Podcast Tipps? — German

Podcast Tipps?

Optionen
Jeff_73
Jeff_73 Beiträge: 417 Member
bearbeitet Oktober 2019 in Motivation und Unterstützung
Hallo,
seit einiger Zeit höre ich beim Laufen ab und zu mal Podcasts. Da ich mittlerweile verschiedene Podcasts gehört habe, fände ich es toll, wenn ich hier noch ein paar Tipps bekommen könnte, da ich ja vermutlich nicht der Einzige bin, der Podcasts beim Sport hört ;) ! Was ich so gehört habe:

"Radio Tatort", da gibt es gute und schlechte Folgen (wie im TV...)
"Die Zeit Verbrechen" finde ich spannend, da es sich um reelle Verbrechen und die Hintergründe handelt
"Zärtliche Cousinen", witzig, zum Laufen/Sport nur bedingt geeignet, da ich beim lachen schnell aus dem Rhythmus komme. Man muss aber Atze Schröder mögen!
"Gemischtes Hack", auch nur bedingt zum Sport, allerdings bin ich (glaube ich zumindest) für manche Gags zu alt B)

Weitere Tipps?

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Moin Jeff,

    ich finde den Thread super, Danke Dir, vielleicht bekomme ich so auch ein paar gute Anregungen (wobei man über Geschmack eben nicht streiten kann - "Gemischtes Hack" ist für mich der Albtraum schlechthin - und ich bin jünger als Du :P )

    Ich höre zZt die 3 ??? - allerdings sind die auch endlich und zum anderen nerven die mich so langsam, ist immer dasselbe - allerdings muss ich da nicht bei denken, es ist ultraleichte Kost und ich denke nicht ganz so viel nebenher, also zum ein bisschen ablenken finde ich die gut.

  • CU4XS
    CU4XS Beiträge: 75 Member
    Optionen
    Ich höre ganz gern und nicht nur beim Laufen: "erschaffe die beste Version von Dir" von Ralf Bohlmann
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Ich höre momentan gerne den "Was läuft?" Podcast mit den sehr sympathischen Brüdern Martin und Volker.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich bin mehr der Hörbuch Typ... Ich glaube, ich weiß nicht mal genau, was ein Podcast ist... 🙈🙈😅
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Also die 3 ??? heißen bei Spotify Podcast - für mich sind es auch Hörbücher (oder eben die Geschichten, die es früher auf Kassetten gab - und die irgendjemand dann Hörbücher genannt hat ...oder auf einmal in ein Podcast- Dingens gepackt hat)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    @deepWORKer5 Man unterscheidet noch zwischen Hörbüchern und Hörspielen 🙂

    Die drei ??? sind wohl Hörspiele.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    SlowMarkus schrieb: »
    @deepWORKer5 Man unterscheidet noch zwischen Hörbüchern und Hörspielen 🙂

    Hallo?

    Ich bin ne alte Frau, ich bin jetzt schon verwirrt ;)

    Die Unterschiede sind vermutlich mal wieder frei wählbar - ist mir latte, für mich sind es ehemalige Kassetten die digital abgespielt werden ;) ...ob Buch, Spiel ... egal, vorgelesen ist vorgelesen, flööööt


    (Danke für die Info)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ich bin mehr der Hörbuch Typ... Ich glaube, ich weiß nicht mal genau, was ein Podcast ist... 🙈🙈😅

    Ich muss mich da auch bei Dir einreihen, kann den Begriff Podcast auch nicht wirklich genau definieren. 😚😚😚
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Wenn @ThomasBWE auf die Idee käme, regelmäßig eine Audio-Datei aufzunehmen - zum Beispiel über die Vorteile von Krafttraining 🙄😊 - und diese interessierten Hörern online zur Verfügung stellen würde, dann wäre das ein Podcast.

    So gibt es tausende Podcasts zu allen Themen. Bei itunes oder Apps wie "podcast republic" (die benutze ich) findet man diese alle. Wenn mir ein Podcast gefällt, kann ich diesen abonnieren und habe automatisch immer die neuesten Folgen auf dem Handy.

    Die großen Radiosender bieten ihre Sendungen zum Nachhören als Podcast an, dankenswerterweise wird die Musik dabei herausgeschnitten.

    Es gibt auch Audio-Podcasts von TV-Sendungen, z.B. Hart aber fair oder Anne Will.

    Ich höre unterwegs (per Bluetooth übers LKW-Radio) NUR noch Podcasts oder Hörbücher, kein Radio-Tralala mehr.

    Warum das Podcast heißt, weiß ich nicht, kann man wohl googeln. Ich denke, die Bezeichnung iPOD hängt auch damit zusammen.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ich höre momentan "die Zwerge" - gibt davon 5 Hörbücher und mir taugt das ziemlich. Wenn man mit so Sachen wie Herr der Ringe was anfangen kann, dann passt das ganz gut.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Ich bin mehr der Hörbuch Typ... Ich glaube, ich weiß nicht mal genau, was ein Podcast ist... 🙈🙈😅
    >
    > Ich muss mich da auch bei Dir einreihen, kann den Begriff Podcast auch nicht wirklich genau definieren. 😚😚😚

    🙋🏼‍♀️ hier! Ich reih‘ mich auch bei euch ein! 🤷🏼‍♀️🙈😂
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:

    Bist ein Schatz! Ganz lieben Dank für deine Erklärung! Jetzt bin ich schon ein ganzes Stuck weiter! Und die App probiere ich auch mal aus. Danke 😊👍🥰
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Danke, @LuckyLuki70 😊

    Du kannst natürlich auch über Google nach einem bestimmten Podcast suchen, oder einfach nach "podcast krafttraining" zum Beispiel. Oder bei Spotify. Aber so eine App finde ich komfortabler.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich find die ARD Audiothek gut!
    Mag gern Dokus und Diskussionsrunden.
    Krimis scheints da auch zu geben, hab ich aber noch nicht angehört
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Da gibt's aktuell auch 10 Episoden zum Thema "Besser, schneller, fitter? Vom perfekten Ich"
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    🙁 ich glaube, die App gibts nicht mehr. Zumindest wird sie im appstore nicht angeboten.
    Aber dafür andere 😉 suche mich mal durch 😇
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @LuckyLuki70 schrieb:
    > 🙁 ich glaube, die App gibts nicht mehr. Zumindest wird sie im appstore nicht angeboten.
    > Aber dafür andere 😉 suche mich mal durch 😇

    Anscheinend gibts Podcast Republic nur für Android.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > > @LuckyLuki70 schrieb:
    > > 🙁 ich glaube, die App gibts nicht mehr. Zumindest wird sie im appstore nicht angeboten.
    > > Aber dafür andere 😉 suche mich mal durch 😇
    >
    > Anscheinend gibts Podcast Republic nur für Android.

    Macht nix.
    Hab gefunden, dass audible das auch kann 😊👍
  • jazz071182
    jazz071182 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ich höre gerne „radikal glücklich“ von Silja Malow
    LG Jazzy
  • RadischenII
    RadischenII Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Ich finde auch die Podcast von Madame MoneyPenny ziemlich gut, gerade wenn man sonst wenig mit dem Thema Finanzen in Berührung kommt. Außerdem sind die Themen sehr weit gefasst und abwechslungsreich. Altersarmut ist zwar vorallen bei Frauen ein riesigen Problem, aber auch Männer können dort sehr viel lernen.