Kurkuma, Muskat, Kreuzkümmel und Koriander in Bio Qualität — German

Kurkuma, Muskat, Kreuzkümmel und Koriander in Bio Qualität

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

da mir meine Knieathrose wieder mal verstärkt zusetzt möchte ich meine Ernährung in Richtung antientzündlich umstellen. Dazu gelten die in der Überschrift genannten Gewürze als Entzündungshemmend. Da ich mich damit zum ersten Mal auseinandersetzen setzte frage ich mich jetzt wo ich die Gewürze in Bio Qualität finden kann, wenn möglich zu einem nicht allzu utopischen Preis.

Lg

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu,

    seufz, dann am Rechner noch einmal, habe vorhin auf senden drücken wollen und MFP hat sich am Handy wieder neu geladen....

    Ich kaufe meine Gewürze größtenteils beim Chinesen, wir haben einen Großhandel bei uns in der Nähe.
    Dort bekomme ich z.B. Curcuma im Kilobeutel, ebenso Pfeffer in schwarz und weiß und Paprika (scharf).

    Ob bio oder nicht - ich lege da keinen Wert drauf, da die Bezeichnung Bio nun einmal alles und nichts aussagt, liegt mein Fokus auf Geschmack, Qualität, Preis und wenn ich es in irgendeiner Weise beeinflussen und nachvollziehen kann, der Nachhaltigkeit und Ökologie.

    Hast Du schon mal MSM (organischer Schwefel) genommen?

    Ich nehme den in Dauertherapie (ist mit meinem Arzt so abgeklärt) und muss sagen, dass meine Schmerzen (u.a. auch Arthroseschmerzen, wobei ich da vermutlich mit Bewegung bei mir mehr Schmerzlinderung erreiche) nach einer massiven Erstverschlimmerung (Schmerzzunahme und vor allem wahnsinnige Kopfschmerzen durch den Entgiftungsprozess) durch das MSM nicht mehr ständig und dauerhaft am oberen Ende der Schmerzskala rumkreuchen.
    Mein Dauerschmerzlevel ist auf einem Niveau eingestellt, mit dem ich ganz gut klar komme und leben kann, klar gibt es immer noch Spitzen, ist aber oky so.

    - das soll keine "Medikamentenempfehlung" oder NEM- Empfehlung sein, einfach nur die Frage, ob Du es schon damit versucht hast und meine Erfahrung -

    Gute Besserung und viel Erfolg
    LG
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Hallo deepworker5,

    MSM habe ich tatsächlich schonmal über einen längeren Zeitraum eingenommen. Eine Wirkung habe ich nicht so wirklich merken können. Mein Bruder, der in beiden Knien hochgradige Athrose hat hat mich darauf gebracht. Ich habe es sicherlich ein halbes bis dreiviertel Jahr genommen. Welche Marke und wieviel nimmst du denn davon? Ich bin für alles dankbar was mich wieder "rund" laufen läßt. Zwecks Gewürze bin ich bei Alnatura fündig geworden. Tip einer Kollegin meiner Frau.

    Crosstrainer geht sehr gut aber Gassi gehen im Wald ist derzeit eine Qual. Ich muss derzeit einsehen meine Knie bei zuviel hoch und runter streiken. Dumm nur das wir im Bergischen Leben. Da ist die Auswahl an unhügeligen Wäldern sehr gering.

    Danke dir.
    LG Elli
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu Elli,

    ich nehme das MSM von Gloryfeel (allerdings noch das alte), da liegt die Dosis pro Kapsel bei 700mg, ich habe mit 1er Kapsel angefangen und lange Zeit 3 Kapseln pro Tag genommen (empfohlen werden 2, mein Doc meinte aber, dass mir 3 mehr bringen könnten, die mittlerweile empfohlene Tagesdosis liegt bei 1500mg).

    Ich habe bestimmt 1,5- 2 Jahre 3 Kapseln pro Tag genommen und bin vor ca. nem halben Jahr auf 2 Kapseln pro Tag runtergegangen. Es hat bei mir unheimlich lange gedauert, bis ich eine positive Wirkung festgestellt habe - habe meinen Partner ebenfalls auf 2 MSM- Kapseln pro Tag gesetzt, da er Neurodermitis hat und Allergiker ist, es schwankt unheimlich mit der Ekzembildung, wir meinen allerdings, dass der Verlauf mittlerweile milder ist und da hat es auch über ein Jahr gedauert, bis sich dieser Unterschied feststellen ließ.

    Was Dir auch helfen könnte sind Glucosamine und Chondroitin, zumindest hat mir das damals für die Knie ganz gut geholfen und die Hüfte hatte sich auch darüber gefreut.
    Da meine Knie aber durch den Sport und mein verhasstes Stabitraining echt gut dabei sind und für ihre Verhältnisse nur ziemlich sanft zicken, komme ich auch ohne klar.

    Aaah, fällt mir gerade ein... Zicken = Schmerzen, ich habe für mich ein Problem damit, immer von meinen Schmerzen zu reden und zu sagen, dass ich welche habe *rot werd*

    Bergab ist natürlich etwas unpraktisch, bergauf ist für die Knie top, auch wenn die das nicht so mögen, da ist die Belastung geringer als beim bergab laufen.

    Hmm, Stabitraining, Stabitraining, Stabitraining.....damit komme ich zumindest unheimlich gut weiter, ich mag es wie gesagt nicht, meine Trainerin schwört drauf, lacht sich immer wieder gerne (nett gemeint) über meine Probleme schief (stehe schon mal ziemlich mit meinem Gleichgewicht auf dem Kriegsfuß, Körperspannung hin oder her, das mit dem Gleichgewicht ist so ne Sache) und besteht trotzdem darauf - mit einem enormen Erfolg, wie ich finde.
    Sie kommt aus dem Gesundheitsbereich und ist auch bei den Menschen mit ner Knie- Tep "gnadenlos".

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du etwas findest, was Dir Linderung verschafft!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @spinnerdelphin

    Sport ist im Grunde für entzündliche Knieerkrankungen mit die beste Therapie. Erstens wird eine trainierte Muskulatur das Knie stützen und massiv entlasten und zweitens produziert der Körper selber mit einen der stärksten rezeptfreien Entzündungshemmer bei intensiverer Belastung ... nämlich das Cortisol. Und drittens wird konstante, dosierte Bewegung dafür sorgen das das Gelenk besser "geschmiert" ist und damit "runder" läuft.

    Also in dem Sinne würde es Dir vermutlich mehr helfen mit dem Sport anzufangen als alles andere.

    Z.B. könntest Du Dir ein Fahrrad- oder Ruderergometer kaufen, damit reichen zu Beginn regelmäßig täglich 20 bis 30 Minuten bei geringerer bis moderater Belastung aus um positive Effekte für das Knie zu erzielen. Musst nur ausprobieren was Dir besser liegt, bzw. womit Dein Knie besser zu Recht kommt.
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Grrrr. Zweimal lange geantwortet, zweimal nur auf Fertig gedrückt anstelle von Kommentar hinzufügen.

    Mal sehen ob das wieder zusammen bekomme.

    Wir haben seit Anfang Dezember letzten Jahres sowohl einen Crosstrainer sowie ein Rudergerät und einen Heimtrainer zuhause. Den Crosstrainer nutze ich seit Mitte Januar täglich mindestens 20 Minuten. Jeden zweiten Tag sind es dann eher 30 bis 50 Minuten. Das Rudergerät muss ich definitiv mehr einbeziehen.

    Das verstärkte Zicken meiner Knie habe ich mir selber zu verdanken. Ich war noch nie der geduldigste Mensch umd habe ein ein paar Mal übertrieben. Sowohl beim Spaziergang mit unserem Hund (zu bergig und uneben) und beim Crosstrainer war einmal zuviel Widerstand dabei.

    Wie hat Einstein mal gesagt:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein

    Ich muss wohl einfach lernen geduldiger zu sein und es nicht immer wieder zu übertreiben. Ich hoffe einfach das die zusätzliche Ernährungsanpassung dazu beiträgt das ich wieder mehr Gewicht verliere (2016 hatte ich es schon mal auf unter 90 kg geschafft, zwischenzeitlich waren es dann auch schonmal leider wieder 104kg) und wenn die Gewürze vllt nur einen kleinen Beitrag dazu leisten das es meinen Knien besser geht, nehme ich das gerne mit.

    Stabitraining wäre sicher auch nochmal etwas was ich mir ansehen und einbauen sollte. Damit steht es bei mir auch nicht zum besten.

    Ich danke euch für eure Antworten und Tips.

    Lg Elli
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich kaufe Gewürze im Bioladen. Was genau die da kosten, kann ich dir gerade nicht sagen. Aber teuer sind die nicht - finde ich...