Hilfe - Abnehmen und Muskelaufbau — German

Hilfe - Abnehmen und Muskelaufbau

Optionen
Markus085
Markus085 Beiträge: 4 Member
Hallo zusammen!

Im Folgenden möchte ich mich kurz bei euch vorstellen und einen Überblick meiner Ausgangslage geben.

Mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und in den letzten 4 Jahren haben sich bei mir leider einige unnötige Kilos angesammelt. In dieser Zeit habe ich neben einer Vollzeitbeschäftigung erfolgreich eine Abendschule besucht, wodurch ich aber keine Zeit für Sport hatte und nicht auf meine Ernährung geachtet habe. Nun möchte ich das nächste Projekt (Abnehmen und Muskelaufbau) starten. Da ich von Anfang an gerne alles richtig machen möchte, wäre ich über einige hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Ausgangslage:

Gewicht: 100,8 kg (2015 waren es noch ~85 kg)
Größe: 175 cm
Fat: 34,5%
Muscle: 31,4%
(gemessen mit Omron Ganzkörperanalyse-Waage)

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel Kalorien soll ich zu mir nehmen? (die App empfiehlt mir 1500)
Soll ich die mit Sport verbrannten Kalorien wieder zu mir nehmen?
Wie soll ich die Makronährstoffe verteilen? (erfahrungsgemäß erziele ich mit wenig Kohlenhydrate gute Erfolge)
Welche Makronährstoffe zu welcher Tageszeit? (Keine KH am Abend …?)

Das Training werde ich zuhause erledigen und stelle ich mir so vor:
Mo-Mi-Fr: Krafttraining und Mobility Workout (Mark Lauren) 1h + Boxtraining 0,5h
Di: Crosstrainer (130 puls) 1h + Rudergerät 0,5h
Do: Ergometer (130 puls) 1h + Rudergerät 0,5h
Zu viel? Zu wenig? Vorschläge?

Danke im Voraus, LG Markus

Kommentare

  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Ich würde bei dem Training die 1500 kcal nicht schaffen. Aber ja, Du kannst es versuchen.
    Deine Ausdauereinheiten würde ich danach ausrichten, was Du am Tag davor gerade nicht trainiert hast. Rudergerät ein Tag nach Armtraining kommt bei mir nicht so gut, weil der Muskelkater meist ein Tag später eintrifft.
    Bei der Verteilung der Makronährstoffe gehen die Meinungen auseinander. Solange Du aerob trainierst, brauchst Du fast keine Kohlenhydrate aufnehmen, da Dein Körper sie selbst herstellt und Deine Energie dann zu einem großen Teil durch Nahrungs- und Körperfett bereit gestellt wird. Wenn Du anaerob trainerst, hast Du den schnellen KH-Bedarf auch erst, wenn Deine Speicher leer sind.
    Aber das wäre ein längeres Thema.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Markus085 schrieb:
    > Hallo zusammen!
    >
    > Im Folgenden möchte ich mich kurz bei euch vorstellen und einen Überblick meiner Ausgangslage geben.
    >
    > Mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und in den letzten 4 Jahren haben sich bei mir leider einige unnötige Kilos angesammelt. In dieser Zeit habe ich neben einer Vollzeitbeschäftigung erfolgreich eine Abendschule besucht, wodurch ich aber keine Zeit für Sport hatte und nicht auf meine Ernährung geachtet habe. Nun möchte ich das nächste Projekt (Abnehmen und Muskelaufbau) starten. Da ich von Anfang an gerne alles richtig machen möchte, wäre ich über einige hilfreiche Tipps sehr dankbar!
    >
    > Ausgangslage:
    >
    > Gewicht: 100,8 kg (2015 waren es noch ~85 kg)
    > Größe: 175 cm
    > Fat: 34,5%
    > Muscle: 31,4%
    > (gemessen mit Omron Ganzkörperanalyse-Waage)
    >
    > Nun zu meinen Fragen:
    >
    > Wie viel Kalorien soll ich zu mir nehmen? (die App empfiehlt mir 1500)
    > Soll ich die mit Sport verbrannten Kalorien wieder zu mir nehmen?
    > Wie soll ich die Makronährstoffe verteilen? (erfahrungsgemäß erziele ich mit wenig Kohlenhydrate gute Erfolge)
    > Welche Makronährstoffe zu welcher Tageszeit? (Keine KH am Abend …?)
    >
    > Das Training werde ich zuhause erledigen und stelle ich mir so vor:
    > Mo-Mi-Fr: Krafttraining und Mobility Workout (Mark Lauren) 1h + Boxtraining 0,5h
    > Di: Crosstrainer (130 puls) 1h + Rudergerät 0,5h
    > Do: Ergometer (130 puls) 1h + Rudergerät 0,5h
    > Zu viel? Zu wenig? Vorschläge?
    >
    > Danke im Voraus, LG Markus

    Ich habe ja nicht sonderlich viel Ahnung, aber gefühlt übernimmt sich hier jemand...🤔 Nicht viel hilft viel sondern richtig hilft mehr... Zum Beispiel: Wozu soll 130 Puls eine Stunde lang gut sein?! Oder bist Du herzkrank?! Dann doch lieber Intervalle und dafür etwas weniger Zeit aufwenden. Rechne doch mal Deine Gesamttrainingszeit die Woche zusammen.... Ich habe da ein wenig meine Zweifel, dass da effektive Regenerationszeiten mit eingeplant sind... 🤔 Und da Du Mark Lauren anführst: Hast Du sein Buch "Fit ohne Geräte" tatsächlich mal gelesen?! Ich glaube nicht, denn sonst sähe die Trainingszusammenstellung etwas anders aus und Du hättest die Frage nach den Trainingskalorien so nicht gestellt... Und würdest bei den Ausgangsdaten und dem geplanten Sportpensum wahrscheinlich nicht mit 1500kcal rumprobieren wollen...😬😬🙈🙊
  • Markus085
    Markus085 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    @ Fraxinus11 u. @ ThomasBWE

    Danke für eure Kommentare!

    @ raist1000

    Mit dem Motivationsloch bei 1500 Kalorien wirst du vermutlich recht haben. Ich habe bereits einen Anlauf hinter mir und bin nach ca. 1 Monat ohne spürbaren Erfolg gescheitert. Da ich wirklich Hilfe brauche, bin ich dir für deine Tipps sehr dankbar!

    "Wenn Du Muskeln aufbauen willst, wofür dann das ganze Cardio? Das ist ja - in dem geplanten Umfang - dann absolut kontraproduktiv."

    Ich dachte mir ich könnte die Fettverbrennung damit ankurbeln -> werde ich vorerst vom Plan streichen.

    Fange doch erstmal mit kleinen Steps an ... Kalorienzufuhr reduzieren, aber nur im Bereich von 0,5 kg pro Woche als Einstellung in Mfp und Sportkalorien mitessen. Dazu dann erst mal 3 x die Woche Krafttraining. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast und es als Gewohnheit in Deinen Wochenablauf eingeplant hast, dann ergänzt Du zwei Tage Rudern mit je 2,5 km. Wenn Du die 2,5 km in 12 Minuten oder drunter schaffst, gehst auf 5 km rauf und wenn Du die in unter 25 Minuten schaffst, dann Krafttraining intensivieren. Und wenn Du Dich daran gewöhnt hast und das locker wegsteckts kannst ja noch eine Cardioeinheit auf Crosstrainer oder Ergometer zusätzlich einbauen. Wenn daran gewöhnt, dann ... etc.

    Mit 0,5 kg pro Woche lande ich nun bei 1880 Kalorien.
    Ich werde diese nun auf 3 Mahlzeiten und 2 Snacks aufteilen.
    Auch werde ich versuchen, min. 200g Eiweiß zu erreichen.

    Das Training werde ich wie von dir beschrieben umsetzen und mich in den nächsten Wochen mit einer hoffentlich besseren Ausgangslage nochmal melden.
  • N7Rammstein
    N7Rammstein Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Markus,

    ich habe mir das ganze mal durchgelesen. Ich will mich dazu gar nicht so viel äußern. Aber was mir bei dir auffällt, ist, dass du weder einen Plan hast was du machen willst, noch eine Vorstellung wie du das ganze umsetzten sollst.

    Stell dir doch einfach mal diese Fragen:

    Was ist mein erstes Ziel das ich erreichen möchte?

    Will ich erstmal abnehmen? Und wenn wie und wieviel? (Nicht zu hohe Ziele stecken. Motivationsfalle)

    Was will ich für einen Muskelaufbau machen? Kraft ausdauer oder Kaft zunahme?

    Wenn du dir diese Fragen selbst beantwortet hast, schreibe das nochmal bitte ins Forum.

    Ich gebe dir noch ein paar Tips. Cardio Training (Radfahren, leichtes rudern, Joga, usw.) ist sehr gut für die Fettverbrennung und die Ausdauer. Ideal recht schnell Gewicht zu verlieren. Aber bitte nicht mit 130 Puls und so wahnwitzige Selbstmordabsichten am Anfang. :D:D

    Krafttraining und Fettverbrennung gleichzeitig ist nur bedingt möglich. Eine gewisse Zeit am Anfang geht das, aber dann bleibst du auf deinem Gewicht hängen und es geht nicht weiter. Es ist auch schwer bzw. für einen Anfänger unmöglich die richtige Balance zu finden zwischen dem Kalorienverbrauch und dem zunehmen der Muskulatur die noch gar nicht vorhanden ist.

    Beantworte dir selbst die Fragen und mache dich dann Stück für Stück schlau wie du beginnen möchtest. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an wenn du so viel wie möglich richtig machen willst. Wenn du weitere Fragen hast, her damit.

    MfG

    Michael
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    An raist....
    Vielen Dank für den Tipp mit den Fabian Kliche Videos! Ich rudere zu Hause schon jahrelang auf meinem Rudergerät und suche ständig nach Videos, die ich während dessen sehen kann. So kann ich mich selbst mal überprüfen. Lediglich seine abgeknickten und leicht verdrehten Handgelenke am Ende der Zugphase kann ich nicht nachvollziehen. Aber das geht mir mit Langhantelnutzern ebenso. Deshalb meide ich Langhanteln.
    Bin gespannt, was die Videos an Erkenntnissen bringen.
  • Markus085
    Markus085 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    @ N7Rammstein

    Was ist mein erstes Ziel das ich erreichen möchte?

    Will ich erstmal abnehmen? Und wenn wie und wieviel? (Nicht zu hohe Ziele stecken. Motivationsfalle)

    Abnehmen! Ziel wären ca. 20 kg damit ich es unter die 80kg schaffe.

    Was will ich für einen Muskelaufbau machen? Kraft ausdauer oder Kaft zunahme?

    Mit Hanteln zu arbeiten ist nicht so mein Ding. Was ich gerne mach, sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Mark Lauren).


    Wie sollte mein Trainigsplan aussehen? Folgendes hätte ich zuhause zur Verfügung:

    Radergometer - Crosstrainer - Rudergerät - Sandsack/Punchingball

    Hätte eigentlich geplant ab morgen mit der 90 Tage Challange von Mark Lauren zu starten...!?

    Die Ernährung stelle ich mir zukünftig ungefähr so vor:

    1880 Kalorien auf 3 Mahlzeiten und 2 Snacks

    Beispiel (morgen geplant):

    06.30 Uhr: 3 weiche Eier + 50g Vollkornbrot - 331 kcal
    10.00 Uhr: 40g Proteinshake + 1 Apfel - 235 kcal
    13.00 Uhr: 250g Huhn + 50g Basmati Reis + 1TL Olivenöl + Gemüse - 545 kcal
    16.00 Uhr: 40g Proteinshake + 200g Cottage Cheese - 361 kcal
    17.00 Uhr: "Training"
    danach: 250g Quark Creme + 25g Nusskernmischung + Chiasamen + Leinsamen + Flohsamenschalen - 371 kcal

    Gesamt ~ 1843 kcal

    Einwände? Verbesserungsvorschläge?

    Danke! LG - Markus
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Markus085

    Beginn doch mit der 90 Tage Challenge. Und danach guckst Du weiter. Ich glaube zu dem Thema dürfte @ThomasBWE hier unser Fachmann im Forum sein. Thomas hat dazu bestimmt noch ein paar Ratschläge auf Lager. 🤗

    Mit der Ernährung würde ich an Deiner Stelle auch mal über IF 16/8 nachdenken. Also 16 Stunden keine Kalorien aufnehmen, nur Wasser, Kaffee schwarz ungesüßter Tee ist in dieser Zeit erlaubt und darauf folgt eine 8 stündige Phase wo Du Deine Tageskalorien zu Dir führst.

    Anbieten würde sich dabei, dass Frühstück und zweite Frühstück ausfallen zu lassen und ab dem Mittagessen bis zum Abendessen die 8 stündige Essphase zu starten.

    Ich sehe den grossen Vorteil dieser Art der Ernährung da drinnen, dass sich Dein Kalorienbudget auf nur 2 Mahlzeiten - Sportkalorien dann dazu oder als Zwischenmahlzeit - aufteilen anstatt auf 3 oder mehr Mahlzeiten. Also anstatt viele drastisch reduzierte Mahlzeiten, hast Du 2 grosse Mahlzeiten die auch satt machen. 🤗

    Mittags mache ich mir immer eine Mahlzeit aus gegrilktes Hähnchenbrustfilet, Reis und TK-Gemüse ... da kommen grosse Portionen mit super Nährstoffverteilung aber wenig Kalorien zu Stande. 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Zur 90 Tage Challange bin ich nicht ganz so aussagefähig, obwohl ich mich daran versucht hatte... Aber ich musste dabei einen Einbruch im Bereich der Maximalkraft feststellen, sodass ich wieder zum Grundprogramm (10 Wochen Programm) zurückgekehrt bin, mit dem ich, für mich gefühlt die besten Erfolge verzeichnen konnte... Nach Jahren ausschließlich Bodyweightexercises ergänze ich jetzt ganz gerne ab und an mit Kurz- und Langhanteln (Schöpfen, Bankdrücken, Kreuzheben)...um beim Setzen des Trainingsreizes noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen...😬💪
  • N7Rammstein
    N7Rammstein Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Markus,

    freut mich, dass du so motiviert bist. So, jetzt weiß ich wohin die Reise geht.

    Also Cardio. Dazu passt auch das Körpertraining, dass Du machen willst. Gerätemäßig bist du gut ausgestattet. Das reicht allemal.

    Also mit der Challenge kannst du ruhig loslegen. Ich weiß nicht wie diese Challange aussieht. Aber ich rate dir folgendes:

    Mache am Anfang nicht zuviel und zu heftig. In der Ruhe liegt die Kraft. setzte dir erstmal das Ziel auf 90 Kg. Im Programm eintagen. Dann die Gewichtsreduktion auf 0,5 Kg einstellen. Wenn du zuviel Abnimmst, geht dein Körper in den Sparmodus und es passiert erstmal gar nichts mehr. Das Programm hat den Vorteil, dass du das Cardiotraining eingeben kannst und dir die Kalorien anzeigt, die Du dir verdient hast. Beispiel: 10 min Heimtrainer Fahrad mittlere Belastung ergeben ca. 113 Kcal die Du mehr verbrauchen kannst. Das wird automatisch hinzugerechnet. Bei Krafttraining geht das leider nicht. Schau mal nach, was dur da alles findest. Es ist wie bei den Lebensmittteln hinterlegt.
    Dein Körpertraining fällt auch unter Cardio. Denn langfristig baust du damit keine großen Muskeln auf.

    Ich rate dir mit einer Mischung aus Geräten und Körpertraining anzufangen die erstmal 45 min bis max 1 Std. dauern sollte. Wenn du übertreibst, erreichst du das Gegenteil., da du zuviel Energie verbrauchst fängt dein Körper an sich die Energie auch aus deinen Muskeln zu holen. So kommst du in den Spamodus, verlierst Muskulatur und weißt nicht warum. Dein Körper muß sich erstmal an die Belastung gewöhnen. Dann kannst du das Training steigern. Aber mehr wie max 2 Std. brauchst du nicht wirklich um deine Ziele zu erreichen.

    Mit deiner Ernährung sieht das gut aus. Alles gesunde Sachen. Man merkt, dass du dich damit beschäftigt hast. Sehr gut. 200 Gramm Eiweiß brauchst du nicht wirklich. 150 g sollten deinem Muskelabbau dicke vorbeugen.
    Richte deine Ernährung nach wenig Fetten und etwas höheren Kohlehydraten aus. Max 40 bis 50 gramm Fett und den Rest verteilst du auf die Koeheh. Und Eiweis. Denke daran: nicht unter 30g Fett pro Tag. Das ist Lebenswichtig.
    Wärme dich immer 10 min vor dem Training auf. Jedes mal!! Habe Geduld. Es ist normal, dass du zwischendurch nichts mehr abnimmst für Tage oder Wochen. Das geht von ganz allein weiter.

    So, ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen .

    Gruß

    Michael
  • Markus085
    Markus085 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    DANKE für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen!

    Ich habe mich nun dazu entschieden mich nach IF 16/8 zu ernähren. Die Gewichtsreduktion in der App habe ich nun auf 0,75 gestellt. Das sind nun 1580 kcal die ich auf 4 Mahlzeiten innerhalb der 8 Stunden verteile. Des Weiteren, versuche ich min. 150g Eiweiß zu erreichen, Fett zwischen 30-50g und den Rest auf KH.

    Heute habe ich das erste Training der 90 Tage-Challange absolviert sowie 500m mit dem Rudergerät zurückgelegt und insgesamt 470 kcal verbrannt! Um diese zu messen, habe ich meine Polar m400 wieder ausgepackt - synchronisiert mit der App.

    Soll ich diese 470 kcal jetzt tatsächlich zusätzlich zu den 1580 kcal wieder zu mir nehmen? Zum Beispiel morgen?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Markus085

    Wenn es Dir gut geht und Du Dich wohlfühlst, würde ich die Sportkalorien als Puffer erstmal so stehen lassen, bzw. kommende quasi auflaufen lassen.

    Wenn dann iwann eine Hungerattacke kommt, dann kannst Du Dir was gönnen ohne Dein Kalorienbudget gesprengt zu haben.

    Wie gesagt, am Anfang geht es auch eine Zeitlang gut wenn man die Sportkalorien nicht mit isst.

    Aber höre auf Deinen Körper, wenn der Dir iwann mit ungewöhnlichem Hunger signalisiert das er mehr Energie braucht, dann iss die Sportkalorien oder zumindest einen Teil davon mit. Wenn Du da nicht rechtzeitig reagierst, kann sich das u.U. zu einer unkontrollierte Fressattacke auswachsen, die dann das Defizit einer Woche oder mehr aufzehrt.😉
  • GregOesi
    GregOesi Beiträge: 1 Member
    Optionen
    https://quantumleapfitness.de/gleichzeitiger-muskelaufbau-und-fettabbau/

    Ich kann Dir nur diesen Blog empfehlen.
    Ich arbeite seit nen knappen Monat auch nach Sjard Roschers Plan und ich mach kleine aber feine Fortschritte.
  • N7Rammstein
    N7Rammstein Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Markus,

    schön das es bei dir läuft. Der Tipp von raist1000 ist genau richtig. Achte darauf ob du dich schlapp und müde fühlst vor dem Training. Das kann durchaus vorkommen. Dann kannst du dir ca. 1 Std. vor deinem Training noch ein paar extra carbs gönnen. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg. :)