Und noch eine Hummel — German

Und noch eine Hummel

Optionen
Hallo,
Ich bin bereits seit Ende April hier und versuche mein gewaltiges Übergewicht im Laufe der nächsten zwei Jahre deutlich zu dezimieren.
Aufgrund vielfältiger Erkrankungen ist Sport gar nicht möglich. Warum gar nicht? Weil die letzte Erkrankung ein schwerer Schlaganfall mit Halbseitenlähmung war bzw die Lähmung noch immer teilweise vorhanden. Diese äußert sich zb durch ein sehr schlechtem Gangbild, Gleichgewichtsstörungen und Defizite der Muskulatur links. Nein, auch Fahrrad fahren geht nicht. Vom echten Fahrrad würde ich fallen und Ergometer nur mit festgeschnalltem Fuß und ohne dass links mittreten würde und schwimmen geht nur einige Bahnen am Rand längs. Ich gehe immer wieder schwimmen und humple im Laufe des Tages min 6000 mitunter bis 10000 Schritte. Nichtauf einmal sondern in Etappen.
Ich war schon immer schwer aber früher im Hochleistungssport. Erster schwerer Sportunfall mit 16, Autounfall mit 20 inkl ein Jahr Reha, dann zwei Krebserkrankungen, Lungenembolie, Blinddarmdurchbruch, Herzfehler, absolute Stenose der LWS und dann der Schlaganfall und vom Kettenraucher zum Nichtraucher, von körperlicher schweren Arbeit zu nichts tun. Ich bin weiblich, Mitte 50, 180 cm groß und startete mit 162,8 Kilo!!! Mein erstes Ziel sind die 100 Kilo und seit Ende April sind 12 Kilo weniger auf der Waage. Mein bisheriges abnehmen klappte mit 1700 Kalorien pro Tag. Ich weiß es liegt ein sehr langer Weg vor mir aber es hat auch sehr lange gedauert so zu werden.

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallihallo,
    Ich wünsche dir viel erfolg und durchhaltevermögen beim erreichen deiner ziele.
    Das mit der hemiseite ist natürlich eine große einschränkung im alltag und auch auf die bewegung bezogen. Kennst du die sog. Arm und beintrainer? Vielleicht würde das noch funktionieren, denn du hast die möglichkeit, dich bequem hinzusetzen und die „treppelbewegung“ wie auf einem fahrrad entweder mit dem armen oder den beinen auszuführen.
    Liebe grüße
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Die linke Hand hält nichts fest und müsste genau wie der Fuß festgeklettet werden. Die Arbeit würde überwiegend durch rechts geleistet. Dann humpel- gehe ich lieber, denn da muss links etwas tun. Ich bin ja auch noch ganz viel draußen. Wir haben eine Landwirtschaft mit vielen Gelegenheiten sich körperlich so gut wie halt möglich zu betätigen😃 Das wird schon. Von anfangs im Rollstuhl über Rollator, Gehhilfen und orthese zu jetzt frei und alleine gehen (so ähnlich). Es tut sich noch immer wieder etwas.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @birgithook2905 schrieb:
    > Ich weiß es liegt ein sehr langer Weg vor mir aber es hat auch sehr lange gedauert so zu werden.

    Hallo Birgit,

    das ist der entscheidende Satz. Deswegen keine Crashdiät sondern ein Langzeitplan mit einer Ernährung, die zu dir passt und auf die du dich jeden Tag freust! Zwei Jahre würde ich minimum einplanen.

    Dieses Forum hier und jedes andere sind voll von gescheiterten Abnehmversuchen, weil es den Leuten nicht schnell genug ging.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Kompliment für das erreichte und Kompliment für deine Art mit deinem Schicksal umzugehen.
    Bekommst Du von der Krankenkasse Hilfe in Form von training Gymnastik etc verschrieben?
    Und weiß das Training mit"angeschnalltem" Bein oder Fuß nicht soweit weg. Meine Mutter hatte ein elektronisch unterstützes Gerät für Arm und Beintraining und das hilft zum Aufbau von Muskeln auch.
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich hatte bis vor einigen Monaten zweimal die Woche Physiotherapie. Durch die fortgeschrittene Stenose der LWS und damit verbundenen Ausfallerscheinungen der Beine, mussten wir mit der neurologischen Therapie aufhören. Die Therapie nach Bobath und die orthopädischen Ausfälle geht nicht.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Da hast du ja einiges vor dir.
    Zwölf Kilo weniger ist ja schon ein guter Anfang. Da kannst du auf jeden Fall schon stolz sein.

    Nutze deine Muskeln im Rahmen deiner Möglichkeiten, damit dein Körper nicht denkt, die würden nicht mehr gebraucht und fängt an, Muskelmasse abzubauen..

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du erstmal noch ein paar Kilo runter hast, dann wirst du bestimmt auch merken, dass einiges leichter geht, weil du nicht mehr so viel Ballast rumschleppst.

    Halte durch!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen.

    Eventuell ist ein Dreirad etwas für. Wir haben hier noch einen User, der sehr gute Fortschritte damit macht.
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Herzlich willkommen.
    >
    > Eventuell ist ein Dreirad etwas für. Wir haben hier noch einen User, der sehr gute Fortschritte damit macht.

    Hätte ich sehr gerne aber leider erlauben es mir meine finanziellen Möglichkeiten mir eines anzuschaffen. Neu geht gar nicht und gebraucht gibt es in erreichbarer Nähe keine. Trotzdem danke für den Tip!
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Es wird ganz langsam. Die ersten 15 Kilo sind geschafft. Erst ein Viertel des gewaltigen Berges aber es ist ein Anfang!
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu Birgit,

    schön, dass freut mich für Dich.




  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    20 Kilo geschafft! Auf die nächsten 20. Es wird, zwar langsam aber stetig.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Tolle Leistung. In welchem Zeitraum hast Du die geschafft?
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    > @Smartine62 schrieb:
    > Tolle Leistung. In welchem Zeitraum hast Du die geschafft?

    Angefangen in der letzten Aprilwoche!. Wie gesagt langsam aber stetig!
  • pekiam
    pekiam Beiträge: 67 Member
    Optionen
    20 Kilo abgenommen zu haben ist echt klasse und eine tolle Leistung. Chapeau!
    Ich hab ungefähr zeitgleich angefangen und das noch nicht ganz geschafft.

    Ich stolpere übrigens immer über den thread Namen. Die Hummel ist mein absolutes Lieblingstier😊.
  • HeikeAppleWoi
    HeikeAppleWoi Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Viel Erfolg bei Deinem Weg 💪🏼
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Super, dann hast das Plateau überwunden und es geht weiter. Wünsch dir viel Geduld und Spass beim Abnehmen. Welches Ziel hast dir als nächstes gesetzt.
  • birgithook2905
    birgithook2905 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Das nächste Ziel ist es die Zahl 2 als Dezimalstelle zu sehen. Das müsste in hoffentlich zwei Monaten soweit sein.