Gewichtszunahme (ca. 10 Kg) — German

Gewichtszunahme (ca. 10 Kg)

maxba8
maxba8 Beiträge: 11 Member
Hallo allerseits! Ich bin hier neu und habe vor zunächst auf relativ gesundem Weg an Masse zu gewinnen. Daher wüsste ich gerne ein paar kalorienreiche Lebensmittel oder generelle Tips zum Masseaufbau. Jetztiger Stand der Dinge: 1.85m und 61kg
Ziel: 70kg
Danke im Voraus :)

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Reden wir von Körperfettzuwachs oder verstehe ich das falsch...🤔🤔
  • maxba8
    maxba8 Beiträge: 11 Member
    Nein du hast es richtig verstanden:)
  • maxba8
    maxba8 Beiträge: 11 Member
    Danke AnnD456 :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Wozu braucht man mehr Körperfett?! Warum denkst Du einseitig über Kalorienzufuhr und nicht über Muskelmassezuwachs durch Training in Kombination nach?!
  • maxba8
    maxba8 Beiträge: 11 Member
    Ich brauche das Körperfett um Muskeln aufbauen zu können Training ist kein Problem ich habe ja nur nach Ernährungstips gefragt
  • maxba8
    maxba8 Beiträge: 11 Member
    Masse generell will ich aber auch also nicht nur Muskeln
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    😁👍👍👍
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Man kann sich auch sehr nett sehr deutlich ausdrücken.
    Zb so, wie du es getan hast @raist1000
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ich gebe zu, dass mich ab und zu die vielleicht nötige Geduld verlässt. Asche auf mein Haupt...🙊🙈🙈 Aber wenn ich zum gefühlt 300sten Mal so etwas lese und man auf seinen unsinnigen Ansichten beharrt... Ich bin hier, um dazuzulernen und auch offen dafür. Und hier gibt es eine Menge Leute, die wissen wovon sie reden... Da spitze ich die Ohren und assimiliere den Input... Andererseits braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen... Die meisten Leute liest man nach kurzer Zeit eh nicht wieder...🤔😇

    Das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Aber auch, wenn du es zum 300. Mal liest, ist es für den Fragesteller das erste Mal, dass er diese Frage stellt und sich damit befasst.
    Ähnlich wie mit Erstklässlern. Sie kommen jedes Jahr und können nicht lesen und sonst auch nichts.
    Und wenn es der 20. Jahrgang ist - die Erstklässler können es immernoch nicht.
    https://www.der-postillon.com/2014/05/grundschuler-protestieren-gegen.html?m=1

    So ist das!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich weiß es ja und gelobe Besserung. Zumindest ein bisschen... ✌😅
  • maxba8
    maxba8 Beiträge: 11 Member
    Danke an alle!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    maxba8 schrieb: »
    Hallo allerseits! Ich bin hier neu und habe vor zunächst auf relativ gesundem Weg an Masse zu gewinnen. Daher wüsste ich gerne ein paar kalorienreiche Lebensmittel oder generelle Tips zum Masseaufbau. Jetztiger Stand der Dinge: 1.85m und 61kg
    Ziel: 70kg
    Auf gesundem Weg Masse aufbauen, bedeutet, dass der Massezuwachs vor allem in Form von Muskelmasse erfolgen sollte.

    Kennst du deinen Körperfettanteil? Der kann bei deinen Werten nicht sehr hoch sein.

    Dein derzeitiger BMI = 17,8 = Untergewicht
    Normalgewicht wäre bei dir bei 70kg erreicht, daher kommt vermutlich dein Zielwert.

    Im Untergewicht hast du vermutlich nicht nur wenig Körperfett sondern auch wenig Muskelmasse. Ich bin ähnlich groß wie du, wiege aber 81kg, bei einem Fettanteil von ca. 13-14% ( = 11kg) und einem Muskelanteil von ca. 40% (32kg). Dann bleiben für den Rest (Knochen, Organe, ...) noch 38kg.

    Dies nur mal für die Größenordnung. Nehmen wir an, dass von deinen 61kg auch etwa 35kg nicht in Form von Fett- oder Muskelmasse vorliegen, dann bleiben nur 27kg für Fett und Muskeln. Gehen wir dazu von einem geringen Körperfettanteil von 12% aus, macht das 7kg Fett und 20kg Muckis.

    Würdest du nun ausschließlich 9kg Fettmasse zulegen, hättest du zwar Normalgewicht erreicht, aber auch deinen Körperfettanteil auf 23% gesteigert und würdest in die Kategorie "Skinny-fat" fallen. Das wäre sicherlich nicht wünschenswert, denn damit sind ähnliche Gesundheitsrisiken verbunden wie mit Übergewicht (im Prinzip ist nicht ein hohes Gewicht schlecht für die Gesundheit, sondern ein ungünstiges Verhältnis von Fettmasse zu Muskelmasse).

    Das Ziel sollte es also sein, nicht einfach nur das Gewicht zu steigern, sondern vor allem auch Muskelmasse zuzulegen. "Problem": Dafür musst du Krafttraining machen und das steigert deinen Energieumsatz. Da du bislang offenbar schon das Problem hast, genug Energie zuzuführen, macht es die Sache nicht einfacher.

    Worin siehst du denn selbst die Gründe für dein geringes Gewicht? Treibst du intensiv Ausdauersport oder isst du einfach zu wenig? Falls du Ausdauersport treibst, könntest du das zugunsten von Krafttraining reduzieren. Mehr essen musst du ohnehin, wenn du zunehmen willst. Im Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen, darfst du dabei durchaus kalorienreiche Lebensmittel einplanen. Das geht nicht nur mit Fast-Food, sondern z.B. auch mit fettem Fisch (Makrele, Lachs), mehr Öl am Salat, fettem Quark statt Magerquark, ...