Challenge -5 Kilo bis 01.06. ☀️ — German

Challenge -5 Kilo bis 01.06. ☀️

Optionen
Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu hier (1 Woche). Ich bin seit ca 8 Wochen am Gewicht verlieren und habe bisher 6,3 Kilo über Board geworfen. Insgesamt sollen 20 weg 🌝

Um die Motivation etwas anzukurbeln & vielleicht gleichgesinnte Mädels zu finden hoffe ich, dass ich auf diesem Weg erfolgreich bin. Ich dachte an eine kleine 5-Kilo Challenge, in der jeder sein aktuelles Startgewicht angibt & bei der dann regelmäßig gepusht und motiviert wird.

Würde mich freuen, wenn jemand mitmachen möchte. Liebe Grüße 🌷

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wie genau stellst Du Dir das vor?! Nur durch Reduktion der Kalorienzufuhr?! 🤔 Oder ist da auch Training mit vorgesehen. Denn wenn das fehlt, kannst Du nach Erreichen Deines Zielgewichts zugucken, wie die Kilos (und noch mehr) als Fettpolster zurück kommen... 😉 Ein bisschen mit Vernunft und Hintergrundwissen wäre es besser... 😬😇
  • laurieeenchen93
    laurieeenchen93 Beiträge: 3 Member
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Wie genau stellst Du Dir das vor?! Nur durch Reduktion der Kalorienzufuhr?! 🤔 Oder ist da auch Training mit vorgesehen. Denn wenn das fehlt, kannst Du nach Erreichen Deines Zielgewichts zugucken, wie die Kilos (und noch mehr) als Fettpolster zurück kommen... 😉 Ein bisschen mit Vernunft und Hintergrundwissen wäre es besser... 😬😇

    Ich denke das ist jedem selbst überlassen und würde ich mir auch nicht erlauben wem vorzuschreiben in der Challenge. 🙈 Ich selbst mache Sport und bin mir sicher dass ich vernünftig und mit genügend Hintergrundwissen handle - schließlich will ich keine 2 Kilo pro Woche verlieren 🥳😬
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Man muss es nur erwähnen, wenn Gewichtsverlust als "Wettkampf" auslobt. Die meisten Übergewichtigen haben nämlich eine ziemliche Diätkarriere hinter sich... Wer nämlich sein Gewicht durch (vereinfacht) runterhungern reduziert, verheizt in dem Prozess meist wertvolle Muskelmasse mit!! Das senkt im Ergebnis seinen Grundumsatz, da wertvolle Energieverbraucher verschwinden. Und irgendwann nehmen die Menschen dann schon bei 1400 kcal zu und wundern sich. Wenn man ergo so etwas macht, sollte man WISSEN dass es nötig ist, durch u. a. ausreichende Proteinzufuhr und Krafttraining, den Muskelverlust so gering wie möglich zu halten. Denn sonst steckt man schneller in der Jojo Spirale als einem lieb ist. Natürlich kann jeder machen was er will. Auch fett zu sein ist oftmals einfach nur eine Entscheidung des Betreffenden... 🤔☝🏻😇
  • laurieeenchen93
    laurieeenchen93 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Da hast du absolut Recht. Es soll auch kein Wettkampf sein, sondern einfach eine Challenge bei der man sich unterstützt.

    Nur kann man ja nicht vorschreiben, wie andere abnehmen möchten, auch wenn man weiß, dass es anders besser wäre. Ich selbst hab auch etwas gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich mit mehr Kalorien wesentlich besser abnehme als mit zu wenig. 🙈

    Wie oft findest du sollte man Sport machen? Ich hab laut Körperanalyse einen sehr guten Muskelanteil trotz Übergewicht und baue generell sehr schnell Muskeln auf. Aktuell schaue ich dass ich meine 10-15.000 Schritte mache & 2x pro Woche zusätzlich Sport in Form von Homeworkout und Inlinern. Vielleicht hast du da ja einen Tipp. 😊
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Prinzipiell sollte man in Hauptmuskelgruppen denken. Da wäre die Muskulatur für Zugübungen, Beine, Druckübungen und Rumpf. Die sollten ALLE bedacht und gleichmäßig entwickelt werden, um muskulären Dysbalancen und daraus resultierenden Haltungsschäden vorzubeugen.

    Alle Hauptmuskelgruppen sollten zwei mal die Woche bedacht werden. Macht man ein Ganzkörpertraining bedeutet das, dass theoretisch zwei Einheiten die Woche genügen würden.

    Splittet man, zB wenn man kein Anfänger mehr ist und die einzelnen Gruppen etwas intensiver trainieren möchte, kann man es entsprechend auf mehrere Trainingstage aufteilen.

    Ich mache meist 4, manchmal 5 Trainings die Woche. Erst Drücken, dann am nächsten Tag Beine, dann Ziehen und am letzten Tag Rumpf... Dabei arbeite ich vorrangig mit Körpergewichtstraining, manchmal auch ergänzend mit Kurzhanteln und Langhantel... Je Training benötige ich max. 45 Minuten (inkl. Erwärmung und Stretching)... Wochentrainingszeit liegt bei mir deutlich unter 3h... Es kommt mir auch weniger auf die beim Training verbrauchten Kalorien an, dafür mehr auf die dann ganztägig mehr verbrauchten durch die besser entwickelte und aktivere Muskulatur... Bei 2400 kcal würde ich, ohne Training, auf Erhalt essen... 😉☝🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @laurieeenchen93 schrieb:
    > Ich hab laut Körperanalyse einen sehr guten Muskelanteil trotz Übergewicht und baue generell sehr schnell Muskeln auf.

    Das ist ein Vorteil, den Du nutzen solltest ☝🏻! Denn grundsätzlich ist es nämlich so, dass Frauen es wesentlich schwerer als Männer haben, tatsächlich Muskeln aufzubauen, was hormonelle Ursachen (zB Verhältnis von Testosteron zu Östrogen) hat. Viele Mädels quälen sich ja mit Bauch Beine Po, um dort eine gewisse Formung zu begünstigen. Aber gerade da merkt man, dass es für Mädels tatsächlich schwerer ist und länger dauert, als beim anderen Geschlecht. Zumal viele Damen aus (fehlgeleiteter) Angst vor zu viel Muskeln auch völlig falsch trainieren (zu wenig Trainingswiderstand, zu viele Wiederholungen, tendieren zu zuviel Cardio). Dabei gibt die Muskulatur doch besser körperliche Form als alles andere. Wer hungert, schafft es maximal zum Modell "tapeziertes Skelett" 🙈😅🙈... Und wenn dort dann die schlaffen Reste des noch übrigen Körperfettes dran baumeln, wird es erst recht nicht besser... Wenn Du gut und schnell Muskeln aufbauen kannst, dann nutze das!! 💪🏻👍🏻✌🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    9qir74j4ajcc.jpg
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    In der Übertreibung liegt natürlich die Anschaulichkeit. Nicht jeder muss sich zum Fitnessmodel umbauen.. Mir geht es um den Unterschied zwischen nur dünn und schlank (i. S. v. fit/trainiert)...
  • annashemendyuk5042
    annashemendyuk5042 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hello ihr lieben, ich hab das gleiche Ziel -5 Kilo bis Juni, wiege jetzt 67 bei 175 und möchte runter 62 , mein wohlfüllgewicht, App gibt an, dass ich bei 1400 Kalorien bleiben soll, irgendwie geht ziemlich langsam runter 😏überlege, ob ich noch fasten ( 500 einbauen soll. Wie schnell geht bei euch?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    > @annashemendyuk5042 schrieb:
    > Hello ihr lieben, ich hab das gleiche Ziel -5 Kilo bis Juni, wiege jetzt 67 bei 175 und möchte runter 62 , mein wohlfüllgewicht, App gibt an, dass ich bei 1400 Kalorien bleiben soll, irgendwie geht ziemlich langsam runter 😏überlege, ob ich noch fasten ( 500 einbauen soll. Wie schnell geht bei euch?

    Was außer Kalorienrestriktion tust Du denn noch?! Generell ist, gerade wenn man nicht im Übergewichtsbereich sondern im Normalgewichtsspektrum unterwegs ist, eine langsamere Gewichtsreduktion eher eine positiv zu wertende Sache. Denn dann ist das ein Indikator dafür, dass der Gewichtsverlust eher auf schwindendes Körperfett zurückgeführt werden kann und man nicht noch seine Muskulatur (den wertvollsten Energieverbraucher) mit verheizt. Manchmal ist weniger mehr und auch nachhaltiger... Zu krasse Diäten ohne begleitende Maßnahmen zum Muskelerhalt führen zur Reduktion des Energieumsatzes des Körpers und damit sehr oft in eine Aufwärtspirale des Körperfettanteils... Anstatt Deinen Körper zu verschlimmbessern und mit Energieverknappung zu malträtieren, sprich von ihm ohne Gegenleistung etwas abzuverlangen, wäre es gut zu überlegen, was Du für ihn tun kannst... 🤔😉 Training zum Beispiel...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    PS: Mehr Gewichtsverlust als 0,5kg/Woche ist (außer bei starkem Übergewicht) nicht empfehlenswert. Das ist ja auch schnell genug, wenn man überlegt, wie lange man gebraucht hat, um sich die Kilos anzufuttern. Und wie lange man dann noch diese mit sich, ohne etwas an seinem Lebensstil zu ändern, herumgeschleppt hat. Nur beim Abnehmen soll das dann bitteschön in kürzester Zeit Geschichte sein, nä?!🤔😉😅🙈
  • smrtKalorijamaSlobodaNarodu
    Optionen
    Also, bin 43 und 178 groß, mein Gewicht ist gerade max bei 84. Ich will zu 74. Wobei...-5 kg bis 01.06 mein Etappenziel wäre
    OHNE SPORT. Ich bin Bandscheibenvorfall postoperativ und im letzten Monat Ausbildung. Keine Zeit und Bock für Sport.
    Ich mache es radikal, mit 1000kcal diät und nach dem ich es erreicht habe, wird es keine Süßigkeiten und minimal Alkohol für mich geben. Ich rechne mit bis 5 kg jojo, aber ich weiß eins: sobald ich nur was ich selber gekocht habe esse, ich werde nicht zunehmen. Das beginnt bei gekauften Süßigkeiten und gemütlichen Weinabenden con tapas mit Freunden.
    Ach ja...ich überlege noch 18:6 zu machen, aber das überlege ich nach ersten 5 tagen, falls sich nichts tut.
    Viel Spaß!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Sehr (entschuldige) dumme Entscheidung. Mit 1000kcal liegst Du deutlich unter Deinem Grundumsatz. Du wirst sicherlich dadurch Fett abbauen. Aber auch etliches von Deiner Muskelmasse verheizen. Viel Spaß damit. Du wirst dann wie beim ZDF auch beim Jojo Effekt in der ersten Reihe sitzen... Denn Dein Grundumsatz wird linear mit Deiner sich verabschiedenden Muskelmasse sinken... Hast Du davor vielleicht bei 2200kcal zugenommen, schaffst Du das danach schon bei 1800kcal oder weniger... Denn was soll denn die Energie verbrauchen, die Du zuführst, wenn Du die wichtigsten Verbraucher wegen "keinen Bock" mit über den Jordan schickst?! Aber es ist Dein Körper.... Also viel Freude am wasauchimmer... ✌🏻
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Mai 2021
    Optionen
    5 Kilo in ca. 2 Wochen ist radikal. Sehr sinnvoll ist es nicht. Schon gar nicht, wenn du das erforderliche Defizit nur durch reduzierte Ernährung erzielst.

    Warum?
    Der Körper ist ein Optimierungs- und Einsparkünstler.
    Wenn ihm die Energiezufuhr zu knapp wird, dann tut er gerne Folgendes: er baut alle Verbraucher ab, die offensichtlich nicht benötigt werden. Genau dazu lädst du ihn ein, wenn du keinen Sport machst.
    Den Rippenspeck tastet er lieber nicht an, weil der in der nächsten und der übernächsten Dürreperiode dein Überleben sichern soll.