Zu viel Kalzium — German

Zu viel Kalzium

Hallo zusammen,
ist es schlimm, wenn ich meinen Tagesbedarf an Kalzium regelmäßig überschreite? Welche Folgen hat das?

Danke für eure Antworten

Kommentare

  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Guten Morgen,
    wieviel nimmst Du denn zu Dir, täglich im Wochenschnitt? Normalerweise haben 95 % der Deutschen eher eine zu geringe Kalziumaufnahme...
    Kalzium ist wichtig für die Knochendichte, aber nur im Zusammenwirken mit ausreichend Vitamin K, C und D werden die Knochen auch wirklich stabiler. Es schützt vor Sonnenallergie und vermindert die Auswirkungen von Heuschnupfen.
    Bis zu 2500 mg täglich ist es ohne Probleme dosierbar - wo liegt Dein Wert?
  • zentulage123
    zentulage123 Beiträge: 2 Member
    Guten Morgen,
    ich hab' ein Körnerbrot gebacken, das 15-18 Scheiben ergibt (muss ich noch korrigieren, wenn ich es aufgegessen habe). Laut myfitnesspal ergibt dann eine Scheibe ca. 70% meines täglichen Kalziumbedarfs...
  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Ah, da ist das Problem! Du musst Dir wirklich keine Gedanken machen, wenn Du auf diese Art "zuviel" Kalzium zu Dir nimmst (tust Du nämlich nicht!). Durch Zufuhr von Kalzium über Nahrungsergänzungsmittel könntest Du das schaffen, über normale deutsche Ernährung kaum, eher bleibst Du in der Unterversorgung. Selbst die DGE mit ihren Werten zur Minimalversorgung schreibt von täglich 1 g Kalzium - Du musst Dir also eher Gedanken machen, noch mehr Kalzium zuzuführen (Milch, Käse, etc.) Leider kann ich nicht sagen, woran sich MFP orientiert - es muss und wird vermutlich nicht korrekt sein.
  • IngoClever
    IngoClever Beiträge: 2 Member
    Du kannst auch mal zusätzlich Magnesium nehmen. Das ist ein Antagonist zu Kalzium.