Kombination Kraft- und Ausdauersport! Wie oft und wann pausieren! — German

Kombination Kraft- und Ausdauersport! Wie oft und wann pausieren!

Habe derzeit wieder ein mega Sportprogramm. Einige meinen, ich sollte zwischen den Trainings pausieren. Wie oft pausiert ihr zwischen Euren Trainingseinheiten?

Kommentare

  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member

    Geplant sind bei mir dreimal wöchentlich Kettlebelltraining mit einem Tag "Pause" dazwischen. Wobei Pause für mich nur bedeutet, kein Kettlebelltraining zu absolvieren: also alles Andere gönne ich mir je nach Wetter, Lust & Laune (Schwimmen, SUP, laufen, Inliner, biken, bouldern.....)
    Wichtig dürften hier folgende Punkte sein: wie sehr bist Du regelmäßiges Training gewohnt, ernährst Du Dich hierzu passend und warum trainierst Du so viel? Der Körper kann sich an vieles anpassen, auch an häufiges Training. Letztendlich haben die Leute früher auch täglich körperlich schwer gearbeitet und nicht nur jeden zweiten....
    Ich höre da viel auf meinen Körper - nach einem harten Crosslauf ist die Lust, mich irgendwie noch zu bewegen, auf einem kleineren Level als wenn ich nur gejoggt wäre. Aber mein Ziel ist es auch nicht, irgendeine Kalorienzahl durch Sport zu erreichen oder Gewicht zu verlieren - ich bewege mich, weil es mir Spaß macht. Das Gewicht folgt da irgendwann sowieso (wenn die Ernährung dazu passt). Ich zwinge mich also nicht in eine Pause, nur weil es irgendjemand sagt - ich würde mich damit nicht wohl fühlen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Anpassung des Körpers - wie Muskelaufbau und Verbesserungen der Leistungsfähigkeit - erfolgen nicht im Training, sondern in der Ruhephase zwischen den Trainings. Im Training wird nur der Reiz gesetzt, dass eine Anpassung erfolgen soll. In der Ruhephase nachdem Training erfolgt auch die Regeneration aka Reperatur der Belastungsschäden die während der körperlichen Anstrengung aufgetreten sind (und die sind definitiv zu Hauf entstanden, egal ob Ausdauer- oder Kraftsport).

    Wie lange die Ruhephase sein soll ist von mehreren Faktoren abhängig, eben wie gut/schnell erholt/regeneriert Dein Körper, wie intensiv war die Körperliche Belastung und wie viel Belastung ist Dein Körper gewöhnt. Und natürlich auch von den begleitenden Umständen, wie ist die Ernährung und wie viel Stunden pro Tag schläfst Du im Schnitt, hast Du auch noch einen anstrengenden/stressigen Job oder andere außergewöhnlichen Belastungen?

    Keine ausreichende Regeneration/Erholung kann zu Leistungseinbussen, extrem erhöhter Verletzungs- / Krankheitsanfälligkeit und zum Ausbleiben jeglicher körperlicher Anpassung an den Sport führen, sowie zu stark nachlassender Motivation. Werden die Anzeichen des Overreachings dann auch noch ignoriert, z.B. aus falsch verstandenem Ehrgeiz, kann sich das bis hin zum Übertraining auswachsen. Das dann wieder in den Griff zu bekommen dauert Monate und benötigt professionelle Hilfe.

    Du redest von "derzeit", was die Vermutung zu lässt, dass Dein Sportpensum zuvor nicht so hoch war. Wie hat Deine Sportwoche zuvor ausgesehen und wie sieht sie jetzt aus?

    Gute Benchmark ist die Kontrolle des Ruhepuls. Der kann am Tag nach einem anstrengenden Training erhöht sein, sollte aber nach einem Tag Ruhe sich wieder im Normal Bereich befinden. Ist er das nicht, wäre ein weiterer Tag Pause oder nur leichtes Training angeraten.
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Wie sieht denn das Programm aus?
  • heinzelmann77
    heinzelmann77 Beiträge: 13 Member
    Mein Wochenprogramm besteht in der Regel aus 2x Kraft, 3x Joggen und 1x Walken. Einen Tag Pause. Es kann auch durchaus aus 3x Joggen 4x Joggen werden. 😂
    Dieses Programm mache ich jetzt schon 3 Jahre.
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man, wie ich, wochentags mit dem Fahrrad auf Arbeit fährt (ziemlich zügig 32km am Tag mit HF 140 im Schnitt).
    Das ist ja quasi ein Cardio-Training. Ist da am Abend noch eine Kraftsporteinheit sinnvoll oder eher kontraproduktiv?
  • TaoTeRunning
    TaoTeRunning Beiträge: 49 Member
    Was ist dein Ziel? Maximale Muskelmasse, oder Kraft und Ausdauer?
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    bearbeitet September 2019
    Was ist dein Ziel? Maximale Muskelmasse, oder Kraft und Ausdauer?

    Kraft und Ausdauer. Keine Muskelberge :)

    Das Problem beim Rad fahren, der Oberkörper kommt viel zu kurz.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @ddierki schrieb:
    > (Quote)
    >
    > Kraft und Ausdauer. Keine Muskelberge :)
    >
    > Das Problem beim Rad fahren, der Oberkörper kommt viel zu kurz.

    Unter dem Aspekt kannst Du ruhig Abends noch eine Krafttrainingseinheit einlegen. Um das ZNS aber nicht zu überlasten, würde ich in Deinem Fall von schweren Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben absehen und generell eher mit etwas höherer Wdh-Zahl (12 bis 15 oder auch 20 bis 25) bei etwas leichterem Gewicht arbeiten.
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Danke @raist1000 , werde das ab morgen testen und schauen was mein Ü40 Körper dazu sagt :)