Zunehmen, Untergewicht — German

Zunehmen, Untergewicht

Optionen
Moin, jetzt schreibe ich hier auch mal meinen ersten Beitrag.

Vielleicht kann mir ja einer helfen oder kennt sich aus:

Ich bin 1,70m groß und wiege derzeit 53kg. Vor 44 Tagen, als ich mit dem Zählen anfing, wog ich nur 50kg. Die 3kg sind hart erkämpft. Ich bin eine schlechte Esserin und seit der Geburt meines Sohnes letztes Jahr hab ich auch wenig Zeit zu essen. Ich war schon immer schlank, aber nie so schlank, und ich fühle mich echt unwohl. Seitdem ich zähle, ist das Essen auch ein bisschen Zwang und mein Appetit ist weniger geworden. Ich versuche am Tag so 2,600kcal zu mir zu nehmen. Dabei muss ich oft auf Sachen wie Pizza zurückgreifen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich diese ganzen vielen Kalorien zu mir nehmen soll. Ich weiß, dass Nüsse viele Kalorien haben, aber die kann ich einfach nicht mehr sehen!

Hat jemand Tipps? Ich will wenigstens 55kg wiegen, am liebsten 65. Aber es erscheint mir unmöglich.

Zu meiner Aktivität: Ich bin halt in Elternzeit, also Zuhause und putze/koche/bespaße meinen Sohn. Kein Sport, nur regelmäßig alle zwei Tage insgesamt 6km Fahrrad fahren zu den Großeltern.

Sollte jetzt nicht so lang werden. Wenn jemand noch Fragen hat, gerne stellen, und vielen Dank für's lesen :)

Kommentare

  • mimitani
    mimitani Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Hallo Ally!
    Also Kalorien kann man ja auch gut und schnell durch Getränke aufnehmen... Latte Macchiato mit Vollfett-Milch, Saft, Limo, Smoothies. Ist aber nicht alles unbedingt gesund und ich nehm an, dass du die Zunahme gern mit gesunden Lebensmitteln erzielen möchtest, oder?
    Was isst du denn zurzeit so?
  • killerbee2018
    killerbee2018 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Liebe Ally,
    Ich gebe ThomasBWE voll kommen recht. Du wirst auf Dauer sehr unzufrieden werden, wenn Du so einen Mist zu Dir nimmst. Mal ist das okay ;) aber keine Dauer Lösung.
    Hast Du mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
    Die Schilddrüse kontrollieren lassen?
    LG
    PS greif lieber auf gesunde Kost zurück, dort gibt es genügend mögliche Varianten viel Kalorien zu Dir zu nehmen :)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    In der Elternzeit verbringt man viel Zeit zu Hause. Das klingt zwar erstmal entspannt, ist es aber eher selten. Denn die kleinen Würmchen fordern ja viel ein und z. B: Schlaf wird ja zum kostbaren Gut. Auch wenn meine Brut schon groß ist, kann ich mich an die Anfänge noch gut erinnern. Aber ein wirklich effektives Training muss nicht in einem Fitti stattfinden (die ohnehin meist keine Kinderbetreuung anbieten) oder viel Zeit in Anspruch nehmen. Alles was Du brauchst, hat die Natur Dir freundlicherweise ja mitgegeben. Du wirst überrascht sein, wenn Du Dich darauf einlässt, wieviel Unterschied ein paar Körpergewichtsübungen schon machen können. Besonders am Anfang, als Neuling, ist der Kraft- und auch der Muskelzuwachs, den man dabei erzielen kann, wirklich beachtlich. Und Du brauchst nicht zu befürchten, dass Dich Krafttraining optisch zu einem Kerl mutieren lässt. Das ist, den geschlechtsspezifischem Hormonhaushalt geschuldet, in aller Regel nicht möglich. Du riskierst also nichts und kannst viel gewinnen. Jeden Tag ein bis zwei Übungen (a drei Runden) bei einem sinnvoll gewähltem Schwierigkeitsgrad und Du kannst wirklich Fortschritte machen. Vom Zugewinn an körperlicher Leistungsfähigkeit noch nicht mal gesprochen. Liegestütze und Klimmzüge (bzw. für Anfänger natürlich leichtere, abgewandelte Varianten dieser Grundübungen) bedienen schon die wichtigsten Hauptmuskelgruppen des Oberkörpers und Rumpfes. Ein paar einfache Kniebeugevarianten (zB. einbeiniges Aufstehen von einem Stuhl, Side Lunges o. ä.) schaffen das gleiche für die Beine. Letztere stellen volumenmäßig auch die größten Muskelpakete des Körpers, so dass Zugewinne dort natürlich in der Bilanz der fettfreien Masse ordentlich zu Buche schlagen würden... Denk mal drüber nach. 18 Minuten am Anfang (mehr bräuchte es erstmal nicht) lassen sich auch mit einem zB. Schreikind freischaufeln...
  • Ally0029
    Ally0029 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für eure Antworten! Freut mich total. Mein Kleiner ist schon 14 Monate, von daher ist es schon viel entspannter geworden als noch am Anfang, aber ich geb dir Recht, entspannt ist die Elternzeit nicht (immer) :)
    Ich habe das Kalorienzählen jetzt erst mal seit ein paar Tagen auf Eis gelegt. Hat mich nur verrückt gemacht. Und ich hab deswegen auch viel Ungesundes gefressen, und alles was zwar gesund war, aber zu wenig Kalorien hatte, weg gelassen... Nur Zuckergetränke getrunken. Mir geht's schon jetzt echt mies! Deshalb hab ich gehofft, hier hat noch jemand Tipps für mich.
    Schilddrüse ist in Ordnung, minimale Unterfunktion, nicht behandlungsbedürftig. Was ja eh zu Übergewicht führen müsste. Seufz.
    Dass ein wenig Sport reichen müsste, hat mich jetzt ziemlich motiviert. Ich versuch Mal, Kleinigkeiten in den Tag einzubauen. :)
    Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    bearbeitet September 2019
    Optionen
    Ich kenne das von einer Mutter mit sehr leichten Kind, das darf alles essen.
    Als ob die Grundregeln gesunder Ernährung für Dünne nicht gelten würden. Nicht zu viel Zucker/Süßigkeiten, nicht zu viel Salz (Pommes und Chips), auch als Dünner muss man nicht nur Weißbrot essen, sondern es dürfen auch mal Ballaststoffe/Vollkorn sein, Obst und Gemüse (Fünf am Tag)... Ich würde schon z.B. bei Milchprodukten die Vollfettstufe wählen, aber nicht extra fett und ungesund essen.

    Als junge Mutter muss man dann auch noch lernen, Zeit zum Essen zu finden. Wenn man erstmal das Kind füttert und dann alle schon mit essen fertig sind, wenn man selbst anfängt, fördert das ja nicht den Appetit...
    Mit einem Jahr kannst Du dem Kind auch mal den Löffel in die Hand drücken und es selbst essen lassen, damit Du für Deine Gabel auch eine Hand frei hast. Kleine Kinder dürfen bei uns auch immer aufstehen, wenn sie fertig sind, sie müssen dann aber alleine spielen. Aber es ist stressfreier, als sie am Tisch sitzen zu haben.