Hungerattacken in den Griff bekommen — German

Hungerattacken in den Griff bekommen

Optionen
hallo liebe Community!

ich bin etwas verzweifelt und weiss nicht wie ich in meiner Gewichtsabnahme weiter machen soll, vielleicht hat jemand einen Tipp. Und zwar quälen mich ständige Hungerattacken. Alle vier bis fünf Tage habe ich vor allem am Abend regelrechte Essanfälle mit denen ich mein hart erarbeitetes Kaloriendefizit zerstören. Ich bin 160 groß und wiege 60 kg. Aufgrund meiner Größe soll ich um die 1300 Kalorien essen um abzunehmen. Das schaffe ich nur mit viel Bewegung. Vor allem gehe ich im Fitnessstudio zu den LES MILLS Kursen aber da ich das nicht jeden Tag machen kann gehe ich zumindest spazieren oder mal laufen. In letzter Zeit häufen sich leider diese Hungerattacken bei mir und ich frage mich ob das überhaupt noch die richtige Methode für mich ist will aber auch nicht aufgeben. Ich esse vor allem kalorienarme Gerichte mit großem Volumen, also viel Gemüse und Obst. 50 Prozent Kohlehydrate 30 Prozent Fett und 20 Prozent Protein. Ich muss auch sagen, dass ich leider einen Hintergrund von Binge Eating Problemen habe wobei die Essstacken während der Diät nicht aus emotionalen Gründen auftreten sondern von einem starken Hungergefühl ausgehen. Vielleicht habe ich aber durch das binge eating auch meinen Magen ausgedehnt und ich habe daher schneller Hunger? Freue mich über eure Antworten

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Iss mehr Eiweiß! ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen bei MFP!

    Da du schreibst, dass Du alle 5 Tage solche Anfälle bekommst, gehe ich davon aus, dass Du schon eine Weile die 1300 Kal isst. Deine Makroverteilung fordert Hunger/Heißhunger förmlich heraus.
    Wie Sven schon schreibt: mehr EW! Ich rate dir zu 2g/kg Körpergewicht. EW sättigt mehr und wirkt dem Abbau von Muskeln in der Diät entgegen.
    Aber nicht nur das, denn gerade als Frau solltest Du dringend mehr Fett essen, um wichtige hormonelle Vorgänge im Körper zu erhalten. Hier rate ich Dir zu 1g/kg Körpergewicht, oder sogar etwas mehr. Zu wenig Fett fördert Hunger und Heißhunger, aber hierzu können die Experten sicher mehr sagen.

    Wenn Du nicht allzu ungeduldig bist, kannst Du es mit dem Abnehmen auch etwas langsamer angehen. Dann hast Du ein höheres Kalorienbudget und die Anfälle bleiben vielleicht aus. Oder Du isst an 2 Tagen in der Woche Erhaltungskalorien, das kann auch helfen.





  • suhanna1413
    suhanna1413 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Vielen Dank freue mich sehr über jeden Tipp. Bin seit einem Monat am tracken. Werde mir Mühe geben mehr Fett und Eiweiß einzubauen. Das mit den Erhaltungskalorien werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
  • DeusGreco69
    DeusGreco69 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hol Dir professionelle Hilfe und hör nicht auf die Meinungen irgendwelcher Laien hier im Forum.
  • miinjoo
    miinjoo Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich hätte noch einen Tipp gegen Heißhunger. Das hilft mir persönlich sehr gut, auch wenn es vielleicht etwas eklig klingt. Ich mache mir einfach eine heiße Tasse Brühe mit viel schärfer Soße und etwas Süßstoff, dazu noch einen ganz kleinen Schluck Milch.
    Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich oder eine Anregung, ein eigenes Heißhunger-Rezept zu finden
  • jupp47
    jupp47 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    ..eine Tasse Kaffee hilft auch Hunger zu stillen
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    immer wieder zu empfehlen, sich das durchzulesen:

    die möglichkeiten sind sehr individuell. was da funktioniert (zb. kaffee), klappt beim anderen gar nicht.

    https://www.rawo.at/blog/2017/01/28/cravings-heisshungerattacken/

    hilfe holen ist generell eine gute idee. wobei man hier aber aufpassen muss, denn es gibt genug, die es dadurch noch schlimmer machen (guru-tum, falsche auslegungen.... usw)
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    suhanna1413 schrieb: »
    Aufgrund meiner Größe soll ich um die 1300 Kalorien essen um abzunehmen. Das schaffe ich nur mit viel Bewegung.

    Was meinst Du denn damit? Isst Du immer mehr als die 1300 und meinst, das mit Sport "abzuarbeiten"? Oder nutzt Du den Sport zur Ablenkung, damit Du nicht daheim rumsitzt und nach Nahrung gierst? Reine Verständnisfrage; viele kriegen ja nach dem Sport erst recht Hunger, andere sind danach so euphorisch-ausgepowert, dass es sie nach gar nichts verlangt..

    Und was die Fressanfälle betrifft, was isst Du denn da? Für mich selbst kann ich mir bspw. nur schwer vorstellen, mir in nem akuten Fressanfall ein Kilo Äpfel oder Brokkoli reinzuziehen. Schokonüsse gehen da weeeeeitaus einfacher - da stellt sich dann halt die Frage, ob man sowas im Haus haben muss.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    brokkoli-binging ;)

    woher kannst du dir auch sicher sein, daß es nicht doch auch psychologische gründe sein können?
    das "starke hungergefühl" kann auch mitunter von "emotionen" und psyche her kommen.
  • Froschline
    Froschline Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ess mehr Eiweiß!!! 2 -2,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht täglich. Eiweiß sättigt und mindert Heißhunger
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Und bietet gutes Baumaterial für die Muskulatur. Zum Erhalt, aber auch zum Aufbau.... In Verbindung mit Training. Das sollte nicht vergessen werden... Gewicht allein über die Energiezufuhr steuern zu wollen, geht oft mit Muskelverlust und negativer Veränderung des Grundumsatzes und das ist oft der Beginn des Jo Jo Effekts.... Ernährung und Aktivitätsniveau sollten einander ergänzen🤔😉💪
  • kruanhaek
    kruanhaek Beiträge: 21 Member
    Optionen
    MMH...

    wenn du dann Schoki isst..., kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass dir Mineralien fehlen, oder eher deine Ernährung zu einseitig ist und dir etwas fehlt.

    Der Körper schreit dann nach allem.

    Vielleicht gehst du mal zum Hausarzt erklärst ihm das, es kann auch sowas wie Tryptophan sein was dir dann fehlt.

    Oder aber du leidest an einer Zuckersucht. Auch Diabetis kann sich auf das Essverhalten auswirken.

    Am besten gehst du wirklich mal zum Arzt.

    Der kann mal dein Blut testen und organisch und gesundheitlich alles abklären, wenn da nichts ist, könnte deine Psyche auch unterbewusst dafür zuständig sein.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2019
    Optionen
    du meinst diese bunten bildchen im internet, wenn du hunger nach XY hast, dann hast du mangel an YX....

    kann man vergessen. da steckt viel humbug dahinter.
    wir haben keine sensoren für mangel an vitaminen oder mineralien

    beispiel zb. man hat hier experimentell natrium entzogen, hatten trotzdem keinen heisshunger auf salz.


    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0195666390900232


    auch kann heisshunger auch in zeiten des überflusses auftreten, oder fasten verringert oft den heisshunger --> wär ja sogesehen mangel an nährstoffen (ich mein jetzt nicht IF). lebensmittelrestriktion kann auch heisshunger senken.oder bei vielen vlcd......
    das würde alles dann nicht zusammenpassen.


    zuckersucht = diabetes?


    und ja die psyche, cravings, emotionen, stress spielt keine unwichtige rolle, eher sogar oft eine gewichtige.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Diabetes äußert sich, wenn ich mich richtig erinnere, an unnatürlich erhöhtem Flüssigkeitsbedarf... Aber erst in einem bestimmten Stadium... Man hat ständig Durst... Jetzt nicht auf Bier, sondern allgemein😬😅
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    jo, da er versucht den zuviel zucker im blut über urin auszuscheiden, darum vermehrter harndrang. polyurie.
    dadurch hat man auch vermehrt durst.....
  • Nicole_Trippler
    Nicole_Trippler Beiträge: 2 Member
    Optionen
    "Viel Gemüse und OBST" - Obst hat mega viel Zucker, da ist Vorsicht geboten. So ein Apfel kann schon mal ein großes Frühstück ersetzen und macht kaum satt.

    Ich schließe mich an: "Protein hilft." Am besten Proteinpulver mit Wasser, da hast du keine unnötigen Kohlenhydrate/Fette dabei. 20-30g zum Frühstück, 20-30g zum Abend. Wirkt bei mir Wunder (1,60m, 48kg).

    Ich habe auch mal eine Zeit so 1.3 gemacht und das ist echt hart. Versuch sonst vielleicht 1.5 zu machen. Das ist ja nicht nur Diät, sondern langfristige Ernährungsumstellung. Dann lieber langsamer, aber dafür effektiv und stabil.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ein Apfel hat gerade mal so 50-60 kcal. Das wäre ein recht kleines Frühstück...🙊🙈😇
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Optionen
    @Nicole_Trippler
    Welches Proteinpulver verwendest du da? 😊