Kalorien zählen beim auswärts essen — German

Kalorien zählen beim auswärts essen

Optionen
Hallo.

Wie verwaltet ihr euer Tagebuch wenn ihr im Restaurant oder bei Freunden essen geht?

Zu Hause messe ich alles über meinen Thermomix, den kann ich aber schlecht mitnehmen und den Kellner nach Kalorienangaben des Essens auszuquetschen sieht für mich auch nicht nach einer brauchbaren Alternative aus 😄

Ich bin auf hilfreiche Antworten gespannt.

Gruß

kaese

Kommentare

  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Ich esse den ganzen Tag normal und im Restaurant oder bei den Freunden so, wie ich es für richtig halte und das war es. Eine solche Mahlzeit ab und zu spielt keine Rolle, auch wenn du am Ende über deinem Ziel ist, entscheidend ist was du in der Regel tust.
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich weiss was du meinst. Damit quäle ich mich auch gerne mal herum.
    Ich versuche inzwischen die Mengen zu schätzen und dann einzutragen, wenn möglich in Lebensmittelgruppen aufgeteilt. z.B. Reis, Fleisch, Sosse... Das geht jedoch nicht immer wie bei Pizza. Dabei runde ich sehr großzügig auf und nehm auch den Vorschlag mit der höheren Kalorien Zahl.

    Schwierig finde ich es dann, wenn man mehrere Tage unterwegs ist. Dann fehlt mir der Ausgleich, genau wiegen zu können. Ab und zu Essen gehen stresst mich nicht so sehr, dann mach ich manchmal einen kleinen Verdauungsspaziergang dazu. 😎

    Wenn du bei Freunden ißt, könntest du dir ja auch das Rezept geben lassen, dann weißt du zumindest in etwa was wieviel drin war. Und der Gastgeber freut sich, dass jemand das Essen so toll fand und gleich das Rezept wollte.😉
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich weiß ganz genau was du meinst. MIr ging es am vergangenen Wochenende ähnlich...
    Ich versuche alles so gut es geht abzuschätzen und wenn ich mir unsicher bin, trage ich doch eine etwas größere Portion ein. Beim auswärtigen Restaurantbesuch versuche ich auch das Essen so gut es geht im Voraus abzuschätzen.. also wie viel kcal hab ich für den Tag noch über, wie viel "darf" ich noch essen und danach richte ich dann meine Bestellung.

    Und die Idee von pekiam bei Freunden mit dem Rezept finde ich auch super B)
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Ich schaue manchmal vorher schon, was die Karte so bietet und nehme dann aus der Datenbank etwas, was mir realistisch erscheint. Oder ich trage manuell einfach über "Schnell hinzufügen" 800 oder 1000 kcal ein, damit einfach was eingetragen ist :smiley: Solange ich mich den Tag über okay ernähre und am nächsten Tag auch wieder wie gewohnt weiter mache, fällt ein Restaurantbesuch ja nicht so sehr ins Gewicht und ich möchte den Abend auch genießen. Wichtiger finde ich fast, auf die Getränke zu achten, da kommt doch schnell was zusammen.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ich schätze es ab, geht ja gar nicht anders.
    Am besten die einzelnen Zutaten, weil fertige Gerichte sind halt oftmals gar nicht in der Datenbank oder man hat keine Ahnung wie viel das ist - zB wieviel ist denn eine Portion, wer sagt mir denn das der Koch nicht viel mehr von Zutat A oder B verwendet hat wie in der Datenbankspeise.

    Der Trick mit dem Rezept anfragen ist gut, muss man halt auf die Portion runterrechnen. :smile:
  • kaesebeere
    kaesebeere Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Manchmal muss man sich für entspanntes Genießen ohne Sorgen und Gedanken an Kalorien entscheiden. Manchmal muss man einfach mal nicht nachdenken.
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    @mluebben4
    🤣🤣🤣🤣
    Verzeih mir wenn ich lachen muss aber so was Ähnliches hab ich mir tatsächlich auch schon mal überlegt.
    Klasse dass es hier Menschen gibt die auch so "seltsame Anwandlungen" haben wie ich und so ehrlich sind.
    Alle Daumen hoch 👌
  • mluebben4
    mluebben4 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Hab meine Fischplatte genossen, war super lecker. Trotzdem wollte ich wenigstens grob die Kalorien wissen 😉
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Ich denke, man muss immer unterscheiden, wie wichtig das ganze ist. An der hochzeit meiner schwester habe ich nicht gezählt und es mir gut gehen lassen, aber trotzdem nicht alles in mich reingefressen. So ein event kommt ja nicht oft vor. Wenn ich mit meinen mädels mal essen gehe, bestelle mich mir etwas, wo ich die einzelnen komponenten gut abschätzen kann, das klappt eigentlich immer ganz gut.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    bluefresh92 schrieb: »
    Ich denke, man muss immer unterscheiden, wie wichtig das ganze ist. An der hochzeit meiner schwester habe ich nicht gezählt und es mir gut gehen lassen, aber trotzdem nicht alles in mich reingefressen. So ein event kommt ja nicht oft vor. Wenn ich mit meinen mädels mal essen gehe, bestelle mich mir etwas, wo ich die einzelnen komponenten gut abschätzen kann, das klappt eigentlich immer ganz gut.

    Das sehe ich genauso!

    Das Beispiel mit der Hochzeit finde ich auch deswegen sehr gut, weil so eine Hochzeit im Vergleich zu einem Abendessen, ja nicht eben mal nach 2 Stunden vorbei ist. Je nachdem wo man herkommt dauert das ja mehrere Stunden, in manchen Kulturkreisen Tage. Wenn man da alles isst und trinkt was es so aufgetischt gibt, dann sieht es mit dem Abnehmen halt auch nicht soo super aus :)
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    bluefresh92 schrieb: »
    Ich denke, man muss immer unterscheiden, wie wichtig das ganze ist. An der hochzeit meiner schwester habe ich nicht gezählt und es mir gut gehen lassen, aber trotzdem nicht alles in mich reingefressen. So ein event kommt ja nicht oft vor. Wenn ich mit meinen mädels mal essen gehe, bestelle mich mir etwas, wo ich die einzelnen komponenten gut abschätzen kann, das klappt eigentlich immer ganz gut.

    Dem kann ich auch nur zustimmen. Es gibt immer diesen einen oder anderen besonderen Anlass, an dem man auch mal einen Cheat Day einlegen kann und vor allem auch darf! Ob man 5 mal beim Dessert zuschlagen sollte, sei mal dahingestellt. Aber ein kontrolliertes cheaten hat bestimmt noch keinem dauerhaft geschadet. :)
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Optionen
    mluebben4 schrieb: »
    Ich hab schon Zuhause Kartoffeln geschält und geschnitten, um schätzen zu können, wie viel Bratkartoffeln ich im Restaurant bekommen hab

    Klingt im ersten Moment lustig, im zweiten Moment aber zwanghaft und ungesund. Es macht de facto auch keinen Unterschied, ob du diese Mahlzeit loggst oder nicht.
  • mluebben4
    mluebben4 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    😂😂 Natürlich wäre es egal gewesen. Die Fischplatte mit Bratkartoffeln war saulecker!!! Trotzdem hab ich's halt gemacht😁
    Keine Sorge, es ist kein Zwang. Ich wiege auch nicht jede Kirsche oder Mirabelle die ich beim Nachbarn vom Baum esse😉
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich tue mich da auch schwer mit. Manchmal hilft in der Datenbank der Zusatz "Restaurant". Oder ein Bild vom Gericht unter den Leuten die man in der Freundesliste hat posten und um die Wette schätzen 😊
  • kaesebeere
    kaesebeere Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich war gestern im Roadstop essen, sprich in einem Burgerladen.
    Nach Recherche in der Datenbank sind dabei knapp 1000kcal bei mir herausgekommen, was viel ist aber gelegentlich vollkommen okay ist.

    Heute wird Gürtel zwar nicht enger geschnallt, aber das Frühstück wurde ausgelassen, weil ich noch keinen Hunger hatte 😄
  • hagenandreas8659
    hagenandreas8659 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Also mir geht es auch so.
    ich versuche es dann einzuschätzen in dem ich das Gericht in einzelne Bestandteile aufspalte und dann jedes für sich eingebe. Später rechne ich es dann aus bzw. die App. Auch wenn man es nicht genau weiß und es an diesem Tag etwas zu viel war, ist es nicht schlimm.
    Du musst nicht jeden Tag dein Kalorienziel erreichen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Der Körper wird weder zu- noch abnehmen, weil man einmal zuviel oder zu wenig Kalorien zugeführt hat.

    Die Umstellung aus der aktuellen Versorgung auf eine neue Versorgung - z.B. eben von Defizit auf Überschuß oder umgekehrt - dauert, das geschieht nicht von jetzt auf gleich.

    Es ist eh generell sinniger das Wochenergebnis als das Tagesergebnis zu kontrollieren. 🤗

    Ja klar, wenn man es mal übertrieben hat, hat man danach mehr auf der Waage. Aber das ist dann Darminhalt und Wasserhaushalt geschuldet und nicht das man Fett angebaut hat, nur weil man einmal übertrieben hat. 😉
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Das sehe ich wie @raist1000.

    Bei mir geht es übrigens nächste Woche zum ersten Mal länger in den Urlaub. Bin gespannt wie ich das so geregelt bekomme.
    Kleinere Kurztripps haben bisher gut funktioniert, aber vor dieser längeren Reise bin ich minimal unsicher. Ich möchte Urlaub und Genießen mit Vernunft und Disziplin vereinbaren. Mal schauen wie das klappt. Werde mich da auch mehr auf das jeweilige Wochenergebnis orientieren als bisher. 🌍🏯🏖️
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich habe bei mir den Eindruck, dass sich diese Auswärts-Essen immer mal häufen.

    Eine einzelne Völlerei macht mir keine Sorgen, das gleicht sich locker aus.

    Aber irgendwie gibt es doch meistens drei Geburtstage und vier Gelage ohne Grund in kurzer Zeit. Und da zähle ich dann schon ganz gerne mal mit, oder schätze es ab, so gut es geht, um in den Tagen davor, dazwischen und danach, genügend Kalorien einzusparen, damit sowas möglichst nicht auf der Hüfte hängen bleibt.
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Ich reduziere Auswärts-Essen immer auf wenige Zutaten, z.B. nur Steak und Salat (kein Dressing, kein Ketchup, keine Wurst, keine Beilagen wie Brot oder Kartoffelsalat). Alkohol gibt´s garnicht und Kaffee nur schwarz. Eventuelle Nachtische reiche ich gern an fast immer vorhandene Kids weiter (...den erzieherischen Wert auf die Nahrungsgestaltung der Kinder lasse ich mal unbetrachtet....)
    Kuchen und Torte sind eh nicht mein Ding - notfalls lasse ich mir ein Stück aufdrängen und esse nur ein kleines Stück (weil es mir auch wirklich nicht schmeckt).
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Da gebe ich @vombalkon recht... entweder ist nix oder gleich die ganze Woche voll mit Terminen. Da wird dann oft auch eine Wochenbilanz schwierig... zumindest bei mir 🙂