Brauche neue Motivation... — German

Brauche neue Motivation...

Optionen
Bin seit 40 Tage sprich, gut einen Monat dabei und habe es nur auf - 2,2kg geschafft... Ich trinke morgens meinen Kaffee, mittags meist nur Salat oder Gemüse mal mit Fisch oder Hähnchenbrustfilet. Abends esse ich dann gern mit meinem Mann warm! Bin aber trotzdem unter meinem Kalorienbedarf... Ich treibe keinen Sport, hab aber drei Kinder zu Hause und meine Fitness Uhr zeigt mir an dass ich zusätzlich noch einige Kalorien verbrauche die ich aber nicht durch zusätzliches essen wieder zu mir nehme 🤔

Kommentare

  • sophiefinchen2007
    sophiefinchen2007 Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Hallo Dienchen279 erstmal solltest du nicht "nur" -2,2 Kilo denken sondern eher huchuu -2,2 kilo. Think positiv! :)
    40Tage -2,2 Kilo klingt wenig, wahrscheinlich wäre ich auch frustriert, bei mir muss es nämlich auch am liebsten ganz fix gehen, aber genau genommen sind das ca. -0,5 Kilo pro Woche und das scheint doch eine konstante, gesunde Gewichtsabnahme zu sein.
    Trackst du deine Mahlzeiten? Damit du genau abschätzen kannst wie viele Kalorien du wirklich zu dir nimmst? Oft unterschätzt man sich da, gerade wenn du über den Tag so wenig und erst Abends dann warm isst. Vielleicht isst du einfach grundsätzlich zu wenig oder vielleicht doch abends zu viel?
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Optionen
    2,2 kg sind garnicht malnso wenig! Bei mir geht es langsamer voran wie bei dir. Nur nich ungeduldig werden 🙃
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Das sind 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche, so wie schon geschrieben wurde. Wunder kann keiner erwarten.
    Fitnessuhren sind auch nicht zu 100% genau. Du warst durchschnittlich 500 kcal im Defizit am Tag. Das ist die Realität und nicht das, was eine Uhr anzeigt. Du hast jetzt deinen Gesamtumsatz und kannst damit arbeiten ( deine gegessenen Kalorien plus die 500 kcal die du im Defizit warst).Wenn du schneller abnehmen möchtest, musst du entweder weniger essen oder dich mehr bewegen. Ich würde dir aber dringend zu Kraftsport raten, da du sonst wertvolle Muskulatur verlierst und so dein Kalorienverbrauch sinkt. 3x 20 min sind am Anfang auch völlig ausreichend.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich finde 2,2kg auch schon ein guter Start. 500g die Woche ist doch ne Menge. So darf es ruhig weitergehen. Wieviele Kilos möchtest du denn verlieren?
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Naja, aber die letzte Woche habe ich nix abgenommen... Und ich habe nur einen Fresstag und danach halte ich mich wieder dran. Ich wiege aktuell 90kg bei 171cm und bei dem Gewicht sollte man doch zumindest am Anfang etwas mehr sehen 😐
    10kg wären toll und alles was dazu käme wäre Bonus 🙃
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @sofiefinchen2007
    Ja ich tracke bis auf's Wochenende ziemlich genau, wiege teils die Portionen ab...
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    > @bluefresh92 schrieb:
    > Das sind 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche, so wie schon geschrieben wurde. Wunder kann keiner erwarten.
    > Fitnessuhren sind auch nicht zu 100% genau. Du warst durchschnittlich 500 kcal im Defizit am Tag. Das ist die Realität und nicht das, was eine Uhr anzeigt. Du hast jetzt deinen Gesamtumsatz und kannst damit arbeiten ( deine gegessenen Kalorien plus die 500 kcal die du im Defizit warst).Wenn du schneller abnehmen möchtest, musst du entweder weniger essen oder dich mehr bewegen. Ich würde dir aber dringend zu Kraftsport raten, da du sonst wertvolle Muskulatur verlierst und so dein Kalorienverbrauch sinkt. 3x 20 min sind am Anfang auch völlig ausreichend.

    Das mit dem Defizit verstehe ich immer noch nicht so genau 🙈
    Aber was auf der Uhr steht rechne ich eh nicht dazu, eigentlich tu ich so als hätte ich die Uhr gar nicht... Noch weniger essen? Ich esse wirklich nicht viel und auch relativ gesund würde ich mal behaupten also hier gibt's eher selten Fastfood zb
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    > @dinchen279 schrieb:

    > Ja ich tracke bis auf's Wochenende ziemlich genau, wiege teils die Portionen ab...




    Von mir auch ein Willkommen.


    Was meinst Du mit ziemlich genau und teilweise abwiegen?

    Dadurch können, gerade zu Anfang ziemliche Unterschiede entstehen, die dann letztendlich dafür sorgen, dass Du nicht im Defizit bist und ggf sogar im Überschuss landest.

    Wenn Du am Wochenende nicht trackst und da dann Dein Defizit von der Woche wieder herein holst, nimmst Du auch nicht ab oder ggf sogar zu.


    Der Teufel liegt im Detail, gerade beim abnehmen und gerade zu Beginn, der eine wiegt immer /länger ab, der andere schafft es dann recht genau zu schätzen.

    Problem beim schätzen ist halt oft der Selbstbetrug, ich kann es nicht aushalten, wenn ich zB nachher zu wenig geschätzt habe und schätze dann arg großzügig, damit ich auf der sicheren Seite bin... Da das genau so ein Selbstbetrug ist und ich damit nicht auf meine Proteine und Fette komme, wiege ich dann lieber.


    Ich sehe es übrigens genauso wie @bluefresh92... Wenn Du Krafttraining machst, sorgst Du nicht nur dafür, dass Dein Körper im gesamten straffer wird /werden kann, Du verhinderst eben auch, dass Du Muskulatur ohne Ende verlierst und deshalb leichter wirst.


    Zum Thema "nur" 2,2 kg in 40 Tagen... Zum einen kann es eben an der Art und Weise des trackens liegen, zum anderen am Defizit oder - in meinen Augen - auch an den Makros (Proteine, Fette und Kohlenhydrate).

    Viel Erfolg
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Hallo, willkommen auch von mir.
    Erstmal gratuliere zum Erreichten.

    Zwei Aspekte von mir:
    Über den Satz "Ja ich tracke bis auf's Wochenende ziemlich genau, wiege teils die Portionen ab... " bin ich auch gestolpert. Entweder du wiegst unter der Woche alles ab - das wäre in meinen Augen genaues Tracken. Oder eben nicht, das wäre dann halt ungenau bis sehr grob...
    Und "eher selten Fastfood"... ME passt Fastfood gar nicht zum Abnehmen - und auch nicht zu einem gesunden Lebenstil.
    Wenn man alle paar Monate mal zu McDonald's geht, ist das sicherlich nicht schlimm. Aber ansonsten...
    Bleib dran :smile:
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @dinchen279 schrieb:
    Das mit dem Defizit verstehe ich immer noch nicht so genau 🙈
    > Aber was auf der Uhr steht rechne ich eh nicht dazu, eigentlich tu ich so als hätte ich die Uhr gar nicht... Noch weniger essen? Ich esse wirklich nicht viel und auch relativ gesund würde ich mal behaupten also hier gibt's eher selten Fastfood zb

    Du hast einen Grundumsatz, dieser sagt aus, wieviel du essen kannst, um dein Gewicht zu halten. Wenn du weniger isst, als du verbrauchst, nimmst du ab (= Defizit), wenn du mehr isst, nimmst du zu (= Überschuss). Der Gesamtumsatz setzt sich aus dem Grundumsatz (das, was du in Ruhe verbrauchst) und aus deinen verbrannten Kalorien aus dem Alltag (putzen, Treppe laufen,...), Sport und dem Verdauen der aufgenommenen Nahrung. Das war jetzt sehr vereinfacht erklärt und ich hoffe auch verständlich, um sich in die Materie einzufinden.
    Was heißt „wenig“? Wenig ist immer relativ.
    Gerade übergewichtige neigen dazu, ihre aufgenommenen Kalorien stark zu unterschätzen. Das exakte wiegen finde ich sehr wichtig. Wenn man zb. weiß, dass 1 Stück xy Kalorien hat, weil es auf der Packung steht, ist das natürlich etwas anderes. So können auch Fehler beim traken entstehen und man hat eigentlich 500 kcal mehr als gedacht. Getränke, Zucker im Kaffee etc darf auch nicht vergessen werden.
  • dinchen279
    dinchen279 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    > @bluefresh92 schrieb:
    > > @dinchen279 schrieb:
    > Das mit dem Defizit verstehe ich immer noch nicht so genau 🙈
    > > Aber was auf der Uhr steht rechne ich eh nicht dazu, eigentlich tu ich so als hätte ich die Uhr gar nicht... Noch weniger essen? Ich esse wirklich nicht viel und auch relativ gesund würde ich mal behaupten also hier gibt's eher selten Fastfood zb
    >
    > Du hast einen Grundumsatz, dieser sagt aus, wieviel du essen kannst, um dein Gewicht zu halten. Wenn du weniger isst, als du verbrauchst, nimmst du ab (= Defizit), wenn du mehr isst, nimmst du zu (= Überschuss). Der Gesamtumsatz setzt sich aus dem Grundumsatz (das, was du in Ruhe verbrauchst) und aus deinen verbrannten Kalorien aus dem Alltag (putzen, Treppe laufen,...), Sport und dem Verdauen der aufgenommenen Nahrung. Das war jetzt sehr vereinfacht erklärt und ich hoffe auch verständlich, um sich in die Materie einzufinden.
    > Was heißt „wenig“? Wenig ist immer relativ.
    > Gerade übergewichtige neigen dazu, ihre aufgenommenen Kalorien stark zu unterschätzen. Das exakte wiegen finde ich sehr wichtig. Wenn man zb. weiß, dass 1 Stück xy Kalorien hat, weil es auf der Packung steht, ist das natürlich etwas anderes. So können auch Fehler beim traken entstehen und man hat eigentlich 500 kcal mehr als gedacht. Getränke, Zucker im Kaffee etc darf auch nicht vergessen werden.

    Also laut Mfp hab ich dann einen Grundumsatz von 1230 um abzunehmen... Angegeben hab ich, dass ich leicht aktiv bin... Ich sitze nicht den ganzen Tag, hab aber auch mal Ruhezeiten... Laut meiner Uhr (ich bin mir bewusst dass die nicht genau ist) hab ich dann ca 200 Kalorien verbraucht aber das sind ja die, die Mfp mit eingerechnet hat durch die Einstellung... Ich trinke zwei Tassen Kaffee mit Milch und Süßstoff, mittags gerne Salat dazu mal einfach ein Brot oder auch mal Fisch oder Hähnchenbrustfilet - alternativ esse ich mittags eine Zucchini Pilzpanne mit Zwiebeln und dazu ein Brot oder Brötchen (ohne Belag) und abends dann auch mal Nudelauflauf (mit fettreduzierter Sahne) und das wiege ich zb ab. Wenn ich mal Lachgummi esse, wiege ich auch das ab und trage es ein... Beim Salat schätze ich auch mal anstatt zu wiegen. Und beim trinken ist es so, dass ich Wasser, Cola oder auch mal Energy trinke aber dann auch Zero oder light... Und falls ich am Wochenende mal was trinke, messe ich die ml ab.. Sry für den langen Text!! 🙈🙈🙈
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    Naja bei salat ist es nicht zwingend erforderlich diesen abzuwiegen (Dressing schon, ebenso zuckerhaltige Getränke). Die Kaloriennam Wochenende solltest du dringend genau erfassen. Manchmal machen solche Tage die komplette Hewichtsabnahme der Woche zunichte. Ein abgenommen KG Fett entspricht ca. 7000 kcal, die eingespart werden müssen.
    Wenn du mit deinen Kalorien zurecht kommst, belasse es erst mal dabei. Versuche dich mehr zu bewegen oder wirklich mit Sport anzufangen. Zuhause kann man auch sehr viel machen und erreichen, anfangs kann man sich auch regelmäßig einen Spaziergang einplanen, um eine Gewohnheit in den Alltag zu integrieren. Auch schwimmen oder Aqua- Gymnastik ist bei diesen Temperaturen eine Option (geöffnetes Freibad oder See in der Nähe vorausgesetzt).
  • MrsSmith1975
    MrsSmith1975 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo dinchen279, Deine Postüberschrift lautet, dass Du Motivation suchst, also mag ich mal total wertfrei eine kleine Story von mir teilen. Ich bin 45 Jahre, habe Hashimoto und nehme sehr langsam ab. Ich habe jetzt gefühlte Ewigkeiten um die 80 kg rumgedümpdlt, alles getrackt, mich bewegt und was man so meint tun zu müssen. Mittwoch vor Pfingsten bin ich bis Pfingstsonntag eine Freundin besuchen gefahren und habe einfach mal nichts getrackt, drei Mahlzeiten zu mir genommen und mich weniger bewegt. Es gab selbstgemachte Lasagne, wir haben eine Tüte Tortillachips und eine große Tüte Fruchtgummi gekillt und eine Flasche Hugo ist uns auch noch zum Opfer gefallen. Zurück zu Hause habe ich angstvoll am Dienstag morgen auf die Waage gestellt und traute mich gar nicht zu gucken. Was soll ich sagen, es waren 79 kg, ich habe mich dreimal draufgestellt, weil ich das nicht glauben konnte. Was ich damit sagen möchte, ist, dass nicht immer alles logisch ist, was bei dem einen funktioniert, klappt beim anderen nicht. Ich denke, dass Du alles genau richtig machst und Dein Körper die Zeit braucht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob mein Körper umso ärger an den Kilos festhält, umso verbissener ich versuche sie loszuwerden. Ich esse übrigens meist 1500-1700 kcal am Tag und nehme halt langsam ab. Also mach weiter das, was Du machst und rechne Deinen bisherigen Gewichtsverlust mal auf ein Jahr hoch, da käme einiges zusammen, oder? Im Internet gibt es eine Trainerin aus England, die rät immer dazu, die Waage wegzuschmeissen und Maße zu nehmen. Falls Du Englisch kannst, kannst Du ja mal bei YouTube nach Lucy Wyndham-Read suchen, kostet nichts und mir hat das was gebracht. Sorry für den lange Post, bleib gesund und viel Erfolg bei der Verfolgung Deiner Ziele.
  • steffihu92
    steffihu92 Beiträge: 81 Member
    Optionen
    > @MrsSmith1975 schrieb:
    > Hallo dinchen279, Deine Postüberschrift lautet, dass Du Motivation suchst, also mag ich mal total wertfrei eine kleine Story von mir teilen. Ich bin 45 Jahre, habe Hashimoto und nehme sehr langsam ab. Ich habe jetzt gefühlte Ewigkeiten um die 80 kg rumgedümpdlt, alles getrackt, mich bewegt und was man so meint tun zu müssen. Mittwoch vor Pfingsten bin ich bis Pfingstsonntag eine Freundin besuchen gefahren und habe einfach mal nichts getrackt, drei Mahlzeiten zu mir genommen und mich weniger bewegt. Es gab selbstgemachte Lasagne, wir haben eine Tüte Tortillachips und eine große Tüte Fruchtgummi gekillt und eine Flasche Hugo ist uns auch noch zum Opfer gefallen. Zurück zu Hause habe ich angstvoll am Dienstag morgen auf die Waage gestellt und traute mich gar nicht zu gucken. Was soll ich sagen, es waren 79 kg, ich habe mich dreimal draufgestellt, weil ich das nicht glauben konnte. Was ich damit sagen möchte, ist, dass nicht immer alles logisch ist, was bei dem einen funktioniert, klappt beim anderen nicht. Ich denke, dass Du alles genau richtig machst und Dein Körper die Zeit braucht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob mein Körper umso ärger an den Kilos festhält, umso verbissener ich versuche sie loszuwerden. Ich esse übrigens meist 1500-1700 kcal am Tag und nehme halt langsam ab. Also mach weiter das, was Du machst und rechne Deinen bisherigen Gewichtsverlust mal auf ein Jahr hoch, da käme einiges zusammen, oder? Im Internet gibt es eine Trainerin aus England, die rät immer dazu, die Waage wegzuschmeissen und Maße zu nehmen. Falls Du Englisch kannst, kannst Du ja mal bei YouTube nach Lucy Wyndham-Read suchen, kostet nichts und mir hat das was gebracht. Sorry für den lange Post, bleib gesund und viel Erfolg bei der Verfolgung Deiner Ziele.



    Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht und auch das Gefühl habe ich manchmal. Wenn sich ewig nichts tut und man dann mal nen Tag eskaliert und plötzlich geht es runter. Komisch ist es ja schon. Schön das man mit der Beobachtung nicht alleine ist😅
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    2,2kg in einem Monat ist aber gar nicht schlecht - da sind ja recht konstant ein Pfund die Woche. :)
    Kalorienuhren überschätzen meiner Erfahrung nach recht konstant die Kalorien, die wir verbrauchen - da würde ich nicht so sehr nach gehen.

    Man muss auch die natürlichen Schwankungen mitrechnen. Z.b. wiege ich die Woche vor meiner Periode recht konstant 1-2kg mehr. Außerdem gibt es natürlich auch außerhalb der Periode Wassereinlagerungen.
    Es ist ganz normal, dass sich mal 1-2 Wochen nichts tut und dann zack, ein Kilo weg ist. Das sind auch keine Plateaus, sondern das gehört einfach dazu. Ich habe mich bei meinem letzten erfolgreichen Abnehmen täglich gewogen und habe das immer und immer wieder beobachtet.

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Auch hier ist die die Thread-Erstellerin schon im MFP Nirvana verschwunden... Sie wird es wohl nicht mehr lesen... ;) *lach*
  • Magneto60
    Magneto60 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    2.2 Kilo pro 40 Tage das sind 20Kilo pro Jahr
    Mehr geht nicht und ist nicht realistisch.
    Dann ist es auch nachhaltig , hatte die Erfahrung selbst schon gemacht.
  • frausdmail
    frausdmail Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Find's richtig gut , Hab auch 3 Kinder und Versuch langsam wieder an mir zu arbeiten . Hab früher immer um die 50kg gewogen ... Jetzt sind es 75 kg . Möchte so 15-20kg abnehmen *Nachhaltig*
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet April 2021
    Optionen
    > @frausdmail schrieb:
    > Find's richtig gut , Hab auch 3 Kinder und Versuch langsam wieder an mir zu arbeiten . Hab früher immer um die 50kg gewogen ... Jetzt sind es 75 kg . Möchte so 15-20kg abnehmen *Nachhaltig*

    Und wie genau möchtest Du das angehen?! Ich meine außer den Wunsch zu formulieren und vielleicht den Entschluss zu fassen muss man doch auch eine Methode ins Auge fassen. Neben dem "ob" auch das "wie"... Wenn es nachhaltig sein soll, ist zB schlicht weniger zu essen jedenfalls die falsche Methode... ☝🏻😉
  • h4n51
    h4n51 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    frausdmail schrieb: »
    Find's richtig gut , Hab auch 3 Kinder und Versuch langsam wieder an mir zu arbeiten . Hab früher immer um die 50kg gewogen ... Jetzt sind es 75 kg . Möchte so 15-20kg abnehmen *Nachhaltig*

    Viel Erfolg, rühr dich wenn du Fragen hast
  • mirafelicitas
    mirafelicitas Beiträge: 1 Member
    Optionen
    > @h4n51 schrieb:
    > Viel Erfolg, rühr dich wenn du Fragen hast

    Hi