Gemüse, .......

    Es ist nie zu spät anzufangen, es sei denn, Du kannst es nicht mehr - ist meine Einstellung.

    Du könntest auf alle Fälle ganz viel mit Deinem Körpergewicht machen, da gibt es Steigerungsmöglichkeiten noch und nöcher ;)
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Auch von mir Gratulation zu der enormen Gewichtsabnahme, das ist echt eine Hausnummer!
    Wie viel oder wenig überschüssige Haut man hat ist leider zu einem großen Teil auch genetisch bestimmt, hängt insbesondere von der Beschaffenheit des Bindegewebes ab. Wie deepworker schon schreibt, manche haben eben nach -20kg schon lose Haut, andere erst bei -50kg.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten mit Krafttraining anzufangen. Da du ja noch sehr jung bist, sind die Chancen dass sich die lose Haut zumindest teilweise noch strafft ja schonmal besser als wenn du jetzt 60 wärst. Bevor du eine OP tatsächlich in Erwägung ziehst solltest du dir aber nochmal min 1 Jahr Zeit geben, regelmäßig Krafttraining machen und deine Proteinzufuhr im Blick behalten. Vielleicht helfen auch ein paar vorher nachher Fotos von deinen „Problemzonen“ damit du nachher auch nen Unterschied siehst. Wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht fällt einem eine Entwicklung oft gar nicht auf.
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    deepWORKer5 schrieb: »
    Ich finde - im Vergleich mit anderen - ist es wenig.
    Allerdings sind meine Winkearme tatsächlich Geschichte (außer ich erwische nen blöden Winkel, der erschreckt mich, zählt aber nicht) und mein Sixpack kann ich auch endlich sehen und nicht nur fühlen.

    Manch einer hat nach 20 kg Abnahme unheimlich viel Haut, ich müsste die - 60 kg jetzt überschritten haben (werde nächste Woche erst irgendwann auf die Waage gehen, beim letzten wiegen fehlten noch 200g) und habe im Verhältnis vermutlich wenig. Klar sieht man Bauchhülle hängen, wenn ich mich in den Stütz begebe, von der Haut an Hintern und Beinen...ähm ja, aber.... ich komme klar und ich glaube das ist es, was zählt.

    Hmm, Quark, körniger Frischkäse, Nudeln, Reis, Hartzer, Kartoffeln, Gemüse, .......

    Es ist nie zu spät anzufangen, es sei denn, Du kannst es nicht mehr - ist meine Einstellung.

    Du könntest auf alle Fälle ganz viel mit Deinem Körpergewicht machen, da gibt es Steigerungsmöglichkeiten noch und nöcher ;)

    Woow!! Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt dass du das durchgezogen hast :)

    Ich glaube echt vieles kommt auf die Psyche an, mich stört es eben da es für mich frustrierend ist dass ich (sozusagen) immernoch die gleichen Selbstbewusstseins Probleme habe wie früher dass ich eben meine Arme und Beine nicht zeigen will obwohl ich so viel jetzt abgenommen habe

    Dankeschön für die Ideen!

    Wie genau meinst du das? :D
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    sari1012 schrieb: »
    Auch von mir Gratulation zu der enormen Gewichtsabnahme, das ist echt eine Hausnummer!
    Wie viel oder wenig überschüssige Haut man hat ist leider zu einem großen Teil auch genetisch bestimmt, hängt insbesondere von der Beschaffenheit des Bindegewebes ab. Wie deepworker schon schreibt, manche haben eben nach -20kg schon lose Haut, andere erst bei -50kg.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten mit Krafttraining anzufangen. Da du ja noch sehr jung bist, sind die Chancen dass sich die lose Haut zumindest teilweise noch strafft ja schonmal besser als wenn du jetzt 60 wärst. Bevor du eine OP tatsächlich in Erwägung ziehst solltest du dir aber nochmal min 1 Jahr Zeit geben, regelmäßig Krafttraining machen und deine Proteinzufuhr im Blick behalten. Vielleicht helfen auch ein paar vorher nachher Fotos von deinen „Problemzonen“ damit du nachher auch nen Unterschied siehst. Wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht fällt einem eine Entwicklung oft gar nicht auf.

    Dankeschön!! Das werde ich mir zu Herzen nehmen :)
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    > @rsmz
    >
    > Ich glaube echt vieles kommt auf die Psyche an, mich stört es eben da es für mich frustrierend ist dass ich (sozusagen) immernoch die gleichen Selbstbewusstseins Probleme habe wie früher dass ich eben meine Arme und Beine nicht zeigen will obwohl ich so viel jetzt abgenommen habe
    >

    Ich denke einige Unsicherheiten in Bezug auf den eigenen Körper/ das Aussehen wird man immer haben, da ist es auch quasi egal ob man 45 oder 145kg wiegt. Auch Leute die immer schlank oder gut proportioniert waren sind nicht zu 100% zufrieden mit ihrem Aussehen, das liegt wohl ein Stück in der menschlichen Natur.
    Abnehmen heilt nicht alles, vor allem nicht zwingend die selbstwahrnehmung. Das sieht man bei zB Anorexie Erkrankten ja sehr deutlich, die oft kurz vor dem verhungern stehen und sich trotzdem noch fett fühlen.

    Auch hier wird Krafttraining positive Effekte haben da es sich bei regelmäßiger Ausübung auch auf die Hormonproduktion auswirkt. Es werden mehr -einfach gesagt- glücklich machende Hormone ausgeschüttet, die einem auch mental aus dem Teufelskreis raushelfen, dass man sich wegen körperstelle XY immer noch unsicher fühlt
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    sari1012 schrieb: »
    > @rsmz
    >
    > Ich glaube echt vieles kommt auf die Psyche an, mich stört es eben da es für mich frustrierend ist dass ich (sozusagen) immernoch die gleichen Selbstbewusstseins Probleme habe wie früher dass ich eben meine Arme und Beine nicht zeigen will obwohl ich so viel jetzt abgenommen habe
    >

    Ich denke einige Unsicherheiten in Bezug auf den eigenen Körper/ das Aussehen wird man immer haben, da ist es auch quasi egal ob man 45 oder 145kg wiegt. Auch Leute die immer schlank oder gut proportioniert waren sind nicht zu 100% zufrieden mit ihrem Aussehen, das liegt wohl ein Stück in der menschlichen Natur.
    Abnehmen heilt nicht alles, vor allem nicht zwingend die selbstwahrnehmung. Das sieht man bei zB Anorexie Erkrankten ja sehr deutlich, die oft kurz vor dem verhungern stehen und sich trotzdem noch fett fühlen.

    Auch hier wird Krafttraining positive Effekte haben da es sich bei regelmäßiger Ausübung auch auf die Hormonproduktion auswirkt. Es werden mehr -einfach gesagt- glücklich machende Hormone ausgeschüttet, die einem auch mental aus dem Teufelskreis raushelfen, dass man sich wegen körperstelle XY immer noch unsicher fühlt

    Dankeschön, ich glaube das musste ich einfach mal hören :smiley:

    Das mit der Hormonproduktion hab ich auch gehört! Eine frage habe ich da aber noch: Soll man lieber in ein Fitnessstudio gehen mit einem Trainer usw? Ich habe keine Ahnung und denke ich mache 80% der Übungen falsch da sie für mich "einfach" sind aber man im Video sieht, dass sogar die Trainer an sich schon stark atmen müssen was mich wenig irritiert und mich denken lässt dass meine Positionen falsch sind also der Rücken immernoch zu rund oder so
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Das lässt sich schwer pauschal beantworten. In Studios haben die Trainer leider auch nicht immer soviel Ahnung, es wird einem dort zT auch viel Mist erzählt. Man muss schon Glück haben um an einen guten Trainer zu geraten.
    Sowohl Gym als auch zu Hause alleine trainieren hat vor und Nachteile. Im Gym kannst du Krafttraining an Geräten oder im freihantel Bereich machen, idR ist also genug Equipment da. Durch die sehr isolierte und geführte Bewegung an den Geräten ist das verletzungsrisiko relativ gering. Dafür eignen sich Geräte langfristig aber schlecht zur Verbesserung der Core Muskulatur sowie gar nicht zum trainieren der Koordination.
    Zuhause kann man super Body weight Übungen mit YouTube Videos machen, da wäre es allerdings hilfreich wenn man nen großen Spiegel hat in dem man die Ausführung seiner Bewegungen und zB die Rückenhaltung überwachen kann. Sonst besteht wie du schon schreibst die Gefahr die Übungen unsauber auszuführen, was im schlimmsten Fall zu Verletzungen führt oder eben einfach nicht effektiv ist, da man die entsprechenden muskelgruppen durch falsche Haltung gar nicht aktiviert.
    Ich mache bis auf wenige Ausnahmen mein Krafttraining zu Hause mit kurzhanteln, schlingentrainer sowie meinem Körpergewicht. Habe zwar wenig Platz aber immerhin den ganzkörper Spiegel zu Hilfe. Dass ich mich bisher nie verletzt habe ist aber wahrscheinlich mehr Glück als Verstand 🤷‍♀️
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Januar 2019
    > @sari1012 schrieb:
    > Das lässt sich schwer pauschal beantworten. In Studios haben die Trainer leider auch nicht immer soviel Ahnung, es wird einem dort zT auch viel Mist erzählt. Man muss schon Glück haben um an einen guten Trainer zu geraten.
    > Sowohl Gym als auch zu Hause alleine trainieren hat vor und Nachteile. Im Gym kannst du Krafttraining an Geräten oder im freihantel Bereich machen, idR ist also genug Equipment da. Durch die sehr isolierte und geführte Bewegung an den Geräten ist das verletzungsrisiko relativ gering. Dafür eignen sich Geräte langfristig aber schlecht zur Verbesserung der Core Muskulatur sowie gar nicht zum trainieren der Koordination.
    > Zuhause kann man super Body weight Übungen mit YouTube Videos machen, da wäre es allerdings hilfreich wenn man nen großen Spiegel hat in dem man die Ausführung seiner Bewegungen und zB die Rückenhaltung überwachen kann. Sonst besteht wie du schon schreibst die Gefahr die Übungen unsauber auszuführen, was im schlimmsten Fall zu Verletzungen führt oder eben einfach nicht effektiv ist, da man die entsprechenden muskelgruppen durch falsche Haltung gar nicht aktiviert.
    > Ich mache bis auf wenige Ausnahmen mein Krafttraining zu Hause mit kurzhanteln, schlingentrainer sowie meinem Körpergewicht. Habe zwar wenig Platz aber immerhin den ganzkörper Spiegel zu Hilfe. Dass ich mich bisher nie verletzt habe ist aber wahrscheinlich mehr Glück als Verstand 🤷‍♀️

    Stimmt, die Seite hab ich nicht betrachtet... ich werde dann für jetzt zu Hause weitermachen aber auf jeden Fall mehr darauf aufpassen die Position zu perfektionieren :smiley:

    Habe heute Arm Krafttraining gemacht und habe jetzt ein wenig Rückenschmerzen, ich habe das Gefühl seitdem ich abgenommen habe tut es sogar noch schneller weh, ist wohl weniger fett als Polster da :lol:
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Das ist zwar jetzt nicht das Thema mit dem überschüssigem Gewebe, aber zum Thema bloßer Gewichtsverlust (nur durch Essenskontrolle) und Fitness/Krafttraining im Gegensatz passt es allemal... Und die Wahrscheinlichkeit, dass der "freigewordene" Platz unter Deiner Haut sich statt mit Fett jetzt mit gesunder aktiver Zellmasse auffüllen lassen kann, wird das Problem zumindest anteilig begünstigend mit angehen. Dünn ist nicht gleich schön oder gesund. Schlank und fit schon. Du hast einen Riesenschritt gemacht. Respekt!! Jetzt könntest Du mit Phase 2 den nächsten machen. Und damit auch die Unsicherheit in den Griff bekommen. Denn physische Stärke und Leistungsfähigkeit wirkt auch bei der mentalen Wunder! 👍😇✌ Wie Turnvater Jahn schon sagte: In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist....
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Erstmal Respekt vor der Leistung soviel abzunehmen.

    Leider hast Du dafür aber den ungünstigsten Weg gewählt - Kalorienreduktion ohne ausreichende Proteinaufnahme und Kraftsport zum Muskelerhalt. Dadurch ist der Verlust der Muskelmasse überproportional hoch und das Ergebnis daher offensichtlich Skinny Fat. So klingt es auf jeden Fall bei Dir.

    Jetzt wird Dir nix anderes übrig bleiben, als viel Zeit und Aufwand zu investieren um die verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen.

    Das geht nur noch mit intensivem und tatsächlich schwerem Gewichtstraining. 3 mal die Woche klassischer Aufbauplan mit Grundübungen mit freien Gewichten ... Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern vorgebeugt im breiten Griff. Und vor allem alles so schwer, dass es gerade eben für 3 mal 5 Wdh reicht. Wenn die bei einer Übung erreicht sind, wird Gewicht gesteigert ... halt klassische lineare Progression.

    Such Dir einen guten Trainer der genau in die Richtung geht (und nix anderes!) und lass Dir die Ausführung zeigen.

    Dazu die Kalorienzufuhr erhöhen mit 3 gr Eiweiss pro kg Körpergewicht. An den Trainingstagen - ganz speziell nachdem Training - musst Du im Überschuß sein damit der Muskelaufbau optimal abläuft. An den Nicht Trainingstagen kannst Du dafür dann ein Defizit fahren, aber in Summe über 1 Woche hinweg gesehen sollte das Gesamtdefizit nicht höher als 2000 kcal sein. Muskel aufbauen und Fett los werden ist ein langsamer Prozess, aber dafür stetig wenn richtig gemacht.

    Wird eine harte Nuss werden für Dich und viel Umstellung und Disziplin erfordern. Aber dafür solltest Du in 1 bis 2 Jahren dann mit Deiner Traumfigur gut gestrafft und attraktiv da stehen. Viel Erfolg dabei! 🤗
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    > Woow!! Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt dass du das durchgezogen hast :)
    >
    > Ich glaube echt vieles kommt auf die Psyche an, mich stört es eben da es für mich frustrierend ist dass ich (sozusagen) immernoch die gleichen Selbstbewusstseins Probleme habe wie früher dass ich eben meine Arme und Beine nicht zeigen will obwohl ich so viel jetzt abgenommen habe
    >
    > Dankeschön für die Ideen!
    >
    > Wie genau meinst du das? :D

    Danke, gefühlt habe ich gar nicht viel gemacht 🙈

    Ja, die Psyche hat unheimlich viel Einfluss.

    Wie schon gesagt wurde, nur weil Du jetzt weniger wiegt, hast Du nicht automatisch mehr Selbstbewusstsein oder Selbstakzeptanz.

    Gerne 👍
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > Erstmal Respekt vor der Leistung soviel abzunehmen.
    >
    > Leider hast Du dafür aber den ungünstigsten Weg gewählt - Kalorienreduktion ohne ausreichende Proteinaufnahme und Kraftsport zum Muskelerhalt. Dadurch ist der Verlust der Muskelmasse überproportional hoch und das Ergebnis daher offensichtlich Skinny Fat. So klingt es auf jeden Fall bei Dir.
    >
    > Jetzt wird Dir nix anderes übrig bleiben, als viel Zeit und Aufwand zu investieren um die verlorene Muskelmasse wieder aufzubauen.
    >
    > Das geht nur noch mit intensivem und tatsächlich schwerem Gewichtstraining. 3 mal die Woche klassischer Aufbauplan mit Grundübungen mit freien Gewichten ... Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge und Rudern vorgebeugt im breiten Griff. Und vor allem alles so schwer, dass es gerade eben für 3 mal 5 Wdh reicht. Wenn die bei einer Übung erreicht sind, wird Gewicht gesteigert ... halt klassische lineare Progression.
    >
    > Such Dir einen guten Trainer der genau in die Richtung geht (und nix anderes!) und lass Dir die Ausführung zeigen.
    >
    > Dazu die Kalorienzufuhr erhöhen mit 3 gr Eiweiss pro kg Körpergewicht. An den Trainingstagen - ganz speziell nachdem Training - musst Du im Überschuß sein damit der Muskelaufbau optimal abläuft. An den Nicht Trainingstagen kannst Du dafür dann ein Defizit fahren, aber in Summe über 1 Woche hinweg gesehen sollte das Gesamtdefizit nicht höher als 2000 kcal sein. Muskel aufbauen und Fett los werden ist ein langsamer Prozess, aber dafür stetig wenn richtig gemacht.
    >
    > Wird eine harte Nuss werden für Dich und viel Umstellung und Disziplin erfordern. Aber dafür solltest Du in 1 bis 2 Jahren dann mit Deiner Traumfigur gut gestrafft und attraktiv da stehen. Viel Erfolg dabei! 🤗

    Oof... erstmal Dankeschön für diesen hilfreichen Kommentar! Das klingt echt sehr schwer und bereitet mir sogar bisschen Angst wegen dem Kalorienüberschuß
    Weiß nicht ob das doof klingt aber habe wirklich Angst davor

    Einen Trainer werd ich mir auf jeden Fall suchen! Das ist wohl die beste Lösung

    Ich möchte keine Muskeln haben, ich sage es weil das was du beschrieben hast sich für mich echt krass anhört aber vielleicht überschätze ich sowa auch einfach, ich möchte einfach nur die Haut weghaben und nicht wirklich viel mehr danach, ich fühle mich so am besten, doch falls was du gesagt hast echt nur für die überschüssige Haut ist dann klingt das echt nach viel Disziplin was ich weiß was erstmal sehr schwer sein wird aber ich muss da durch...


    Dankeschön nochmal!
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    > @deepWORKer5 schrieb:
    >
    > > Woow!! Herzlichen Glückwunsch und meinen Respekt dass du das durchgezogen hast :)
    > >
    > > Ich glaube echt vieles kommt auf die Psyche an, mich stört es eben da es für mich frustrierend ist dass ich (sozusagen) immernoch die gleichen Selbstbewusstseins Probleme habe wie früher dass ich eben meine Arme und Beine nicht zeigen will obwohl ich so viel jetzt abgenommen habe
    > >
    > > Dankeschön für die Ideen!
    > >
    > > Wie genau meinst du das? :D
    >
    > Danke, gefühlt habe ich gar nicht viel gemacht 🙈
    >
    > Ja, die Psyche hat unheimlich viel Einfluss.
    >
    > Wie schon gesagt wurde, nur weil Du jetzt weniger wiegt, hast Du nicht automatisch mehr Selbstbewusstsein oder Selbstakzeptanz.
    >
    > Gerne 👍
    >
    >


    Weiß was du meinst, die Diät war für mich auch einfacher als man denken würde!

    Allerdings, dieses doofe Gehirn...
    das stimmt leider... allerdings wenn meine Oberarme und mein Oberschenkel proportional wären bzw. glatt wären dann würde ich mich viel besser fühlen und auch mit Shorts bzw ärmellosen Sachen rumlaufen im Sommer jedoch gerade traue ich mich nicht :(
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Was heißt für Dich "keine Muskeln haben wollen"?! 😳🤔
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Was heißt für Dich "keine Muskeln haben wollen"?! 😳🤔

    Doof ausgedrückt ich weiß, tut mir leid :smiley:

    Damit meine ich ich möchte nicht muskulös oder so aussehen, meine arme sollen dünn und „glatt“ bleiben (überschüssige Haut sieht ja so komisch aus) , nur die überschüssige Haut soll gestrafft werden oder ist das sehr unrealistisch? Hier merkt man dass ich eben 0 Ahnung habe
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Die Überschüssige Haut wird sich aber nur straffen wenn du Muskulatur aufbaust. Du wirst sowieso niemals wie ein Bodybuilder aussehen wenn du nicht entsprechend trainierst und isst.
    Du kannst die Haut aber nicht unabhängig vom Rest des Bindegewebes sehen. Wenn du wirklich nur die überschüssige Haut weg haben willst dann hilft dir wohl nur eine operative hautentfernung.

    Wichtig ist dass du dich in deiner Haut (haha) wohlfühlst.
    Viele hier verfolgen nach zT sehr hohen Gewichtsabnahmen das Ziel des Bodyforming, und wenn man sich etwas damit beschäftigt lernt man auch wie wichtig die muskelmasse langfristig für die Gesundheit ist. Nicht nur optisch.
    Das geht noch sehr viel weiter als das bloße Aussehen.
    Wenn du das aber auf keinen Fall willst sondern einfach nur die Haut weghaben willst, lass sie dir entfernen. Ob du dann am Ende aber wirklich zufrieden mit deinem Körper bist kann dir niemand sagen. Die oben erwähnten positiven Side effects von Krafttraining wirst du dann jedenfalls nicht haben und das hätte eben ganz entscheidend auch Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    @rsmz ich habe keine Diät gemacht und werde nen Teufel tun, jemals eine zu machen, für mich ist ne Diät die Vorlage zur Zunahme, da man seinen Lebensstil und seine Ernährung nicht ändert.

    Nur weil Du Muskeln und Kraft aufbaust siehst Du nicht gleich aus, wie Arnold Schwarzenegger, gerade als Frau ist das- ohne iwelche Unterstützung und exzessives Training gar nicht möglich, der Natur sei Dank ;)

    Wenn Du Muskeln aufbaust, tust Du automatisch was für Deine Haltung, Deine Gesundheit, Deine Kraft, Deine Körperspannung, beugst Verletzungen vor UND verbrennst im Ruhezustand schon mehr, als ohne.

    Auch wenn es hart klingt - und vermutlich auch ist - ohne Fleiß keine Preis, Deine Haut wird nicht vom nichts tun und abwarten verschwinden, das Bindegewebe wird (meiner Logik nach) nur eher noch schwächer und die Auswirkungen werden - je länger der Zustand andauert - umso "störender" für Dich.

    Allerdings ist es Deine Entscheidung, Dein Körper, Deine Gesundheit und Dein Gedanke, komplett glatt ohne irgendwelche Verformungen sein zu wollen.

    Lass Dir übrigens gesagt sein, ICH glaube nicht daran, dass Dein Selbstbewusstsein steigt, wenn Deine Haut weg ist, MEINER Meinung nach machst Du Dir da etwas vor, ich kann allerdings nur aus MEINER Erfahrung sprechen, ich dachte damals auch, wenn ich dünn bin (und ich war zu der Zeit noch nicht einmal annähernd "dick", war immer ein Spargeltarzan und ich glaube mein BMI lag höchstens bei 18.5- 19), dann bin ich attraktiv, dann finde ich jemanden, dann werde ich gemocht, dann traue ich mich auch mehr, dann gehe ich unter Leute, dann...ich könnte die Gedankenkette unendlich fort führen.

    Aber auch als mein BMI jenseits von gut und böse war, ich ohne Klamotten und von der der Seite ziemlich ....übel aussah, nur noch aus Haut und Knochen bestand....hat sich nichts geändert, ich dachte nur eher noch, wenn- dann.....

    Sry, für meine Worte, ich kann weder in Dich reinschauen, noch weiß ich wie Du tickst, wollte das nur ..."vorsichtig" anmerken und Dir ggf und vielleicht sogar Gedankenanstöße bieten ;)
  • rsmz
    rsmz Beiträge: 16 Member
    > @sari1012 schrieb:
    > Die Überschüssige Haut wird sich aber nur straffen wenn du Muskulatur aufbaust. Du wirst sowieso niemals wie ein Bodybuilder aussehen wenn du nicht entsprechend trainierst und isst.
    > Du kannst die Haut aber nicht unabhängig vom Rest des Bindegewebes sehen. Wenn du wirklich nur die überschüssige Haut weg haben willst dann hilft dir wohl nur eine operative hautentfernung.
    >
    > Wichtig ist dass du dich in deiner Haut (haha) wohlfühlst.
    > Viele hier verfolgen nach zT sehr hohen Gewichtsabnahmen das Ziel des Bodyforming, und wenn man sich etwas damit beschäftigt lernt man auch wie wichtig die muskelmasse langfristig für die Gesundheit ist. Nicht nur optisch.
    > Das geht noch sehr viel weiter als das bloße Aussehen.
    > Wenn du das aber auf keinen Fall willst sondern einfach nur die Haut weghaben willst, lass sie dir entfernen. Ob du dann am Ende aber wirklich zufrieden mit deinem Körper bist kann dir niemand sagen. Die oben erwähnten positiven Side effects von Krafttraining wirst du dann jedenfalls nicht haben und das hätte eben ganz entscheidend auch Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl

    Ja das stimmt natürlich... ich möchte auf jeden Fall mit Krafttraining anfangen bzw einmal ins Fitnessstudio gehen zum Probetraining doch der Kommentar oben kam mir schon sehr so vor als ob er für jemanden gedacht ist der viel Muskel aufbauen will, jetzt nicht wie ein Body Builder aber schon wie jemand der muskulös aussehen wird nach 1 oder 2 Jahren? Das wäre eben nicht so mein Ziel, jedoch das Training an sich ist auf jeden Fall das richtige für mich und meinen Körper, er schreit schon förmlich nach mir dass ich ihn mal ein bisschen beanspruchen soll :lol: