Lipödem Erfahrungen gesucht? — German

Lipödem Erfahrungen gesucht?

Hallo Ihr Lieben... ich habe ein Lipödem Stadium 2 bis 3! Bei mir sind die Beine betroffen d. h. ab Körpermitte nach unten. Ik habe mittlerweile 79.8 kg erreicht und trage größtenteils Größe 38 oder 40zig bei 177 m Körpergröße. Des Weiteren erhalte ich einmal die Woche Lymphdrainage von 60 min und trage Kompressionsstrumphosen oder Leggins.

Momentan mache ik 3 bis 4 mal die Woche Körpergewichtsübungen Zuhause und Cardio 1 bis 2 mal die Woche Ergometer Zuhause.

Nun meine Frage wer ist auch betroffen und wie hat sich das Lipödem bei euch verändert?

Kommentare

• HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Hallo
    Ich hatte schonmal den Verdacht,weil die meisten Symptome passen (Schmerz,Dellen, Wassereinlagerungen,....) Trage Hosengröße L-XL und Pullis Größe S.

Meine Hausärztin sagte aber das kann nicht sein,weil ich ja Normalgewicht habe. Was ich stattdessen habe konnte sie mir aber auch nicht sagen.
    Ich kann also nachempfinden wie es dir geht, auch wenn ich kein Lipödem habe.

Helfen dir die Kompressionsstrümpfe?

Lg
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Das finde ick aber kras, dass deine Hausärztin, die sicherlich nicht spezialisiert ist - dir solche Info gibt. Würde mir nen Facharzt suchen und es mal checken lassen.

Ich habe es in der 3.ten Generation sowie meine Schwester auch! Sie ist übrigens Physiotherapeutin und früher Berufsreiterin und heute natürlich noch aktiv im Pferdesport. Sie trägt wie ik Kompressionsstrumphosen, Leggings oder Strümpfe und erhält auch Lymphdrainage. Sie hofft auf Übernahme der Kosten zur OP durch die Krankenkasse.

Und um auf deine Frage zu beantworten joar die maßangefertigte Kompressionskleidung ist echt ätzend anzuziehen, aber sie hilft und unterstützt.
  • 19nike
    19nike Beiträge: 2 Member
    Hallo ich habe Lipödem in Arme und Beine.
    2018 habe ich 15 Kilo abgenommen mit
    Kalorien zählen, schwimmen, Walken, und Ausdauertaining. 1× ie Woche hab ich Lymphdrainage und mache jedes Training nur mit Kompression. Geh bitte zu einem Fachmann (Phlebologen) der sollt sich damit auskennen.Lg
  • buntwieknete
    Ich habe mir auch noch 6 kg Abnahme vorgenommen, aber dann ist es auch echt ausreichend.

Ik würde gerne perspektivisch Krafttraining machen aber überall steht - Lipödem und Krafttraining funktioniert nicht bzw wird nicht empfohlen. Dabei frage ik mich warum denn nicht?

Es wird immer nur von Ausdauertraining oder Schwimmen geschrieben?

Ik möchte aber gerne Muskeln aufbauen und den Körper straffen.
  • saraHam902
    saraHam902 Beiträge: 1 Member
    Hallo 🙃
    Ich bin auch betroffen & lerne bzw lese mich gerade erst einmal durch die Themen Ernährung & Sport bei lipödem Patienten durch, es ist wirklich manchmal ganz schön widersprüchlich was auf den Seiten steht. Zum Thema Kraftsport habe ich gelesen, dass die Ödeme durch Entzündungen entstehen und du bei Überanstrengung der Muskeln Milchsäure produzierst, die wiederum entzündungsfördernd sind. Deshalb nur schonendes Ausdauertraining☝🏻️ leider weiß ich nicht mehr genau wo das stand, klang aber einleuchtend 😄
  • buntwieknete
    @saraHam902 Ja es ist immer wieder total widersprüchlich und trotzdem habe ich es vor einigen Jahren nur mit Ausdauersport versucht und es war für mich nicht zielführend auf Dauer.

Mittlerweile bin ick bei 77.7 kg und ik erkenne langsam Bauchmuskeln und meine Beine bekommen Formen.