Zu viel Laufen nach 1 Jahr Pause? — German

Zu viel Laufen nach 1 Jahr Pause?

Optionen
marktomaten
marktomaten Beiträge: 131 Member
bearbeitet April 2020 in Fitness und Übungen
Hallöchen,

evtl. kennt mich ja noch der/ die eine alte Hase/Hasin. Ich melde mich mit einem neuen "Problem".

Ich war ein Jahr nicht laufen (davon schon auch mal 20km in unter 2h gemacht, definitiv kein Anfänger mehr gewesen) und da hätte sich so schnell auch nichts dran geändert, wenn nicht die Ausgangsbeschränkung (insb. hier in Bayern🙄) mich mental sehr herausgefordert hätte.

Nun bin ich seit einer Woche (außer Mittwoch) jeden Tag Laufen gewesen, also von Null komma Null auf 6 von 7 Tagen die Woche, wobei ich innerhalb der Woche mich von 3,5km bei 7" auf 14 km bei 6" gesteigert habe (bin noch jung da geht das, hallelujah).

Das ist ja alles schön und gut. Problem ist, dass ich mir aber Sorgen um meine Gelenke und Sehnen machen. Die werden zwar ordentlich gedehnt und getrunken wird auch viel, dennoch hab' ich ein bissl Bammel, dass es wortwörtlich gesprochen auf ein Übertraining hinaus "läuft".

Ich will aber partout keine Pause machen, weil es im Moment die einzige Zeit des Tages ist, in der ich es schaffe mich vom Handy zu lösen und ein wenig klarzukommen und ich auch endlich besser schlafe...

Summa summarum: Was kann ich tun, dass ich mental fitbleibe, aber meinem Beinen genügend Auszeit zur Regeneration geben kann?

Liebe Grüße,

Mark

Ach ja: Gewicht ist ok, wiege 85 kg bei 191cm.

Kommentare

  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Hallo Mark,
    was hältst Du von Crosstraining in Form von Fahrradfahren und Stabi- oder Bodyweight-Übungen? Gerade die orthopädische Belastung macht einem ja am schnellsten einen Strich durch die Rechnung. Also vllt. nur jeden zweiten Tag laufen, dabei auf den eigenen Körper hören und an den Ruhetagen leichtes Alternativprogramm. 1 kompletter Ruhetag die Woche.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    > @JeBe81 schrieb:
    > Hallo Mark,
    > was hältst Du von Crosstraining in Form von Fahrradfahren und Stabi- oder Bodyweight-Übungen? Gerade die orthopädische Belastung macht einem ja am schnellsten einen Strich durch die Rechnung. Also vllt. nur jeden zweiten Tag laufen, dabei auf den eigenen Körper hören und an den Ruhetagen leichtes Alternativprogramm. 1 kompletter Ruhetag die Woche.

    Hey das ist eine super Alternative. Rad bin ich bis jetzt nur sporadisch gefahren. Mit Bodyweight kann ich mich bis auf Liegestütze noch ned so richtig anfreunden, aber vielleicht wird das ja auch noch :smile:

    Auf jeden Fall danke!
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Hab auch mit dem Laufen damals angefangen und mache jetzt Triathlon. Das gute ist, das man jeden Tag trainieren kann ohne sich überzubelasten. Man kann es auch dabei natürlich übertreiben, wenn man will 😅
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ooooh ja ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du jeden Tag raus möchtest.
    Was ist an Ruhetagen mit Walken oder einfach Spazieren gehen? Evt kannst du dich für Geocaching oder sowas begeistern?