Mal sehen was die Zukunft bringt.. — German

Mal sehen was die Zukunft bringt..

Hallihallo ich bin die Pia, 21Jahre, 1,72m groß und wiege knapp 80 kg. Vlt ein wenig mehr vlt auch etwas weniger ich halte nicht viel vom regelmäßigem wiegen.
Ich will schon länger meine Ernährung umstellen und wieder ein paar Kilos verlieren, sowie meine Motivation zurückgewinnen und einfach wieder fit und glücklich sein und mich wohlfühlen. Bin bisher oft gescheitert, da ich kein großes Durchhaltevermögen habe und so schnell wie möglich oder am besten sofort Ergebnissen sehen möchte. Ich gebe mein Bestes, dass es diesmal anders wird, mithilfe der App. Vlt haben einige auch Tipps die sie mir auf den Weg geben können, das Ganze bis zum Schluss durchzuhalten😇

Lets go würd ich sagen

Liebe grüße🙃

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen.
  • hulba
    hulba Beiträge: 15 Member
    Hallo Pia,

    bin auch noch relativ neu hier, aber mir geht's ähnlich wie dir - wir können uns sicherlich unterstützen :)
    was mir hilft ist nämlich oft der Austausch mit anderen, so bleibt man irgendwie fokussierter.
    außerdem - und das hätte ich wirklich nicht erwartet, bringt es mir super viel, die Kalorien wirklich genau zu zählen, so verstehe ich viel mehr wie meine Ernährung funktioniert und kann besser die Kontrolle halten. (fand bis vor kurzem das Kalorienzählen echt ûbertriben, habe aber jetzt das Gefühl, damit ein gutes Werkzeug für meine Selbstkontrolle gefunden zu haben)
    und beim Sport muss ich sagen, dass desto mehr ich mache, erst motivierter werde ich... ich glaub da muss man einfach einmal anfangen und dann unbedingt versuchen dabei zu bleiben!

    liebe Grüße, Clara
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet August 2019
    pklinder4191 schrieb: »
    Ich will schon länger meine Ernährung umstellen und wieder ein paar Kilos verlieren, sowie meine Motivation zurückgewinnen und einfach wieder fit und glücklich sein und mich wohlfühlen. Bin bisher oft gescheitert, da ich kein großes Durchhaltevermögen habe und so schnell wie möglich oder am besten sofort Ergebnissen sehen möchte. Ich gebe mein Bestes, dass es diesmal anders wird, mithilfe der App.
    Hallo Pia,

    herzlich willkommen hier und viel Erfolg!

    Trotzdem etwas für dich zum Nachdenken: Glaubst du, dass eine App jetzt den Unterschied macht? Du schreibst, dass du deine Motivation zurück gewinnen willst. Was motiviert dich denn? Warum möchtest du etwas verändern?
    Was müsste denn wirklich anders sein und warum ist dir das wichtig? Versuche mal, für dich selbst Antworten auf diese Fragen zu finden.

    Warum sind dir schnelle Erfolge so wichtig? Kann es sein, dass das Durchhalten deshalb so schwer fällt, weil du sehr große Erwartungen hast, dass die Veränderungen ganz schnell gehen müssen? Ist es nicht viel wichtiger, dass sich dauerhaft etwas verändert, damit du nicht nur "wieder ein paar Kilos" verlierst? Und ist es dann nicht egal, ob es 3 Wochen oder 6 Wochen dauert, bis sich ein bestimmtes Ergebnis zeigt? Und was sind denn 3 Monate mehr oder weniger im Vergleich zu der Zeit, die du schon von deinen Zielen entfernt bist? Was hat dich denn in der Vergangenheit davon abgehalten, das schon längst zu tun?

    Es gibt so viele Leute, die eine Diät machen, schnelle Erfolge haben und danach wieder weiter machen wie vorher. Du schreibst selbst, dass du deine Ernährung umstellen willst. Ist dir klar, dass das eine lebenslange Aufgabe ist? Keine Angst, das ist möglich und das bedeutet nicht, dass man sich sein Leben lang einschränken muss. Aber man muss lernen, Gewohnheiten zu verändern. Das Neue wird irgendwann normal, dann hat man es geschafft. Das ist wohl das Schwierigste an einer Ernährungsumstellung. Wobei zu einer solchen Umstellung eigentlich nicht nur die Ernährung gehört, sondern auch weitere Gewohnheiten (Bewegung, Schlaf, ...).

    Viele fangen an und wollen von einem Tag auf den anderen das ganze Leben auf den Kopf stellen. Aber das funktioniert meistens nur für kurze Zeit. Besser ist es, kleinere Schritte zu machen und das aber auch dauerhaft beizubehalten. Es ist nachvollziehbar, dass man möglichst bald Erfolge und Ergebnisse sehen will. Der wahre Erfolg ist aber nicht 1 kg weniger auf der Waage, sondern eine kleine Gewohnheit, die man in die richtige Richtung geändert hat.

    Welche Hilfe benötigst du, das zu tun?