Suche Müsli & Früchte & Joghurt Produkte - fettarm, nahrhaft & gesund — German

Suche Müsli & Früchte & Joghurt Produkte - fettarm, nahrhaft & gesund

Nach dem Sport am Morgen esse ich aktuell zum Frühstück Aldi Produkte
Ein Teil fettarmen Jogurt mild gemixt mit einem halben Früchte Joghurt
Aus der Obst-Ecke etwas von Bananen, Blaubeeren, Erdbeeren, Weintrauben
Aus der Müsli Ecke etwas mit Rosinen und Nüssen & Knusper Müsli
Das ganze gemischt mit fettarmer Milch (0,3)

PS: Gerne würde ich auf gesündere und fettärmere Produkte umstellen - Vorschläge :)

Kommentare

  • fwde1
    fwde1 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Hatte an so etwas wie Alpen No Added Sugar Müsli &
    Arla Skyr Frucht & Arla Skyr Natur gedacht. Die fettarme 0,3 Milch sollte auch weiterhin ok sein
    https://www.arlafoods.de/produkte/arla-skyr-natur-450g-7018/
    https://www.arlafoods.de/produkte/arla-skyr-frucht-kerne-mit-pfirsich-himbeere-195g-156901/

    Was meint Ihr ?
  • fwde1
    fwde1 Beiträge: 4 Member
    Ist das Gesamtverhältnis Fett und Zucker bei einem Müsli in der Menge
    zum Frühstück wie Alpen No Added Sugar Müsli wirklich schlecht ?

    Nährwertangaben
    Portionsgröße 100 Gramm, 100 Gramm
    Energie (kcal) 375 kcal
    Fett 6.2 Gramm (davon: Gesättigte Fettsäuren 0.9 Gramm)
    Kohlenhydrate 65 Gramm
    davon:
    Zucker 16 Gramm
    Eiweiß 11 Gramm
    Salz 0.29 Gramm


  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Du, wenn Du es essen möchtest und so toll findest, dann tue es doch, Du bist vermutlich alt genug, um diese Entscheidung zu treffen, ich habe Dir nur meine Meinung geschrieben und für mich wäre das Zeug der Gruselfaktor schlechthin und würde ggf noch als Süßigkeit im Sonderfall durchgehen (wobei ich lieber frisches und echtes Obst den Sägespänen und Co vorziehe und lieber weiß was drin ist, statt Fastfood zu essen).

    Bei 16g!!!!!! Zucker (was für einen Diabetiker mehr als 1 BE oder mehr als 1,5 KE´s nur an Kohlenhydraten vom Zucker auf 100!!!! g bedeuten würde) ....würde ich als Hauptnahrungsmittel gar nicht darüber nachdenken

    Quinoa- Pops sind übrigens auch noch lecker als Topping ;)


  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    > @deepWORKerin5 schrieb:
    > Du, wenn Du es essen möchtest und so toll findest, dann tue es doch, Du bist vermutlich alt genug, um diese Entscheidung zu treffen, ich habe Dir nur meine Meinung geschrieben und für mich wäre das Zeug der Gruselfaktor schlechthin und würde ggf noch als Süßigkeit im Sonderfall durchgehen (wobei ich lieber frisches und echtes Obst den Sägespänen und Co vorziehe und lieber weiß was drin ist, statt Fastfood zu essen).
    >
    > Bei 16g!!!!!! Zucker (was für einen Diabetiker mehr als 1 BE oder mehr als 1,5 KE´s nur an Kohlenhydraten vom Zucker auf 100!!!! g bedeuten würde) ....würde ich als Hauptnahrungsmittel gar nicht darüber nachdenken
    >
    > Quinoa- Pops sind übrigens auch noch lecker als Topping ;)

    Stimme dir in allem voll und ganz zu! 😊Vor allem sind die Fertigmüslis auch um einiges teurer als selbstgemacht.
  • fwde1
    fwde1 Beiträge: 4 Member
    Ich habe mir mal bei mymuesli Protein 20 & 40 % haltige Müslies aus pflanzlichem Eiweiss angeschaut
    https://www.mymuesli.com/muesli/sport/40-prozent-protein-muesli

    Die Daten sind beim Fett und Zucker auch nicht viel besser. Und viele Ernährungsbewusste hauen sich das Zeugs rein

    PS: Kommt aber aus Kostengründen auch sowieso nicht in Frage - also befolge ich mal euren Rat und mixe demnächst (sobald meine Schränke leer sind) mal selbst und schaue ob es mir dann auch noch schmeckt

    Danke jedenfalls :)

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    gibt kein schlecht oder gut, oder gesund und ungesund.... die relation macht es.... je nachdem was deine ziele halt sind (abnehmen... zunehmen..... usw usw) ausreichend protein achten natürlich. und nicht wirrmachen lassen, siehst ja wie du dir gedanken machst und dich schlecht fühlst oder fraglich bist...
  • LaserAser
    LaserAser Beiträge: 2 Member
    > @fwde1 schrieb:
    > Ich habe mir mal bei mymuesli Protein 20 & 40 % haltige Müslies aus pflanzlichem Eiweiss angeschaut
    > https://www.mymuesli.com/muesli/sport/40-prozent-protein-muesli
    >
    > Die Daten sind beim Fett und Zucker auch nicht viel besser. Und viele Ernährungsbewusste hauen sich das Zeugs rein
    >
    > PS: Kommt aber aus Kostengründen auch sowieso nicht in Frage - also befolge ich mal euren Rat und mixe demnächst (sobald meine Schränke leer sind) mal selbst und schaue ob es mir dann auch noch schmeckt
    >
    > Danke jedenfalls :)

    Mymuesli lebt eher vom Namen, als dass es mit guten Nährwerten Punktet.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Für kommt Müsli im herkömmlichen Sinne - egal, ob gekauft oder selbstgemacht - nicht in Frage: zu viele Kalorien und zu wenig Eiweiß.

    Ich esse immer Quark mit vielen Sachen.
    Ich hab's an anderer Stelle schonmal gepostet, hier Copy & Paste:

    Es hat es ungefähr folgende Nährwerte:
    660 kcal
    40g Eiweiß
    46g Fette
    85g Kohlenhydrate

    Folgendes in den Mixer stecken:
    eine halbe Orange
    einen halben Apfel
    1 Banane
    ½ TL Ceylon Zimt (Cassia Zimt ist geringfügig günstiger, man sollte davon aber nicht so viel essen!)
    ½ TL Kakaopulver (ungesüßt!)
    ca. 100ml Milch (für die Flüssigkeit)
    200g MAGERquark (1)
    1 TL Leinöl (3)
    >> Durchmixen.

    Darunterrühren:
    1 EL Dinkelflocken
    1 EL Haferflocken
    2 EL Weizenkleie (2)
    1 TL Mandeln gehackt (5)
    1 TL Sonnenblumenkerne (5)
    1 TL gemahlene Haselnüsse (5)
    ca. 6 Cranberrys (5)
    ca. 6 Rosinen (5)
    1 TL geschrotete Leinsaat (3) (statt Chiasamen, habe gelesen Leinsaat ist genau so gut, wird aber nicht von sonstwoher angekarrt und ist wesentlich günstiger)
    1 TL Flohsamen (2)
    ca. 80g TK Heidelbeeren und/oder Himbeeren (4)

    Das Ganze über Nacht oder ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann saugen sich die Rosinen und das Getreide mit Flüssigkeit auf. Vor’m Essen in die Mikrowelle stellen, sonst ist es so kalt.

    Erklärung der Zahlen:
    (1) hoher Eiweißanteil
    (2) ballaststoffreich, Achtung: Quillt auf. Ausreichend trinken!
    (3) enthält einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren; ist aber kalorienhaltig
    (4) recht kalorienarm; Anteil könnte erhöht werden um das Volumen zu halten, falls etwas anderes, kalorienreiches gestrichen wird
    (5) Kalorienreich

    ____
    So oder so ähnlich.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Ich würde auch sagen vergiss das mit der extremen Fettreduktion.
    Ich würde eher (stark) verarbeitete Produkte meiden.
    Und Getreide in den "Standardmengen" würde ich auch meiden (Brot, Müsli usw.).
    Guck dir dazu mal das hier an:
    Dick, dicker, fettes Geld https://www.arte.tv/de/videos/083970-000-A/dick-dicker-fettes-geld
  • Ceen08
    Ceen08 Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Mai 2020
    Gesundes Müsli macht man entweder selber, oder man zahlt Märchenpreise.
    Einfach Haferflocken (ich mach es lieber mit den kernigen) im Backofen, oder vorsichtig in der Pfanne ohne zugabe von Öl 'rösten'. Gibt dazu zig Anleitungen im Netz.

    Als Grundlage Magerquark, Skyr oder Hüttenkäse (körniger Frischkäse), dazu die gerösteten Haferflocken, Obst (Beeren haben sehr gute Nährwerte) und einen Messlöffel deines lieblings Eiweisspulvers. Mit Wasser bissl verdünnen und du hast eine super Mahlzeit die geschmacklich schon fast als Süßspeise durchgeht, gut sättigt und sehr gute Nährwerte hat.
    Falls du mehr Fett brauchst, kommen Nüsse und Samen in entsprechender Menge dazu.