Eiweissanteil — German

Eiweissanteil

Optionen
Kann mir jemand sagen wieviel Eiweiss ich nehmen sollte bei einer Körpergröße von 1,75 cm und Gewicht von 81 KG ?
Ich möchte mein Gewicht auf 78 KG bringen mit Joggen und bissi Kraftsport um nicht meine Muskelatur zur verlieren weiss ich nicht wie gesagt wieviel Eiweiss ich zu mir nehmen sollte.

Kommentare

  • Muuraat
    Muuraat Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Pauschal kann man nichts sagen.
    Probier 160-200 gramm.
  • franksturm1245
    franksturm1245 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Vielen Dank das ist sehr nett von dir.
  • martinbieber
    martinbieber Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Was mich interessieren würde : schafft ihr solche Mengen Eiweiß nur mit der Ernährung? Oder nehmt ihr shakes zusätzlich?

    Ich komme nämlich trotz shake, quark und eiern, fisch, etc manchmal nicht auf meine eiweiß menge...
  • Muuraat
    Muuraat Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @martinbieber

    Easy, ich hab 314 gramm täglich.
    Du müsstest einfach mal mehr Fleisch, Fisch essen.

    Eier finde ich persönlich nicht appetitlich.

    Zeig mir mal dein Ernährungsplan
    Gruss
  • martinbieber
    martinbieber Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hier z b mein Frühstück von gestern
  • martinbieber
    martinbieber Beiträge: 26 Member
    Optionen
  • Muuraat
    Muuraat Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Du trackst zu viele kleinigkeiten wie zb. ne gurke

    du brauchst mehr volumen an essen/eiweiss.

    30g körnige frischkäse zu tracken ist ein witz.

    schmier dir doch mal ne halbe packung oder ne ganze packung auf die stullen.

    statt 1 ei einfach 3 eier.

    weniger extra vagante lebensmittel wie garnelen, natürlich wenn du dir das täglich leisten kannst, gönn dir aber dann halt mehr als 100g.

    nur so kommst du auf deine makros..

    ich ess täglich alleine 600gr Hähnchen.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Meine Empfehlung:
    Versuche Dich schrittweise umzustellen.
    Probier doch mal als Frühstück einen Becher Skyr (400-500 Gramm je nach Marke) mit etwas Obst wie deinem Apfel und ca. 50 Gramm Haferflocken. Macht Bomben satt und du hast ne super Portion Eiweiß. Eignet sich auch super als Frühstück To- Go. Ich persönlich konsumiere Proteinpulver, aber nicht tgl. und würde auch ohne auf mein Protein kommen.
    Musst du zwingend den Saft trinken? Iss lieber das Obst so, hast mehr davon 😊 Saft ist auch nicht besser als Coke und co. Und statt einer Orange, die du so Max. Essen würdest, trinkst du mit einem Glas 3-4 (grob geschätzt).
  • martinbieber
    martinbieber Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

    Skyr werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    Das mit dem tracken von Kleinigkeiten werde ich noch zurück fahren. Im Moment habe ich zeit und den kopf frei. Da versuche ich einen besseren Überblick und ein gefühl zu bekommen.

    Die Mengen beim aufstrich sind geschätzt. Das muss ich durch abwiegen nochmal genauer abschätzen.

    Lachs, Garnelen oder Thunfisch waren bei mir immer die kleine Mahlzeit mittags. Abends wird dann viel gegessen. Vor allem Kohlenhydrate. Daher ist das das mittags nur so 100g (normale Packungsgröße). Dazu kommt ja noch brot und Salat.

    Da mein Freund keinen Fisch mag bleibt da nur pute und Käse um Protein aufzunehmen. Das versuche ich beim Einkauf zu berücksichtigen. Aber dennoch ist Pute eher selten auf dem Speiseplan.

    Saft versuche ich immer 1-2 Gläser am tag zum essen trinken. Natürlich kaufe ich auch obst. Aber das hält sich schlecht und ich hasse es, essen wegzuschmeißen. Daher habe ich oft Mangel an obst. Ich komme nur schwer auf meine 5 Portionen obst/Gemüse am tag. Saft lässt sich lagern. Daher habe ich den meistens da.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hey,
    wie Du weißt, habe ich ja auch Probleme mit der Eiweißmenge...

    Tipps wie '600g Hähnchen täglich' halte ich für fragwürdig, wenn man zumindest etwas Wert auf die Qualität und Tierhaltung legt, Da kommt man moralisch oder geldtechnisch auch schnell an seine Grenzen. Selbst bei Skyr bzw. Magerquark war es für mich schon irgendwie blöd, dass es die Sachen nicht im Glas gibt, den Joghurt, den ich sonst gegessen habe schon - Stichwort Plastikvermeidung.
    Und schmecken soll es ja auch noch, klar kann ich mir jeden Tag 5Eier reinhauen, aber auf Dauer ist das nicht praktikabel.

    Also ich versuche derzeit eiweißhaltige Lebensmittel in mein normales Essverhalten einzubauen und meine normalen Rezepte damit aufzuwerten.

    Joghurt -> Skyr
    auf dem Brot
    Frischkäse -> körniger Frischkäse
    Käse -> Räuchertofu

    Salat
    Joghurtdressing -> halb/körniger Frischkäse
    Zutat X-> Kidneybohnenbohnen

    Cremesuppen
    Kartoffel -> eine Hand voll rote Linsen

    So irgendwie versuche ich mir meinen Plan zu stricken...

    LG
    Anne
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Das Klima- bzw. Plastikthema hier loszutreten, halte ich für falsch.
    Es wurde nach Tipps bzw. Erfahrungen gefragt, die wurden gegeben bzw. geteilt.
    Was man dann daraus macht, ist jedem seine Sache.
    Niemand kann irgendetwas perfekt machen- aber jeder kann sein bestes geben, egal in welchem Bereich des Lebens.
    Ich finde es immer amüsant, dass nicht darüber gesprochen wird, dass Einwegglas schädlicher fürs Klima ist als Einwegplastik, dass kaum einer Leitungswasser trinkt obwohl sich so völlig unproblematisch haufenweise Plastik vermeiden lässt, dass Windräder einen Haufen Vögelchen täglich das Leben kostet usw.
    Wenn ihr aus ethischen Gründen gewisse Lebensmittel nicht essen möchtet- eure Sache. Leben und leben lassen. Ich respektiere jede Lebensart, so lange man nicht versucht, mich zu bekehren. Dann aber auch bitte nicht beschweren, dass man, diesem Falle, Schwierigkeiten hat, sein sich selbst gestecktes (Protein)Ziel zu erreichen.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Sorry, will hier gar keine Diskussion lostreten, habe nur damit sagen wollen, dass es eben alltagskompatibel und mit dem Rest des Lebens übereinstimmen muss, wenn man dauerhaft etwas ändern möchte. Meine Erfahrung eben und meine Tipps...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Man sollte schlicht mögliche Proteinquellen, geordnet nach biologischer Wertigkeit, aufzählen. Was wer aus welchen Erwägungen heraus nimmt und was weglässt, könnte jeder dann selbst entscheiden. Jeder kann es sich dann selbst leicht oder schwer machen, wie er möchte... Es gibt sehr gute Tipps von Vegetariern/Veganern und auch die von Omnivoren sind nicht zwangsläufig verwerflich.... ✌🏻✌🏻💪🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Anne ist bestimmt nicht ohne Grund thinner... 😇😉😅✌🏻
  • schneste1204
    schneste1204 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich kann nicht solche Mengen essen und auf so einen hohen Eiweißgehalt zu kommen ist für mich schwierig, daher trinke ich zwischendurch einen guten Eiweißshake iso whey, da sind dann auch gleich einige Aminosäuren drin und was der Körper sonst noch so braucht. :#
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich würde auch weniger Brot essen an deiner Stelle. Das sind Kohlenhydrate mit etwas Protein (körniger Frischkäse oä).
    Dreh es um, iss lieber Skyr oder Magerquark mit ein paar Haferflocken oder so. Das ist dann Protein mit etwas Kohlenhydraten. Beeren gehen auch gut dazu, zb TK.

    Ich hab Brot fast völlig gestrichen. Nur sonntags gibt's das.
    Wenn man was Proteinhaltiges drauf legt, ist die Bilanz trotzdem nicht so berauschend...
    Aber am Ende musst du damit glücklich sein. Ich vermisse Brot seit Jahren überhaupt nicht.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    -