Berechnung der Nährwerte - Bitte um Aufklärung! — German

Berechnung der Nährwerte - Bitte um Aufklärung!

Optionen
mhusarek1
mhusarek1 Beiträge: 14 Member
Hallo Beisammen,

nutze die App schon seit einiger Zeit recht erfolgreich zum Tracking bei der Gewichtsabnahme.

Dennoch lässt mich ein Punkt nicht in Ruhe: Die Berechnung der Kalorien.

Wenn man von "abnehmen" redet, wird einem oft die 500kcal / Tag weniger Regel empfohlen. So weit - so gut.

Ich habe meine Makros auf 35 /35 /30 (KH/EW/FT) eingestellt. Gesamtsumme 1900 kcal / Tag.

ABER wenn ich die Makros auf +/- 5 treffe, überschreite ich meist die geplanten kcal / Tag, d.h. von Defizit kann hier nicht die Rede sein. Gestern waren es z.B. 2700 statt 1900. Makros wurden alle getroffen.

Umgekehrt erreiche ich nicht annährend die Makros, wenn ich auf die kcal achte.

Da das System funktioniert, habe ich bis dato nicht nachgefragt. Ist aber immer etwas mühsam, Bekannten zu erklären, man bräuchte ein Defizit und der Plan sagt dann "Überschuss von 800 kcal".

Liegt das an einer Umrechnungsformel oder was hats hier? (Die Werte 4/4/9 kcal / gr. KH, WE, FT kenne ich, daran liegts nicht...) Kann mich jemand aufklären bitte?










Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ähm... ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

    Mit den 35/35/30 stellst du (vorausgesetzt du hast nicht Premium) ja die prozentuale Verteilung ein. Nur weil du die prozentuale verteilung triffst heißt es ja nicht, dass du in den Kalorien bleibst...?

    Am besten wäre ein Screenshot von der Nährstoffverteilung (Übersicht).

  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Hab mal die Werte von gestern angehängt.

    Ziel: 1904
    Tatsächlich erreicht: 2705

    Rein rechnerisch also 801 kcal "zu viel". Makros sind jedoch innerhalb der Grenze.

    35/35/30 ist ja nur die Aufteilung. Sind 166/166/64 Gramm. bu8vmb8gdd9l.png

    Das ist, was mich irritiert. (Auch nicht wirklich, weil ich ja weiss, dass es funktioniert, aber ich möchte es verstehen) Geht es NUR darum, dass die Makroverteilung passt? Was bringt mir dann die kcal Übersicht?
  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Wenn ich die tatsächlich verbrauchten Gramm hochrechne (167x4/59x9/171x4) komme ich auf einen Wert von 1883, also UNTER meinem Ziel. Was also sagt mir die Gesamt kcal Zahl?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    Ich hab mal in dein Tagebuch geguckt - du benutzt Lebensmittel, die nicht korrekt eingegeben sind. Da die Datenbank von nutzern geführt wird sind da auch Fehler drin.

    Wenn du z.B. die Werte deines "Gastroschinkens" vergleichst: 91g 405kCal, 1g KH, 2g F, 18g EW - das kann nicht stimmen (wenn du das ausrechnest kommst du z.B. auf 4,1 + 9,3*2 + 4,1*18 = 96,5 kCal statt 405! Was genau der Wahrheit entspricht musst du auf der Packung schauen.

    Hab zwar nicht alle gegengerechnet, aber auf einen Blick kommt mir auch der Topfen komisch vor.

    Du solltest mal die Nährwerte mit der Tabelle auf den Produkten abgleichen und gegebenenfalls das Produkt ändern/neu eingeben.

    Rechnen tut MFP schon richtig - aber bei den Millionen an Lebensmitteln weltweit wurden halt auch viele nicht sorgfältig eingegeben.

    Es kommt übrigens auch nicht so hundertprozentig darauf an GENAU die Werte zu treffen.
    Für mich z.B. ist es wichtig genug Eiweiss und ein Mindestmaß an Fett zu haben - die Kohlenhydrate sind mir da egal. Auch wenn ich bei EW oder F über mein Maß gehe macht mir das nichts aus, solange ich innerhalb der geplanten Kalorien bin.
  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Du hast Recht, die Werte vom Topfen haben tatsächlich nicht gepasst. Eigentlich komisch, da ich das Etikett gescannt hatte... auch beim Schinken.

    Aber egal, hat auch so funktioniert ;-)

    D.h. wenn alle Werte stimmen würden, müsste auch die kcal Summe am Ende wieder passen, richtig?
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Also ich komme täglich ca auf mein Kaloriensoll aber ich erreiche immer nur ein Makro der drei. Wenn ich alle drei Makros erreichen würde, dann hätte ich auch einen kalorienüberschuss.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    So sah es bei mir zb gestern aus;
  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Genau das ist, was mich irritiert. Mein Coach hat gemeint, es wäre wichtiger die Macros zu treffen, als die Kalorien. Und es hat ja auch schon einmal super funktioniert, daher meine Frage.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Also nach meinem Wissen ist das wichtigste das Kaloriendefizit. Ohne Defizit keine Gewichtsabnahme. Die Makros sind eher als Richtlinie gedacht um sich etwas zu orientieren.
  • SarahShila
    SarahShila Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Ich habe im April eine ähnliche Anfrage hier gestartet. Da ich nicht weiß wie ich in der App den link kopieren kann, kopiere ich Dir die für mich beste Antwort hier rein:

    „Die richtige Makroverteilung im Defizit soll im Grunde dafür sorgen, dass keine Unterversorgungen auftreten, sowie so wenig wie möglich Muskelmasse abgebaut wird und das passende Energielieferanten für evtl. sportliche Aktivitäten vorhanden sind.

    Für die Höhe der Abnahme wird aber immer zuerst die Höhe des Kaloriendefizits entscheidend sein und wenn überhaupt erst in zweiter Linie die Zusammensetzung.

    Der eine behauptet halt, dass er nur bei einer gewissen Makroverteilung abnimmt und bei den aktuell hippen Stoffwechseldiäten wird sogar gar gleich behauptet, dass man nur mit der richtigen, individuell festgelegten Makroverteilung eine Abnahme möglich ist.

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass für die Abnahme an sich nur die Höhe des Defizites ausschlaggebend ist. Mit der Makroverteilung unterstütze ich eben nur, dass es in die richtige Richtung geht und es generell zu meinen Lebensstil passt. Wie z.B. Low Carb bei hohem Sportvolumen - vor allem wenn viel anaerobes Training dabei ist - sicherlich nicht die beste Idee ist.

    Dir muss halt nur klar sein, dass eine plötzliche Erhöhung oder Reduzierung eines Makronährstoffes möglicherweise mal die Anzeige auf der Waage oder die Leistungsfähigkeit im Sport beeinflussen können, sowie aber auch das allgemeine Wohlbefinden. Z.B. beeinflussen Kohlehydrate die Wassereinlagerung und werden für das Nervensystem/Gehirn benötigt. Heute mehr Fett und deutlich weniger Kohlehydrate, könnte z.B. heissen morgen weniger Gewicht wegen Wasserverlust, ein bisserl Kopfschmerzen und fehlende Energie für Sport, bzw. fehlende Motivation dafür.“

    Ich denke die Antwort sagt alles aus 😉
  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ja Zustimmung.

    ABER: wie erklärst du mir, dass ich trotz eines Überschusses bei den kcal (die Makros wurden immer +/- 5gr. getroffen) innerhalb von 6 Monaten 12kg abgenommen habe. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. ;-)

    Ich jongliere auch nicht täglich mit der Makroverteilung, die ist relativ konstant. Was runtergeht ist die Gesamtzahl der kcal.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ungenaues tracking - siehe oben, du wusstest deinen wirklichen gesamtvebraucht nicht wirklich ( kann man ja auch nur erraten, selbst mit tracking per uhr usw.), dein neat war unbewusst höher, und voila.... in wahrheit warst du doch im defizit, auch wenn myfitnesspal was anderes gesagt hat.
  • mhusarek1
    mhusarek1 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Wie gesagt, es hat ja funktioniert und da spielen mehrere Faktoren zusammen. (Tracking, Verbrauch, etc.) Danke vielmals!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Guckst Du hier... Selbsterklärend! 😜
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @mhusarek1 Naja, wenn man z.B. sieht, dass du bei dem Schinken und dem Topfen insgesamt dachtest, dass du am Tag 500-600kcal mehr verbraucht hättest (weil der Wert falsch war), warst du ja im Defizit.

    Letztendlich liegt allem der Energieerhaltungssatz zugrunde - und daraus folgt auch, dass dein Körper auf Ressourcen zurückgreifen muss, wenn du mehr verbrauchst als du zuführst. Der individuelle Verbrauch und auch die Zufuhr der Nahrung ist allerdings NIE zu 100% bestimmbar. Manche verstoffwechseln effektiver als andere, der Muskelanteil ändert den Verbrauch bei Sport, die Alltagsbewegung und sogar Puls wirken sich nunmal auf die Werte aus.

    Wenn es so wäre, dass es wichtiger ist die Makroverteilung (in Prozent) zu treffen, dann müsste man ja mit 5000kCal am Tag nicht zunehmen, wenn man dabei die perfekte Verteilung träfe. Dass das quatsch ist erklärt sich von selbst.

    Liebe Grüße