Besser spät als nie XD — German

Besser spät als nie XD

LanceForeplay
LanceForeplay Beiträge: 4 Member
bearbeitet Juli 2020 in Stellen sie sich vor
Hi liebe Sport, Fitness und Diätfreunde,

habe die App jetzt seid ungefähr 2 Monaten und jetzt erst gemerkt das es hier auch eine Community gibt 😅

Naja hier bin ich jedenfalls nach etwas Verspätung.
Ich heiße Lance und bin 28 Jahre mit 1.87 und rund 89 kg etwas ins Übergewicht gekommen, nach dem Jobwechsel und Umzug nach Berlin hat man dann doch etwas mehr gesessen als gedacht und das rächt sich nun. 😔

Tatsächlich bin ich schon auf 85 kg runter also kann sagen die App funktioniert für mich sehr gut.

Trainiere jeden zweiten Tag (Youtube Ganzkörperworkout von "Sascha Huber") und zusätzlich mit Hanteln einige Basic Übungen für Arm und Rücken.
Versuche jeden Tag etwas zu joggen 3-5 km.

Hat bisher ganz gut funktioniert.

Darüber hinaus neben der Ernährung habe ich mir Proteinergänzungsmittel geholt zum Muskelaufbau, dass allerdings erst kürzlich kann also noch nicht sagen ob es wirklich viel hilft.

Zu meinen Zielen:

Versuche auf 80kg runter zu kommen und etwas definiertere Muskelatur aufzubauen, den Bauch loszuwerden und meine Ausdauer zu steigern.

Falls hier ein paar Berliner sind die am Weißensee mal zusammen joggen wollen oder in der Nähe könnt ihr mit gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

LG

P. S.: Falls ihr euch über meinen Usernamen wundert der war noch frei und ich wollte keine komischen Zahlen dahinter packen XD

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ja statt Zahlen zum Vorspiel.... :D Naheliegend...
    Ich überlege gerade, ob ich mich jetzt gewichtsmäßig gedisst fühlen sollte, da ich bei 1.81 m 85 Kilo wiege. Bin ich da jetzt auch im Übergewicht?! B)o:)
    Schon Deine in den Raum geworfenen Aussagen zeigen, dass Du Dich mit der Materie des Krafttrainings an sich und der Zusammenhänge zwischen Körpergewicht und Körperfettanteil bzw. der Körperkomposition noch nicht so recht befasst hast. Einen definierten Körper bei einer gut modellierten Muskulatur kann man bei 1,87 m Körperlänge natürlich auch mit 96 kg locker haben. Und ich wette, dass auch ein Sascha Huber etwas mehr als Körpergröße (cm) minus 100 wiegt (was ja als Faustregel für "Normmalgewicht" gern herangezogen wird).

    Und bei Youtube irgendwelche Videos wahllos nachzuturnen ohne sich mit den Adaptionsmechanismen der Muskulatur, mit Progression und den anderen hierbei wichtigen Faktoren zu beschäftigen, macht so manches Training zur reinen Beschäftigung, wenn nicht sogar Zeitverschwendung. Wenn dann noch jeden Tag 5 km gerannt werden, kommt das Phänomen des Übertrainings u. U. schnell noch als Aspekt dazu. Denn zu einem sinnigen Trainingsplan gehören natürlich auch adäquate Regenerationszeiten (Stichwort: Deload). Nicht "viel hilft viel" sondern "richtig bringt viel" sollte es lauten. Und beim Diät-machen trifft dasselbe zu. Das Defizit sollte hier sinnvoll gewählt sein, damit man nicht neben dem Fett- auch noch den Muskelabbau vorantreibt. Dazu gehört natürlich, dass man neben den Kalorien auch die Makroverteilung auf der Uhr hat, nicht wahr?! Also um es kurz zu machen: --> Theorie first!! ;):D
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich finde die YT-Videos nicht so schlecht. Irgendwie muss man ja herausfinden, was einem liegt und was Spaß macht. Man wacht ja nicht eines Tages auf und hat einen Plan.

    Und jetzt ist er ja hier....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Juli 2020
    YT-Videos sind natürlich nicht (alle) schlecht. Das behaupte ich ja auch gar nicht. Um Gottes Willen... 🙈 Man muss sich zB Sascha Huber nur anschauen um zu wissen, dass ER weiß wovon er redet. Aber so ein einzelnes WO für sich genommen ist doch nur ein Ausschnitt aus einem Programm... Ich kann doch mit einer Tüte Mehl auch keinen Kuchen backen. Ich brauche doch das ganze Rezept und alle Zutaten, nicht wahr?! 😏😎🙈
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich meinte damit auch das willkürliche herauspicken von Videos.

    Gerade weil ich den fertigen Kuchen gesehen habe, will ich den ja nachbacken und versuche deshalb irgendwann an das komplette Rezept zu kommen.
    Klar kann ich erstmal ein Rezeptbuch lesen. Aber was glaubst du, wie viele Rezeptbücher ich habe, aus denen ich noch nie etwas gekocht habe...

    Als Neuling macht man halt ein paar Umwege, die man sich rückblickend hätte sparen können. Da muss man durch.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Juli 2020
    Ja ging mir ja prinzipiell auch so... Ich hätte mir gewünscht, etliche Dinge schon viel früher herausgefunden zu haben... ;) Ich nörgele ja nicht, um zu nörgeln.... :D
    vombalkon schrieb: »
    Gerade weil ich den fertigen Kuchen gesehen habe, will ich den ja nachbacken...

    Aber doch nicht, indem ich Tag für Tag das selbe Training wiederhole, nur weil es sich "Ganzkörpertraining" nennt. Ich muss natürlich wissen, dass ich hier Variation in verschiedenen Parametern (Verhältnis Widerstand/Wiederholungszahl bzw. generell Trainingswiderstand) im Optimalfall schon von Training zu Training reinbringen muss. Wenn ich immer das gleiche tue, bleibe ich auch gleich... ;) Krafttraining und Muskelaufbau funktionieren nur mit stetiger Progression... Und das leistet kein einzelnes Video. Und wenn ich jeden Tag ein anderes Video nehme, wird es auch nicht unbedingt besser, da jeder YT-er eine andere Intention bzw. ein anderen Schwerpunkt im Visier hat. Man kann zum Beispiel auf Hypertrophie, reine Kraftsteigerung, Kraftausdauerverbesserung oder Schnellkraftverbesserung zielen. Alles ist irgendwie Krafttraining. Aber nicht alles ist mit den eigentlichen Zielen, die ich für mich verfolge, kompatibel. Oder aber es bedingt einander und man muss es aufeinander abstimmen. Die Gefahr sich zu verzetteln ist eben sehr groß. Wie bei den vielen Kochbüchern. Wenn man aber grundsätzlich weiß, worauf es beim Kochen tatsächlich ankommt und was für ein Gericht rauskommen soll, kann man viel gezielter nach geeigneten Rezepten und Varianten suchen....
  • LanceForeplay
    LanceForeplay Beiträge: 4 Member
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ja statt Zahlen zum Vorspiel.... :D Naheliegend...
    > Ich überlege gerade, ob ich mich jetzt gewichtsmäßig gedisst fühlen sollte, da ich bei 1.81 m 85 Kilo wiege. Bin ich da jetzt auch im Übergewicht?! B) o:)
    > Schon Deine in den Raum geworfenen Aussagen zeigen, dass Du Dich mit der Materie des Krafttrainings an sich und der Zusammenhänge zwischen Körpergewicht und Körperfettanteil bzw. der Körperkomposition noch nicht so recht befasst hast. Einen definierten Körper bei einer gut modellierten Muskulatur kann man bei 1,87 m Körperlänge natürlich auch mit 96 kg locker haben. Und ich wette, dass auch ein Sascha Huber etwas mehr als Körpergröße (cm) minus 100 wiegt (was ja als Faustregel für "Normmalgewicht" gern herangezogen wird).
    >
    > Und bei Youtube irgendwelche Videos wahllos nachzuturnen ohne sich mit den Adaptionsmechanismen der Muskulatur, mit Progression und den anderen hierbei wichtigen Faktoren zu beschäftigen, macht so manches Training zur reinen Beschäftigung, wenn nicht sogar Zeitverschwendung. Wenn dann noch jeden Tag 5 km gerannt werden, kommt das Phänomen des Übertrainings u. U. schnell noch als Aspekt dazu. Denn zu einem sinnigen Trainingsplan gehören natürlich auch adäquate Regenerationszeiten (Stichwort: Deload). Nicht "viel hilft viel" sondern "richtig bringt viel" sollte es lauten. Und beim Diät-machen trifft dasselbe zu. Das Defizit sollte hier sinnvoll gewählt sein, damit man nicht neben dem Fett- auch noch den Muskelabbau vorantreibt. Dazu gehört natürlich, dass man neben den Kalorien auch die Makroverteilung auf der Uhr hat, nicht wahr?! Also um es kurz zu machen: --> Theorie first!! ;) :D

    Na da bin ich wohl gleich jemandem auf dem Fuß getreten was 😅.

    Lieber Thomas,
    versuche das bitte nicht als Verurteilung oder gar als Versuch dich oder Andere zu "dissen" zu sehen.

    Sehe mich nicht als Experte in Sachen Krafttraining oder mache gerade erst die ersten Erfahrungen damit.

    Habe lediglich meine Ziele und was ich momentan tue aufgezählt weil ich das meinst so bei Anderen hier gesehen habe.

    Zu der Sache mit Youtube bin ich nur gekommen weil mich der gute "Sascha" wirklich motiviert und nebenbei auch wie du auch schon erwähnt hast Ahnung hat.
    Er weist auch immer auf die Regenerationszeit hin und die Uneffektivität von zuviel Training (Übertraining) etc.
    Da ich dafür sehr dankbar bin wollte ich ihn durch die Erwähnung etwas supporten du musst dich davon nicht angegriffen fühlen.
    Darüber hinaus wenn ich leichten Muskelkater habe lasse ich das Training auch ausfallen oder trainiere andere Bereiche die nicht belastet wurden bzw gerade regenerieren.



    Das man auch mit mehr Körpergewicht als laut Bmi empfohlen durchaus definiert aussehen kann (Sixpack inclusive) ist mir klar schließlich haben wahrscheinlich alle Bodybuilder auch laut Bmi "Übergewicht" da solche Muskelmassen natürlich nicht mit der Norm zu messen sind.

    Nur ist das persönlich nicht mein Ziel.

    Trotzdem vielen Dank für dein Feedback
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ich fühle mich nicht gedisst :D:D . Ich habe das eher ironisch/spaßig gemeint um auf einen Betrachtungsstandpunkt hinzuweisen.... Keine Sorge. Da habe ich schon zu viel hier gelesen und ganz andere Vorstellungen offeriert bekommen.

    Am Ende ist es Dein Körper. Ich habe meine "Reise" schon hinter mir und auch schon viel "trial and error". Ich empfehle Dir ausdrücklich, Dich ein wenig bezüglich Trainingsmethodik grundsätzlich schlau zu machen. Auch ein Sascha Huber ist nicht dort, wo er ist, nur weil er YT-Videos nachgeturnt hat. Er macht keine wahllosen Workouts sondern folgt einem ausgefeilten und periodisierten Plan. Jede Wette. Aber Du kannst natürlich machen was Du möchtest. Wenn Du Deinen Karren aber nicht nur den Berg runterrollen lassen möchtest, in der Hoffnung, dass er dort landet, wo Du es gerne hättest, sondern Fahren mit Navi, Lenkrad, Kupplung und Bremse vorziehst, lies zum Beispiel "Overcoming Gravitiy" von Steve Low. Besser kann man es nicht erklärt bekommen. Viel Erfolg... :D;)
  • LanceForeplay
    LanceForeplay Beiträge: 4 Member
    Na dann ist ja gut man weiß ja nie bei den Leuten einige sind ja sehr leicht in Rage zu versetzen.

    Werde mich mal intensiver mit meiner Trainingsmethodik auseinandersetzen dafür bin ich ja unter Anderem auch hier.

    Vielen Dank und liebe Grüße