Der Kampf geht weiter — German

Der Kampf geht weiter

Optionen
Moin,

Ich will 50 kg abnehmen, 35 habe ich bereits gepackt allerdings nun wieder 10 kg drauf 😭 ich lag vor kurzem im Krankenhaus wegen extrem hohem Blutdruck (210/100)
mir wurde natürlich nahe gelegt meinen Lebensstil zu ändern, was ich nun auch tat, ich versuche auf Salz zu verzichten, esse mehr Obst und koche selbst.

Ich hoffe hier Menschen zu finden mit denen man sich austauschen kann, gegenseitig motivieren und Erfahrungen teilen kann, freue mich über neue Kontakte.

LG

Mareen

Kommentare

  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Man sollte von alles essen. Und ewentuel etwas trainieren das trainiert auch die Herzmuskulatur mit. Viel Erfolg
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Ich wünsche dir viel Erfolg. Mit der richtigen Ernährung und etwas Sport klappt es bestimmt mit dem Abnehmen. 👍
    Wenn du Probleme mit dem Herz hast lass dich aber auch vom Arzt beraten worauf du beim Sport achten musst.
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Hallo Mareen, ein guter Vorsatz! Mein Vater hatte einen Herzinfarkt und ihm wurde sogar geraten so viel Sport zu mache wie möglich. Lass dich beraten womit du am besten anfangen kannst um dich möglichst herzlich schonend steigern zu können. Dann erreichst du dein Ziel bestimmt!
  • Muuraat
    Muuraat Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Salz gehört mit zur Ernährung. Ich würde dir empfehlen nicht drauf zu verzichten. Sondern täglich eine vernünftig moderate Menge einzunehmen. 7g täglich.

    Warum hast du Bluthochdruck gehabt?
  • boeseskeksi83
    boeseskeksi83 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Vielen Dank für euren Zuspruch 😊 sobald das Studio wieder offen hat, gehe ich mein Training wieder an, mein Problem ist, dass ich nach kurzer Zeit total aus der Puste bin seitdem ich das mit dem Blutdruck hatte, ich versuche zumindest im Moment Rad zu fahren 😊🤘
  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Jede geht am Anfang die Puste aus. Auch die, die heute sehr trainiert sind. Es ist normal. Man sollte nur dran bleiben und sich selber steigern. Er wird schon klappen. Viele Erfolg. Übrigens, mann muss nicht warten bis der Studio offnet. Einfanch anfangen...
  • enikoe1975
    enikoe1975 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Willkommen im Klub. Seit Jahren kämpfe ich gegen den Jojo-Effekt. Irgendwann ist mir klar geworden das mein Problem wohl tiefer liegt. Ich begann mich zu Fragen welche Bedeutung für mich Essen hat. Essen beruhigt mich, baut Stress ab oder belohnt mich. Mir ist klar geworden das ich mein Gehirn umprogrammieren muss. Leider dauert dieser Prozess sehr lange.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    Der Satz gefällt mir sehr sehr gut. Aber so ging es mir auch immer. Es gab für mich viele Jahre nur schwarz oder weiß. Einen Mittelweg gab es nicht, entweder 5 x die Woche Sport mit voller Achtsamkeit bei der Ernährung oder aber alles vor sich hin schleifen lassen.

    Jetzt mit fast 40zig Jahren habe ik den Mittelweg scheinbar gefunden und es läuft besser als gedacht. Musste halt mal Reflektieren.

    Bluthochdruck ist bei mir 4 Monate nach der Entbindung aufgetreten mit 39 Jahren. Hormonumstellung scheinbar, brauchte Medikamentöse Einstellung da ik genauso wie du es beschreibst Schnappatmung und Schweißausbrüche bekommen habe. An Training war nicht zu denken. Lass es bloß vom Facharzt abklären.
  • boeseskeksi83
    boeseskeksi83 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hallo ihr lieben 😊 danke für den Zuspruch, ich bin in ärztlicher Behandlung und medikamentös eingestellt wegen dem Blutdruck.

    Ich habe nun ein Fahrrad zum Geburtstag bekommen und werde morgen beginnen meine Tour zu machen, zu Hause ist um Moment Training mit Eigengewicht angesagt, schwer wenn man keine Puste hat, aber das wird schon 😊 mein nächstes Ziel ist nun 115 kg, ich hoffe dass ich es bis Mitte Juli gepackt habe 😊 ich halte euch auf dem Laufenden 🤘
  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Essverhalten nicht vergessen. Die Energiebedarf an dein Ziel anpassen. Viel Erfolg
  • robertscodewars
    robertscodewars Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich denke ich war süchtig nach ungesundes Essen. Jetzt finde ich es hilfreich, ungesundes Essen wegzuwerfen. Es ist eigentlich ziemlich lustig zu beobachten, wie das Gehirn versucht, dich aufzuhalten.

    Zwei liter Cola im kuhlgeschrank? Gieße es in die Spüle.
    Gibt es Eis im Gefrierschrank? Wirf es in die Toilette.

    Jetzt brauche ice keine Willenskraft.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich würde es noch besser finden, wenn man das Zeug gar nicht kauft. Dann braucht man es auch nicht wegwerfen.
  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Ich finde es weder gut, anderen zum wegwerfen von Lebensmittel zu raten. Noch als Ratschlag mitzugeben, sich Lebensmittel zu verbieten.

    Klar muss jeder seine Weg finden, mit der Situation umzugehen, wer es nicht schafft weniger gesunde Dinge, wie Eis, Schokolade oder auch stark zuckerhaltige Getränke in Maßen zu dosieren, dem ist schon zu Raten keine oder nur geringe Vorräte davon zuhause zu haben.

    Ich persönlich würde immer dazu raten, zu lernen in Maßen zu geniessen, statt Lebensmittel strikt in "gut" und "böse" zu Kategorisieren. Immerhin muss man sich ja auch mal was gönnen und das tue ich lieber regelmäßig in kleinen Mengen bevor ich aus Heisshunger unkontrolliert über die Strenge schlage.
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Ich kann dem Wegwerfen von Lebensmitteln auch nix positives abgewinnen. Gibt sicherlich bessere Möglichkeiten!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Was viele andere immer noch nicht verstanden haben ist, dass der Hauptgrund für den gefürchteten Jojo-Effekt die Diätmaßnahme selbst ist. Die wirklich drastisch Übergewichtigen haben in fast allen Fällen eine regelrechte Diät-Karriere hinter sich. Ursache ist, dass zwar ein kalorisches Defizit gefahren aber nichts für den Erhalt des wichtigsten Energieverbrauchers im Körper (sprich der Muskulatur) getan wird. Die wird nämlich fleißig neben dem Fett mitabgebaut. Dadurch wird der grundlegende Energiebedarf des Körpers reduziert. Mit dem Ergebnis, dass man, hat man vor der Diät zB bei mehr als 1800kcal am Tag erst zugenommen (Körperfett aufgebaut) schafft man dies nun danach bereits ab zB 1600kcal.

    Da eine solche Diät ja eine zeitlich begrenzte Angelegenheit ist, die nach Erreichen des Zielgewichts (oder nach einem bestimmten Anlass wie Strandfigur, Hochzeitsfeier o. ä.) durch Wiederaufnahme alter Essgewohnheiten abgelöst wird, ist ergo eine erneute Zunahme nahezu unausweichlich. Da durch den gesenkten Grundumsatz trotz gleicher Ernährung wie vor der Diät der nun dadurch erzielte Überschuss noch größer ist als vor der Diät, wird auch meist sogar mehr Gewicht (Fett) aufgebaut als beim Ausgangszustand. Diese Spirale zu durchbrechen gelingt nur durch gezielten Muskelaufbau bzw zumindest durch Muskelerhalt während einer Diät, um diesen Effekt nicht eintreten zu lassen. Bzw. generell keine Diät als solches zu machen sondern durchgehend eine ständig verbrauchsorientierte Ernährung und passende Bewegungsgewohnheiten zu etablieren.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Schade nur, dass @boeseskeksi83 seit einiger Zeit nicht mehr mitliest... :/
  • boeseskeksi83
    boeseskeksi83 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Oh, ja, ich habe einen harten Rückfall gehabt 🙄 wieder auf 147kg gewesen I'm November. Am 21.11 hab ich dann wieder angefangen und bin jetzt wieder bei 133. Ich hab eigentlich keine Worte dafür, inzwischen bin ich in Ernährungstherapie und habe lang mein Handy nicht genutzt, wollte mal eine Pause von den Sozialen Medien.
  • Tian_67
    Tian_67 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hi Mareen,
    Ruckfälle kennen wir alle. Viele lassen sich entmutigen und versuchen es nicht noch mal. Aber Du hast Hilfe gesucht und die Aufgabe wieder in Angriff genommen. Das find ich total super! 👍💪

    Wie klappt es inzwischen mit dem Sport?

    Liebe Grüße
    Tina
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @boeseskeksi83 dann greif unbedingt wieder an.
    Rückschläge können vorkommen, dafür musst du dich hier nicht rechtfertigen.
    Wichtig ist, dass du neu durchstartest.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @boeseskeksi83 Prima, dass du wieder dabei bist. Ich kann dir nur raten, die Sache langfristig anzugehen, mindestens zwei Jahre bis zum Normalgewicht.

    Und beherzige @ThomasBWE s Worte! 😉

    Viel Erfolg!