Habt ihr Tipps für Jugendliche? — German

Habt ihr Tipps für Jugendliche?

Optionen
Bin w/12 und mache seit ca. 2 Wochen Training&achte auf meine Ernährung, habt ihr Tipps für mich, meine Eltern kochen halt immer und so, da muss ich dann halt auch „viel“ essen, habt ihr da was für mich?
Lg Jojo

Kommentare

  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Hallo Jojo👋
    Wie groß und wie schwer bist du denn?
    Hast du mit deinen Eltern schon mal deinen Wunsch, Gewicht zu verlieren, gesprochen?
    Vielleicht unterstützen sie dich ja in deinem Vorhaben. Gibt es eine Sportart, die dich interessiert? In den meisten Gemeinden/ Städten gibt es ja Vereine, in denen man sich dann mit Gleichaltrigen sportlich betätigt.
    Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo Jojo,
    Als Mutti rate ich mal: ernähre dich ausgewogen, du bist noch in der Entwicklung.
    Versuch nicht gleich in Extreme zu fallen.
    Verteil den Teller etwas anders: vom Gemüse viel, von Soße und Kohlenhdraten weniger. Beim Fleisch die mageren Teile wählen. Und falls das geht: Nudeln und Pizza

    Bei Jugendlichen hilft oft auch schon das Weglassen von Limonaden und Energy Drinks.

    Und rede mit deinen Eltern über dein Ziel, dann können sie deine Bedürfnisse mit beachten. Mutti‘s tun alles für ihre Konder 😊

    Viel Erfolg!
    Katrin
  • jojo8750
    jojo8750 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Danke für die Antworten, ja ich mache Sport im Verein, ich versuche eure Tipps umzusetzen!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Ja, aber sie tun dies oft nach IHREN Vorstellungen davon, was wohl richtig/gut für das Kind ist. Und ein paar Wochen/Monate in diesem Forum zeigen, dass selbst viele Erwachsene die Bedeutung von gesunder angepasster Ernährung und vor allem die Bedeutung von Sport/Training über lange Strecken ihres Lebens selbst nicht erkannt haben. Klar wollen Eltern das beste für ihre Kinder. Zumindest das, was sie dafür halten... ;) Oft sitzen ja alle gemeinsam bei McDonalds oder im Pizza Hut... :D Und erklären ihren Kindern lieber, dass sie sich ihrer Pfunde nicht schämen müssen..... (Müssen sie auch nicht, aber der gesundheitliche Aspekt von einem BMI 35+ sollte schon jedem klar sein.. ;) )
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Oh Thomas 🙈 so habe ich das gar nicht betrachtet. Ich gehöre zur anderen Sorte Eltern 😅
    Ich dachte eher in die Richtung: wenn Mutti weiß, was Tochter möchte, kann man zum Beispiel zusammen kochen und die Rezepte bei MFP eintragen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Sie schreibt doch zB dass sie immer viel essen soll. Ich höre es quasi: "Lang nur ordentlich zu mein Kind. Damit Du groß und stark wirst. Du bist schließlich im Wachstum!" 😂😂 Das Gegenteil von gut ist ja nicht immer böse. Oft ist es eher "gut gemeint"... 😬😬 Im Ergebnis wird vielen Kindern das normale "ich habe Hunger /jetzt bin ich eigentlich satt" - Gefühl abtrainiert... 🤔
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Ich kenne das leider auch, diese „überfürsorglichen“ Eltern/ Großeltern. Wir durften als Kinder zum Beispiel nie etwas zu den Mahlzeiten trinken, dass wir mehr essen 🤦🏻‍♀️ Oder wenn man sich einmal einen Donut kaufte, brachte meine Oma plötzlich ab dem nächsten Tag täglich 2 Stück mit, die dann gegessen werden MUSSTEN, weil man ja kein essen wegwirft; stimmt ja auch, ich weiß auch dass es lieb gemeint war, aber bei mir hatte es leider in einer Essstörung geendet, welche ich nach Jahren in den Griff bekommen habe und ein gesundes Verhältnis zu essen etc. entwickelt habe.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Hi Jojo, falls du bei deinen Eltern nicht weiterkommst, überleg doch mal, ob es jemanden gibt, der mit ihnen sprechen kann: Onkel, Tante, Lehrer/in, Nachbar/in, Trainer/in...?
    Irgendjemand, der für dein Interesse eintreten würde?

    Oder frag, ob du nicht mal mit kochen darfst? Oder die einmal in der Woche etwas wünschen darfst?



    Allerdings habe ich noch ne Frage: WAS kochen sie denn so?
    Ich zb esse auch sehr viel, aber eben viel Gemüse ohne Soßen, viel Öl oä
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Wieviel wiegst du denn, Jojo?
    Und wie groß bist du?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    @AnnD456 richtig. Wir vergaßen bei allen hypothetischen Betrachtungen, basierend auf dem subjektiven Empfindungen der Thread-Erstellerin, natürlich wieder mal das Kernproblem. Denn oft ist es ja auch so, dass, getrieben von YouTube- und Pinterest-/Insta- geprägten Schönheitsidealen, bereits Kinder anfangen, von sich aus in übertriebenem Maße Nahrung zu verweigern bzw. zu verknappen, um mit Skinny Fit Jeans in Größe XS und "Thigh gap" (oder wie das heißt) ihr Selbstwertgefühl an Äußerlichkeiten angelehnt zu "pimpen". Und schaden damit im Gegenzug ihrer gesunden Entwicklung. Ich wollte hier nicht den Stab über die Eltern brechen, da wir die wirkliche Situation ja nicht kennen. Und nicht wissen, was "ich muss da viel essen" tatsächlich bedeutet. Es könnte auch mit "ich soll genug essen" gleichbedeutend sein. Daher sind natürlich die tatsächlichen Eckdaten von Belang. Allerdings lässt zB MFP meines Wissens nach eine Kalorienkalkulation erst mit 18 Jahren zu, da wahrscheinlich davon ausgegangen wird, dass Kinder und Jugendliche aufgrund des Wachstums/der Entwicklung noch nicht zu sehr Einschränkungen vornehmen sollten. Einer 12jährigen zu raten wird daher unter Umständen etwas schwierig. Auch wäre es interessant, inwiefern das Kind überhaupt "fehlgewichtig" ist...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    ....aber unabhängig davon kann es nicht verkehrt sein, dem Kind zu raten, auf zuckerhaltige Nahrungsmittel zu verzichten, viel Obst und Gemüse mit einzuplanen und Fast Food sowie Fertiggerichte weitestgehend zu vermeiden. Den das ist IMMER richtig... ;)
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > ....aber unabhängig davon kann es nicht verkehrt sein, dem Kind zu raten, auf zuckerhaltige Nahrungsmittel zu verzichten, viel Obst und Gemüse mit einzuplanen und Fast Food sowie Fertiggerichte weitestgehend zu vermeiden. Den das ist IMMER richtig... ;)

    Absolut!!!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallöchen. Mich würde als erstes Mal interessieren wie groß du bist und wie schwer. Danach richtet sich nämlich jeder Ratschlag.
  • melaniehanrath391
    melaniehanrath391 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    @jojo8750 Hi Kompliment das du in deinem Alter was für dich und deine Gesundheit tun möchtest. Aber in deinem Alter geht dass leider ohne deine Eltern und deinen Arzt nur schwer. Sprech mit denen, die können dir besser helfen, und dein Arzt dir auch Tipps geben. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
  • jojo8750
    jojo8750 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Danke für die netten Antworten, habe meine eigene Art und Weise gefunden(will ja nicht 10 Kilo runter sondern nur ca. 2kg) Hab schon 1 Kilogramm geschafft und bedanke mich nochmals für die Tipps