Kalorien dokumentieren (Krafttraining) — German

Kalorien dokumentieren (Krafttraining)

Optionen
Jastaira
Jastaira Beiträge: 2 Member
bearbeitet Januar 2019 in Stellen sie sich vor
Servus liebe Community,
ich bin die Jassy - 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern. Zum Ziel hab' ich es mir gesetzt, mein Gewicht zu halten und dafür meine Muskeln, meinen Kreislauf und generell meine Gesundheit zu stärken.

Die App wurde mir vor Kurzem von meinem Fitnesscoatch empfohlen. Hab's natürlich gleich mal installiert und bin auch schon recht begeistert! Trotzdem hätte ich zum Anfang gleich mal eine kleine Frage: Wie handhabt ihr die Dokumentation eurer Krafttrainings (gehe ins Fitnessstudio und habe einen Übungszirkel, bestehend aus ca 7 Übungen)? In den FAQs wird bereits darauf hingewiesen, dass die Kalorien durch zu hohe Abweichungen nicht gezählt werden. Habe aber noch kein Gerät um die Zahlen selbst messen und im personalisierten Training festhalten zu können. Könnt ihr da vielleicht was empfehlen (preiswerter Fitnesstracker o.ä.)?

Gerne suche ich auch "mentale Trainingspartner" und Gleichgesinnte, mit denen man Gesprächsstoff und Motivationsmethoden und Erfahrungen teilen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Jasmine.
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    habedere :)

    kann man schwer sagen, es kommt auf die intensität an zb. von daher is es nicht so einfach nen richtwert festzusetzen. wär so auch schwer, da jeder anderes gewicht, zustand. ... usw hat.

    tracker sind natürlich auch nicht genau, aber evtl. richtwerte. viele bevorzugen zb. garmin.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Jetzt werden viele aufheulen aber ganz grob gibt es bei Trackern nur Garmin und Polar, und auch diese arbeiten nur "relativ" genau. Gerade beim KT gibt es etliche Fehlerstellen, die eine genaue Erfassung unmöglich machen.

    https://aesirsports.de/kalorien-tracker-fitness-gadgets-genauigkeit/

    Sie geben allerhöchsten eine Tendenz wieder. Die guten sind dann auch nicht mehr "nur" Tracker, sondern eigentlich Sportuhren. Die gibt es immer mal wieder im Angebot beim Onlineknecht bzw. ich habe meine "Vivoactiv 3" beim meinem Elektronikmark zum echten Schnäppchen bekommen. Hier empfehle ich die Augen offen zu halten und eventuell einen Preisscout zu nutzen. Eine "gute" Sportuhr kostet aber eigentlich immer über 100€. Es kommt aber natürlich auch immer auf deine Ansprüche an.

    https://www.derstandard.de/story/2000093297407/warum-fitnesstracker-den-puls-von-klopapier-messen-koennen?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3eTPyFrB4RLhxaD

    Wenn die Kalorien dir wirklich wichtig sind, kannst du sie unter "Ausdauer" (ja, ist doof) einfach anhand der Zeit erfassen. So bekommst du einen kleinen Bonus. Wenn Du abnehmen möchtest, wonach dein Avatar nicht aussieht, solltest Du die Sportkalorien einfach ignorieren. Möchtest Du aufbauen und ein halbwegs brauchbaren Überschuss fahren, solltest du dich in 100kcal-Schritten nach oben Bewegen und schauen, wie du darauf reagierst.

    Um genaueres sagen zu können, müsste man auch genaueres wissen. ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Imho eignen sich Fitnesstracker eher wenig bis gar nicht zur Ermittlung der verbrannten Kalorien, insbesondere wenn es um Sportaktivitäten geht.

    Genauer und besser sind da Sportuhren von Garmin oder Polar, wie @SportsfreundSven auch schon schrieb.

    Aber auch bei denen gilt bei sportlichen Aktivitäten nur mit Brustgurt wenn die Erfassung möglichst genau sein soll. Die Sportuhren lassen sich alle recht einfach mit kompatiblen Brustgurten koppeln. Dann ist auch der ermittelte Kalorienverbrauch annähernd genau.

    Gerade bei Krafttraining geht es ohne Brustgurt gar nicht, da durch die teilweise heftigen Armbewegungen dabei die Handgelenksmessung nie genau erfassen kann.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Außerdem wird die Herzfrequenz am Handgelenk irgendwie verzögert erfasst. Ich denke zwar, dass sich das über den Tag verteilt wieder ausgleicht, aber es ist schon komisch, wenn man gerade nach Luft schnappt und der Wecker am Handgelenk zeigt noch einen Puls von 85 oder sowas an.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Außerdem wird die Herzfrequenz am Handgelenk irgendwie verzögert erfasst. Ich denke zwar, dass sich das über den Tag verteilt wieder ausgleicht, aber es ist schon komisch, wenn man gerade nach Luft schnappt und der Wecker am Handgelenk zeigt noch einen Puls von 85 oder sowas an.

    Stimmt. Es ist aber eher für Intervalltraining relevant. Es ist halt biologisch bedingt, dass der Puls am Arm verspätet ermittelt wird.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Der Puls erhöht sich nach Anstrengung aber auch generell verzögert. Kurz die Treppen rauf gejoggt, heisst noch nicht das der Puls oben angekommen auch schon entsprechend hoch geschnellt ist.

    Man jappst zwar schon bereits nach Luft, aber Puls steigt jetzt erst an. Man hat quasi eine Sauerstoffschuld aufgebaut, die erst nachträglich abgearbeitet wird. Sportler kennen das Phänomen. ;)

    Und generell haben alle Uhren eine Verzögerung bis der richtige Puls angezeigt wird, da die Uhren zur Batterieschonung nicht konstant messen sondern in mehr oder weniger langen Intervallen und zweitens es eine Verzögerung zwischen Messung und Anzeige auf dem Display besteht.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Wenn ich aber eine Aktivität aufzeichne, dann misst die Uhr den Puls kontinuierlich. Da fällt zumindest diese Verzögerung weg.

    Jedenfalls habe ich mich am Anfang ein paar Mal gewundert, dass die Uhr vermeintlich solchen Unsinn anzeigt, weil ich das einfach nicht wusste.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Wenn ich aber eine Aktivität aufzeichne, dann misst die Uhr den Puls kontinuierlich. Da fällt zumindest diese Verzögerung weg.

    Jedenfalls habe ich mich am Anfang ein paar Mal gewundert, dass die Uhr vermeintlich solchen Unsinn anzeigt, weil ich das einfach nicht wusste.

    Leider nein. Wenn Du eine Aktivität startest, z.B. Warmlaufen, Intervalle, Auslaufen, wird die Uhr das Warm- und Auslaufen korrekt messen. Bei den Intervallen kommt es zu Verzögerungen. Sieht man z.B. schön, wenn man Stadionrunden dreht. ;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich meinte, die Verzögerung, die entsteht, weil die Uhr gerade die Batterie schont. Das fällt weg, wenn ich eine Aktivität starte.
    Die Verzögerung innerhalb des "menschlichen Systems" gibt es natürlich trotzdem.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich meinte, die Verzögerung, die entsteht, weil die Uhr gerade die Batterie schont. Das fällt weg, wenn ich eine Aktivität starte.
    Die Verzögerung innerhalb des "menschlichen Systems" gibt es natürlich trotzdem.

    Jup! So stimmt es. ;)
  • stierle82
    stierle82 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Servus zusammen,

    Ich schließe mich mal der Frage von Jassy an:
    Ich nutze ne Garmin Uhr, aber unter was sollte man Kraftsport eintragen?
    Unter SONSTIGES ??
    Weil unter der Garmin App wird Kraftsport/ Bodybuilding als Symbol angezeigt, aber es übernimmt nix.
    Muss man das alles händisch eintragen od weiß jmd wo man das macht ?

    Danke für die Antworten
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Du kannst die Zeit stoppen, die Sätze tracken und /oder Dir Dein eigenes Training erstellen.
    Ich mache es immer unter Krafttraining und passt für mich am besten, ist bei mir auch ein eigener eingestellter Reiter.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @stierle82

    Wie im anderen Thread geschrieben, starte die Aktivität Krafttraining auf Deiner Garmin Uhr zum tracken der Einheit. 🤗
  • stierle82
    stierle82 Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Ich finde das auf meiner vivosmart nicht
    Tut mir leid.
    Da gibt es nur gehen laufen cardio sonstiges
    Und da hab ich die Möglichkeit mit Kraftsport nicht einzutragen

    Entweder wisst ihr/ du mehr od ich bin zu doof

    Freu mich auf deine
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Habe Dir in dem anderen Fred geantwortet ;)
  • DawnyYlva
    DawnyYlva Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Wenn ich mich mal einmischen darf. Und wenn ich nicht jede Wiederholung und jeden Satz eingeben möchte und dementsprechend nicht dass Krafttraining auf der Uhr wähle wie kann ich denn noch mein Training im Kraftbereich tracken ohne Sätze eingeben zu müssen? Wäre dann auf der Uhr die Option Cardio zu wählen, so das einfach nur die ganze Zeit der Puls gemessen wird?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich mache das Krafttraining nur noch mit Cardio, ich will nicht der Sklave meiner Uhr sein und der Autosatz funzt einfach nicht befriedigend
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    @dawny3333 @deepWORKer5 Welche Uhren habt ihr denn? Bei mir funktioniert das tracken des Krafttrainings incl. Autosatz hervorragend (fenix 5s plus)
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich habe ne VA3


    Ich habe oft bei ner Trainingszeit von über ner Stunde auch schon Belastungszeiten von unter ner Minute und 3 Wiederholungen gehabt (trotz intensivem Ganzkörpertraining und keinem Gesabbel)
  • donripo
    donripo Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Es gibt interessante Möglichkeiten, seinen „wirklichen“ Grundumsatz selbst auszurechnen. Ich selbst halte mich nach den Richtlinen von Sjard Roscher der das Buch die Fitnessfibel 2.0 geschrieben hat. Ich richte meine Trainings Ernährung etc. nach diesem Buch und hab jetzt in 10 Tagen enorme erfolge erziehlt. Ich kann jeden der sich für Fitness interessiert und seinen Körper richtig in Schwung bringen möchte nur empfehlen sich dieses Buch anzuschaffen und seine Rechnungen nach den Formeln aus dem Buch umzusetzen.
    liebe Grüße 💪
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Je nach Intensität kann man, wenn MSN keinen Tracker hat zwischen 4, 6 oder (für ganz hartes Training) 7,5 kcal je Stunde je kg Körpergewicht veranschlagen. Habe ich irgendwo gelesen....🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Die Antwort hätte ich mir schenken können. Die TE war seit 11.01. nicht mehr online...🙈😂😂
  • Ricarda1192
    Ricarda1192 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi,
    Ich habe mir das huawei band 3 pro gekauft und bin super zufrieden. Funktioniert super zusammen mit der App und das Tracking reicht mir völlig aus 😊! Ich bin kein Profi Sportler und das ist auch nicht mein Anspruch.

    Das Band kostet ca. 80 € und ist jeden € wert.
    Wenn du Hobby Sportlrr bist, dann muss es kein Armband für 140 € sein. Das von huawei ist völlig ausreichend.

    Grüße aus Köln,
    Ricarda
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    (fenix 5s plus)

    Tolle Uhr, nutze ich auch. Ich muss aber gestehen das ich im Fitness Studio zusätzlich einen Brustgurt trage. Die Optische HRM Erkennung ist beim Kraftsport meiner Meinung nach fast nicht zu gebrauchen.

  • DawnyYlva
    DawnyYlva Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Ich habe eine Garmin Vivoactive 3. Und muss nach jedem Satz für jede einzelne Übung jede Wiederholung und jedes Gewicht einzeln eingeben wenn man das mal vergisst oder zu schnell wischt ist es falsch oder gar nicht aufgenommen und man muss es umständlich nach jedem Training auf dem PC ändern. Deshalb fragte ich, wie ich eventuell das Krafttraining tracken könnte ohne jeden Satz einzeln eingeben zu müssen, denn die Uhr merkt das von alleine nicht. Und natürlich merkt sie auch nicht welche Übungen ich ausführe und das müsste ich ohnehin jedesmal nachträglich am PC ändern. Ich habe mein Krafttraining jetzt, wie hier oft erklärt wurde, einfach mit dem Tracken eines Cardio Trainings aufgenommen und habe genau die gleichen Kalorien als hätte ich ein Krafttraining getrackt.