Essen
micheleschroeder1929
Hallo alle, kann mir jemand einen Tip geben das ich die Finger weg lasse vom Süßem? Lg
2
Kommentare
-
Das beste, neben es einfach zu lassen, ist natürlich, dieses Zeug erst gar nicht zu kaufen. Hat man es nicht rumliegen, kann man sich auch nicht daran vergreifen. Dann kann es helfen, Alternativen zu suchen und das Zuckerzeug durch wertigere Alternativen zu ersetzen... Zum Beispiel sind gute Proteinriegel, in Verbindung mit einem sinnvollen Trainingsprogramm, allemal besser als simple Schokoriegel. Bei doch günstigeren Nährwert und gleicher "Befriedigung"... 🤔😬😇0
-
Mit Süßem aufhören ist wie mit dem Rauchen aufzuhören. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sogar ähnliche symptome bei jeweiligen „kalten Entzug“ gibt nur nicht so extrem.
Aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass man gar nicht zwangsweise aufhören muss. Also mit dem Süßem, mit dem Rauchen sollte man trotzdem Aufhören 😂 Ich persönlich habe daraus eine Art positive Verstärkung gemacht indem ich mir das als Belohnung gönne.
Ich mag die Rittersport dunkle Orange Mandel sehr gerne, durch die Form ist es halt leicht immer die selbe Menge davon zu essen. Also ein kleiner Würfel davon hat nur ca 33 kcal 2g fett und 3g Kohlenhydrate.Das ist in fast jeder Ernährungsform nicht sehr gravierend.
Wenn ich es also schaffe in meiner Ernährung gut zu bleiben und keine Süßigkeiten oder anderes ungesundes Zeug zu essen, darf ich am Ende trotzdem was süßes essen 😂 klingt zwar blöd weil ich ja viel mehr süßes essen könnte indem ich auf meine kleine Belohnungssüßigkeit verzichten würde. Aber für meinen Kopf ist das sehr real präsent und hindert mich am unkontrollierten Essen. Das kleine Stück Schokolade genieße und celebriere ich dabei mehr als wenn ich mir ne ganze Packung irgend was anderes sinnlos nebenbei reinschaufel, habe also unterm Strich auch viel mehr davon nur dieses kleine Stück zu essen.
Auch verhindert es bei mir auch generell die heißhungerattacken.
Der Nachteil ist natürlich das man trotzdem immer was zu Hause hat im Gegensatz zum kompletten Verzicht.
Das musst du aber dann selber entscheiden wie du damit am besten umgehen kannst. Da ist wohl auch jeder etwas anders 🤷♂️ so mache ich es zumindest5 -
Eine uralte BBler-Regel beim Essen lautet 80% clean und 20% fun.
Soll heissen esse für 80% Deines Kalorienbudgets vernünftige Sachen und gönne Dir für die restlichen 20% was zum geniessen.
Komplett auf alles was schmeckt zu verzichten ist daher gar nicht nötig, die Menge und Häufigkeit unter Kontrolle zu bringen reicht völlig aus. 🤗5 -
Wenn Du Dich lange genug an die von raist1000 genannte Regel hältst, dann wird Dir irgendwann sowieso dieser Kram nicht mehr schmecken. Selbst wenn im Kopf noch etwas Positives, Angenehmes damit verknüpft ist - bei ehrlicher Betrachtung ist der Genuss bei weitem nicht so wie erwartet.
Ein anderer Ansatz liegt jedoch in der Änderung der Formulierung:...."gönnen.... 20% zum geniessen..."Das bedeutet ja, dass die restlichen 80% Qual sind. Und wer strebt schon dauerhaft Qual an? Wenn man dieses Bild kippt (sich ein Stück Schokolade reinquälen und sich dann mit 30 min joggen belohnen) - selbst wenn man das anfangs lächerlich und falsch empfindet - so ändert das auf Dauer die innere Haltung sowohl zu Fastfood als auch zur Bewegung!
1 -
Ich mache mir gerne meine Süßigkeiten selber, ich habe immer Energyballs im Kühlschrank oder einen Kuchen.
Da weiß ich dann was drin ist und greife lieber dazu, was auch noch satt macht und meinen Süsshunger befriedigt.0 -
> @raist1000 schrieb:
> Eine uralte BBler-Regel beim Essen lautet 80% clean und 20% fun.
>
> Soll heissen esse für 80% Deines Kalorienbudgets vernünftige Sachen und gönne Dir für die restlichen 20% was zum geniessen.
>
> Komplett auf alles was schmeckt zu verzichten ist daher gar nicht nötig, die Menge und Häufigkeit unter Kontrolle zu bringen reicht völlig aus. 🤗
👍0 -
Ich finde es auch Ultra schwer mit süßem aufzuhören. Ich liebe süßes. Doch meinst ist es einfach zu viel. Schrecklich0
-
> @heikenitsche1988 schrieb:
> Ich finde es auch Ultra schwer mit süßem aufzuhören. Ich liebe süßes. Doch meinst ist es einfach zu viel. Schrecklich
Dann analysieren mal wann Du am meisten Heißhunger auf Süßes hast. Ich riskiere jetzt mal einen Blich in die Glaskugel und tippe auf Nachmittags und Abends.
Falls ich richtig liege, dann könnte das Problem durchaus im Bereich zu geringes Kalorienbudget bei falscher Verteilung auf die Mahlzeiten liegen oder völlig falschen Lebensmitteln (zu hohe Kaloriendichte).
Die meisten versuchen sich Mittags einzuschränken um ja möglichst mit dem geplanten Budget hin zu kommen. Am Nachmittag wird man dann vor lauter Rebellion in der Mitte schwach und dafür wird das Abendessen gekürzt. Dann hockst man Abends ungesättigt und völlig unzufrieden auf der Couch und wird von Gelüste/Heißhungerattacken solange geplagt, bis man nicht mehr wieder stehen kann.
So in etwa richtig oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs?4 -
Das ist korrekt. Wow. Hast du ein Tipp für mich wie ich dem wiederstehen könnte? Ich fühl mich meinst so unausgeglichen. Ich greif meist sogar aus Langeweile zum süßkram. Richtig schrecklich.0
-
Gegen Langeweile hilft Training.. 😅🤔4
-
Und wenn ich arbeite?0
-
Nicht kaufen für Arbeit. Wenn man nicht hat braucht auch nicht😉0
-
Wieso hat man süßes auf der Arbeit ?
Oder wieso hat man Langeweile bei der Arbeit 😂3 -
> @heikenitsche1988 schrieb:
> Das ist korrekt. Wow. Hast du ein Tipp für mich wie ich dem wiederstehen könnte? Ich fühl mich meinst so unausgeglichen. Ich greif meist sogar aus Langeweile zum süßkram. Richtig schrecklich.
Das Thema aus Langeweile futtern, musst Du selber in den Griff bekommen. Z.B. durch Tausch der Gewohnheiten bei Langeweile, anstatt zum Süßkran zu greifen einfach einen halben Liter Wasser trinken oder irgendeine andere kalorienarme Alternative.
Halt Woop ...
W)unsch = Süßkran reduzieren
O)utcome = Ich nehme ab, werde schlank und fühle mich toll
O)stacle (Hindernis) = Wenn ich Langeweile hab, greife ich zu Süßkran
P)lan = Wenn ich Langeweile hab, dann greife ich nicht zu Süßkran, sondern zu ....
Ganz einfach.
Und zum Rest, gewünschtes Abnahmeziel eine Stufe reduzieren, also z.B. statt 1 kg pro Woche nur noch 0,5 kg. Erhöht das Kalorienbudget für den Tag massiv.
Frühstück komplett und ersatzlos streichen. Erhöht die verfügbaren Kalorien für Mittag- und Abendessen drastisch.
Mittags und Abends ordentliche grosse Mahlzeiten essen. Ordentlich heisst viel Eiweiss - Fisch, Fleisch, Geflügel etc. - dazu hochwertige Kohlehydrate als Beilage - Reis, Kartoffeln oder Nudeln - und ordentlich Gemüse oder Salat (mit höchstens kleinen Klecks Dressing). Gross heisst vernünftige Mengen die auch satt machen.
Iss z.B. mal Abends 300 gr Hänchenbrustfilet mit 300 gr Reis und 300 gr Gemüse ... nur 900 kcal bei knapp 1 Kilo guter und gesunder Nahrung. Glaube das Du da für einige Zeit vor lauter pappsatt kaum Gelüste auf Süsskram haben wirst. Vor allem wenn Du Dich auf ähnliche Weise Mittags auch satt gegessen hast.
So in der Art kannst Du das in den Griff bekommen. 🤗4
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung