Gewichtszunahme (ca. 10 Kg)
maxba8
Hallo allerseits! Ich bin hier neu und habe vor zunächst auf relativ gesundem Weg an Masse zu gewinnen. Daher wüsste ich gerne ein paar kalorienreiche Lebensmittel oder generelle Tips zum Masseaufbau. Jetztiger Stand der Dinge: 1.85m und 61kg
Ziel: 70kg
Danke im Voraus
Danke im Voraus
0
Kommentare
-
Hallo! (-:
Recht kalorienhaltig sind zb Nüsse, Mandeln, fetthaltiger Quark, Käse, sämtliche Vollkornprodukte...5 -
Reden wir von Körperfettzuwachs oder verstehe ich das falsch...🤔🤔2
-
Nein du hast es richtig verstanden:)0
-
Danke AnnD4560
-
Wozu braucht man mehr Körperfett?! Warum denkst Du einseitig über Kalorienzufuhr und nicht über Muskelmassezuwachs durch Training in Kombination nach?!2
-
Ich brauche das Körperfett um Muskeln aufbauen zu können Training ist kein Problem ich habe ja nur nach Ernährungstips gefragt1
-
😳🙈 Aua!! Echt jetzt?! Muskeln bekommt man von TRAINING und ANGEPASSTER Ernährung. Und nicht davon, sich sinnlos fettzufuttern. Zum Muskelaufbau muss man nicht fett sein. Fange lieber an zu trainieren als unsinnig zu fressen!! 💪🙊🙈😂😂5
-
fett in muskeln umwandeln das kann nur ein miraculix....
zuviel körperfett is sogar eher kontraproduktiv was muskelaufbau betrifft. im hinblick auf die p-ratio.
5 -
Masse generell will ich aber auch also nicht nur Muskeln1
-
Da fehlt biologisches Grundlagenwissen. Was für Masse, außer Muskelmasse ist denn für Dich interessant?! Wie hoch ist denn Dein Kfa?! Was genau ist denn das Ziel?! Fett ist nicht nur Ballast sondern lebendes Gewebe, dass seinerseits Hormone freisetzt... Das sollte man bedenken. Statt einfach nur Kalorien zu spachteln, sollte man schon mal genauer darüber nachdenken, was man wirklich möchte. Ich verstehe ja, dass essen einfacher ist als gezielt für den Muskelaufbau zu trainieren... Aber der adipöse Anteil an der Bevölkerung ist ja eigentlich schon groß genug...🙊🙈🙈5
-
@ThomasBWE
Thomas hast Du in Deiner Kiste der unendlichen Bilder keine Vergleichsfotos von Männern mit 80 kg muskulös und geringem KFA - zu 70kg ohne Muskeln mit ordentlich Fett? 🙈😁 nur so zur visuellen Verdeutlichung...5 -
😁👍👍👍2
-
Sorry, aber das kann man wirklich netter ausdrücken.
Es sind nicht alle solche Pros (und wollen es vielleicht auch gar nicht sein), da muss man die Leute nicht für blöd verkaufen.6 -
@maxba8
Muskelaufbau basiert auf 3 Dingen: Training, Ernährung und Regeneration.
Training soll intensiv und im allgemeinen mit schweren Gewichten sein, Regeneration heisst ausreichende Pausen zwischen den TEs und viel Schlaf (7-8 Std. pro Tag). Die Ernährung liefert die Energie zum Training und Baustoffe für die Muskeln, also i.d.R. eben Kohlehydrate für die Energie (Ausnahme Ketose) und Eiweiss als Baustoff. Dabei - gerade bei Deinen Eckdaten - immer darauf achten, dass Du so rd. 300 bis 500 kcal pro Tag mindestens im Überschuß bist.
Das sind die Zutaten für erfolgreichen Muskelaufbau, mehr braucht es nicht ... aber auch nicht weniger.
Wie Du siehst, große Fettansammlungen am Körper kommen da nicht als Zutat für Muskelaufbau vor. Die Annahme man bräuchte viel Fett am Körper um Muskeln aufzubauen ist völliger Schwachsinn. Wer Dir das gesagt hat, hat einfach keine Ahnung.
Kollege von mir hat rd. 8-9% KFA - also vermutlich noch a bissi weniger als Du - und baut immer noch Muskeln wie blöde auf. Immer noch, weil er auf ca. 1,75 m aktuell um die 105 kg wiegt.
Also vergiss ganz schnell den Unfug erstmal Fett anbauen zu müssen um Muskeln aufbauen zu können. Trainiere regelmässig und hart, aber auch nicht zuviel, schlafe viel und iss immer mehr als Du verbrennst mit viel Eiweiss und Kohlehydrate, Fett packst Du wo es passt dazu (Butter, Nüsse, gute Öle, fetter Fisch etc.) aber nicht weil Du es für den Muskelaufbau brauchst, sondern nur um ausreichend Kalorien für den Überschuß zusammen zu bekommen. Das ist ja bei Dir eigentlich das grundlegende Problem, sonst wärst Du ja nicht so leicht auf die Größe.
Und halt Dich an die 80/20 Regel ... 80% sauber essen und 20% Fun. Also jeden Tag irgendeine Sauerei wie größere Portion Gummibärle, Schokolade, schönes Stück Sahne Torte oder Chips darf es bei Dir ruhig sein.
Dann klappt es auch mit dem Muskelaufbau bei Dir. 🤗7 -
> @AnnD456 schrieb:
> Sorry, aber das kann man wirklich netter ausdrücken.
> Es sind nicht alle solche Pros (und wollen es vielleicht auch gar nicht sein), da muss man die Leute nicht für blöd verkaufen.
Also ich kann nirgendwo erkennen, dass hier irgendjemand den TE für blöd verkauft. Nur faktisch richtige und deutliche Worte.
Das mag Dir vielleicht aufstossen, aber es dürfte wohl das einzige sein was dem TE hilft von seinem völlig unsinnigem Vorhaben wieder abzulassen.
Alle die hier geschrieben haben, haben viel Erfahrung und Wissen und wollen dem nur TE helfen. Und wie nicht selten, ist die erste Reaktion des TE eher uneinsichtiger Natur. Er hat halt den Tipp von irgendjemand ohne Ahnung oder einem Bro-Science Beitrag oder iwas falsch verstanden und hält nun in seiner Not daran fest als wenn es die Wahrheit wäre. Da helfen nur klare und deutliche Worte, dass sein Vorhaben völliger Schwachsinn ist.
Manche verstehen es dann und andere wollen es immer noch nicht verstehen, die müssen es dann auf die harte Tour durch Selbsterfahrung lernen, dass die Tipps hier richtig waren. Mal sehen wo sich der TE einreiht. Bloss wenn jemand uneinsichtig ist, dann helfen freundliche Worte und um den heissen Brei rumeiern erst recht genau nichts. 😉🤗5 -
Man kann sich auch sehr nett sehr deutlich ausdrücken.
Zb so, wie du es getan hast @raist10003 -
Ich gebe zu, dass mich ab und zu die vielleicht nötige Geduld verlässt. Asche auf mein Haupt...🙊🙈🙈 Aber wenn ich zum gefühlt 300sten Mal so etwas lese und man auf seinen unsinnigen Ansichten beharrt... Ich bin hier, um dazuzulernen und auch offen dafür. Und hier gibt es eine Menge Leute, die wissen wovon sie reden... Da spitze ich die Ohren und assimiliere den Input... Andererseits braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen... Die meisten Leute liest man nach kurzer Zeit eh nicht wieder...🤔😇7
-
> @ThomasBWE schrieb:
> Ich gebe zu, dass mich ab und zu die vielleicht nötige Geduld verlässt. Asche auf mein Haupt...🙊🙈🙈 Aber wenn ich zum gefühlt 300sten Mal so etwas lese und man auf seinen unsinnigen Ansichten beharrt... Ich bin hier, um dazuzulernen und auch offen dafür. Und hier gibt es eine Menge Leute, die wissen wovon sie reden... Da spitze ich die Ohren und assimiliere den Input... Andererseits braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen... Die meisten Leute liest man nach kurzer Zeit eh nicht wieder...🤔😇
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber auch, wenn du es zum 300. Mal liest, ist es für den Fragesteller das erste Mal, dass er diese Frage stellt und sich damit befasst.
Ähnlich wie mit Erstklässlern. Sie kommen jedes Jahr und können nicht lesen und sonst auch nichts.
Und wenn es der 20. Jahrgang ist - die Erstklässler können es immernoch nicht.
https://www.der-postillon.com/2014/05/grundschuler-protestieren-gegen.html?m=1
So ist das!0 -
Ich weiß es ja und gelobe Besserung. Zumindest ein bisschen... ✌😅2
-
> @AnnD456 schrieb:
> https://www.der-postillon.com/2014/05/grundschuler-protestieren-gegen.html?m=1
>
Lustig!😂😂0 -
Danke an alle!2
-
Hallo allerseits! Ich bin hier neu und habe vor zunächst auf relativ gesundem Weg an Masse zu gewinnen. Daher wüsste ich gerne ein paar kalorienreiche Lebensmittel oder generelle Tips zum Masseaufbau. Jetztiger Stand der Dinge: 1.85m und 61kg
Kennst du deinen Körperfettanteil? Der kann bei deinen Werten nicht sehr hoch sein.
Dein derzeitiger BMI = 17,8 = Untergewicht
Normalgewicht wäre bei dir bei 70kg erreicht, daher kommt vermutlich dein Zielwert.
Im Untergewicht hast du vermutlich nicht nur wenig Körperfett sondern auch wenig Muskelmasse. Ich bin ähnlich groß wie du, wiege aber 81kg, bei einem Fettanteil von ca. 13-14% ( = 11kg) und einem Muskelanteil von ca. 40% (32kg). Dann bleiben für den Rest (Knochen, Organe, ...) noch 38kg.
Dies nur mal für die Größenordnung. Nehmen wir an, dass von deinen 61kg auch etwa 35kg nicht in Form von Fett- oder Muskelmasse vorliegen, dann bleiben nur 27kg für Fett und Muskeln. Gehen wir dazu von einem geringen Körperfettanteil von 12% aus, macht das 7kg Fett und 20kg Muckis.
Würdest du nun ausschließlich 9kg Fettmasse zulegen, hättest du zwar Normalgewicht erreicht, aber auch deinen Körperfettanteil auf 23% gesteigert und würdest in die Kategorie "Skinny-fat" fallen. Das wäre sicherlich nicht wünschenswert, denn damit sind ähnliche Gesundheitsrisiken verbunden wie mit Übergewicht (im Prinzip ist nicht ein hohes Gewicht schlecht für die Gesundheit, sondern ein ungünstiges Verhältnis von Fettmasse zu Muskelmasse).
Das Ziel sollte es also sein, nicht einfach nur das Gewicht zu steigern, sondern vor allem auch Muskelmasse zuzulegen. "Problem": Dafür musst du Krafttraining machen und das steigert deinen Energieumsatz. Da du bislang offenbar schon das Problem hast, genug Energie zuzuführen, macht es die Sache nicht einfacher.
Worin siehst du denn selbst die Gründe für dein geringes Gewicht? Treibst du intensiv Ausdauersport oder isst du einfach zu wenig? Falls du Ausdauersport treibst, könntest du das zugunsten von Krafttraining reduzieren. Mehr essen musst du ohnehin, wenn du zunehmen willst. Im Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen, darfst du dabei durchaus kalorienreiche Lebensmittel einplanen. Das geht nicht nur mit Fast-Food, sondern z.B. auch mit fettem Fisch (Makrele, Lachs), mehr Öl am Salat, fettem Quark statt Magerquark, ...
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung