Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen :) — German

Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen :)

Optionen
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit etwa 4 Wochen dabei mit MFP die Kalorien zu zählen. Bisher habe ich 2 kg abgenommen und fühle mich generell wirklich wieder besser. Ich habe gestern nur wieder einen derben Rückschlag erhalten als ich mich auf die Waage gestellt habe. Die 2 kg waren wieder drauf. Und ich merke einfach, dass sich ÜBERALL in meinem Körper Wasser angesammelt hat. Meine Beine sind so angeschwollen... :( Habt ihr da auch Probleme mit? Ich befürchte, dass es vor allem mit dem warmen Wetter zu tun hat und es auch hormonell bedingt ist (ich habe vor einigen Monaten eine neue Pille bekommen und anscheinend führt die zu Wassereinlagerungen) (habe bereits ein Termin bei meinem FA vereinbart, um eine neue Lösung zu finden).
Ich trinke wirklich viel Wasser (auch mit Ingwer verfeinert) und (Brennnessel-)Tee, natürlich trinke ich auch meine 3-5 Tassen Kaffee pro Tag. Ohne den Kaffee könnte ich nicht :).

Zu meiner Person:
Ich bin 32 Jahre alt und war schon immer (etwas) sportlich unterwegs. Mal mehr mal weniger. Anfang diesen Jahres war es dann eher weniger (vor allem beruflich bedingt)... Es hat sich lediglich auf 1-2 mal die Woche Joggen (jeweils ca. 30 min) reduziert. Im Februar habe ich dann die Quittung dafür bekommen und lag wegen unglaublicher Rückenschmerzen zu Hause. Ich kam nicht mal mehr mit meinen Fingerspitzen an die Knie und habe mich gefühlt als wäre ich ne alte Oma, die nie Sport gemacht hat. Da kam bei mir dann endlich wieder der "Klick" zum mehr Sport machen. Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten wieder schmerzfrei. Gehe aber auch etwa 2-3 mal die Woche schwimmen, 1 mal die Woche zum Funktionstraining und etwa 3 mal die Woche ne kleine Runde laufen. Ab und zu lege ich mich zu Hause auf die Matte und mach etwa 20 Minuten Übungen.
Ich bin 177 cm groß und bin bewusst (habe erst 2 Wochen nach Start mit MFP mich zum ersten mal seit Ewigkeiten gewogen) mit 72 kg hier gestartet. Am Freitag war ich bei 69,9 kg und gestern wieder bei 72 kg (hoffe dass es wirklich am Wasser liegt). Das ist wirklich hart für mich :(..

Ich weiß, dass ich theoretisch mehr Sport und vor allem mehr Krafttraining machen sollte. Habe aber zuHause auch noch einiges im Haus zu tun. wir haben uns ein "gebrauchtes Haus" gekauft, welches nach und nach renoviert und verschönert wird. Das machen wir alles aus eigener Kraft und Hand und alles nach Feierabend bzw am Wochenende.

Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich das Wasser aus meinem Körper rauskriege?? Woran kann es noch liegen?

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen.

    Wasser würde ich erst mal ignorieren. Es brennt zwar in der Seele, ist aber eben nur "Zahlen auf der Waage". Wenn Du innerhalb kurzer Zeit viel ab-zunimmst, ist es halt Wasser. Theoretisch könntest Du deine KH-Zufuhr senken und dadurch weniger Wasser im Körper binden. Das ist das "Geheimnis" der LowCarb-Ernährung. Wenn du wieder KH isst, nimmst du wieder "Wasser" zu. Es ist also eigentlich eine Täuschung.
  • kathi210875
    kathi210875 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo und viel Erfolg wünsch ich dir.

    Bei mir ist es so , dass ich Wasser einlagere ,kurz bevor die mens anfängt und während dessen . Da hatte ich auch anfangs einen Dämpfer bekommen und wenn die Tage vorbei sind , waren es gleich 2 kg weniger auf der Waage .
    Wie schon viele hier gesagt haben , soll man lieber diverse Körperumfänge messen und vergleichen , ob sich da was tut .

    Alles Gute Dir
    Kathrin
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Voll gut, wie konsequent du alles angehst, obwohl sich scheinbar in letzter Zeit einige Dinge in deinem Leben dahingehend verändert haben, dass du weniger Zeit hast.

    Schön, dass du dich schon viel besser fühlst! Das ist doch schon ein guter Erfolg.

    Mach so weiter und verlier nicht den Mut, du bist auf einem guten Weg!
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Hallo, herzlich Willkommen.