Abnehmen im Alter — German

Abnehmen im Alter

Optionen
aewwm
aewwm Beiträge: 1 Member
Ich möchte nur einmal dem Märchen widersprechen das Abnehmen im Alter sehr schwer oder fast unmöglich ist. Ich hatte die letzten 20 Jahre immer an die 100kg bei einer Größe von 170 cm, und fühlte mich eigentlich wohl dabei. Ich war im Außendienst in der Investition Brunche, das hieß viel Essen Gehen mit Kunden und selbst zu Meetings mit guter Verpflegung eingeladen sein usw... Bis mir mein Arzt sagte das ich hohen Blutzucker habe und auch mein Blutdruck stark überhöht ist. Das war vor 18 Monaten. Da erkannte ich mit 69 das es Zeit war abzunehmen, ich machte keine spezielle Diät oder sonst irgend etwas spezielles, Ich aß was ich immer aß nämlich eigentlich alles, vom Fleisch über Gemüse, Obst bis zu Torten und Kekse. Ich passte nur die zu mir genommene Kalorien Zahl mit Fitnesspal an, am Anfang maximal 1500 Kalorien am Tag plus mindestens 5 km gehen, Kaufte mir eine Wlan Waage damit ich mich nicht selbst anlügen konnte, und verwendete als zweit Software Health Mate von Withings dorthin schickte die Waage Ihre Daten und sie sind dort nicht manipulierbar, sobald man auf die Waage steigt sind sie nicht mehr beeinflussbar daher stimmt die Statistik die Health Mate ausgibt 100%. Ich habe damit in einem Halben Jahr 30 kg abgenommen, und keinen hohen Blutzucker mehr und mein Blutdruck ist eher als zu niedrig zu bezeichnen unter 120/70. Natürlich kann man nie wieder aufhören es zu kontrollieren was man zu sich nimmt, ich stehe heute bei ca.. 35 kg unter meinem ehemaligen Dauer Gewicht, Heute nehme ich täglich maximal 1600 Kalorien zu mir plus die Kalorien die ich bei sportlicher Aktivität verbrauche, wie Radfahren, 10000 Schritte Gehen usw das sind in der Regel durchschnittlich 300 Kalorien zusätzlich, damit halte ich mein Gewicht mit einem kleinen Trend nach unten, der Trend wird aber durch Tage an denen ich eingeladen bin oder sonst nicht kontrollieren kann wie viele Kalorien ich zu mir nehme ausgeglichen. Ich will damit nur allen die glauben das Sie zu alt sind oder es sowieso aus irgendeinem Grund nicht möglich ist abzunehmen Mut machen, es ist ganz leicht man muss nur im Innersten überzeugt sein das es notwendig ist und es konsequent durchziehen dazu benötigt man weder eine spezielle Diät noch irgendeinen Diät Guru der sowieso nur Geld verdienen will. Und auch die Nahrung auch mein Arzt ist davon überzeugt man kann und Soll alles Essen nur auf die Menge kommt es an und auf die Aufteilung auf wirklich alle Nahrungsmittel.

Kommentare

  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Gratuliere zu deinem Erfolg. Das hast ja flott hingekriegt, das sich alles zum Guten gewendet hat. Toll.
  • SweetRevenge2020
    SweetRevenge2020 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich gratuliere!
    Withings ist echt ein gutes System, ich nutze es auch.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Respekt!

    Ich kann gerne erklären, wie es zu dem Märchen kommt, dass das Abnehmen mit fortscheitendem Alter immer schwerer wird.

    Ein Mensch verliert im Lauf der Jahre immer mehr Muskelmasse. Zumindest dann, wenn er nichts dagegen tut. Dadurch sinkt sein täglicher Kalorienbedarf. Wenn der Mensch jetzt seine Ernährung nicht anpasst, dann landen die überschüssigen Kalorien im Lauf der Jahre auf den Hüften.
    Wahrscheinlich wird man mit steigendem Bauchumfang auch noch immer fauler. Dadurch entsteht dann der Eindruck, dass man sich mit der Zeit immer mehr anstrengen muss, um die Kilos wieder loszuwerden.

    Dass dieser Prozess nicht unumkehrbar ist, sieht man sehr schön an dir.
  • p_miclea
    p_miclea Beiträge: 175 Member
    Optionen
    Glückwunsch. Toll.
  • martinautar
    martinautar Beiträge: 3 Member
    Optionen
    9udbfg9x3uc2.png
  • martinautar
    martinautar Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo....bin neu hier, muss erstmal schauen wie hier alles funktioniert ;)