Trinkblase - Empfehlungen? — German

Trinkblase - Empfehlungen?

Optionen
Huhu,
wir haben doch hier auch ein paar Wanderer und Biker. Nutzt der ein oder andre eine Trinkblase? Ich wollte uns für dieses Jahr in unsere Rucksäcke Trinkblasen integrieren weil mich dieses ständige Flasche rauskramen echt nervt und wir ja auch immer mal längeren Touren machen, aber weiß nicht welche. Vielleicht kennt der ein oder andre von euch verschiedene Modelle, verschiedene Hersteller und könnt zu was raten oder gar abraten. Das wäre super, danke.

VG :)

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich habe eine 3l Camelback und bin vollkommen zufrieden.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe einen Trinkschlauch, der auf einen handelsüblichen Flaschenverschluss geschraubt werden kann.


    Hat den Vorteil, dass ich nichts umfüllen muss und dass ich keine Trinkblase reinigen muss.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Ich habe eine 3l Camelback und bin vollkommen zufrieden.

    Da gibt es ja verschiedene Modelle. Welches nutzt du? Hast du auch schon mal ein anderes System genutzt? Das was man im Netz so liest ist recht verwirrend im Unterschied Deuter und Camelbak.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Um ehrlich zu sein kann ich nicht viel mehr sagen. Für mich reicht es vollkommen aus, trinkmenge ist gut und reinigen lässt es sich auch gut. Welches Modell weiß ich nicht. Meine Familie hat 3 verschiedene - für mich ist der Unterschied marginal.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Füllst du nur Wasser rein oder auch schon mal andre Getränke? Oder Wasser mit Zusatz? Hast du ein gutes Reinigungsset dazu? Denn sonst setzt sich ja sicher gut was ab, gerade in dem Trinkschlauch könnte ich mir vorstellen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Den Schlauch reinige ich mir so Schwamm-Kugeln und Essig. Das Mundstück reinige ich einzeln. Die blase selbst spüle ich immer gut aus und lasse sie trocknen. Ab und an desinfiziere ich die.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Blöde Frage, aber was sind denn Schwamm-Kugeln? Hab ich noch nie gehört...

    Und füllst du nur Wasser rein in deine Blase?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    In 99% nur Wasser. Hab einmal letztens was anderes rein gefüllt. Ging auch ohne Probleme musste nur besser gespült werden.

    Solche Schwämme:
    ich-zapfe.de Reinigungsschwämmchen, 100 Stück, für 7mm Leitungen, Kunststoff, orange, 10 x 6 x 1 cm https://www.amazon.de/dp/B00476Z63O/ref=cm_sw_r_em_apa_i_W0dwCbDH7K9PV

    Weiß aber nicht welche Größe die haben, weil ich die meinem Dad geklaut habe, der damit seine Bier-Zapfanlage reinigt
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    ich muss ehrlich sein, ich seh diese Schwamm-Kugeln zum ersten Mal und von gehört hab ich auch noch nie. Ich wüsste jetzt noch nicht mal wie man die benutzt? :/
  • jenswoost
    jenswoost Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich benutze den Fusion 12L Rucksack von Source mit 3L Trinkblase, perfekt zum Laufen, Biken, Wandern, da ordentlich was rein passt . Er hat viele Funktionen, u.a. Auch ein leuchtend oranges Cover, ideal, wenn mal ein Stück Straße dazwischen ist.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut einfach die Kugeln mit essig durch den Schlauch spülen. Danach klar durchspülen
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @jenswoost diese Source Systeme sind doch auch glaub ich die wo Deuter anbietet? Ich muss da echt noch mal genau schauen was ich am besten wähle.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ich benutze zum Laufen einen sehr kompakten Rucksack von Decathlon mit einer 1 Liter Blase. Mein Modell gibt es nicht mehr, aber einen Nachfolger. Sie sind im Vergleich zu den Markensystemen recht preiswert (ca. 20,- €). Mir reicht 1 Liter, alles andere ist mir zum laufen zu schwer.
  • rrichter62
    rrichter62 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich benutze seit 9 Monaten eine Deuter- Trinkblase 2 l und bin absolut zufrieden. Ist leicht bedienbar, top auslaufsicher und passt sowohl in meinen kl. 12l- Fahrradrucksack als auc in 23l Wanderrucksack. Sie ist m.E. identisch mit den Source- Blasen. Ich nutze sie nur mit stillem Wasser und der Geschmack ist völlig neutral, also keinerlei Kunststoffaroma 👍🏼😃
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    rrichter62 schrieb: »
    Ich benutze seit 9 Monaten eine Deuter- Trinkblase 2 l und bin absolut zufrieden. Ist leicht bedienbar, top auslaufsicher und passt sowohl in meinen kl. 12l- Fahrradrucksack als auc in 23l Wanderrucksack. Sie ist m.E. identisch mit den Source- Blasen. Ich nutze sie nur mit stillem Wasser und der Geschmack ist völlig neutral, also keinerlei Kunststoffaroma 👍🏼😃

    Ich tendiere auch eher zu Deuter. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil die Wanderrucksäcke von Deuter sind. Wie handhabst du das mit der Reinigung? Hast du da ein Reinigungssystem? Oder sowas wie Felix?