Abnehmstillstand
AnneDajana
Hallo Leute,
Ich benötige mal euren Rat, vor 6 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt, bzw. Mich auf diät gesetzt.
Zu mir, Start war 76kg bei 1.65cm, nach zwei Wochen habe ich 5kg abgenommen.
Dabei habe ich täglich 140g Eiweiß, 60-70g kohlehydrate und 45g Fett gegessen.
In den nächsten 2 wochen ist gar nichts mehr passiert. Nach 4 wochen habe ich Fett auf 80g erhöht und 2x Sport eingebaut, aber es passiert nichts, auch die Werte wie Muskeln/ Fettanteil/ Maße sind gleich.
Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
Hilfe, was mache ich falsch?!?!?!?
Denn so langsam verliere ich die Motivation.
Ganz liebe Grüße
Anne
Ich benötige mal euren Rat, vor 6 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt, bzw. Mich auf diät gesetzt.
Zu mir, Start war 76kg bei 1.65cm, nach zwei Wochen habe ich 5kg abgenommen.
Dabei habe ich täglich 140g Eiweiß, 60-70g kohlehydrate und 45g Fett gegessen.
In den nächsten 2 wochen ist gar nichts mehr passiert. Nach 4 wochen habe ich Fett auf 80g erhöht und 2x Sport eingebaut, aber es passiert nichts, auch die Werte wie Muskeln/ Fettanteil/ Maße sind gleich.
Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
Denn so langsam verliere ich die Motivation.
Ganz liebe Grüße
Anne
0
Kommentare
-
Das Gewicht ist nur bedingt ein Indikator für den Körperfettverlust... Wie genau bestimmst Du denn die fraglichen Anteile?! Mit einer Haushaltswaage mit Bioimpendanzmessung?!🤔2
-
AnneDajana schrieb: »Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
3 -
> @ThomasBWE schrieb:
> Das Gewicht ist nur bedingt ein Indikator für den Körperfettverlust... Wie genau bestimmst Du denn die fraglichen Anteile?! Mit einer Haushaltswaage mit Bioimpendanzmessung?!🤔
Ja mit so einer Körperfettanalyse Waage, die aber schon recht Teuer war.0 -
> @Fenix511 schrieb:
> AnneDajana schrieb: »
>
> Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
> Hilfe, was mache ich falsch?!?!?!?
>
>
>
> Dich auf Fitbit-Werte zu verlassen und dementsprechend viel zu viel zu essen. Dein Leistungsumsatz läge bei einem angenommenen Zielgewicht von 60kg (Ativität: gering) noch bei 1600-1700kcal; mit 71kg ist es nicht viel mehr.
Ich esse nur 1500kcal, und dazu kommt das ich durch meinen Job schon gut verbrenne.1 -
AnneDajana schrieb: »> @Fenix511 schrieb:
>
> Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
> Hilfe, was mache ich falsch?!?!?!?
>
>
>
> Dich auf Fitbit-Werte zu verlassen und dementsprechend viel zu viel zu essen. Dein Leistungsumsatz läge bei einem angenommenen Zielgewicht von 60kg (Ativität: gering) noch bei 1600-1700kcal; mit 71kg ist es nicht viel mehr.
Ich esse nur 1500kcal, und dazu kommt das ich durch meinen Job schon gut verbrenne.
Den Job hast Du ja aber auch schon vorher gemacht oder? Dann zählt der Verbrauch dadurch nicht mehr(oder nur wenig), da du damit ja auch zu schwer geworden bist.
Laut deinen Makroangaben liegst du ca. bei 1200kcal am Tag.0 -
> @SportsfreundSven schrieb:
>
> > @Fenix511 schrieb:
> > AnneDajana schrieb: »
> >
> > Laut Fitbit verbauche ich im Durchschnitt 2900kcal und bin vom essen immer im Defizit.
> > Hilfe, was mache ich falsch?!?!?!?
> >
> >
> >
> > Dich auf Fitbit-Werte zu verlassen und dementsprechend viel zu viel zu essen. Dein Leistungsumsatz läge bei einem angenommenen Zielgewicht von 60kg (Ativität: gering) noch bei 1600-1700kcal; mit 71kg ist es nicht viel mehr.
>
> Ich esse nur 1500kcal, und dazu kommt das ich durch meinen Job schon gut verbrenne.
>
>
>
>
> Den Job hast Du ja aber auch schon vorher gemacht oder? Dann zählt der Verbrauch dadurch nicht mehr(oder nur wenig), da du damit ja auch zu schwer geworden bist.
>
> Laut deinen Makroangaben liegst du ca. bei 1200kcal am Tag.
Ich habe aber vor der Umstellung auch super viel in mich reingestopft und viiiiiel mehr zu mir genommen.0 -
Eine Frage zu Deiner Makronährstoffverteilung : Wie schaffst Du es, mit 60-70g KH auszukommen?
Nach gängiger Theorie benötigt der Körper ca. 140 g Kohlenhydrate. Davon kann er in der Regel ca 50g selbst herstellen.
Geht man unter 50g KH, kann der Körper Ketonkörper produzieren und mit diesen den Energiebedarf kompensieren (so mache ich das).
Das heißt für mich, dass eine Ernährung mit 50-100g KH nicht funktionieren dürfte. Weniger KH ja und mehr KH auch ja (Ausnahme Intensivsportler).0 -
Hallo Fraxinus, danke für die Antwort. Eine Freundin hatte mir einen Plan gegeben wo drauf stand, wie viel ich täglich von was essen darf. Und wenn ich es tracke kommt das bei raus?!
Ich habe halt nicht so ein ausgebreitertes Wissen, und bin grad einfach an einem frustrierenden Punkt.0 -
Ok, dann belese Dich mal über "low carb" und über "ketogene Ernährung". Prüfe mal für Dich, wie und ob Du mit den Varianten leben könntest. Wir Menschen sind verschieden. Wenn beides nicht passt, suche weiter.
Ansonsten gib nicht auf!2 -
Dankeschön, aber hast du eine Idee woran es liegen kann, dass ich nicht mehr abnehme trotz Kaloriendefizit?0
-
@AnneDajana
Fitbit ist im Bereich Kalorienmessung extrem unzuverlässig. Haben meine Frau und ich am eigenen Leib feststellen können. Solltest so mit 20% bis 25% Abweichung rechnen. Daher haben wir unsere Fitbits auch zurück gegeben und uns Garmin Sportuhren geholt. Die sind da deutlich näher an der Realität. War dann schon ein grosser Schock zu sehen, dass ich nicht wie Fitbit anzeigte um die 4500 kcal an Arbeitstagen verbrauche, sondern nur so um die 3300. Und schwupps, klappte es auch mit dem Gewichtsverlust.
Wenn Fitbit 2900 kcal Verbrauch anzeigt, würde ich von höchstens 2300 kcal tatsächlichem Verbrauch ausgehen, eher weniger.
Kommt dann vllt noch dazu, dass Dein Tracking nicht auf das Gramm pingelig genau ist ... Mengen nur geschätzt oder mit 1 Stück/1 Tasse/ 1 Sandwich oder so erfasst oder vllt auch mal eine Kleinigkeit zwischendrinnen vergisst ... dann wird aus dem augenscheinlichen Defizit auf einmal nur noch Erhaltungskalorien oder gar ein Überschuß.
Vermute/denke das da bei Dir die Ursache liegt warum nichts vorwärts geht.3 -
@raist1000 Vielen Dank für deine Infos! Das mit der FitBit dachte ich mir fast.
Ich tracke aber schon sehr sehr pingelig und genau, ich esse zur Zeit 1500kcal am Tag, mal mehr mal weniger, je nach Lebensmittelwahl.
In den ersten 4 Wochen habe ich 1200kcal gegessen, da waren dann in 2 wochen direkt 5kg weg. Allerdings nun nicht mehr und mein Verbrauch blieb aber gleich.
Das heißt selbst wenn ich 25% abziehe vom Fitbit Ergebnis bin ich noch 600-700kcal am Tag im Defizit.
Und trotzdem stagniert es, ist es normal?
Oder esse ich vllt auch zu wenig?0 -
Hi Anne!
Du hast ganz oben geschrieben, dass du deine Fettaufnahme erhöht hast. Warum ausgerechnet Fett? Ich hätte die Kohlehydrate erhöht. Zu wenig Kohlehydrate führen zum Jojo-Effekt, außer du willst immer so essen.
Ich esse KH 120g, Prot. 85g und Fett 40g. An Sporttagen steigen die Grammangaben je nach Kalorienverbrauch. Ich esse so seit 9 Wochen, betreibe 4×/Wo. 45 Min. Ausdauersport und 45 Min. Krafttraining. Außerdem fahre ich nicht mehr mit dem Aufzug, sondern nehme tgl. 4 Etagen die Treppe rauf und runter. Damit habe ich bereits 10 kg runter. Laut BIA- Messung 7 kg reine Fettmasse.
Ich tracke auch mit fitbit und die Kalorienbedarfsberechnung von fitbit stimmt mit der Berechnung meiner Diätberatung überein. Sie liegt bei GU 1550kcal/tgl.
Manchmal stagniert das Gewicht auch wegen Wassereinlagerungen, oder Muskelzuwachs. Meine Diätberatung hat mir auch empfohlen die Körpermaße regelmäßig zu kontrollieren bei Oberarm, Taille und Hüfte.
Auf alle Fälle nicht aufgeben Anne!!!!
Lg0 -
Das Fett zu erhöhen macht Sinn. Fett ist der primäre Energielieferant im Körper und im Übrigen auch gesund. Dass der Jojo-Effekt durch Kohlenhydrate minimiert wird, trifft nicht zu. Die Darmflora stellt sich auf die Ernährung ein. Sie erwartet auch so weiterhin gefüttert zu werden. Nach einer Diät erwartet Sie die gleiche Verteilung der bisherigen Nährstoffe, nur in einer größeren Menge. Das hieße dann noch mehr KH mit den ganzen negativen gesundheitlichen Folgen unserer heutigen Gesellschaft.
Die Nutzung von Fett und Protein zur Energiegewinnung ist für den Körper energetisch aufwendiger, als die durch KH. Das ist bei dem Ziel Abnehmen sinnvoll.0 -
Jo jo Effekt ist oft auch eine Folge des mit einer überzogenen Diät verbundenen Muskelmasseverlustes... Das senkt in der Folge den Grundumsatz, was wiederum dazu führt, dass man schneller, nach einer Diät, in den Überschuss gerät. Muskeln sind nämlich gute Energieverbraucher, die dann fehlen...1
-
@AnneDajana
Gewichtsverlust zu Beginn einer Kalorienrestriktion sind zum Großteil Verlust von Wasser, Darminhalt und noch ein bisserl Reduzierung der Glycogenspeicher geschuldet.
Wenn Du dann mit Sport anfängst, wird wiederum die Wasser- und Glycogeneinlagerung erhöht, sowie ggf. eine Erhöhung der Muskelmasse auch zu verzeichnen ist. Verlass Dich dabei nicht auf Deine BIA-Waage, gibt für zu Hause nur ganz wenige die auch wirklich einigermaßen verlässliche Werte ausspucken, eine davon ist die Tanita RD-545.
Messe lieber zusätzlich Umfänge. Da sieht man dann oft das man trotzdem abnimmt obwohl sich auf der Waage nichts tut.
Wenn Du ganz sicher bist genau zu tracken, dann bleib erstmal eine Zeit lang bei Deinem aktuellen Verhalten und warte ab bis sich alles eingespielt hat. Wenn Du wirklich im Defizit bist, dann wirst Du auch abnehmen. Wenn sich in 4 bis 6 Wochen aber immer noch nichts getan hat, dann stimmt das Tracking doch nicht. Denn bei Deinen Eckdaten und unter der Annahme mind. 2 x die Woche intensives Training im Fitti und aktives Berufsleben bist Du mit 1500 kcal ja definitiv im Defizit und musst ala long abnehmen.1 -
tracking auch wenn man sich sicher ist, daß man haargenau trackt, kann doch noch sehr ungenau sein:
5 -
😂😂 Das Bild ist köstlich!
Ich tracke mit einer kleinskaligen Waage (g und mg) und einem Messbecher der eine ml-Skala hat. Man gewöhnt sich an den zusätzlichen Zeitaufwand (auch mit zwei Kindern). Wenn ich mir nicht ganz sicher bin wähle ich lieber ein etwas höheres Lebensmittelgewicht.
BIA Messungen sollte man lieber bei einer guten Diätberatung machen lassen. Am Besten bei Einer, die paritätische Patienten betreut, so wie meine. BIA-Waagen für zu Hause liefern maximal einen Trend, aber keine genauen Werte.
Fett erhöhen nur in Maßen würde ich sagen und 70g Kohlehydrate sind schon sehr wenig. Zu wenig Kohlehydrate auf Dauer zu essen kann sich nicht jeder vorstellen.
Aber raist1000 hat es eh auf den Punkt gebracht.0 -
Vielen lieben@ladytemperance @raist1000 @Fraxinus11 ich schaue jetzt mal wie es weiter geht, ich bleibe weiterhin dabei und achte noch mehr auf jegliches Gramm beim tracken. Dank euch:)0
-
Mach keine Orthorexie daraus. Vergiss nicht zu leben und auch zu genießen. Wenn Du angepasst isst und ein sinnvolles Trainingsprogramm fährst, WIRD sich die Körperkomposition neben dem Fitnessstand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch entsprechend vorteilhaft ändern! Auch wenn die Waage das nicht unbedingt im gleichen Maße honoriert. Hier ist das Auge mehr gefragt. Oder die Fettfaltenmessung... Wer ins Wasser springt und schwimmt, bleibt nun mal nicht trocken. Wer trainiert und passend ist, wird auch Körperfett (nicht aber unbedingt gleich Gewicht) verlieren. Amen!1
-
> @ThomasBWE schrieb:
> Mach keine Orthorexie daraus. Vergiss nicht zu leben und auch zu genießen. Wenn Du angepasst isst und ein sinnvolles Trainingsprogramm fährst, WIRD sich die Körperkomposition neben dem Fitnessstand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch entsprechend vorteilhaft ändern! Auch wenn die Waage das nicht unbedingt im gleichen Maße honoriert. Hier ist das Auge mehr gefragt. Oder die Fettfaltenmessung... Wer ins Wasser springt und schwimmt, bleibt nun mal nicht trocken. Wer trainiert und passend ist, wird auch Körperfett (nicht aber unbedingt gleich Gewicht) verlieren. Amen!
Amen! 🤗0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung