Achtsam Essen, positive Mindsets - wer macht mit? — German

Achtsam Essen, positive Mindsets - wer macht mit?

Optionen
Guten Morgen,
ich suche Mitstreiter und Leute zum Austausch zum Thema Achtsamkeit beim Essen, Ziele erreichen und langfristig halten, mentales Training als Unterstützung...

Wer geht diesen Weg bereits oder hat Lust ihn zu gehen?

Ich bin 33 Jahre alt, berufstätig, Mama und habe ca 20kg Abnahme vor mir und möchte dieses Mal keine extreme Hunger- und Übertrainingszeit sondern ein langfristiges Essen, das satt und zufrieden macht und Bewegung und Sport, die Spaß machen und für immer in den Alltag passen 😊

Freue mich über eine Rückmeldung!

VG Laila

Kommentare

  • danilpz38
    danilpz38 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Klingt super. Mache das jetzt schon seit Januar und es wird von Tag zu Tag besser.
    LG dani
  • sschieborr
    sschieborr Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo mein Name ist Silvia . Das versuche ich auch seit Januar, und auch bei mir wird es immer besser. ich freue mich auf einen Austausch mit euch.
  • HeikeAppleWoi
    HeikeAppleWoi Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Hallo Laila,
    Ich habe den „Veganuary“ mitgemacht und führe in fort. Dabei habe ich ganz tolle, leckere, gesunde und vor allem sättigende Rezepte gefunden. Bin also seit Januar dabei, nicht nur auf Kalorien sondern auch auf meine Ernährung zu achten.
    Liebe Grüße
    Heike
  • Mexicolaa
    Mexicolaa Beiträge: 8 Member
    Optionen
    "Achtsam Essen" hat mich gleich angesprochen. Ich schaue zwar +/- auf mein Kaloriendefizit und betreibe viel Sport aber ich möchte vor allem wieder lernen, auf das natürliche Sättigungsgefühl zu hören. Ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen, esse zu etwa 90% vegan. Aber ich neige dazu, mengenmässig zu übertreiben. Es ist für mich sehr schwierig, nur ein kleines Stück Schokolade zu essen, ich habe danach den Drang, die ganze Tafel zu verdrücken ;). Und ich esse oft aus Langweile oder beim Fernsehen.

    Meine Motivation:
    *Es ist in Ordnung nicht alles zu essen was auf Teller ist (auch wenn man zu Gast ist)
    *Ich nehme mir Zeit und geniesse es langsam zu essen
    *Mehr ist nicht gleich mehr ;)
    *Wenn ich frustriert bin lenke ich mich ab / muntere ich mich auf und erst dann esse ich
    *Ich esse nur wenn ich hungrig bin
    *Ich ordne dem aktiven Tun eine höhere Priorität zu als der Ernährung --> Man ernährt sich um zu leben, nicht umgekehrt

    Bin also gerne auch dabei :)
  • Nutzernamevergeben
    Nutzernamevergeben Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo zusammen, lieben Dank für die netten Antworten 😊
    Wie verschickt man denn Freundschaftsanfragen?
    Vlg Laila
  • HeikeAppleWoi
    HeikeAppleWoi Beiträge: 15 Member
    Optionen
    > @Nutzernamevergeben schrieb:
    > Hallo zusammen, lieben Dank für die netten Antworten 😊
    > Wie verschickt man denn Freundschaftsanfragen?
    > Vlg Laila

    Hallo Laila,
    Du klickst auf den Namen und in dem neuen Fenster noch einmal auf den Namen klicken. Dann kannst du jemanden als Freund hinzufügen 😃
    Lieben Gruß Heike
  • DerWolle73
    DerWolle73 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo. Das Thema Achtsamkeit ist ein großer Teil in ganz vielen Lebensbereichen. Ich finde es ist ein toller Ansatz, die Dinge bewusst zu tun. Dazu gehört auch das Essen. Würde mich auch über einen Austausch freuen.

    LG und weiterhin viel Erfolg 👍
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hallo Laila,
    Mir geht es nicht nur ums Abnehmen, sondern auch um die gesundheitlichen Aspekte. Meine „Achtung“ gilt dem Säure-Basenhaushalt und einem starken Immunsystem.
    Vie Erfolg für Dich!
    Katrin
  • Mexicolaa
    Mexicolaa Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Was habt ihr bisher für Erkenntnisse?

    Ich habe bei mir festgestellt, dass ich gar nicht so viel brauche wie ich immer dachte. Bin eigentlich relativ schnell satt, das Verlangen findet vor allem in meinem Kopf statt. Ich warte nun bevor ich einen zweiten Teller schöpfe (wenn ich mit meinem Partner koche) immer 10-15min und achte bewusst auf meinen Magen. Danach kann ich meist ganz gut auf Nachschlag verzichten ;) . Ich fühle mich viel energiegeladener und vitaler, wenn ich mich nicht so "überesse".

    Klar es gibt auch Tage an denen man mehr Verlangen nach Essen hat aber das ist ja auch ok.

    Wie geht es euch so?
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Einerseit abnehmen und gesund ernähren
  • k_roehl
    k_roehl Beiträge: 41 Member
    Optionen
    @Mexicolaa
    Geht mir genauso. Weniger ist mehr - wenn es das richtige ist!
    Und auch ich fühl mich damit leichter und Energiereicher.
  • danilpz38
    danilpz38 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    In meinem Mentaltraining habe ich jetzt gelernt abnehmen beginnt im Kopf. Habe Geduld mit dir. Stress und Ungeduld können ware kilokleber sein. Mal sehen was der Kurs noch so für Ratschläge bereit hält.
    LG dani
  • Nutzernamevergeben
    Nutzernamevergeben Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich lese gerade das Buch „Achtsam Essen“ und kann es wirklich empfehlen. Es gelingt mir mal mehr, mal weniger gut es umzusetzen, aber es wird besser. Dadurch mache ich auch die Erfahrung dass ich nicht so viel brauche um zufrieden zu sein.
  • Mexicolaa
    Mexicolaa Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich lese momentan ebenfalls ein Buch zum Thema und bin b e g e i s t e r t ! Kanns echt nicht mehr weglegen! Wenn man nicht nur abnehmen sondern auch wieder eine gesündere Beziehung zu Essen haben möchte, kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen:

    Intuitiv abnehmen: Zurück zu natürlichem Essverhalten

    Die haben schon so vielen Menschen geholfen vom Diät-Wahn wegzukommen und einfach wieder aufs eigene Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    @Mexicolaa mal etwas off topic: Mit Cola bekommt man bestimmt nicht so eine Figur wie auf Deinem Profilbild... ;):) Ist das Random-Archivmaterial oder zeigt das wirklich Dich?? *just curious...
  • Mexicolaa
    Mexicolaa Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @ThomasBWE Haha sehr aufmerksam von dir! Leider nein, das Bild ist nicht von mir.. Bin zwar schon schlank (trinke auch nicht so viel Cola ;) ) aber ich stell nicht so gerne Bilder von mir ins Internet.. Daher bleib ich bei dem :)
  • sschieborr
    sschieborr Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Guten Abend zurzeit habe ich eine 16/ 8 Regel. Ich esse also 16 Stunden nichts und in den acht stunden Versuche ich gesund zu essen . Ich finde das absolut erstaunlich, dass ich ganz anders schmecke und auch rieche . Ich freue mich aufs Essen und im Moment komme ich damit super klar. Vorher habe ich einfach zu bestimmten Zeiten gegessen ohne auf mein Hungergefühl zu achten.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Mexicolaa schrieb:
    > @ThomasBWE Haha sehr aufmerksam von dir! Leider nein, das Bild ist nicht von mir.. Bin zwar schon schlank (trinke auch nicht so viel Cola ;) ) aber ich stell nicht so gerne Bilder von mir ins Internet.. Daher bleib ich bei dem :)

    Die Beine tun es auch... 😅 Oder sind die auch nur geborgt?! 🤔😅🙈
  • Mexicolaa
    Mexicolaa Beiträge: 8 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    > @Mexicolaa schrieb:
    > @ThomasBWE Haha sehr aufmerksam von dir! Leider nein, das Bild ist nicht von mir.. Bin zwar schon schlank (trinke auch nicht so viel Cola ;) ) aber ich stell nicht so gerne Bilder von mir ins Internet.. Daher bleib ich bei dem :)

    Die Beine tun es auch... 😅 Oder sind die auch nur geborgt?! 🤔😅🙈

    @ThomasBWE Von mir wirst du nie ein "echtes" Bild zu Gesicht bekommen.. ;) ha!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Mexicolaa schrieb: »

    @ThomasBWE Von mir wirst du nie ein "echtes" Bild zu Gesicht bekommen.. ;) ha!

    Ich versuche gerade zu entscheiden, ob ich da Glück oder Pech habe... :smiley:>:)