Juckreiz durch das Laufen — German

Juckreiz durch das Laufen

Optionen
darienne2011
darienne2011 Beiträge: 2 Member
Hallo zusammen,

ich starte gerade wieder mit dem Lauftraining, nach einer langen Pause.
Heute begann nach einer Minute meine Haut an den Beinen u mein gesamter Körper derart an zu jucken, ich war völlig ausgebremst u hätte mir am liebsten die Haut abgezogen.
Ich schließe Klamotten und Waschmittel aus, weil ich kurze Sachen trug u an den entsprechenden Stellen kein Kontakt mit Stoff vorlag.
Vermutlich liegt es an der Durchblutung, weil ich einfach gar nichts mehr gewohnt bin.
Wem geht es ähnlich u wie seid ihr damit umgegangen?

Kommentare

  • melschiekel
    melschiekel Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Es könnte auch einfach vom Schweiß kommen, gerade bei dem Wetter. Ich habe trockene Haut und manchmal juckt es wenn meine Haut minimal feucht wird.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Ich habe das auch manchmal bei ungewohnter Anstrengung. Mir hilft Citirizin. Gibts in der Apotheke für kleines Geld. Ein Pillchen bei ersten Anzeichen.
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Kann auch mal Stress des Körpers oder tatsächlich eine allergische Reaktion sein. Ich hatte Beides schon, kann sehr unangenehm sein, vor allem wenn man sowieso eine empfindliche Haut hat.
    Versuch im Zweifelsfall mal eine andere Strecke zu einer anderen Tageszeit mit nicht ganz frischer Kleidung wenn es wieder vorkommen sollte, quasi als Ausschlussverfahren was deine Haut negativ beeinflusst.
    Lass dich aber nicht vom Laufen abhalten. Trink genügend über den Tag verteilt und Wechselduschen für die Beine könnten bei eventuellen Durchblutungsstörungen unterstützen.
    Pass bei Cetirizin auf, das kann müde machen.
  • Anna_FromTheRocks
    Anna_FromTheRocks Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich kann mir vorstellen, dass es durch die erhöhte Durchblutung vom Sport zum Juckreiz kommt, da sich die Gefäße weiten. Ein Zusammenspiel mit Schweiß auf der Haut ist natürlich auch denkbar. Vielleicht ist es jetzt wieder angenehmer für dich? Also bei uns sind es "nur" noch 25 Grad was das Laufen wieder viel angenehmer macht.
    Solltest du einen Ausschlag oä bei dir beobachten, solltest du es evtl von einem Arzt anschauen lassen. Gerade weil es nur an nicht bedeckten Körperstellen auftrat.. Wir haben bei uns überall diese Eichenprozessionsspinner. Etwa an jedem 2. Baum der eine Eiche ist. Und man hört von vielen, dass die darauf mit einem fiesen Ausschlag reagieren..
  • darienne2011
    darienne2011 Beiträge: 2 Member
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    Ich war heute das dritte Mal laufen.
    Es geht zum Glück wieder.
    Die Temperaturvermutung scheint richtig zu liegen. Ich werde das mit der Reaktion auf Schweiß mal im Auge behalten.
    Alle anderen Hinweise klingen auch nicht abwegig.
    Als Antiallergikum habe ich Reactine, was nicht müde macht. Ich werde das definitiv mal probieren.
    Es beruhigt mich jedenfalls, damit nicht alleine zu sein. Ich fühle mich immer so affig, wenn ich alle zwei Minuten anhalten muss u mir am liebsten die Haut abziehen würde, als hätte ich Krätze oder so...
    An den Prozessionsspinner dachte ich noch nicht. Wobei ich ja i d Tat eine schrecklich empfindliche Haut und früher auch Neurodermitis hatte.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @darienne2011 schrieb:
    > Als Antiallergikum habe ich Reactine, was nicht müde macht.

    ...Wirkstoff Cetirizin 😉
  • jasminbaird78
    jasminbaird78 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ich nehme Lorano bei Bedarf, macht nicht müde 😊