Hallo, bin neu hier 😊 — German

Hallo, bin neu hier 😊

schnuppsi1
schnuppsi1 BeitrÀge: 6 Member
Hallo an alle, mein Name ist Julia und ich bin 38 Jahre alt. Ich möchte gerne zunehmen (ja so was gibt es auch 😜) und das natĂŒrlich auch mit Muskelaufbau.
Meine SchwĂ€che ist leider mein innerer Schweinehund, unregelmĂ€ĂŸiges und ungesundes Essen, ungeduld.

Ich arbeite seit 5 Tagen mit der App und hab schon bisschen zugenommen. Mal schauen ob ich es weiterhin schaffe.

Meine Frage an euch, hat jemand BauchĂŒbungen fĂŒr mich, ich wĂŒrde so gerne mal meine Bauchmuskeln sehen aber nicht erst in 3 Monaten (da wĂ€re wieder die Ungeduld 😉)?

LG
Julia

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    Tja, alle Ungeduld hilft nicht gegen Naturgesetze und biologische Gegebenheiten. Genausowenig wie Du mit Tanzen und Singen tatsĂ€chlich Regen herbeirufen kannst 😏😅
  • schnuppsi1
    schnuppsi1 BeitrÀge: 6 Member
    Was echt ThomasBWE, na toll jetzt hast du mir auch das genommen. Dachte schon, dass man mit Singen und Tanzen den Regen herbeirufen kann. Super mein Tag ist gelaufen 😂
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    bearbeitet MĂ€rz 2020
    Zuallererst einmal hat die Sichtbarkeit der Bauchmuskeln nicht ganz so viel mit deren Trainingsstand wie mit der Dicke der darĂŒberliegenden Fettschicht zu tun. Und diese zu reduzieren, so dass sich die darunter befindlichen Bauchmuskeln abzeichnen können, muss man den Körperfettanteil insgesamt senken. Was wiederum nur ĂŒber ein kalorisches Defizit zu erreichen ist. Und um Muskeln aufzubauen braucht man hingegen einen kalorischen Überschuss. Du siehst also, dass man sich im Regelfall fĂŒr eines von beiden entscheiden muss. Beziehungsweise das Problem gestaffelt angeht, so wie es die meisten Bodybuilder aber auch Fitnessmodels tun. Die nĂ€mlich einen gewissen Teil des Jahres mit Muskelaufbau verbringen (wobei sich auch eine leichte Erhöhung des Körperfettanteils nicht vermeiden lĂ€sst; sogen. "Bulking") und den ĂŒbrigen Teil des Jahres sich dann der Körperdefinition (sogen. "Cutting") widmen. Dabei geht dann aber auch ein kleiner Teil der hart erkĂ€mpften Muskelmasse wieder mit verloren. Die tollen Fotos aus den Sportmagazinen oder bei Instagram entstehen dann natĂŒrlich am Zenit der Cutting Season und man gewinnt den Eindruck, dass die das ganze Jahr hindurch diese Form wahren können. Dem ist aber nicht so!

    Zu Deiner eigentlichen Frage: es gibt unzĂ€hlige Programme fĂŒr die KrĂ€ftigung bzw. den Aufbau der Abdominalmuskulatur. Aber sich eine bestimmte Muskelgruppe herauszupicken und gesondert zu entwickeln ist aber kein guter Plan. Der Körper ist immer in der Gesamtheit zu sehen und auch am besten so zu trainieren, will man keine Schon- oder Fehlhaltungen entwickeln und sich zum zukĂŒnftigen Schmerzpatienten machen. Ansonsten gilt fĂŒr Bauchmuskeln das gleiche Prinzip wie fĂŒr alle anderen Muskeln auch. Am besten reagieren sie morphologisch, indem man sie relativ schwer belastet. So schwer, dass in einem Durchgang einer Übung nach etwa 8-12 Wiederholungen keine weitere mehr möglich ist. Davon macht man so drei bis vier DurchgĂ€nge und erhöht beim nĂ€chsten Training dann die Belastung geringfĂŒgig (Progression)... SpĂ€ter, wenn man kein AnfĂ€nger mehr ist, kann man mit Belastungszeiten und Bewegungsgeschwindigkeit etc. variieren und so den Trainingsreiz noch erhöhen. Wichtig ist: Wenn man nur macht, was man schon kann, bleibt man auch so, wie man ist. Um den Muskel zum Wachstum bzw zur Entwicklung anzuregen, muss er an die Grenze dessen gebracht werden was er schon leistet. Es bringt ergo nichts, irgendeine Bewegung zB 12x zu wiederholen, wenn die letzte Wiederholung einem genauso leicht fĂ€llt wie die erste. Krafttraining ist gezieltes ĂŒberanstrengen...
  • schnuppsi1
    schnuppsi1 BeitrÀge: 6 Member
    Danke lieber ThomasBWE, fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung, damit hast du mir geholfen 😊. Das mit dem Krafttraining mach ich schon so nur sollte ich die ErnĂ€hrung wie du geschrieben hast auch umstellen. Schwerer Weg aber von nix kommt nix.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    Die beste Übung fĂŒr die gesamte Körpervorderseite wĂ€re zB LiegestĂŒtz-Varianten. Und dazu der entgegenwirkende Übungskomplex wĂ€ren ZugĂŒbungen aller Art. Wie sieht es denn bei Dir mit LiegestĂŒtzen aus?! đŸ€”đŸ˜‰
  • schnuppsi1
    schnuppsi1 BeitrÀge: 6 Member
    Guten Morgen, LiegestĂŒtze schaffe ich 10, also nicht wirklich viel. Ich dachte nur immer das LiegestĂŒtze eher auf die Arme gehen!?
    Planks mache ich echt gerne 😃.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE BeitrÀge: 2,649 Member
    LiegestĂŒtze sind quasi "bewegte" Planks. Also im Grunde effektiver, da Du ja eben zusĂ€tzlich zu der bloßen haltenden Komponente noch die Arme (genauer gesagt den Triceps brachialis und die Pectoralmuskulatur) mit bedienst. Zwei Fliegen mit einer Klappe, quasi.
    10 mögliche Wiederholungen ist schon mal ein guter Schwierigkeitsgrad, um besser zu werden. Wenn Du drei SÀtze (mit ca. 90 Sekunden Pause dazwischen) davon machst, schaffst Du beim dritten Durchlauf auch 10 Wiederholungen? Oder gibt es dann ein LeistungsgefÀlle? ;) Wenn ja, welches?
    (Übrigens sind 10 LiegestĂŒtzte fĂŒr ein MĂ€del bereits ĂŒberdurchschnittlich, Respekt!! Aber zu wenig, um sich darauf auszuruhen. Ziel sollte ist es immer sein, letztlich das GESAMTE Körpergewicht zu bewĂ€ltigen. Bei der LiegestĂŒtz-Übungsfamilie wĂ€re das zB der Handstand-Push-Up ;) )

    Hast Du schon mal mit einarmigen LiegestĂŒtzen (zB gegen die KĂŒchenarbeitsplatte --> je höher die HĂ€nde, desto einfacher, je tiefer, desto schwerer) experimentiert? Hast Du eine Vorstellung davon, was diese Variante(n) mit Deiner Bauchmuskulatur machen wĂŒrde(n) ;) ? Wenn Du neben dem bloßen Halten der Körperspannung auch noch gegen den Kipp-Impuls gegenhalten musst?

    Und wie sieht es denn mit KlimmzĂŒgen aus? Ist da etwas machbar?

    Kannst Du Pistole Squats (einbeinige tiefe Kniebeuge)?

    Das wĂ€ren im Kurzen die drei wichtigsten GrundĂŒbungs-Gattungen. Mit Varianten davon wĂŒrdest Du praktisch ALLE Hauptmuskelgruppen des Körper abdecken. Ein gesondertes Training fĂŒr Bauchmuskeln wĂ€re, bei einem Wochenprogramm, dass alle drei Hauptmuskelgruppen (DrĂŒcken, Beine, Ziehen) anspricht/ansteuert, nicht mehr unbedingt nötig (da praktisch mit bedient). Das hieße, man kann es auf zB drei Trainingstage verteilen und pro Training (also pro Hauptmuskelgruppe) so 3-4 Übungen (a 3 DurchlĂ€ufe) avisieren. Macht so um die 30 Minuten dreimal die Woche. Zu viel??

    Krafttraining ist keine Hexerei. Man muss es nur tun... ;) RegelmĂ€ĂŸig. Und dranbleiben. StĂ€ndig etwas nachbessern (sprichetwas erschweren, sobald s zu leicht wird).... Was nĂŒtzen Dir sichtbare Bauchmuskeln, wenn der Rest unproportional entwickelt ist? Wie sieht fĂŒr Dich zB ein Kerl aus, der Arme hat, wie Du Oberschenkel, dafĂŒr aber Beine wie Du Arme?? ;) Du bist doch mehr als Dein Bauch!! :D Nimm immer Deinen gesamten Körper als Projekt. Und nicht nur den Bauch. Oder nur Bauch/Beine/Po...