Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz — German

Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz

Hallo zusammen, ich bin Ari, bin 28 Jahre alt und wiege 88 kg. Ich habe vor ca. 5-6 Wochen mit meiner Ernährungsumstellung gestartet und habe bereits 5 kg abgenommen ( was natürlich auch viel wasser ist) . Somit habe ich mit 93 kg gestartet. Mein Wunschgewicht ist 60 kg, da ich 1,60 groß bin. Leider habe ich eine Histaminintoleranz und laktoseintoleranz und es fällt mir wirklich schwer immer vieles weg zu lassen... ich bin z.b. trotz laktosefreier milch immer so aufgebläht, also habe ich zur soiamilch gewechselt, bis mir eingefallen ist, dass das ja voll histaminreich ist 😱 Und da könnte ich noch tausend andere Sachen davon erzählen. Ich wollte mal nachfragen, ob es noch jemand gibt der in meiner Situation steckt und teilweise auch wirklich überfordert ist mit diesen ganzen intoleranzen!! Aber ich muss es schaffen verdammt💪🏼😂

Kommentare

  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Hallo loparianna, ich habe ähnlichvwoe du bei selber größe und selben gewicht und Ziel gestartet. Ich bin mittlerweile bei ca. 77 kg. Ich bin ebenfalls laktoseintollerant. Da kann ich dir also einige Auskunft geben wenn du evtl. Alternativen suchst. Vor allem wenn es Alternativen ohne Soja sein sollen, da ich finde das Soja in fast jeder Form übel schmeckt😅. Allerdings habe ich von Histamin Intoleranz so garkeine Ahnung. Da kann bestimmt jemand anders aushelfen.
  • loparianna
    loparianna Beiträge: 5 Member
    Hallo Steffi😊 Wow 77 kg ist schon super!! Wie lange hast du dafür gebraucht? Das mlt den Intolleranzen ist so nervig😢 ich kann fast nichts essen und habe echt wenig alternativen und daher ist es wirklich schwer dran zu bleiben
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Das kann ich verstehen. Am Anfang fand ich das mit der Laktose auch schwer, weil meine Ernährung vorher eigentlich fast ausschließlich aus Milchprodukten bestand... Joghurt, Käse, Frischkäse, Milch, Sahne.. naja in den letzten 12 Jahren hab ich viel gelernt und einige Alternativen finden können und es gibt ja auch einige gute -L Produkte. Ich muss mich echt mal über Histamknintolleranz belesen, das habe ich noch nie gehört. Wie lange sind dir denn diese intoleranten bekannt?denn ich kann aus Erfahrung nur sagen mach dir nicht so viel Stress. Bei mir hat das gut 1 Jahr gedauert bis ich das richtig in den Griff bekommen und auch ausgelotet habe wo meine Grenzen waren/ wie viel Laktose ich eben wirklich vertrage. Und die Antwort ist in der Regel Tagesformabhängig. Aber man lernt das zu erkennen und auf seinen Körper zu hören. Dann fällt es einem auch unterwegs nicht mehr so schwer etwas zu essen zu finden.

    Ich bin von der Fraktion extrem langsamer Abnehmer. Gestartet habe ich im Mai 2018. Also ziemlich genau 2 Jahre jetzt. Gut dazu sei gesagt das ich letztes Jahr gute 6-8 Monate garkeinen und den Rest des Jahres nur eingeschränkt Sport machen konnte weil ich krank war. Also letztes Jahr hat sich garnichts getan.
    Ich bin leider auch von der Fraktion unkontrollierte Naschkatze 😇 Und versuche dann über Bewegung und Krafttraining zu kompensieren und Muskeln aufzubauen. Da arbeite ich dran 😅😷
  • loparianna
    loparianna Beiträge: 5 Member
    Ich habe diese Intolleranzen auch schon seit einigen Jahren, aber ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich nur auf meine laktoseintoleranz drauf geachtet habe und auf meine histaminintoleranz nie. Es hört sich zwar blöd an, aber ich bin lieber mal eine stunde auf der toilette gesessen oder mit heftigem juckreiz durch den tag gegangen, anstatt auf alles zu verzichten😅😱! Histaminintoleranz befindet sich zb in tomaten, banane, erdbeeren, avocado, spinat, soiaprodukte, essig, hefe usw... die liste ist leider sehr lange😢! jedoch habe ich gemerkt, dass wenn ich nicht auf meine Intolleranzen achte, ich sehr schwierig abnehme... !
    Ich finde es super, dass du das letzte jahr dein gewicht gehalten hast... denn das ist finde ich schwieriger als das abnehmen selbst😊

    Bezüglich dem Sport versuche ich nur jeden Tag meine 10k schritte zu erreichen, ich hoffe das reicht erstmal, denn ich habe einen 1-jährigen Sohn und mit dem Sport habe ich momentan echt keine Zeit😅
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Ich hab mich manchmal auch geweigert mir meine Laktoseintolleranz einzugestehen, und trotzdem gegessen was ich wollte. Natürlich mit heftigen Magenschmerzen und anderen Beschwerden die Quittung bekommen. Aber dein Körper wird es dir danken wenn du darauf achtest was du zu dir nimmst. Was mir manchmal hilft wenn mein Magen bei der kleinsten Menge schon überreagiert ist yomogi. Das hilft die Darmflora wieder zu stabilisieren. Ob das auch bei Histamin hilft kann ich nicht sagen.
    Ja mit Kindern ist das schwerer, aber warte mal bis er alt genug fürs Laufrad oder Fahrrad ist dann geht's ab! Bin die Tage hinter meinem Neffen her gesetzte als er Fahrrad gefahren ist. Da war ich fertig kann ich dir sagen 😅 durch den Bürojob hab ich am Tag wenn ich heim komme meist nur um die 3-4000 Schritte. Das versuche ich dann immer noch mit Fahrrad fahren (Heimtrainer) Spaziergängen und Krafttraining auszugleichen. Am liebsten gehe ich eigentlich reiten oder schwimmen. Was Coronabedingt zur Zeit beides nicht wirklich geht. 😐
  • loparianna
    loparianna Beiträge: 5 Member
    Oh jaaa ich liebe es auch schwimmen zu gehen.. und damit habe ich immer sehr gut abgenommen😊
    Ich habe auch durch meinen Bürojob viel zugenommen, da ich mich sehr wenig bewegte... aber da ich noch in Elternzeit bin und momentan nur ein paar Stunden die Woche arbeite, muss ich es aussnutzen und mit meinem kleinen draußen spazieren gehen und schritte sammeln 😅
    Danke für deine Tipps, voll nett von dir!
    Wir werden es schaffen💪🏼
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Gerne, dafür ist die app ja da 🙃 ja bei mir war es das Studium. Habe sage und schreibe 26 kg zugelegt. Davon war ich 3-5 mal die Woche beim Tanztraining, 1 mal die Woche schwimmen und Minimum 2 mal im Stall. Und dann, zack, für nichts mehr Zeit gehabt. Seltsame schlaf und Essrythmen angenommen und jetzt hab ich den Salat.😅 und davor war ich auch schon nicht wirklich schlank.
    Immer nur dran bleiben!