Tatsächliches Wochendefizit berechnen lassen — German

Tatsächliches Wochendefizit berechnen lassen

Optionen
Kanjak
Kanjak Beiträge: 11 Member
Hallo,

ich suche eine Funktion in der App (Handy oder PC Variante), die mir eine Übersicht bietet, wie groß/klein mein Defizit der Woche ist. Ich nutze die Premium Variante.

Zur Erklärung: durch sehr unterschiedliche Bewegung/ Training/ Ruhetage (auch von Woche zu Woche verschieden) habe ich jeden Tag ein unterschiedliches Defizit, bzw. auch +/-0 oder mal über den Kalorien, die ich mir selbst festgelegt habe. Wenn ich mehr Hunger habe, esse ich auch mehr, will aber dennoch im Wochendefizit bleiben.
Am Ende der Woche muss ich immer umständlich alles selbst zusammenrechnen, wie hoch das Defizit war. Ich tracke Nahrung und Training, keine Schritte.
In der PC Variante finde ich nur Berichte, die mir wöchentlich zeigen, wieviel ich gegessen habe, aber keine "Zusammenfassung".
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Kommentare

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Wenn du in der App in deinem Tagebuch auf das Kuchendiagramm klickst, dann auf Wochenansicht. Da siehst du deinen Kaloriendurchschnitt und deine verbleibenden Kalorien für die Woche. Meinst du das?
  • Kanjak
    Kanjak Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!
    LG Kanjak
  • jennifergrun
    jennifergrun Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Ist dies Prinzip besser oder schlechter als das Tageadefizit?Hab ihr beides schon angewendet,wenn ja welches findet ihr besser und warum?
    Lg
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @jennifergrun schrieb:
    > Ist dies Prinzip besser oder schlechter als das Tageadefizit?Hab ihr beides schon angewendet,wenn ja welches findet ihr besser und warum?
    > Lg

    Ich habe mich immer an der Wochenbilanz orientiert, einfach weil ich periodisches Diäten besser finde als konstant durchgängiges Defizit. Sieht/sah bei mir so aus, dass ich Tage mit Erhaltungskalorien/Überschuss als auch Tage im Defizit habe und daher achte ich eben nur auf die Wochenbilanz.
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Es ist ja letztendlich nur eine andere betrachtungsweise. tägliche Ausreißer (die ja durchaus auch natürlich sind) fallen nicht so sehr auf und man macht sich evtl. nicht so sehr "verrückt", wenn man mal einen Tag wegen einer Feier oder ähnliches mal sein Defizit nicht eingehalten hat. letztendlich ist abnehmen / ernährungsumstellung ja ein längerer Prozess und da kann es schon schonender für das Seelenheil sein, wenn man nicht so viele messpunkte hat. Solange der wochentrend passt. Ich will bspw. einfach meine Ernährung langfristig normalisieren, da "juckt" mich ein einzelner tagesausreißer nicht so sehr. Wenn man aber mit der natürlichen Varianz gut klarkommt, kann man aber natürlich jeden Tag messen. Ist so ein bisschen, wie einen Aktienkurs zu beobachten 😉 Man soll ja eigentlich auch nicht jeden Tag auf der Waage stehen (fällt mir aber auch - gerade in der Anfangszeit - immer ein wenig schwer).
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    @jennifergrun Ich achte sogar hauptsächlich auf die Monatsbilanz, langfristig auf den Jahresdurchschnitt! Dafür habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht.

    Im Jahr 2018 habe ich durchschnittlich 2.600 kcal/Tag gegessen. Es gab Monate mit 2.100 und welche mit 3.600 kcal. Dieses Jahr peile ich im Jahresschnitt 2.400 an. Der einzelne Tag ist mir relativ egal, solange der langfristige Durchschnitt passt.